1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Viessmann Commander -- aktueller Stand?

THEMA: Viessmann Commander -- aktueller Stand?
Startbeitrag
BE44 - 05.09.11 14:57
Hallo zusammen,

ich habe den Commander, allerdings schon 2 Jahre nicht mehr benutzt. Heute wollte ich mich mal wieder auf den aktuellen Stand bringen, ob nunmehr alles besser und mit weniger Fehlern läuft als früher.
Ich habe in viele Foren geschaut und Folgendes scheint der Stand zu sein:

1) Die beiden Automatikmodi haben nach wie vor Laufprobleme; sicheres Fahren kann nicht garantiert werden.

2) Nach wie vor gibt es viele viele kleine Fehler.

3) Viessmann scheint nicht richtig mit der Behebung dieser Fehler hinterher zu kommen (man hat Kibri übernommen, aha?!).

4) Ich überlege deshalb ernsthaft, mit einer Lenz Zentrale und dem Traincontroller weiter zu machen. Was meint Ihr?

Wäre toll, wenn Ihr mir hier Eure Infos weitergeben könntet.
Viele Grüße,
Boris.

Moin ,
welche info´s solle wir 'Dir denn effektiv geben ? Du scheinst doch über reichlich Informationen zu verfügen .
Schreib doch die Firma Viessmann selber an , konfrontiere sie mit den Fehlern und Unzulänglichkeiten des Commander , Deiner Meinung nach , und dann wirst Du schon sehen ob der Kundensupport dort stimmt .

Welche Firma ist dann in welchem Thread als nächstes dran ?

Es wundert mich , dass du den Commander schon vor zwei Jahren gekauft hast  weil zu dem Zeitpunkt  " kleine Problemchen " durchaus im Gespräch waren .

Gruß
Thomas
Hallo Boris,
zu dem Viessmann Commander kann ich wenig sagen, ich kenne ihn nur vom Hörensagen. Die Kombination Lenz mit dem Traincontroller läuft bei mir zu meiner Zufriedenheit. Ich habe die Version 7.0 Silver und das reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
danke für die Info!

Hallo Thomas,
Du hast genau Recht. Außer den Fehlern, war das Gerät damals aber ein Hammer.
Und wenn es ein Hersteller im Griff hat, schnell kleine, aber ärgerliche Fehler abzustellen, dann sind die Nutzer glücklich. Und da ich eben nur darüber lese, würde ich gerne von mehr Nutzern wissen, wie es jetzt steht.

Hast Du denn einen Commander, kannst Du mir also weiterhelfen?

VG, Boris.
Hallo Boris

Ist dein Commander denn schon mit allen Updates ausgestattet?Habe gerade mal bei Viessmann nachgeschaut und da gibt es ja schon einige Updates seit deiner letzten Nutzung.
Vielleicht mal kontrolieren.

Gruß Michael

Hallo Michael,

danke für den Hinweis, habe ich gemacht.
Hast Du auch einen Commander, wie läuft er bei Dir?

VG, Boris.
Hallo Boris

Habe keinen Commander.Fahre auch Lenz Digital.

Gruß Michael
Hallo Friedhelm,
hallo Michael,

würdet Ihr mir bitte noch verraten, welche Weichen-  und Signaldekoder Ihr dazu verwendet und welche Rückmelder? Und ob das dann alles zusammen gut läuft bei Euch oder Ihr lieber etwas ändern würdet?

VG,
Boris.
Hallo Boris

Fahren Digital,Schalten analog mit eigenbau Stellpult.Habe mal mit dem Gedanken gespielt auf Digital Schalten(PC)umzurüsten.Würde bei meiner Anlage incl.Software ca. bei 4000 EUR liegen,plus Arbeit!Kann ich mir leider nicht leisten.

Gruß Michael

Hallo Boris,
ich habe das Teil seit einigen Jahren. Nervig sind die nach wie vor vorhandenen und vor allem auch die neu hinzugekommenen (!) Software-Fehler. Zwar habe ich mittlerweile keine Probleme mehr mit korrupten Daten, dafür hat die Benutzeroberfläche seit dem letzten Update ein paar neue Macken, z. B. läßt sich der Lokeditor sporadisch nicht auf POM umstellen, teilweise öffnet sich der Lokeditor völlig unmotiviert, und immer wieder auch wird dann der Lokeditor-Schirm einfach vom Gleisplan übermalt.

Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, daß Viessmann mit der Software-Pflege dieses komplexen Gerätes z. Z. ziemlich überfordert ist. Just my 2 Cents...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Michael,
hallo Torsten,

danke Euch beiden!

VG, Boris.
Hallo Boris

Den Commander kenne ich zu wenig, konnte einmal bei einem Kollegen damit pröbeln. Dieser ist mittlerweile auch auf eine andere Zentrale umgestiegen (IB Com).

Allerdings kann ich dir Aussagen zur Kommunikation Schalt-, Magnetartikel- und Rückmeldedecoder machen, bezüglich der Lenz-Zentrale und dem TrainController 7 Silber. Die von mir verwendeten Schalt- und Magnetartikeldecoder sind von Viessmann. Diese lassen sich problemlos vom TrainController aus programmieren und natürlich auch bedienen. Wenn du also bereits solche Viessmanndecoder zu hause hast, ist es nicht zwingend nötieg, diese zu Wechseln. Bei der Rückmeldung habe ich jedoch die Rückmelder von Lenz im Einsatz. Hier war mir die Abstimmung auf den Zentraleseitigen Rückmeldebus doch sehr wichtig. Auch damit bin ich sehr zufrieden.

Bremsgeneratoren/Bremsmodule habe ich keine im Einsatz. Fahre auf Sicht. Jedoch sind diese mit dem TrainController auch nicht zwingend nötig, für den Automatikbetrieb.

Gruss Matthias
Moin Boris ,
komme erst jetzt zur Beantwortung Deiner Frage in @ 3 .
Nein , ich habe keinen Commander .
Obwohl , zur Zeit als der Commander herauskam  habe ich gerade mit diesem Hobby angefangen . Grund war zum Einen mein Eintritt in den Ruhestand und zum Anderen der Umstand dass mein Nachbar sich eine IB gekauft hatte und mir seine alte Central - Control 2000 und die Lok - Control 2000 , geschenkt , überlassen hat . Insofern war der Grundstein für das von mir verwendete Datenprotokoll bereits gelegt .
Dennoch habe ich mich informiert und war auch von den angepreisenen Eigenschaften des Commander begeistert . Nachdem in einem MIBA - Heft beschrieben wurde , das dass Testgerät mehrfach abgestürzt ist und nichts mehr lief , war ich skeptisch .
Als ich 2009 auf der Intermodell dann das Gerät in Natura sah war ich von dem recht billigen aussehen des Gehäuses enttäuscht . Sicher , es kommt letztendlich auf den Inhalt ( Technik ) an , aber die schien man damals auch noch nicht so richtig im Griff zu haben . Nachdem ich dann die Un - Freundlichkeit des Viessmann Mitarbeiters am Messestand erleben durfte war das Thema für mich erledigt .
Das Gerät mag ja gut sein , keine Frage , leider aber nicht ausgereift , bzw. man lässt den Kunden testen und bessert dann nach .
Dafür sind der Kundensupport , die Auskünfte , Vorschläge und Hilfe  im SELECTRIX - Bereich
einfach besser , Kundenorientierter und vor allem fundiert .
Die wissen einfach , wovon sie reden  und können dem Kunden dies auch vermitteln .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
die Miba habe ich bzgl. der Qualität ihrer Artikel ziemlich gefressen. Beim Commander haben sie mehrfach behauptet, das Ding sei per PC fernsteuerbar. Keine Ahnung, wo sie diese Info her hatten - nach dem ersten Sonderheft hatte ich die Redaktion mal angeschrieben (kurz drauf hatte ich meinen Commander nämlich gekauft) aber keine Reaktion erhalten, später stand derselbe Unsinn wieder drin.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Boris,
ich hatte zuerst die ECoS1 und dann längere Zeit den Commander. Dann habe ich zur CS2 gewechselt und anschließend wieder den Commander gekauft.
Ich weiß, das ist ein Hin und Her.
Der Grund für den erneuten kauf des Commanders waren seine Funktionen. Da hat der Commander gegenüber der ECoS (egal ob 1 oder 2) und der CS2 die nase klar vorn.
Allerdings störte mich jetzt in den letzten Wochen und Monaten der schleppende Support.
Der Commander wird doch nur noch ganz schleppend weiterentwickelt.
Wie oft habe ich dies auch im Viessmann-Forum und bei Viessmann direkt moniert. Mich nervten die zahlreichen Grafikfehler und auch sonstigen Fehler. Updates gibt es höchstselten.
Tja, ich war Commander-User der ersten Stunde und habe damals als sehr engagierter User einige Verbesserungsvorschläge eingebracht, die auch umgesetzt wurden. Aber mittlerweile geht da eben zu wenig. Schade!
Jetzt habe ich den Commander wieder verkauft und die CS2 gekauft und bin damit zufrieden.
Grüße
Tommes


