1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Trix Mobile Station als Selectrix Handregler

THEMA: Trix Mobile Station als Selectrix Handregler
Startbeitrag
Westerland - 04.09.11 14:29
Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle mal meine Begeisterung über die Mobile Station als Selectrix Handregler zum Ausdruck bringen. Mittels eines kleinen Adapterkabels (erhältlich z.B. bei www.mdvr.de) lässt sich die Mobile Station mit dem Selectrix-Bus verbinden und so als ausgesprochen komfortablen und mobilen Handregler nutzen.

Was schon mit der Trix Originalversion (Version 0.34) sehr gut funktioniert, ist nach einem Update auf die aktuelle Version 1.01 ein Traum hinsichtlich Bedienungsfreundlichkeit und Komfort. Wichtigste Neuerung ist dabei, dass die 8 Funktionstasten mit jeweils einer Lok belegt werden können, die dann im Direktzugriff aufrufbar ist.

Ich habe mir für wenig Geld zwei Mobile Stationen besorgt und sie zusätzlich zu meinem Combi Control Handreglern angeschlossen.

Die eine Mobile Station bedient eher die Hauptstrecke und ist an entsprechender Stelle der Anlage angeschlossen. Die 8 Funktionstasten sind mit den auf häufigsten benötigten 8 Elektrolokomotiven belegt.

Die zweite Mobile Station bedient vorzugsweise die Nebenstrecke und ist mit den 8 am häufigsten benötigten Diesellokomotiven belegt.

So habe ich die 16 wichtigsten Loks im äußerst komfortablen Direktzugriff. Alle weiteren Loks lassen sich über die Lokliste kaum weniger bequem anwählen.

Vorteil der Mobilen Station ist, dass die Loks in Klartext in der Lokliste hinterlegt werden. Dazu stehen 10 frei wählbare Stellen zur Verfügung. (z.B. 103 136-8). Wählt man eine Lok über die Funktionstasten oder die Lokliste aus, so wird diese mit dem hinterlegten Klartext im Display angezeigt.

Das Fahren der Loks läuft über ein ergonomisch perfekt liegendes Handrad.

Mit einem Modellbahnfreund habe ich gestern Abend noch zwei Stunden Betrieb gemacht. Er kam intuitiv mit der für ihn neuen Mobilen Station klar. Hat richtig Spaß gemacht!

Die Mobile Station läßt sich an alle Digitalzentralen mit Selectrix Bus anschließen. Wie bei Selectrix üblich, gilt das von der Uralt-Trix Zentrale bis zu den aktuellen Zentralen.

Wer Interesse hat, der findet unter folgendem Link eine ausführliche Bedienungsnleitung, die unser Forumskollege Hajo freundlicherweise erstellt hat:

http://www.mttm.de/TRIX%20Mobile%20Station%20FW%200.63.pdf

Für Fragen stehe auch ich gern zur Verfügung.

Sonnige Grüße von meiner Terrasse,
Mathias


Auch mal ein Lob!
Freut mich, hab auch die MS, bin ebenfalls sehr zufrieden.

Ebenfalls viele Grüße von
   Phips
Hallo Mathias,
deine Begeisterung in Ehren, aber die MS1 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich persönlich benutze die Multimaus, aber auch mit der bin ich nicht wirklich zufrieden. Was mir persönlich fehlt:
- Drehknopf ohne Endanschlag
- grafikfähiges Display, damit auch eine vernünftige Menüfuhrung möglich ist, längere Loknamen verwendet werden können und mehr Infos draufpassen
- bessere Haptik, sowohl MM als auch MS1 sind einfach nur billige Plastikteile
- auf Wunsch kabelloser Regler - gibts zumindest als Multimaus, aber nicht kompatibel zur bisherigen
- größere Lokliste - 10 Speicherplätze sind einfach nur ein Witz. Die MM hat glaube ich 40 und selbst das finde ich arg wenig.

Das sind soweit die wichtigsten Kritikpunkte, die mir gerade einfallen. Das sollte auch mit relativ wenig Mehrkosten realisierbar sein.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo MsFrog,

Zitat

[...] grafikfähiges Display [...]


Da musste dir dann die MS2 besorgen
Vllt hätte MTX/TR die MS1 überarbeiten können,
- grafikfähiges Display
- mehr Speicherplätze
-
Zitat

auf Wunsch kabelloser Regler

oder Regler mit optionalem Kabel für zB schnellere Übertragung

Aber nein, sie müssen ein total neues Gerät herausbringen das ein -für manche- wichtiges Format nicht mehr spricht

Sonst wäre die MS2 glaube ich nicht schlecht, aber so kann ich sie nicht gebrauchen.

Grüße von
   Phips,

der soweit trotzdem zufrieden ist!!!
Hallo msfrog,
was die Haptik anbetrifft, da muss ich Dir entschieden widersprechen. Die Verarbeitung der Mobilen Station ist über jeden Zweifel erhaben. Nichts knarzt und alles macht einen wertigen Eindruck.

Sicherlich gibt es für uns Selectrix Bahner ein großes Angebot an zeitgemäßen Handreglern. Aber zu welchem Preis? Die Mobile Station ist für 50 EUR zu bekommen, der neue Funkhandregler von Rautenhaus kostet über 300 EUR!

Ein grafikfähiges Display benötige ich persönlich überhaupt nicht. Die bunten Displays, beispielsweise vom Viessmann Commander, finde ich unübersichtlich. Einziges Manko des guten Displays der Mobilen Station ist die fehlende Beleuchtung. Bei Nachtbetrieb muss man schon genau hinschauen, um etwas zu erkennen.

Bei der Mobilen Station von Trix (Nr. 66920) lassen sich 40 Loks in der Lokliste hinterlegen. Das sollte für die meisten Modellbahner reichen. Trotzdem wäre es schön, wenn man diese Beschränkung für Großanlagen auf beispielsweise 100 Loks erweitern könnte.

Der Drehknopf der Mobilen Station ist aus meiner Sicht gerade eines der Highlights dieses Geräts. Er ist fein gerastert und lässt sich perfekt bedienen sowie mittels des Menus der upgedateten Version auch noch den personlichen Vorlieben anpassen. Super!

Nee, ich brauch keine bunten Handregler mit Grafikdisplay für 200 EUR und mehr. Die Mobile Station erfüllt meine Ansprüche komplett. Und meine Ansprüche sind hoch

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

vielen Dank für deinen objektiven Bericht hier im Forum
Die aktuellste Anleitung mit der Firmware V1.01 findet ihr unter:

http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Mobile_Station

@ Beitrag 2:
Hallo Carsten, du sollstest dir vllt. einen Viessmann Commander anschaffen.
Bist du eigentlich überhaupt fähig mehr als 10 Loks im Direktzugriff auf der Anlage zu fahren.
Langsam bekommst du den Touch des ewigen NÖRGLERS.
Wenn jemand etwas GUT findet und damit zurecht kommt, finde auch ich das gut!
Womit kommst du denn überhaupt klar??????????????????????????

viele Grüße in den hohen Norden und natürlich auch an Carsten nach Dresden
hajo

Hallo Mathias,

suche mal hier im Forum, da gab es ein Forumaner, der hat die MS Beleuchtet, habe ich damals machen lassen. Leider finde ich die Adresse nicht mehr. Schau mal auf Bild, da kann man es sehr gut sehen.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Westerland,
da kann ich leider nicht mitgehen...

Zitat

was die Haptik anbetrifft, da muss ich Dir entschieden widersprechen. Die Verarbeitung der Mobilen Station ist über jeden Zweifel erhaben. Nichts knarzt und alles macht einen wertigen Eindruck.


Dann hast du noch keinen wirklich wertigen Eindruck erlebt. Nimm dir z.B. aktuelle Smartphone, auch wenn es Kunststoff ist, es fühlt sich 100x besser an als jeder Handregler, den die Modellbahnbranche so auf dem Markt hat. Die Gehäuse da sind nur eines: billig. Dazu muss nicht erst was knarzen, da reicht es, das Ding einfach mal in die Hand zu nehmen. Und die Ergnonomie.. Naja, das kantige Äußere der MS1 find ich nicht so dolle. Die Multimaus liegt da angenehmer in der Hand.

Zitat

Die Mobile Station ist für 50 EUR zu bekommen, der neue Funkhandregler von Rautenhaus kostet über 300 EUR!


Der kann aber auch einiges mehr. Die MS1 ist für 50 Euro schlicht überteuert (wie die Multimaus auch). Überlege doch nur mal, wieviel Speicher so eine Lok in der Liste braucht... Vielleicht ein paar Kilobyte. Und da hat man eine derart lächerliche Grenze? Ne Flashkarte mit mehreren Gigabyte kostet heutzutage einen Appel und ein Ei. Für einen Hersteller, der Stückzahlen abnimmt dürfte sowas nicht viel ausmachen.
Dass ein Funkhandregler mehr kosten muss sehe ich ein (300 find ich allerdings auch wieder zu viel). Darum wärs gut, wenn das evtl. nachrüstbar wäre. Funkmodul in Zentrale und Regler - los gehts.

Zitat

Ein grafikfähiges Display benötige ich persönlich überhaupt nicht. Die bunten Displays, beispielsweise vom Viessmann Commander, finde ich unübersichtlich.


