1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Drehscheibe - geräusch!!

THEMA: Arnold Drehscheibe - geräusch!!
Startbeitrag
Leif Mikkelsen - 05.09.11 11:32
Hallo MoBa-freunde

Kann jemand mir sagen, ob es überhaupt etwas zu tun ist, mit dem geräusch von der gute alte Arnold-drehscheibe nr.: 0851? - ich benutze auch der steuer-pult nr.: 0855!

kan man ein leiser fahr-gang bekommen, bei änderungen, digitalisieren, oder, oder.....

freue mich wenn es möglich ist etwas zu tun!

Freundliche grüsse

Leif
Dänemark


lass doch mal nen Tropfen Öl an die Lager hin.
Dann putzte den Motor in Spiritus, Waschbenzin, etc und dann,..... müsste sie wieder wollen

Grüße von
   Phips
Hallo Phips

Der drehscheibe fungiert einwandfrei, - ist fast nicht gebraucht - nur in testfahrt!! - deshalb glaube ich nicht ölen und anders hilft! - Ich denke mehr über eine umbau oder elektrische - elektronische - änderungen - ob jemand eine idee hat!

Grüsse von

Leif
Dänemark
Hi Leif,

in Sachen Geräuschentwicklung ist bei der guten alten Arnold-Drehscheibe leider (mit vertretbarem Aufwand) nicht viel zu machen. Die Drehscheibe ist nun mal sehr laut z.B. im Vergleich zum Fleischmann-Pendant.
Auch der Tausch des Motors (z.B. durch einen Glockenankermotor) bringt da so gut wie nichts.

Das laute Geräusch ist auf das Metallgetriebe in der Drehbühne zurück zu führen. Daran ändert auch Schmieren nix.

Auch mit einfachen elektrischen/elektronischen Tricks ist da keine Besserung zu erreichen.

Der einzige Weg - der Arnold-Drehscheibe - "Manieren" beizubringen liegt darin, den Antrieb komplett aus der Drehbühne zu entfernen und einen Unterflur-Antrieb zu verwenden. Solch ein Antrieb wird z.B. von der Firma Müt angeboten:

Geschäftsführer: Dieter Stollner
Handelsregister München: HRB 65002
USt-IdNr.:  DE128237735
MÜT - GmbH
Neufeldstr. 5
85232 Bergkirchen

Leider ist das Ganze nicht gerade ein Schnäppchen:

Der Antrieb komplett (17408) kostet 305.00 EUR, der Umbau
90.00 EUR. Für den manuellen Betrieb wird der Drehscheiben
Controller (17474) für 149.00 EUR benötigt. Eine Frontplatte,
speziell gefertigt nach Kundenangabe ca. 90.00 EUR.
Soll die Verdrahtung und der Aufbau des Controller auch bei Müt
erfolgen, kostet das inkl. Schalter und LED's für den Controller etwa 150.00 EUR.

... nun rechne mal zusammen.

Ob einem die Verringerung der Geräuschkulisse das wert ist muss jeder für sich selber entscheiden.

Grüssla Manni

Hallo,

Ich habe seit ca. 3 Wochen von der Firma MTTM meine Arnold Drehscheibe, die ich habe umbauen lassen. .Das ganze in hervorragenter Qualität.

http://www.mttm.de/ShopMTTM/index.php?cat=c18_Drehscheiben-Steuerung.html

Ich kann nur sagen...alllererste Klasse. Die Drehscheibe fährt ganz leise und durch die Software ganz genau. Ich steuer das ganze mit PC. Die Drehscheibe lässt sich auch analog steuern.
falls ihr Fragen dazu habt, daann könnt ihr auch eine PN schicken.
Übrigens , ich bin mit der telefonischen Beratung durch Herrn Günther sehr gut informiert worden. Dafür herzlichen Dank.
Ich bin jedenfalls sehr zu frieden und richtig habbie. Ich habe es nicht bereut.

         Gruß Vom Zackenbahner Robby
         www.Zackenbahn.de

@4:

Viel billiger als der Umbau von MÜT dürfte der MTTM-Umbau aber auch nicht sein?

Gruß
Peter

(der sich schon seit 20 Jahren bei seiner Arnold - Dehscheibe die Ohren zuhält )

Hallo,
ich benutze gleich zwei dieser Brummscheiben.

Nicht auf Anlagen mit Gebirgsmotiven oder im Mittelmeergebirgen betreiben!

Könnten Gesteinslavinen oder Erdbeben auslösen.

An der See die Teiche brechen.

Hans-I.
Hallo

Auch ich habe noch eine Arnold Drehscheibe rumliegen.
Da sie mir auch zu laut ist, werde ich sie wohl verkaufen.

Allerdings würde ich sie behalten, wenn es eine Möglichkeit gäbe, statt des internen Motor Getriebe Krams die Achse irgendwie nach unten zu verlängern, um sie von unten über einen externen Motor antreiben zu können.

Dafür habe ich aber noch keine Lösung gefunden.
Motor und DCC Drehscheibensteuerung habe ich fast fertig entwickelt für unter 100 Euro.
Mehr wäre mir das auch nicht wert.

Also, wenn irgendjemand eine Idee hat, wie man die Achse nach unten rausführt und dann die Drehscheibe leichtgängig dreht, wäre das super.

Achso, 5 Anschlußkabel bräuchte ich dann irgendwie an der Bühne: 2 Gleise, Plus, Minus und Steuersignal.


Gruß
Thomas
@ Thomas:

die beiden genannten Umbauten (Müt & MTTM) verwenden eben diese Methode (Antrieb unter der Grube über eine verlängerte Achse)!

Grüssla Manni
Ja, aber WIE selbermachen ohne Drehbank?

Gruß
Thomas


Hallo Robby !

Ich würde gern mal wissen wollen was das gute Stück nun gekostet hat bei MTTM.
Oder ist das ein Geheimnis.

Beste Grüße Andree
Hallo Andree

Drehscheibenantriebeinbau 120 € , Drehscheibenantrieb 278 €


           GRuß Robby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;