Hallo Matthias, Torsten, Thomas und Tommes,

vielen Dank an Euch für die Beiträge, hat mir gut geholfen.
Den Commander werde ich wohl echt abstoßen, die letzten Tage haben mich völlig ernüchtert.
Schade, das Ding hatte echt Perspektive.

VG,
Boris.
Moin ,
ich sehe es auch so .
Wo Viessmann drauf steht muß noch lange nicht Viessmann drin sein . Will damit sagen , das die Softwareentwicklung möglicherweise durch einen externen Experten / oder Team in Auftragsarbeit getätigt wurde .Die dadurch entstandenen Kosten müssen dann durch Vermarktung des Gerätes ( Commander ) erst einmal wieder eingefahren werden bevor man dann in die Gewinnzone kommt .
Wenn dann ein Produkt nicht in dem Maße ausgereift ist das der Kunde damit hundertprozentig zufrieden sein kann und man auf Kundenreaktionen ( schlichtweg dem " Volk auf´s Maul schauen " und richtig hinhöhren ) mit schlechtem Support reagiert , muß man sich nicht wundern
wenn Verkauf und Vermarktung nicht den gewünschten Effekt bringen .
Geschäftsleute verdienen eher Geld als das sie es ausgeben , da bildet auch Wieland Viessmann keine Ausnahme . Nachbessern ist jedoch auch mit Kosten verbunden .
Und da sind eben die Firmen am Zuge die den Kunden nicht ignorieren , sondern zuhören  -auch zwischen den Zeilen- und großen Wert darauf legen , das der Kontakt zum Kunden nicht verloren geht . Das fängt , z. B. mit einer einfachen Tasse Kaffee und ein paar Keksen am Messestand an und setzt sich über ein  Gespräch mit dem Kunden fort  . Auch mitunter über persönliche Dinge die zwar nicht zur Sache gehören , dem Kunden aber das Gefühl geben ernst genommen und vor allem  angenommen zu werden . Eine solche Kundenbindung ist schlichtweg Gold wert  .
Hinzu kommt noch die Erreichbarkeit derer , die es begriffen haben , auch nach 18.00 Uhr bei allen angeschlossenen Vertriebspartnern  wenn es ein Problem gibt . Da ist die Firmenphilosophie stimmig  und nicht zu toppen .

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
immerhin kann ich mich über den Kundensupport nicht beschweren. Meine Zentrale hatte einen Fehler in der Touch-Folie, das Gerät wurde dann - obwohl Händlergerät ohne Viessmann-Garantie - nach über zwei Jahren noch ausgetauscht.

Viele Grüße,
Torsten
@15

Hallo Boris,

wieviel soll er denn kosten, wenn Du ihn verkaufst?

Bitte PM

Gruß.

PJH
Hallo PJH,

also ich kann Dich beglückwünschen, falls Du den Commander von Boris günstig erwerben kannst.
Ich nutze den Commander seit Jahren und bin damit zufrieden. Der Automatikbetrieb (8gleisiger Schattenbahnhof, Hauptstrecke mit 10 Blockabschnitten und Nebenstrecke mit 3 Zügen + Pendelstrecke) funktioniert mit S88 Rückmeldern (56Abschnitte).
Meinen Hauptbahnhof steuere über manuellen Fahrstraßenaufruf.

Gruß
Eddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;