Wer hat was von bunt gesagt? Grafikfähig heißt nur, dass nicht wie bei alten Taschenrechnern nur feste Zeichen dargestellt werden können, sondern dass das Bild aus einzelnen Pixeln aufgebaut wird. Dadurch ist das Display flexibler einsetzbar. Klar, wenn man die Menüführung und Anzeige dann verbockt wirds eher schlimmer als besser, aber theoretisch könnte man dann sogar konfigurieren, was man angezeigt bekommen möchte und was nicht. Ein farbiges Display halte ich nicht mal für nötig (aber schön). Nur diese 80er-Jahre Displays sollten endlich ad acta gelegt werden.

Zitat

Bei der Mobilen Station von Trix (Nr. 66920) lassen sich 40 Loks in der Lokliste hinterlegen. Das sollte für die meisten Modellbahner reichen.


Schriebst du oben nicht noch was von 10 Speicherplätzen? Aber egal, auch 40 ist schlicht zu wenig. Ich z.B. nehme meine Zentrale immer mit zu den Stammtisch-Treffen und hab da auch einige "fremde" Loks gespeichert. Noch besteht meine Sammlung nur aus wenigen Modellen, aber das kann sich schnell ändern. Was dann? Und wenn ich Kollegen sehe, die 100, 200 oder noch mehr Loks ihr Eigen nennen... Ich muss wohl nicht weiter reden... Optimal wäre hier wahrscheinlich ein Kartenschacht, in den man eine SD-Karte steckt. Bei den heute üblichen Größen dürfte das für mehr Loks reichen als es Adressen bei DCC gibt.

Zitat

Der Drehknopf der Mobilen Station ist aus meiner Sicht gerade eines der Highlights dieses Geräts. Er ist fein gerastert und lässt sich perfekt bedienen sowie mittels des Menus der upgedateten Version auch noch den personlichen Vorlieben anpassen. Super!


Da gibt es besseres. Wozu braucht man überhaupt ein Raster? Und wozu soll ein Endanschlag gut sein (Hat die MS1 einen? Weiß ich jetzt nicht mehr)? Ein guter Drehregler setzt die Fahrstufe schön sachte herauf, wenn man ihn langsam dreht und überspringt mehrere, wenn man schnell raufkurbelt. Ein Endanschlag ist völliger Käse. Wenn ich zu einer anderen Lok mit einer anderen Fahrstufe wechsle, dann hat der Drehregler deren Geschwindigkeit zu übernehmen, so dass ich direkt rauf oder runter regeln kann.

Zitat

Und meine Ansprüche sind hoch


Nimms mir nicht übel, aber wenn du die MS1 für das Non-Plus-Ultra hältst, dann sind deine Ansprüche sehr sehr sehr bescheiden :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

hier eine Anleitung für die Erleuchtung beim fahren per MS:
http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...gid=42&Itemid=77


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

ja, das meinte ich.

Bei mir ist aber eine Hintergrund Beleuchtung eine Handis eingebaut worden, da ist alles gleichmäßig Beleuchtet.

Gruß Jürgen
Hallo hajo

Zitat

Hallo Carsten, du sollstest dir vllt. einen Viessmann Commander anschaffen.


Ich liebäugele eher mit dem Selbstbauhandregler von OpenDCC. Macht zwar Arbeit, dafür erfüllt der fast alle Kriterien, die mir so einfallen.

Zitat

Bist du eigentlich überhaupt fähig mehr als 10 Loks im Direktzugriff auf der Anlage zu fahren.


Öhm.. Nein. Aber Sinn der Sache ist doch auch nicht, dass ich alle 10 gleichzeitig fahren lasse, sondern dass ich jede Lok im Regler gespeichert habe und entsprechend ansteuern kann, ohne mir eine Adresse merken zu müssen. Oder wie machst du das?

Zitat

Langsam bekommst du den Touch des ewigen NÖRGLERS.


Jetzt bin ich mal auf deine Belege gespannt.

Zitat

Wenn jemand etwas GUT findet und damit zurecht kommt, finde auch ich das gut!


Ja, sicher.. Warum nicht. Es geht aber gerade im Modellbahnbereich oftmals noch deutlich besser. Die Entwicklung ist so dermaßen träge, dass es fast schon unerträglich ist. Nehmen wir als Beispiel mal die Schnittstelle. Mal ehrlich, der Pfostenstecker im RM 1,27 mm ist einfach nur lächerlich. Für die 6 Pole braucht er Unmengen Platz, er ist nicht verpolungssicher und wie man an Trix sieht auch nicht unbedingt kontaktsicher. Und was macht die Branche? Seit Jahren tut sich exakt nichts. Jetzt wird langsam an Next18 gebastelt, obwohl es auch da schonwieder verdächtig ruhig ist. Wann kann man mit Loks und Decodern mit Next18 rechnen? In 10 Jahren? 15? Was soll sowas? Ein weiteres Beispiel wäre Railcom. Oder die Kupplungen. Oder oder oder... Man könnte endlos fortfahren. Wie soll das Hobby ohne Weiterentwicklung überleben? Für Kinder ist die Technik zum größten Teil so steinzeitlich, dass sie nur verständnislos draufgucken. Angucken wie es fährt, ja... Damit beschäftigen? Langweilig. Die MoBa hat zu Recht ihren verstaubten Charme.

Zitat

Womit kommst du denn überhaupt klar??????????????????????????


Damit, das Optimum rauszuholen. Was meinst du, warum ich es mir antue meine Loks mit Sound, Licht und allem Pipapo aufzurüsten? Klar, es macht Spaß zu basteln, aber das Umrüsten oder überhaupt erst vernünftig in Gang bringen wird irgendwie zur Hauptaufgabe.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,
melde ich mich doch auch zu deinen Äußerungen:
Mit deinen Worten ausgedrückt : " Wer lesen kann ist im Vorteil "
Wer kann denn lesen MM oder MS1 ?   MS1  1 : 0  MM
Endlosregler ?                                            MS1  2 : 0  MM
Als preiswerter Handregler an jeder SX- Zentrale anschließbar    MS1  3 : 0   MM
MS1 Datenformate SX ; SX2 ; DCC         MS1  4 : 0   MM
Beleuchtung nachrüstbar siehe @8       MS1  5 : 0   MM
Für mich, hat Mathias die Vorteile der MS1 richtig dargestellt und für den Preis der MS1 (ca. 50 € in der Bucht) kann man einfach nicht mehr erwarten. Die MS1 ist schließlich ein Einsteigermodell und nie für die Steuerung von größeren Anlagen konzipiert worden, dafür bietet sie doch erstaunliches. Wenn es dann was Kompfortabeleres sein soll ist z. B. HC10 eine Alternative oder eben RMX 945 / RMX 945 F ; SLX 845. Wenns denn ein Funkregler sein soll geht auch noch in Verbindung mit FCC und ST-Train der von MTTM. Es ist also alles schon auf dem Markt, für das was Mathias betrifft.
LG und schönes WE Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Herr Röhricht,
dann haben Sie sicher nix dagegen, wenn ich auch Sie nochmal korrigiere:

Zitat

Wer kann denn lesen MM oder MS1 ?   MS1  1 : 0  MM


Das hängt meines Wissens nur an der Gleisbox, die MM selber müsste dazu in der Lage sein. Bisher hab ich zum Programmieren RocRail benutzt, da weitaus komfortabler. Aber für Sie teste ich es doch gern mal :)

Zitat

Beleuchtung nachrüstbar siehe @8       MS1  5 : 0   MM


Die MM hat bereits eine Beleuchtung eingebaut. Nachrüsten nicht nötig.

Zitat

MS1 Datenformate SX ; SX2 ; DCC         MS1  4 : 0   MM


Ist für mich kein Thema, da ich ausschließlich DCC fahre. Das kann jeder für sich entscheiden, darum sehe ich das nicht als Kriterium.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo nochmal,
ich habe kurz versucht, an der OpenDCC mit der Multimaus CVs auszulesen, leider erfolglos. Im Netz finde ich auch nur Hinweise, dass es generell gehen soll, aber nirgends wie mans genau macht. Z.B. hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=441094#aw6
Wenn jemand genaueres weiß, bitte Info geben :) Bis dahin programmier ich eh weiter komfortabel am PC.

Edit: Hat sich erledigt! Will man eine CV lesen, geht man einfach auf CV ändern. Man gibt die zu ändernde CV-Nummer ein und die Multimaus liest den gespeicherten Wert aus. Der kann danach verändert werden. Sie kanns also.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

wie die MS!
Hauotmenu > Service > Lesen & Progr. > DCC CV > Wert eingeben > lesen > anzeigen > evtl ändern

Grüße von
   Phips
Hallo Carsten,

meine Frage:
Bist du eigentlich überhaupt fähig mehr als 10 Loks im Direktzugriff auf der Anlage zu fahren.

Deine Antwort:
Öhm.. Nein. Aber Sinn der Sache ist doch auch nicht, dass ich alle 10 gleichzeitig fahren lasse, sondern dass ich jede Lok im Regler gespeichert habe und entsprechend ansteuern kann, ohne mir eine Adresse merken zu müssen. Oder wie machst du das?

Meine Antwort:
Ganz einfach. ich fahre u.a. Selectrix und Multiprotokoll und verwende intelligente Besetztmelder - die sind ja bei DCC ein Fremdwort.
Und wenn jemand zu den Treffen usw. eine Lok mitbringt, bereitet es keine Probleme die Adresse im Handregler einzustellen und die Lok zu fahren. Warum soll ich die im Handregler speichern bzw. in der Lokdatenbank einpflegen???

Und falls ich doch viele Loks speichern möchte, dann mache ich das unter RMX in der Zentrale oder mit der FCC in ST-TRAIN oder auch TC (TrainController - nicht TwinCenter und habe damit 100 bzw. 103 + 32 Loks zum Abruf - auch wenn ich die per MS1 manuell fahren will.

viele Grüße in die schönste Stadt Sachsens --> Dresden
hajo


Hallo Hajo,

erweitert die FCC die "Speichergrenzen" der Lokdatenbank/ der MS???

