1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Probleme mit Minitrix Steuerwagen

THEMA: Probleme mit Minitrix Steuerwagen
Startbeitrag
Pollux - 05.09.11 12:29
Ich fahre im EP III und EP V Wechselbetrieb und hab leider Kurzschlussprobleme mit zwei Minitrix Steuerwagen. Der eine (Doppelstock-Steuerwagen aus Set 15864) bleibt oft unvermittelt irgendwo auf der Strecke mit Kurzschluss stehen. Der andere (Silberling-Steuerwagen 15850 ) geht gar nicht mehr, sofortiger Kurzschluss.

Beide Wagen waren ca. 1 Jahr in der Box, zumindest der Silberling war vor meinem Wechsel auf Peco 55 auf Minitrix Gleisen problemlos gefahren. Kann es mit der niedrigen Gleishöhe zu tun haben ?
Oder könnten die Schleppschalter defekt sein ? Ich vermute, es macht wenig Sinn, die Wagen zwecks Garantie/Reparatur zum Märklin-Service zu schicken. Falls das technisch geht, sollte man eher Nägel mit Köpfen machen und Funktionsdecoder reinstecken ?

Michael

Hallo Michael,

prüfe mal, ob beim zweiten Steuerwagen die Isolierung der Achsen jeweils auf der gleichen Seite sind.

LG Mats
Hallo Mats,

bin mir nicht ganz sicher was Du meinst. hab mal versucht, mit meiner Uralt-Kamera ein Bild zu machen, sieht man da genug Details ?

Die von Pollux zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

ich versuche mal die Worte von Mats mit einer Zeichnung etwas zu illustrieren.

Wichtig ist, dass die isolierten Seiten der Achsen je Drehgestell auf der gleichen Seite liegen, aber bei beiden Drehgestellen versetzt. Also so, dass DG1 den Strom von der einen Schiene und DG2 den Strom von der anderen Schiene abgreift.

Sollte eine Achse verdreht sein, gibt es einen Kurzschluss und es fährt nichts mehr - oder wenn es schlimmer kommt, schmilzt der Kunststoff wegen der Wärmeentwicklung und es entsteht Schaden am Modell.

Gruß, Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mats und Gregor,

ah, OK. Ja, das ist so wie in der Zeichnung. Sprich der Lötpunkt im Modellbild oben ist am anderen Drehgestell auf der anderen Seite.

Michael
Hallo Michael,

auf deinem Foto (ist doch recht ordentlich) scheint es so, dass der "Lötpunkt" eine "Verbindung" zu dem anderen Schleifer hat.
Scgau doch noch mal nach. (evtl. messen)

lG
Volker
Hallo Volker,

Ja, da ist eine Verbindung, allerdings am anderen Drehgestell auch.
Hab leider noch kein Messgeraet.

Soll ich die Verbindung einfach mal durchtrennen auf beiden Seiten ?

Michael
> Hab leider noch kein Messgeraet.

Also das kommt jetzt erst mal ganz oben auf deine Einkaufsliste, OK? Ich würde zumindest nicht blind rumfummeln. Du brauchst Volt ~, Volt =, Ohm. Ein Amperemessbereich schadet auch nicht ist aber nicht zwingend (man kann ja Volt über einen 1Ohm Widerstand messen) aber sowieso meistens dabei. Ich finde auch den Durchgangsprüfer (also eine Variante des Ohm-Messbereichs) mit akustischem Beeeeep sehr nützlich, da man damit viel schneller ist als immer hin- und hergucken zwischen Messpunkt und Display.

Gruß,
Harald.
Zitat

Sollte eine Achse verdreht sein, gibt es einen Kurzschluss und es fährt nichts mehr - oder wenn es schlimmer kommt, schmilzt der Kunststoff wegen der Wärmeentwicklung und es entsteht Schaden am Modell.


Das gilt aber nur für Modelle mit Achsschleifer - auf dem Bild sind doch eindeutig Radschleifer abgebildet. Da wäre das mit der Achse dann egal.

