1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: unschönes Fahrgeräusch

THEMA: unschönes Fahrgeräusch
Startbeitrag
train48 - 05.09.11 09:33
Hallo
habe eine MT #12438 (BR01) welche beim Fahren einen hohen, singenden Ton (vom Tender) verursacht. Im Vergleich zu meinen anderen Loks (weich schnurrend) ein unmöglicher Ton.
Kriegt man das weg?

Hallo,

die Trix Tenderantriebe von 03/01/41 sind dafür bekannt das die ordentlich krach machen... Vielleicht bekommst du es mit ölen an entsprechenden Stellen leiser, aber ganz abstellen lässt es sich nicht.

Edit: Die Zugkraft der Tenderantriebe ist wirklich klasse! Da kann sich manche GFN Lok ne scheibe abschneiden...

Mfg
Christian W.


Hallo Bernhard,

eine Rolle spielt anscheinend die Anordnung der Haftreifenradsätze. Tausch die Achsen einfach mal durch (macht bei dem Tender nicht arg viel Arbeit).


Gruß
Christian Strecker
Du kannst versuchen, den Motor mit etwas Tesafilm akustisch vom Chassis zu isolieren. Erwarte nicht zu viel von der Massnahme. Wenn da der Metalldeckel auf dem Motor liegt, gilt dafür das Gleiche. Er wirkt wie ein Resonator. Mit plastischem Kleber z.B. fixieren hilft etwas.
Dann kann die Position der Haftreifenachsen im Tender noch Einfluss nehmen. Da hilft probieren. Evtl. noch weitere Haftreifenachsen dazu nehmen. Dadurch wird der Tender vom Gleis entkoppelt.
Alles Massnahmen bringen nur mässigen Erfolg. Letzlich ist der Einbau eine Glockenankermotors die bessere Wahl .Selbst der läuft darin aber auch nicht lautlos.

Jürgen H.
Könnte auch ein trockenes Motor-Lager sein. War es zumindest bei meiner einen MAK-Lok.
Gruß Björn
Moin Chris, #1,

Zitat

[...] Zugkraft [...] Tenderantriebe [...] klasse


Is bei meiner G3/4H von 87 anders, die sieht mit 6 Haftreifen zu 3 angetriebenen Achsen alte aus zur 01 mit Antrieb im Tender. Mir wäre es lieber, MTX ändert das bald
Aber schön wenn´s bei dir funzt, was haste denn für nen Dampfer?

Zu dem Fahrgeräusch: Ist bei mir auch so, nicht sehr arg aber man hört ein leises Raspeln, chrrrrrrrrrrr.....

Grüße von
   Phips
Moin Phips,

meine Antwort bezog sich auf die 01/03/41 Antriebe...

Mfg
Christian W.
Hallo zusammen,

ich habe eine BR41. Sie hat Tenderantrieb; 2 Achsen von 4 haben Haftreifen.
Auch sie ist laut, das nur nebenbei.
Beim Vertauschen der Lage einer Haftiies-Achse mit einer Achse ohne beobachtete ich einen deutlichen Zugkraftverlust an Steigungen.

Grüße
AnTic
Hallo Andreas,

ist mir auch mal beim Reinigen passiert das ich die Haftreifenachsen in einer anderen Reihenfolge montiert habe, der Effekt wie bei dir, erheblich leiser. Habe dann alle meine 01/03/41, sind bestimmt so 10 Stück umgebaut, da erheblich leiser. Zugkraft Verlust konnte ich nicht feststellen, die 01/03 ziehen wie vorher auch 9 - 10 Schnellzugwagen, und die 41er 25 zwei Achser, genau wie vorher.

Gruß Jürgen
Hallo Chris,

Ok, das ist was anderes

Grüße von
   Phips
@ Nr. 8

Hallo Jürgen,

auf welchen Achsen sitzen bei Dir jetzt die Haftreifen?

Beste Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

kann ich dir erst genau sagen wenn ich wieder mal im Bahnkeller war

Meine aber 1 + 4, kannst Du aber ganz leicht selber austesten, brauchst ja nur die Getriebeabdeckung abschrauben und die Achsen mal tauschen.

Brachte bei mir wirklich viel, nur bei der Rückwärtsfahrt werden sie dann lauter wie vorher, aber mit Tender voraus fahre ich teilweise nur im BW

Gruß Jürgen
Hallo Namensvetter,

vielen Dank für die Antwort.

Werde mich demnächst mal an die Arbeit machen und dann über das Ergebnis berichten.

Beste Grüße

Jürgen
Ja, mach mal, habe auch nach gesehen, die Haftis sind jetzt bei mir auf der 1. und 4. Achse, war also richtig. Viel Glück

Gruß Jürgen
hallo Bernhard

ich habe insgesamt 15 der minitrix  br01, br03 und br41.

alle sind relativ laut und singen ab ca. 100 km/h, bis auf eine.

das singen hat möglicherweise mit der eigenresonanz des tendergehäuses zu tun. die älteren motoren (3-polig, gerade genutet) sind die lauteren motoren: bei dieser motorkonstruktion scheinen die kohlen etwas zu flattern, die haben relativ viel spiel in der führung und der kollektorspalt ist relativ gross. abhilfe bei diesen motoren könnte ein schlichten der kollektorflächen mit 1200 schmirgelleinwand bringen, aber das ist nicht einfach. ich habe das bei vielen trix motoren gemacht und die wurden etwas besser. auch wurde der kohlenverschleiss geringer.

die neueren motoren (5-polig, schräg genutet) sind leiser aber singen auch. diese motoren sind besser gefertigt, man kann diese schon als präzisionsmotoren bezeichnen, die kollektorflächen sind, so wie es aussieht, überdreht.

bei der br41 stört das singen eigentlich nicht, da die vmax von 90 km/h unter der "sing"-grenze liegt.

bei der br01 und br03 stört das singen, da die vmax weit über der "sing"-grenze liegt.

die eine, die überhaupt nicht singt ist etwas speziell: ein trix-entwickler hat mir vor 20 jahren eine andere schnecke und ein anderes stufen-zahnrad hergestellt (mit einem grösseren zahn-modul), wodurch der motor bei gleicher geschwindigkeit langsamer dreht. dadurch kommt der motor nicht in den kritischen bereich.

vielleicht kann jemand solche schnecken und stufen-zahnräder herstellen. das könnte das problem lösen.

mfg ho
@13

Hallo Jürgen,

ich hab´ gemacht: Haftreifen auf Achse 1 und 4. Ergebnis:

Meine 41 läuft jetzt absolut ruhig.

Super! Danke!

Gruß

Jürgen
freut mich

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;