Grüße von
   Phips
Hallo hajo

Zitat

Ganz einfach. ich fahre u.a. Selectrix und Multiprotokoll und verwende intelligente Besetztmelder - die sind ja bei DCC ein Fremdwort.


Zumindest ich weiß jetzt nicht was du meinst.

Zitat

Und wenn jemand zu den Treffen usw. eine Lok mitbringt, bereitet es keine Probleme die Adresse im Handregler einzustellen und die Lok zu fahren. Warum soll ich die im Handregler speichern bzw. in der Lokdatenbank einpflegen???


Gegenfrage: Warum nicht? Dann muss ich das nicht alle 2 Monate wieder neu machen. Und die Speicherpreise sind seit Jahren in einem dermaßen tiefen Fall, dass die alten kleinen Chips wahrscheinlich teurer in der Anschaffung sind als aktuelle große. Nur wird der Speichercontroller das nicht mitmachen, also lässt man die alten Zöpfe weiter dran. Der "doofe" Kunde kaufts ja trotzdem.

Bei der OpenDCC kann ich auf die Datenbank der Zentrale leider nicht direkt mit der Multimaus zugreifen. Übertragen geht allerdings laut opendcc.de per PC-Software. Vorteil Lokliste im Handregler: Man kann die eigenen Loks samt Regler mal mit zu nem Freund nehmen und hat gleich alles parat. Vorteil Lokliste in der Zentrale: Alles wird nur an einer Stelle gepflegt. Ich tendiere dazu, eine Kombination aus beidem zu mögen, aber das würde natürlich einigen Aufwand bei der Verwaltung erfordern. Aber egal welche Variante man bevorzugt, mir ist angesichts der heute verfügbaren Speichergrößen und der entsprechenden Preise völlig schleierhaft, warum überhaupt eine so strikte Grenze sein muss. Wie ich oben schon schrieb, sollten auf eine handelsübliche SD-Karte tausende Lokdaten passen. Die Kosten dafür sind lachhaft. Und um das Thema nörgeln nochmal aufzugreifen: Ja, ich bin mit einigen Sachen nicht zufrieden, weil sie einfach nicht sein müssten. Nur, wenn keiner mal den Mund aufmacht, wird sich nie was bewegen. Und davon würden letztlich doch alle profitieren, oder?

Viele Grüße ins mir leider unbekannte Maßlau ;)
msfrog von 1001-digital
Hallo MsFrog,

Manche sind eben mit allem zufrieden und manche nicht!
Da gehen die Meinungen wie bei allem auseinander!

Einzig: Zu Gruppen zusammenfinden und netten Brief an Firma, Hersteller, Entwickler, etc.

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hi!

Im Vergleich mit anderen "Handreglern" hat man mit der MS1 einen soliden Block in der Hand, andere fühlen sich dagegen an wie ein Margarinebecher.
Der Drehregler ist anschlaglos sehr fein zu bedienen, ich wüsste nicht, was ich mehr haben wollen sollte.
Ansonsten kann die MS1 (in Verbindung mit der FCC) ALLES schreiben und lesen, auch das, was einige andere von Haus aus nicht können.
Never change a running system!!!
Just meine 2 Pfennige.................!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

bei den meisten Zentralen/Handreglern wird die Lokliste im internen EEPROM oder Flash der µController gespeichert. Da ist irgendwann Schluß, externe Speicher werden selten verbaut. Genau so ist es auch bei der MS1.

RMX hat die Lokdatenbank in der Zentrale, systembedingt muss dort jede Lok hinterlegt sein. Am Handregler kann man sich aussuchen, ob man die komplette Datenbank aus der Zentrale in den Handregler laden will, oder nur ein paar einzelne Loks dort im Schnellzugriff haben.

Grüße
Daniel

Moin! Ich hatte Gelegenheit die Mobile Station mit der Roco Multimaus zu vergleichen. Die Mobile Station macht auf mich einen deutlich hochwertigeren Eindruck. Die Verarbeitung der Mobilen Station ist einfach ordentlich und das anschlaglose Rad zur Loksteuerung läßt sich wirklich gut bedienen.
Zudem beherrscht die Roco Multimaus nur DCC; damit ist es unmöglich Loks mit Selectrix Decoder anzusteuern. Da SX in unserer Baugröße zu den am weitesten verbreiteten Digitalsystemen gehört, ist allein das schon ein echtes "no go". Die Mobile Station beherrscht dagegen alle gängigen Digitalsysteme und ist so gerade auch im Einsatz auf Ausstellungen oder im Modellbahn-Club ideal.  
Ein nicht beleuchtetes Display ist ärgerlich aber korrigierbar. Die maximale Anzahl an einzuspeichernden Loks ist mit 40 wohl für 90% der Anlagen ausreichend. Die Direktanwahl von den 8 gebräuchlichsten Loks über die Funktionstasten finde ich klasse!
Bisher habe ich noch keine Mobile Station auf meiner Anlage im Einsatz. Das wird sich aber kurzfristig nunmehr ändern.

Gruß David
Hallo msfrog,
ich halte die Mobile Station nicht für das non-plus-ultra. Ich finde, dass bei diesem Gerät viel für's Geld geboten wird. Und ganz offensichtlich stehe ich damit nicht alleine, wie der Markterfolg des Geräts und die Äußerungen hier im Forum zeigen.

Nett, dass Du Dir Gedanken über meine Ansprüche machst. Sie sind sehr hoch, soviel kann ich Dir versichern.

Ich betreibe eine Großanlage mit rund 100 Weichen und über 40 Lokomotiven mit dem Digitalsystem Selectrix. Meine Landschaft mag bei weitem noch nicht perfekt sein; die technischen Möglichkeiten meiner Anlage sind das aber allemal:

- Alle Loks mit hochwertigen Selectrix Decodern neuerer Generation ausgestattet.
- Decodereinstellungen präzise auf die jeweiligen Loks ausgerichtet; hervorragende
  Fahreigenschaften ALLER Loks sind die Folge.
- Computerstellwerk über die Software ST-Train.
- Fahrstraßenschaltung mittels Start-Ziel-Tasten.
- Mehrbegriffige, vorbildgetreue Steuerung der Form- und Lichtsignale sowie der Gleissperrsignale
- 8 Handregler, verteilt über die gesamte Anlage, zur Steuerung der Lokomotiven (6x Trix Combi-
  Control, 2x Trix Mobile Station).

Du kannst Dich gerne bei Youtube von der vorbildorintierte Steuerung der Züge überzeugen:

http://www.youtube.com/watch?v=L7_qMhy0x-0

oder

http://www.youtube.com/watch?v=kB5Vbpp8eyw

oder

http://www.youtube.com/watch?v=pd4RS_XzOwg

Letztlich sein noch gesagt, dass ich eine Zentrale, die nur eines der gängigen drei Digitlsysteme beherrscht, alles andere als zeitgemäß finde. Von daher ist die Roco Multimaus nun wirklich kein gelungenes Beispiel.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Zusammen
Zitat

Von daher ist die Roco Multimaus nun wirklich kein gelungenes Beispiel.


Zitat

Zudem beherrscht die Roco Multimaus nur DCC; damit ist es unmöglich Loks mit Selectrix Decoder anzusteuern

auch hier, wie bei vielem anderen, muss man die Erfordernisse und Wünsche eines jeden einzelnen zugrunden legen.
Generell sei gesagt, dass man bei allem Vor- und Nachteile findet.
Meine persönliche Meinung werde ich hier nicht kund tun, möchte aber darauf hinweisen, die Meinung anderer einfach mal zu respektieren. Der eine fährt gern ein Schaltgetriebe, der andere gern ein automatisches....

Gruß
Tomi
Jo, genau das ist DAS hüpfende Komma!!!
> Da SX in unserer Baugröße zu den am weitesten verbreiteten Digitalsystemen gehört, ....

Das glaub ich erst wenn mir jemand dazu eine glaubwürdige Studie präsentriert. SX ist außerhalb des deutschsprachigen Markts so gut wie mausetot. I N wird in Zukunft keine neue Zentrale auf den Mark kommen die DCC nicht (auch) kann und kein neuer Decoder der DCC nicht (auch) kann.

Die Multimaus und die MS1 haben eines gemeinsam: Beide sind beliebte Handregler die mit Gleisboxen verkauft werden die das Potential des Handreglers nicht voll ausschöpfen.

Gruß,
Harald.
Hallo Mathias,
dass deine Anlage funktioniert steht doch gar nicht zur Debatte :) Naja, wenn ihr mit der MS1 zufrieden seid, dann bitte. Ich persönlich sehe sowohl die MS1 als auch die MM als ziemlich suboptimal an.
Hallo Harald
Zitat

I N wird in Zukunft keine neue Zentrale auf den Mark kommen die DCC nicht (auch) kann und kein neuer Decoder der DCC nicht (auch) kann.

vollkommen richtig. Der Grund wurde mir vor ca. 2 Jahren mal von einem Hersteller genannt:
Warum sollte man nicht die Möglichkeiten schaffen, auch denjenigen, die bisher vielleicht nichts von diesem Hersteller kaufen "konnten", das jetzt zu ermöglichen?
Auch wenn das völlig banal klingt... es ist nunmal so, dass die Hersteller vieles nicht aus Überzeugung machen sondern einfach nur (oder überwiegend) um Geld zu verdienen.
Die Entwicklung geht weiter und das sollte/wird den meisten zugute kommen.