Ich vermute auch eher, daß durch die etwas wagemutige Leitungsführung (Kabel zwischen beiden sehr eng beieinanderliegenden Kontakten durchgeführt) ein Kurzschluß entstanden ist. Wenn das Kabel unter mechanischer Spannung steht, kann es durchaus sein, daß die Isolierung im Laufe der Zeit durchgedrückt wurde und so der Kurze zustande kommt.

Gruß,
Torsten
Zitat

Das gilt aber nur für Modelle mit Achsschleifer - auf dem Bild sind doch eindeutig Radschleifer abgebildet. Da wäre das mit der Achse dann egal.



Ups, richtig! In dem Fall hat das tatsächlich keine Bewandtnis. Ich werde alt.

Gruß, Gregor
Hallo Michael,

das mit dem Auftrennen kannst du machen, wenn du einen Dremel oder ähnliches Gerät besitzt.

Aber voooooorsichtig , das kein Kabel / Draht mit durchtrennt wird.

Allerdings so ein Messgerät MUSS sein, besonders als MoBahner

lG
Volker
@6:
Hallo Michael,
schieb' doch einfach mal einen Streifen Papier oder dünne Pappe zwischen Anschlußkabel und die gegenüberliegende Lasche, mit der das Kabel eben keinen Kontakt haben sollte. Wenn der Kurzschluß dann verschwindet weißt Du Bescheid.

Ansonsten kann ich nur dringend dazu raten, daß Du Dir wenigstens ein einfaches Multimeter anschaffst. Die Dinger kosten nicht die Welt.

Viele Grüße,
Torsten
Hat leider mit Papier zu keinen weiteren Erkenntnissen gefuehrt. Aber ich nehme den Rat gern an und hab mir ein Multimeter bestellt. Mal sehen, was damit ans Tageslicht kommt. Ansonsten schicke ich den Steuerwagen mal an den Maerklin/Minitrix Service.

Danke auf jeden Fall fuer all die Tipps !
Michael
Hallo,
auf dem Bild sieht es so aus, das auf einer Radseite die Spannung
direkt in den Wagen geleitet wird (Linke Seite) und auf der anderen
die Radschleifer nur für die Verbindung untereinander benutzt werden.
In den Wagen geht es dann über die untere Achse.
Wird denn am zweiten Drehgestell nicht auch noch die Spannung
abgegriffen?
Alfons
moin,
hallo Alfons,
ääääähhhhhhmmmm, was soll das denn? Warum sollten denn Räder untereinander Verbindung haben, wenn man die Räder garnicht zur Stromabnahme nutzen will???
Zitat

In den Wagen geht es dann über die untere Achse.

An meinem Steuerwagen ist so etwas nicht. Aber, --- ist das nicht der Schleppschalter???

fragend
Volker

Guten Abend
Schleppschalter? das kenne ich nur bei Wechselstrom!
Der Wechsel von Spitzenlicht auf Schlusslicht wird bei Gleichstrom meistens mit  Dioden geregelt.
Ich habe schon viele Lösungen zur Stromabnahme gesehen und diese ist mir neu
bzw. sehr umständlich.
Also ich sehe hier eindeutig eine Stromabnahme über die Achse für die "rechte"
Seite des Drehgestells. Vielleicht wollte man nicht zwei Litzen verwenden, um die Beweglichkeit
des Drehgestells nicht zu behindern.
Mfg. Alfons
Hallo,

@Alfons
Zitat

Schleppschalter? das kenne ich nur bei Wechselstrom! Der Wechsel von Spitzenlicht auf Schlusslicht wird bei Gleichstrom meistens mit  Dioden geregelt.



Dank Digitalbahnerei haben wir es in N auch vermehrt mit diesen Teilen zu tun, leider. Zudem hat Michael es ja im Eingangsthread auch schon erwähnt ...

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Alfons,
ja, das sieht nach Schleppschalter aus. Findest Du mittlerweile bei verschiedenen Modellen, die analog UND digital betreibbar sein sollen.

Gruß,
Torsten
Um Alfons' Frage zu beantworten, also am zweiten Drehgestell sieht es exakt genauso aus, nur um 180Grad gedreht halt, also der Loetpunkt im Bild oben ist auf der anderen Seite.

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;