Viele Grüße
Tomi
#26,
dies brauchen isses gut!


Grüße von
   Phips
Moin haba! Ob Selectrix irgendwo auf der Welt als Digitalsystem eingesetzt wird ist mir vollkommen schnuppe. In Deutschland ist das Selectrix System jedenfalls sehr weit verbreitet:

"Aus einer der letzten Marktanalysen kann man entnehmen das sich der Selectrix-Anteil im deutschen Markt über alle Spurweiten bei ca. 15% stabilisiert hat. Das mag auf den ersten Blick als nicht viel erscheinen. Wenn man dabei aber bedenkt, dass Märklin mit Ihrem alten Digital-System über 50% Marktanteil hält, hier zahlt sich die Politik der günstigen Startpackungen aus, teilt sich der Rest (ca. 45%) den Markt im Zweileiter-Bereich. Dabei kann die DCC Fraktion mit ca. 25% Marktanteil einen höheren Anteil verbuchen; allerdings ist dieser Marktanteil auch auf zahlreiche Hersteller verteilt. Eine Sondersituation ergibt sich in den Spurweiten N und Z. Hier ist der Anteil des Selectrix Systems traditionell besonders hoch."

Die Aussage, dass Selectrix zu den am weitesten verbreiteten Digitalsystemen gehört ist damit wohl statthaft. Gerade dann, wenn man über die Baugröße N spricht. Und genau das machen wir hier!

Das es in Zukunft keine reinen Selectrix Zentralen mehr geben wird ist vollkommen klar. Warum auch? Meine SLX 850 von Rautenhaus kann auch schon DCC. Ich nutze das zwar nicht aber stören tuts auch nicht. Entscheidend ist der hervorragende, streng genormte Selectrix Datenbus. Auf den kommt es an und den beherrschen viele Zentralen. Welche Lokdecoder dann auf dem Gleis stehen spielt dann in Zukunft keine Rolle mehr. Auch bei mir werden es Multiprotokolldecoder sein.

Gruß David

Hallo David,

Zitat

[..] keine SX-Zentralen mehr [...]
[...] Warum auch?


Eben! So kann zB auch mal ein DCC- oder Multiprotokoll-Kumpel vorbeischauen und es -man hofft es jedenfalls - funzt.

Grüße von
   Phips
Hallo Daniel,

Zitat

bei den meisten Zentralen/Handreglern wird die Lokliste im internen EEPROM oder Flash der µController gespeichert. Da ist irgendwann Schluß, externe Speicher werden selten verbaut. Genau so ist es auch bei der MS1.


Mir ist allerdings noch kein Fall bekannt, wo der interne EEPROM nachweislich (!) den Geist aufgegeben hat. Dies beziehe ich sowohl auf die MS1 als auch andere Module, wo kein externer EEPROM verbaut wurde im Bezug auf Modellbahn-Module.
Sicher, interne EEPROMs haben ein endliches Leben, laut Datenblatt meist 100.000 Schreibzyklen pro Speicherzelle. Das ist aber
- die vom Hersteller quasi zugesicherte, wenn auch nicht durch Garantie abgesicherte, Anzahl an Schreibzyklen, heißt also nicht, dass mit Zugriff 100.001 der EEPROM kaputt geht
- durch Intelligenz beim Speicherzugriff auch die Speicherzellen abwechseln im Kreis herum genutzt werden können ( ich glaube das  nennt sich "round-robin"?) und somit die Lebensdauer deutlich gesteigert werden kann.

Soviele Schreibzugriffe müssen auch erstmal erreicht werden, es muss ja nur geschrieben werden, wenn Parameter, die auch gespeichert werden soll, sich verändert haben.

Nichts desto trotz ist sicher ein externer EEPROM professioneller, für mich allerdings kein Muss.


Servus
Uwe
Hallo Uwe,
was Daniel sagen wollte hatte glaube ich nix mit der Lebensdauer zu tun, sondern mit der Größe des Speichers. Platz ist im Controller eher begrenzt, darum werden da auch nicht so große Speicher "eingebaut" wie es bei externen möglich wäre.
@29 Hallo David:

kannst Du bitte die Quelle der von Dir genannten Studie nennen? Der Bericht interessiert mich...


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,
http://www.muet-digirail.de/digirail_modellbahn...uelles&Itemid=21
Ist also schon vor ein paar Jährchen erstellt.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Bei Digitrax finde ich bestimmt auch Statistik die besagt dass sie fast 100% Marktanteil haben. Glaub ich aber auch nicht.

> ...in Deutschland ist das Selectrix System jedenfalls sehr weit verbreitet...

Hab ich ja auch nicht bezweifelt, oder?

Wie formuliert man am besten eine Umfrage? Was haltet ihr von:

Auf meiner (*) Anlage liegt auf dem Gleis (hier gehts nur ums Gleissignal) und wird von mindestens
einer Lok angewendet:
* SX1
* SX2
* DCC
* anderes Digitalformat
Mehrfachauswahl für Mischsignale möglich.
(*) da wo man am häufigsten fährt, also auch Clubanlage wenn man auf der am meisten unterwegs ist.

Oder wie würdet ihr die Frage stellen?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

das würde ich etwas anders aufbauen, da es Multikulti ja noch nicht so lange gibt.

Nur DCC
Nur SX1
SX1 / SX2 / DCC

Wobei ich Mehrfachauswahl ausschließen würde.

Wobei die dritte  Möglichkeit die wenigsten Stimmen bekommen wird, da noch nicht
so lange auf dem Markt.

Das ist nur meine Meinung.

Gruß Jürgen
Hallo Harald,
ich würde nicht nach dem Gleissignal fragen, sondern nach dem verwendeten Datenbus. Das Gleissignal spielt bei modernen Zentralen keine Rolle mehr. Es werden ohnehin alle 3 gängigen Digitalformate (SX1, SX2 und DCC) unterstützt. Für die Zukunft wird das verwendete Gleissignal daher unerheblich sein.

Ganz anders sieht es aus beim Datenbus. Und genau da liegt die Stärke des Selectrix Systems. Der SX-Datenbus ist vollständig lastunabhängig und überträgt die Stellbefehle 13x pro Sekunde. Das heißt, dass  bei Kontaktprobleme eine Lok nach nur 76msec erneut den letzten Befehl erhält. Es gibt nur ein Protokoll für Fahren, Schalten und Melden und alle am Bus beteiligten Komponenten werden automatisch rückgemeldet.

Selectrix ist strikt nach NEM 680 und NEM 681genormt. Das heißt: alles passt perfekt zusammen: Egal ob man ein Gerät aus der Selectrix Urzeit oder eine moderne Komponente von heute an den Datenbus anschließt: alles funktioniert sofort und problemlos. Aktuelles Beispiel ist die Mobile Station, die perfekt mit dem Selectrix Datenbus zusammenpasst.

Alle diese Fakten haben zum großen Erfolg vom Selectrix Datenbus beigetragen.

Bei meinem Ausgangsbeitrag ging es übrigens nicht um den Einsatz der Mobilen Station als Zentrale, sondern als Handregler am Selectrix Datenbus. Als Zentrale fungiert bei mir eine SLX 850 AD von Rautenhaus.

Viele Grüße,
Mathias
> Ich würde nicht nach dem Gleissignal fragen, sondern nach dem verwendeten Datenbus.

Das können wir ja auch noch, aber bitte nicht gleichzeitig, oder?

Ich habe bewußt das mal auf das Gleissignal beschränkt da es um "draufstellen, losfahren" geht. Auch intressiert mich welcher Prozentsatz denn den gelobten einfachen Signalhalt unter SX ausnützen könnte.

> das würde ich etwas anders aufbauen, da es Multikulti ja noch nicht so lange gibt.

Intellibox?

In N werden doch folgende Gleissignale verwendet:

DCC
SX1
SX1+SX2
SX1+SX2+DCC
SX1+DCC
FMZ+DCC

und vielleicht noch ein klitzekleiner Anteil MM was man mit "anderes" abhaken kann. Oder hab ich noch eine große Fraktion vergessen?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
RMX?
Hallo Harald, Hallo Carsten,

Die Summe aus euren Vorschlägen wäre mMn am besten. Vllt noch "DCC+SX2", dann ist für jeden was dabei!

Grüße von
   Phips
> RMX?

Ist RMX ein eigenes Gleisformat? Ist doch ein Busformat, oder? Habe noch nie von RMX-Decodern gehört.

Gruß,
Harald.
Hallo,

RMX ist ein Busformat, allerdings werden alle zum RMX System passenden Rautenhaus-Produkte mit RMX xxx bezeichnet, so auch die Decoder.

Grüße, Peter W.
Hallo Harald,
warum willst Du die Gleissignale abfragen? Gibt es überhaupt noch reine SX oder reine DCC Decoder? Wenn ja, dann wird es in Zukunft sicher nur noch Multiprotokolldecoder geben. Macht ja auch Sinn. Ein erstklassiger DH10A Lokdecoder kostet nur noch rund 30 EUR und kann SX, SX2 und DCC.  

Entscheidend ist schon heute aber vor allem in Zukunft nicht das Gleissignal, sondern der Datenbus. Das Rautenhaus RMX System gibt hier den Weg vor. Andere werden folgen.

Von daher ist es zukünftig völlig uninteressant ob ein SX, SX2 oder DCC Decoder verbaut ist. Viel interessanter ist die eingesetzte Zentrale und damit verbunden der genutzte Datenbus. Und in diesem Bereich in der Selectrix Datenbus gerade in unserer Baugröße sicherlich führend.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
meinst du deine Fragen wirklich ernst? Reine DCC-Decoder gibt es z.B. von Tran, Zimo, ESU, Kühn, Lenz, Tams und selbstverständlich den diversen amerikanischen Herstellern. SX- oder Multiprotokoll-Decoder gibt es grad mal von einer Handvoll europäischer Hersteller, z.B. D&H, Rautenhaus und ich glaube Uhlenbrock. Von den Erstgenannten bietet ESU auch Multiprotokoll-Decoder an, früher gab es auch mal einen von Tran, die reinen DCCler sind allerdings erheblich breiter aufgestellt. Ob es noch reine SX-Decoder gibt weiß ich nicht. Du musst bedenken, dass SX außerhalb des deutschen Marktes nahezu tot ist, abgesehen von Europa wird das nirgends in nennenswerter Zahl eingesetzt.

Der "erstklassige" D&H mag unter SX vielleicht wirklich erstklassig sein, aktuellen DCC-Decodern kann er aber nicht das Wasser reichen. Das Thema hatten wir vor kurzem schonmal, da wurde detailliert aufgeführt, welche Funktionen fehlen. Man möge mir daher verzeihen, wenn ich das nicht nochmal durchkaue.

Als reiner DCC-Fahrer kann ich dir sagen, dass es durchaus eine Rolle spielt, welchen Decoder und welche Zentrale und vor allem welches Gleissignal ich verwende, da ich auf die SX-Funktionalität keinerlei Wert lege. Im Gegenzug gibt es auch SX-Fahrer, die Multiprotokoll nicht haben wollen und rein SX fahren. Aus meiner Sicht wird die Multiprotokoll-Fähigkeit bei den derzeitigen Decodern mit einigen Kompromissen erkauft, die ich nicht eingehen will. Vielen DCC-Fahrern, die ich kenne, geht es ebenso. Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn die Multiprotokoll-Decoder sich weiterentwickeln.

Beim Datenbus mag das anders aussehen, der SX-Bus wird ja von vielen Seiten hoch gelobt. Ob er führend ist (In welcher Hinsicht? Technik? Verbreitung? Oder was?) kann ich nicht beurteilen. Zumindest dürfte es deutlich mehr Zentralen ohne jegliche SX-Unterstützung geben als welche mit.
Zitat

Aus meiner Sicht wird die Multiprotokoll-Fähigkeit bei den derzeitigen Decodern mit einigen Kompromissen erkauft, die ich nicht eingehen will.


Welche ?

Jürgen H.
Hallo Jürgen

Ich zitiere mich mal aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=571669

Zitat

Der RMX990A ist trotzdem ein SX-Decoder mit DCC-Fähigkeiten, ihm fehlt z.B. die freie Geschwindigkeitskennlinie und auch einige Effekte für die Funktionsausgänge. So lassen sich z.B. die Funktionsausgänge nicht fahrtrichtungsabhängig machen, abgesehen von Lv und Lh. Deswegen schrieb ich, dass er einen reinen DCC-Decoder nicht ganz erreicht.



Auch fehlen z.B. vernünftige Sounddecoder usw. usf. Vergleiche doch einfach mal die Funktionen eines Zimo- oder Tran-Decoders mit einem beliebigen Multiprotokolldecoder. Es fehlen einfach ein paar Sachen, die ich persönlich schätzen gelernt habe.

Edit: Um es nochmal deutlich zu machen: Das ist mein rein subjektiver Standpunkt, den niemand teilen muss. Mir ist völlig klar, dass manche Hobbykollegen mit einem eingeschränkteren Funktionsumfang zufrieden sind. Wie aber schon weiter oben geschrieben: Warum nicht das maximal Mögliche rausholen? Bei den D&H- oder RMX-Decodern dürfte sich das per Software nachrüsten lassen.
Hallo msfrog,
ich habe die Frage Ernst gemeint, da ich mich mit den verschiedenen Anbietern von DCC Decodern nicht auskenne. Ich kenne persönlich niemanden, der DCC einsetzt; alle meine Hobbykollegen fahren auch Selectrix.

Ich lege auf die DCC Funktionalitäten auch keinerlei Wert. Trotzdem habe ich überwiegend Multiprotokolldecoder in den Loks verbaut. Irgendwelche Kompromisse kann ich dabei nicht erkennen. Meine Loks laufen absolut traumhaft.

Der SX-Bus ist technisch führend und zumindest in Deutschland sehr weit verbreitet. Ob das in Australien, Afrika oder Amerika auch so ist, ist mir persönlich relativ egal. Ich muss daher auch nicht bedenken, dass SX dort realitiv tot ist.

Für den Betrieb auf meiner Modellbahn in Bremen spielt das jedenfalls keine Rolle. Das Angebot an Selectrix Komponenten in Deutschland ist sehr groß und mehr als ausreichend. Firmen wie Rautenhaus, MÜT, Stärz oder mttm haben immer wieder für interessante Innovationen gesorgt. Aktuelles Beispiel ist das Rautenhaus RMX System mit Selectrix-Bus.

Das Rautenhaus RMX-System kenne ich persönlich leider noch nicht. Ich habe allerdings nur Gutes davon gehört.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,
zum Thema RMX: Ich habe derzeit eine RMX950USB-Zentrale und 2 RMX990A zum Testen da. Beides macht bisher einen guten Eindruck, obwohl ich die Decoder etwas groß finde. Mit dem 991A gibt es ja aber auch eine kleinere Variante, die sich mit den kleinsten DCC-Decodern durchaus messen kann. Der Funktionsumfang dürfte identisch zu meinen Testdecodern sein. Einziges Manko, wie in Nr. 47 beschrieben, ist eben, dass den Decodern mit der derzeitigen Software die Herkunft aus dem SX-Lager deutlich anzusehen ist. Dass du darum keine Kompromisse bei deinem Einsatz sehen kannst, ist also nicht verwunderlich. Ich sehe sie von der anderen Seite halt schon. Darum habe ich eben auch lieber ein Werkzeug, das nur eine Sache kann, die dafür richtig gut als eins das auf mehreren Hochzeiten tanzt und zumindest die für mich wichtigen Funktionen nicht alle beherrscht.
Was du da anführst sind keine Kompromisse, sondern nichtvorhandene Eigenschaften.
Das ist was völlig anderes.

Eine Eigenschaft, auf die ich bei Tran Decodern gern verzichten würde, wäre das grundlose Abrauchen.
Freie Geschwindigkeitskennlinien : Wer braucht denn sowas ? Das macht man mit der Steuersoftware viel bequemer. Es stehen aber trotzdem 7 verschiedene Kennlinien zur Verfügung.
Zitat

So lassen sich z.B. die Funktionsausgänge nicht fahrtrichtungsabhängig machen,


Da bist du wohl nicht hinreichend informiert.


Jürgen H.
Hallo Jürgen

Zitat

Was du da anführst sind keine Kompromisse, sondern nichtvorhandene Eigenschaften.
Das ist was völlig anderes.


Hm, das ist für mich ein Kompromiss, den ich eingehen muss.

Zitat

Eine Eigenschaft, auf die ich bei Tran Decodern gern verzichten würde, wäre das grundlose Abrauchen.


Ist mir bisher nie passiert. Was sie allerdings nicht mögen ist eine zu hohe Gleisspannung. Wäre dann eher ein Anwenderfehler.

Zitat

Freie Geschwindigkeitskennlinien : Wer braucht denn sowas ? Das macht man mit der Steuersoftware viel bequemer. Es stehen aber trotzdem 7 verschiedene Kennlinien zur Verfügung.


Nunja.. Ich verwende die gern. Und warum soll ich mich mit einer vorgegebenen Kennlinie zufrieden geben, wenn ich das selbst nach meinen Wünschen anpassen kann?

Zitat

Da bist du wohl nicht hinreichend informiert.


Dann probiers aus. Getestet mit RMX990A. Es geht nicht, abgesehen von Lv und Lh.
Die Umfrage zum Gleissignal gibt es jetzt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=573158

Gruß,
Harald.
Nur mal so, was bei mir auf dem Gleis gefahren wird.
11 Loks mit reinen SX1 Decodern, 42 Loks mit SX1/DCC Decodern, werden unter SX1 gefahren.
7 reine DCC Decoder. 32 SX1 / SX2 / DCC Decoder, werden unter SX2 gefahren. Wobei ich über RMX PC Zentrale fahre, und da Interessiert es mich nach Eingabe in der Datenbank nicht mehr, was da für ein Decoder auf dem Gleis steht, das jetzt schon seit 2009 ohne Probleme
Dieses ist für mich die Zukunft, ich muss mich bei der Wahl der Decoder auf nichts mehr einstellen, alles kann ich fahren.

Gruß Jürgen
Hallo Zusammen
Zitat

ich habe die Frage Ernst gemeint, da ich mich mit den verschiedenen Anbietern von DCC Decodern nicht auskenne.


Zitat

Firmen wie Rautenhaus, MÜT, Stärz oder mttm haben immer wieder für interessante Innovationen gesorgt. Aktuelles Beispiel ist das Rautenhaus RMX System mit Selectrix-Bus.

Das Rautenhaus RMX-System kenne ich persönlich leider noch nicht.


hierauf möchte ich mal eingehen. Und zwar hat das jetzt nichts mit dir persönlich zu tun, lieber Mathias (da du deine Aussagen ja mehr oder weniger im Nachsatz schon wieder entkräftest), sondern soll lediglich mal verdeutlichen, das hier oft Dinge geschrieben werden, die keinerlei Grundlage haben.
Es werden also Aussagen getroffen, die meist nicht belegbar sind oder aber nur mal eben irgendwo "aufgeschnappt" wurden. Wenn ich mir hier (und auch in manch anderen Threads) so manche Antworten bzw. Informationen ansehe, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich gehe jetzt sicher nicht explizit auf die einzelnen Punkte ein, weil mir meine Zeit für irgendwelche Diskussionen zu schade ist, wenn man doch wieder keine Fakten präsentiert bekommt.
Ich möchte ganz einfach mal diejenigen, die die Weißheit vermutlich mit dem Löffel gefr.... haben, darauf hinweisen, dass es hier auch noch Kollegen gibt, die tatsächlich PRAKTISCHE Erfahrungen mit dem ein oder anderen Produkt/System/Decoder/... was auch immer, gemacht haben. Also, bitte in Zukunft auch mal belegen, was da so geschrieben wird.

Danke.

Gruß
Tomi (der nochmals betonen möchte, dass das nichts direkt mit Mathias im aktuellen Fall zu tun hat)

PS. Hallo Jürgen
Zitat

Freie Geschwindigkeitskennlinien : Wer braucht denn sowas ? Das macht man mit der Steuersoftware viel bequemer

Es gibt auch Kollegen, die keine Steuerungssoftware verwenden.
Moin! Ich bin so langsam ziemlich verwundert über die Diskussion. Ich habe vor 2 Jahren mit Selectrix angefangen. Die eingesetzten Multiprotokolldecoder betreibe ich ausschließlich mit SX1. Das tolle an diesem System war für mich als Anfänger mit Halbwissen, dass ich sofort mit allen Komponenten klargekommen bin. Alles passt zusammen und alles läuft sofort.

Mit Geschwindigkeitskennlinien musste ich mich dabei nicht herumärgern. Ich habe diese auch nicht eine Sekunde lang vermisst. Meine Loks laufen derartig genial, dass ich meine Begeisterung hier nur mühsam Ausdruck geben kann. Ich brauche auch kein SX2 oder RMX. Wieso soll ich SX2 oder DCC Loks fahren lassen? Ich brauche kein Multiprotokoll und ich will daraus resultierende Mehrkosten keinesfalls bezahlen! Ich kenne genau 3 Hobbykollegen, die alle SX1 fahren. Niemand mir bekanntes fährt SX2 und niemand DCC. Ich bin mit meinen Funktionen mehr als zufrieden und das Angebot für Selectrix ist riesig. Bitte kein Multiprotokollgedöns, dass niemand wirklich braucht.
Erst Recht bitte kein Sound-Spielkram. Ich bin Fan der Epoche III und die Sound-Dampfloks die ich bisher hören musste hatten mit dem Vorbildgeräusch nur sehr entfernt etwas zu tun. Außerdem habe ich 25 Loks von denen ich gerne mal mehrere gleichzeitig fahre. Das mit Sound? Bitte nicht!

Am meisten wundert mich das SX immer wieder totgesagt wird. Das gibt es wohl schon seit 10 Jahren und wird durch dauerndes wiederholen ja nicht richtiger. Fakt ist, dass SX lebt und das Angebot dafür besser als jemals zuvor ist. Was das Ausland anbetrifft, so ist das für mich vollkommen schietegal. Modellbahn ist nicht wie DVD-Player. Der Mobamarkt ist einevorrangig  nationale Sache.
Wenn jemand DCC oder SX2 fahren will, dann bittesehr. Ich ärgere mich nur, wenn hier ständig so getan wird, als sei SX1 vom Aussterben bedroht oder ein System für Fortschrittsfeinde. Selectrix ist ein geniales Digitalsystem mit dem wohl besten Datenbus überhaupt.

Die Mobile Station habe ich übrigens heute für 59,00 EUR gekauft. Ich kann sie leider noich nicht an meinen SX-Bus anschließen, da mir ein entsprechendes Adapterkabel fehlt. Warum hat Trix hier eigentlich einen kleineren Stecker verwendet? Ärgerlich!

Gruß David

Hallo David,

Adapterkabel für die MS, schaue bitte mal hier, da wird dir geholfen

http://www.rautenhaus.de/produkte/zubehoer/adapterkabel-fuer-mobile-station.html

Gruß Jürgen
Hallo David

jeder hat nunmal seine Anforderungen und Wünsche. Ich selbst würde auch keine 20 Loks mit Sound auf der Anlage fahren wollen, wobei die ein oder andere Soundlok auch bei mir auf der Anlage fährt (man muss den "Krach" ja nicht immer einschalten).
Was man aber berücksichtigen und respektieren sollte, sind die Wünsche der anderen Modellbahnkollegen. So mag der eine den Sound, der nächste freut sich darüber, an den Geschwindigkeitskennlinien zu feilen, bis es nicht mehr besser geht und der übernächste lädt gerne seine Freunde ein, die andere Protokolle fahren, als er selbst. So entstehen nunmal die Bedürfnisse eines jeden einzelnen.
Wäre das nicht der Fall, dann wäre das Thema Digital vermutlich völlig langweilig. Keine Erfordernisse der Kunden bedeutet auch keine Weiterentwicklung der Technik.

Ich bin deshalb der Meinung, dass die aktuelle Entwicklung (egal ob es hier um Multiprotokoll, BiDi oder ähnliche Dinge geht) uns allen eher zugute kommt.

Viele Grüße
Tomi
@55

Hallo David, vollste Zustimmung.

Trotzdem würde Ich dir mal empfehlen das SX2 zu probieren.
Habe meine Rangierlok (V20 von Hobytrain) mal mit SX2 programmiert, u.a. mit Rangiergang inkl. gleichzeitigem Licht vorne und hinten.  Ist schon stark, wie feinfühlig man mit der MS1 im Rangiergang rangieren kann. Allerdings ist das auch die einzige Lok die mit SX2 fährt.
Bei meinem fliegendem Hamburger habe Ich die Innenbeleuchtung unter SX2 gedimmt, aber gefahren wird wieder mit SX1.
Gruß
Jörg
Hallo David,
jetzt will ich mal bisschen stänkern ;)

Zitat

Alles passt zusammen und alles läuft sofort.


Zitat

Ich kann sie leider noich nicht an meinen SX-Bus anschließen, da mir ein entsprechendes Adapterkabel fehlt. Warum hat Trix hier eigentlich einen kleineren Stecker verwendet? Ärgerlich!


Passt nicht ganz zusammen, oder? Den konnt ich mir nicht verkneifen :) Nimms nicht zu ernst.

Zitat

Das tolle an diesem System war für mich als Anfänger mit Halbwissen, dass ich sofort mit allen Komponenten klargekommen bin.


Das ist Fluch und Segen von SX: Der Einstieg mag einfach sein, aber steigen irgendwann die Ansprüche, stößt man schnell an Grenzen, die man nur über "Workarounds" wie Zweitadresse usw. lösen kann - oder gar nicht. Hier sehe ich ein deutliches Plus für Multiprotokoll. Dass du das nicht mitbezahlen willst ist verständlich, dürfte aber eine unbegründete Sorge sein. "Reinrassige" Decoder kosten ungefähr das gleiche wie Multiprotokoll-Decoder.

Zitat

Erst Recht bitte kein Sound-Spielkram.


Zwingt dich ja niemand. Ich finds toll und bau sowas gern ein. 25 Soundloks gleichzeitig würd ich allerdings auch nicht hören wollen. Wie gut, dass man den Sound an- und abschalten kann.

Zitat

Ich ärgere mich nur, wenn hier ständig so getan wird, als sei SX1 vom Aussterben bedroht oder ein System für Fortschrittsfeinde.


Hat keiner gesagt. SX hat schon seine Berechtigung, aber auch seine Schwächen - wie DCC zugegebener Maßen auch. Fakt ist aber, dass die Verbreitung entgegen Mathias' Behauptung eher gering ist.

Zitat

Selectrix ist ein geniales Digitalsystem mit dem wohl besten Datenbus überhaupt.


Die Aussage finde ich etwas gewagt. Hast du verglichen? Z.B. mit dem CAN-Bus?
Moin! Mit der Mobilen Station ist es wirklich ärgerlich. In gute 2 Jahren Selectrix ist es mir tatsächlich zum ersten Mal passiert, dass etwas nicht sofort funktioniert. Und dazu noch etwas aus dem Hause Trix, was ausdrücklich auch SX1 unterstützt.

@Jörg 58: Ich werde SX2 nicht ausprobieren, da ich keine Notwendigkeit dafür sehe. Ich betreibe eine Fleischmann V60 mit SX1 und habe so unglaubliche Langsamfahreigenschaften das es besser nicht mehr sein muss. Die Lok läuft langsamer an als das Vorbild. So jedenfalls mein subjektiver Eindruck. Eine Verbesserung ist nicht nötig.

@msfrog 59: Wo sind denn genau die Grenzen an die ich mit meiner Rautenhaus Digitalzentrale SLX 850 und den verwendeten SX1 Decodern stoße? Ich zerbreche mir den Kopf und mir fällt nichts ein. Meine Ansprüche an die Fahreigenschaften meiner Loks sind hoch und werden trotzdem mehr als erfüllt. Die Einstellparameter unter SX1 sind so vielfältig das man auch Problemloks zu sehr gutem Fahrverhalten bringen kann. Dank Höchstgeschwindkeitsbegrenzung kann ich Rennsemmeln zähmen. Vor einem HP0 zeigenden Signal bremsen die Züge mit der im Decoder eingestellten Bremsverzögerung Dank einer billigen Diode selbstständig ab. Welche Ansprüche denn noch?

Ich behaupte, dass für 95% der Anwender SX1 vollkommen ausreicht. Wer mehr will dem sei es gegönnt. Ich respektiere die Wünsche anderer. Aber, Hauptsache wir Normalanwender bezahlen es nicht in Form von Multiprotokollgedöns mit. Modellbahn ist mittlerweile so teuer das weitere Preissteigerungen bei Loks, Zentralen und Decoder sicherlich keinem dienen.

Gruß David

  
Hallo David,
Probleme bekommst du z.B. schon bei halbwegs vorbildgerechter Beleuchtung. Wenn dir ein einfacher Lichtwechsel genügt kommt das natürlich nicht zum Tragen.
Hallo nochmal

David... wer sagt denn, dass "Multiprotokollgedöns" gleich eine Preissteigerung nach sich ziehen muss? Ich persönlich bin auch nicht so der Multiprotokoll-Fan, aber muss man den gleich alles schlecht reden?

Gruß
Tomi
> Was das Ausland anbetrifft, so ist das für mich vollkommen schietegal.

So lange noch ein Hersteller (der eine Hersteller?) der Decoderhardware herstellt im Inland genug Absatz hat um seine Deocder rentabel an den Mann (oder manchmal auch, aber viel zu selten Frau) zu bringen kann es dir egal sein. Wenn er aber höhere Stückzahlen braucht um eine neue Decodergeneration entwickeln zu können, dann ist jeder verkaufte Decoder wichtig für dich. Auch wenn er "Multiprotokollgedöns" drin hat, weil mit dem sind viel größere Stuckzahlen erreichbar. So SX wird dadurch nicht belastet sondern eher bezuschusst.

Grüße,
Harald.
Hallo Daniel,
ich muss Tomi da zustimmen. Du und Deine Hobbyfreunde fahren nur SX1 und das ist auch gut so. Aber wer sagt Dir, dass das so bleibt. Multiprotokolldecoder wie der neue DH10 kosten nicht mehr und bieten eine erstklassige Selectrix Performance und gleichzeitig SX2 sowie DCC. Was spricht dann dagegen, diese auch als SX1 Bahner einzubauen? Nichts!

Auch wenn mich hier keiner verstehen will. In Zukunft wird es vollkommen egal sein, ob Du SX1, SX2 oder DCC fährst, weil moderne Zentralen wie die Rautenhaus RMX ohnehin alle 3 Protokolle beherrschen. Auf den erstklassigen SX-Bus musst Du trotzdem nicht verzichten. Der große Vorteil der Kompatibilität bleibt auch erhalten. Die Kosten für die RMX Zentrale halten sich ebenfalls in Grenzen. Was spricht dann gegen dieses "Multiprotokollgedöns"? Nichts!

In einem Punkt muss ich Dir Recht geben. Bereits SX1 deckt die Bedürfnisse von mindestens 95% der Modellbahner ab. Da aber moderne Zentralen und Decoder heute auch die restlichen 5% abdecken und trotzdem nicht mehr kosten, sollte das doch kein Problem für die 95% sein.

Du wirst auch in 10 Jahren noch SX1 fahren können. Keiner zwingt Dich auch SX2 oder DCC Loks einzusetzen. Du musst die zusätzlichen Möglichkeiten ja nicht nutzen.

Ich habe die Rautenhaus Zentrale SLX 850 AD und könnte bereits jetzt SX2 und DCC Loks einsetzen. Da auch meine Hobbykollegen ausschließlich Selectrix fahren, habe ich diese Funktionalität bisher noch nie genutzt. Es ist aber doch kein Nachteil, sie trotzdem zu haben.

@haba = Der Selectrix Markt in Deutschland ist so groß, dass diverse Anbieter sehr gut davon  Leben können. Einen kenne ich persönlich recht gut und der hat jedenfalls keine Absatzprobleme.

@msfrog = Eine halbwegs vorbildgerechte Beleuchtung hat doch wohl nicht nur etwas mit dem verwendeten Decoder zu tun, sondern vielmehr etwas mit der Lokomotive. Es gibt bis heute kaum typische Wendezugloks mit rotem Schlusslicht. Und wenn es denn mal da ist wie bei der neuen Arnold 143, dann scheint es aus der falschen Lampenöffnung.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass Deine Ansprüche schon sehr speziell sind und mit dem breiten Modellbahnmarkt nichts zu tun haben.

Viele Grüße,
Mathias
> Der Selectrix Markt in Deutschland ist so groß, dass diverse Anbieter sehr gut davon  Leben können.

Wieviele Anbieter machen für SX Decoderhardware? Scheinbar lohnt es sich NICHT für mehrere da einzusteigen.

> Eine halbwegs vorbildgerechte Beleuchtung hat doch wohl nicht nur etwas mit dem
> verwendeten Decoder zu tun, sondern vielmehr etwas mit der Lokomotive.

Mit beidem. Welchen SX Dekoder nehm ich um vorbindgerecht das Licht anzusteuern? Also folgende 4 Betriebsvarianten sind darzustellen:

1. Wendezug an Lokende 1, rot-weiß an Lokende 2.
2. Wendezug an Lokende 2, rot-weiß an Lokende 1.
3. Alleinfahrende Lok, rot-weiß wechselnd (beide Seiten)
4. Rangierfahrt beidseitig weiß

Oder ich will den neuen Taurus mit Wendezuglicht und Fernlicht ausrüsten?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Zitat

Welchen SX Dekoder nehm ich um vorbindgerecht das Licht anzusteuern? Also folgende 4 Betriebsvarianten sind darzustellen:

1. Wendezug an Lokende 1, rot-weiß an Lokende 2.
2. Wendezug an Lokende 2, rot-weiß an Lokende 1.
3. Alleinfahrende Lok, rot-weiß wechselnd (beide Seiten)
4. Rangierfahrt beidseitig weiß

Oder ich will den neuen Taurus mit Wendezuglicht und Fernlicht ausrüsten?



Für 1-3 nimmst Du z.B. einen RMX990A oder einen RMX991A die können das unter SX1 im Werkszustand bereits. Für 4. auch noch fehlt ohne Zuhilfenahme einer Zweitadresse die Funktionstaste für den Rangiergang, da in dem Fall die Horntaste (F1) für Führerstandsbeleuchtung 2 benutzt wird.

Das Beispiel mit dem Taurus geht auch. Der Decoder kann Dimmung, somit blendet man das normale Licht etwas ab und legt ungedimmtes Licht (Fernlicht) auf die Horntaste.

Programmiert wird das mit SX2-Parameter, das sind die CVs von SX.

Grüße
Daniel
@64 Westerland
Ich habe vor 2 Jahren mit Digital angefangen. Mein Fachhändler hat mir Selectrix empfohlen und auf Nachfrage ans Forum kamen ähnliche Empfehlungen. Grundtenor war: Selectrix ist unkompliziert, zuverlässig, ausgereift und hat einen hervorragenden Datenbus. Meine Erfahrungen mit diesem System haben alle diese Aussagen bestätigt. Und genau aus diesen Gründen hat sich Selectrix in den letzten 20 Jahren so weit verbreitet. Ich befürchte das die Multiprotokollerweiterungen diese Vorteile des Systems verwässern. Ein Großteil der Modellbahner will perfekte Fahreigenschaften ohne sich mit CV's oder Kennlinien zu beschäftigen. Und genau das bekommt er mit SX1 in Perfektion. Mit den gebotenen Parametern läßt sich jede Lok perfekt einstellen. Unser Hobby soll doch ein kreatives Hobby mit Liebe zum Detail und nicht mit Liebe zu technischen Spielereien bleiben.

@65 haba
Aus meiner Sicht konstruierst du hier Fälle, die den normalen Modellbahner kaum interessieren. Beispiel Fernlicht....wer braucht das???? Rotes Schlusslicht ist da schon eher sinnvoll, Allerdings bietet keine meiner 25 Lokomotiven dieses Feature an. Außerdem scheint das ja bei SX1 bereits zu funktionieren.

Gruß David
> Aus meiner Sicht konstruierst du hier Fälle, die den normalen Modellbahner
> kaum interessieren. Beispiel Fernlicht....wer braucht das????

http://www.stacken.kth.se/~haba/svenskmjforum/light-switch-selector.441.jpg

Ich habe nur einen kleinen Teil der möglichen Lichtkonfigurationen aufgezählt, aber zumindest alle die in einem Land möglich sind wäre doch schon schön ansteuern zu können, jetzt wo es Loks gibt die 5 individulle LED per Seite haben (Ausnahme 3, 6 u. 11 im Bild oben, die brauchen noch mehr LEDs).

Gruß,
Harald.
Hallo Harald und alle anderen,

so langsam läuft dieser Thread aus dem Ruder.

Könntet ihr da mal ein neues Thema eröffnen, welches die Problematiken der Lokbeleuchtung/Zugbeleuchtung im wahrsten Sinne des Wortes beleuchtet.

grüße
hajo
der unter diesem Thema bestimmt keine Beleuchtungsfragen diskutiert
Hallo Harald,
sind derartige Lichtspielereien für einen nennenswerten Anteil der Modellbahner interessant? Ich glaube nicht. Ich wäre schon froh, wenn bei Fleischmann nicht mehr der ganze Führerstand leuchten würde und wenn endlich keine gelben LED's mehr verbaut würden.

Außerdem wäre ich froh, wenn endlich typische Wendezugloks mit rotem Schlusslicht ausgestattet werden. Die neue Fleischmann BR 218 geht da auf jeden Fall in die richtige Richtung.

VIele Grüße,
Mathias
Hi!

Für mich steht fest, dass hier, wieder mal, alle möglichen Konstruktionen durcheinander- und zusammengemixt werden, um daraus eine für alle quer durch Bank geltende Annahme zu begründen. Völliger Quatsch !!!
Klar wird dabei aber auch, warum sich neben anderen Gründen das Selectrix nicht im Rest der Ach so kleinen Welt ausserhalb von D behauptet hat.
Zu der damaligen Zeit hatten "wir" hier nur Licht v+h und keine Spielereien, weil die den deutschen Gegebenheiten eh nicht entsprachen. In anderen Ländern, weit hinter der Nordsee, gab es schonimmer ne Menge mehr Lichtsignale und Schaltungen an Zügen und die konnten mit DCC realisiert werden.
Ich selbst nutze die Möglichkeiten ja auch kaum aus, meine Entscheidung für DCC hatte ganz einfache Gründe. Es hätte meinetwegen aber durchaus auch SX sein können.
Ob man hieer den Vergleich zu den alten Videokassetten ziehen kann, weiss ich nicht, aber der "Markt" hatte damls entschieden, dass VHS DAS System sein soll und so verschwand zB. Video2000 wieder schnell vom Markt, obwohl es technisch das bessere System gewesen sein soll.
Oder das Betriebssystem OS2, was damals schon echtes Multitasking konnte und das bei wesentlich weniger Hardwareaufwand. Plattgemacht von MS mit Windows undder deutsche Markt mit zB. Vobis verkaufte die Rechner mit MS, was einzeln nochmal soviel wie der ganze Rechner gekostet hätte.
Jenseits von Teich war das nicht so extrem, da hat sich vor Jahrzehnten schon Apple/Mac einen viel grösseren Kundenkreis geschaffen, während die Dinger bis vor Kurzem noch als absolute Exoten galten.
Anyway, Fakt für mich ist wieder mal, dass ein Hobby, und das gilt für JEDES Hobby, die ganze Bandbreite beinhaltet. Jeder kann sich seine speziellen Wünsche erfüllen. Ob die für andere auch zu gelten haben, ist Schmarrn.
Jeder KANN sein eigenes Ding machen und das soll genau so sein, so lange er nicht die Fähigkeit verliert, sich freuen zu können über das, was man hat und nicht ständig unzufrieden zu sein, weil andere was anderes oder gar "besseres" haben.

Am wenigsten gefallen mir dann so Äusserrungen wie.
--Dann kannste aber nicht.............--  oder  --das kannste aber viel besser mit.................-- usw. Besser, für alle verständlicher und auch akzeptabel wäre stattdessen, es so zu formulieren:
--Ich mache sowas so, weil ich das und das benutze und mir das so gefällt--

Ich hoffe, dass ich mich verständlich machen konnte!

Viele Grüsse
Mathi

Viele Grüsse
Mathi
> Außerdem wäre ich froh, wenn endlich typische Wendezugloks mit rotem Schlusslicht ausgestattet werden.

Ganz deiner Meinung! Dazu braucht es aber eine bessere Schnittstelle (oder Tauschplatinen) sonst leuchtet wieder die Lok den geschobenen Wagen an. Das mag in Schweden gehen (muß irgendwann mal zum Bahnhof und euch ein Bild machen) aber in D ist das meines Wissens no-no. Und manuelle Schalter um eine Seite dunkel zu schalten an der Lok wenn man einen Decoder drin hat, also neee. Next18 (@10) dann im nächsten Jahrhundert oder was?

> so langsam läuft dieser Thread aus dem Ruder.

Alles hängt irgendwie zusammen, Digitalsystem, Anzahl der Funktionen, "Features", Marktanteile, Schnittstelle, .... so sei mir verziehen wenn das hier abdriftet.

Gruß,
Harald.

Hallo Harald,
bei eingelöteten Decodern geht das über Function Mapping und fahrtrichtungsabhängige Funktionsausgänge problemlos. Zumindest bei DCC ;) Next18 wäre natürlich schön für einen einfacheren Einbau.
Hallo Philosophen

Kurzes Statement von mir: die MS1 ist sicher nicht der weltbeste Handregler. Aber: mit den seitens MTTM/D&H bereit gestellten Updates wurde das bestmögliche aus der kleinen "Kiste" rausgeholt, was deren Prozessor und Hardware leisten kann. Der Programmierer hat hier ganze Arbeit geleistet, als er die mit wenigen Funktionen glänzende original Trix-Firmware komplett über Bord schmiss und neu aufsetzte. Mit aktuellem Firmwarestand ist die MS1 ein Handregler, der bezogen auf Preis-/Leistung das wohl derzeit beste in der SX-Welt (!) darstellt. Andere Handregler haben andere Hardware, anderes Design, andere (Bedien-) Philosophie, andere Firmware, andere unterstützte Systeme und und und... Aber wie gesagt, für die mit der MS1 bereitgestellten Basis wurde mit der neuen Firmware das beste rausgeholt und auch ich bin begeisterter MS1-Anwender!

Und mit Produkten wie der X2X-Box von MTTM können selbst eigentliche DCC-Handregler (z.B. Roco Multimaus und andere Xpressnet-Handregler) in einem SX-Multiprotokoll-System betrieben werden. Carsten hat es beim letzten N-Bahner-Stammtisch in Dresden/Radebeul selbst erlebt: Seine Multimaus steuerte via X2X seine DCC-Lok(s) im SX-System, während die Selectrixer per MS1 ihre Loks fahren lassen konnten. Sound und andere Zusatzfunktionen waren dabei auch in dieser Konstellation von Carsten's Multimaus aus abrufbar.


Viele Grüße
SX1-Norbert

Hallo Norbert,
stimmt, das lief super. Besonders, dass wir uns gegenseitig die Lok "mopsen" konnten ;)
Hallo Norbert,
Du hast es auf den Punkt gebracht. Die Mobile Station ist nicht das non-plus-ultra sondern ein, bezogen auf der Preis-Leistungsverhältnis, toller Handregler. Nach dem Update durch MTTM sind die Möglichkeiten für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Genau das wollte ich Eingangs mit diesem Thread zum Ausdruck bringen. Ein toller Handregler, der sich bestens in ein bestehendes Selectrix System inegrieren läßt. Mir machen meine beiden Mobile Stationen als Selectrix Handregler jedenfalls richtig Spaß!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo David
Zitat

Unser Hobby soll doch ein kreatives Hobby mit Liebe zum Detail und nicht mit Liebe zu technischen Spielereien bleiben.

naja, das sollte man dann aber jedem einzelnen überlassen, wie er sein Hobby betreiben möchte.

Zitat

Die Mobile Station ist nicht das non-plus-ultra sondern ein, bezogen auf der Preis-Leistungsverhältnis, toller Handregler

volle Zustimmung. Und genau das ist der Knackpunkt. Immer gleiches mit gleichem vergleichen.

Gruß
Tomi
Moin Tomi, du bist ja ein ganz schlauer. Ungebetene Hilfe in allen Lebenslagen scheint ja eine Leidenschaft von dir zu sein. Wem ich was überlasse solltest du aber immer noch mir überlassen

Meinetwegen könnt ihr an CV's rumbasteln und immer neue Zusatzfeatures erfinden. Ich bin mit meinem Digitalsystem trotzdem 100%ig zufrieden. Der Markterfolg von Selectrix seit über 20 Jahren zeigt, dass es vielen anderen auch so geht. Ich bin jetzt 2 Jahre dabei und kann das System jeden Einsteiger aus voller Überzeugung empfehlen.
Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass die Kundenzufriedenheit der SX Bahner extrem hoch ist. Ich habe jedenfalls noch nie etwas davon gehört oder gelesen, dass jemand mit Selectrix unzufrieden war. Die einzigen die damit unzufrieden sind, sind die die es nicht nutzen.  

Ich habe gerade noch einige Züge fahren lassen. Mit meinem sterbenden, sich nicht weiterentwickelnden Selectrix Digitalsystem. Geschwindkeitskurven habe ich vorher nicht programmiert. CV's auch nicht. Hat trotzdem richtig Spaß gemacht.
Morgen kommt dann hoffentlich mein Adapterkabel für die billige, schlecht verarbeitete und ebenfalls veraltete Mobile Station. Und mein Gefühl sagt mir irgendwie, das mir auch das Ding Spaß machen wird.

Und Tomi....bitte programmiere etwas oder lese CV's aus....nur nicht noch einmal Antworten. Ich komme auch ohne gutgemeinte Lebenshilfe ganz gut klar. Und vielleicht riskiere ich dabei sogar das ich mal nicht gleiches mit gleichem vergleiche. Schlimm?

Gruß David

P.S.: Meinen Beitrag bitte als Ironie auffassen     

Hallo David
Zitat

Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass die Kundenzufriedenheit der SX Bahner extrem hoch ist

da gibts ja auch gar nichts dran zu rütteln. Dieser Überzeugung bin ich auch, zumal mir dieses System sehr wohl bekannt ist und ich damit fast tagtäglich arbeite.

Gruß
Tomi
Moin! Ich habe die Mobile Station mittlerweile über das Adapterkabel an den SX-Bus angeschlossen und alles funzt super. Leider hat meine Mobile Station noch die Version 0.34 drauf. Ich muss daher noch mit einigen Einschränkungen leben. So kann ich beispielsweise die Funktionstasten noch nicht zum Direktzugriff mit Loks belegen. Aber das mit dem Update wird am Wochenende erledigt.
Ansonsten macht die Mobile Station einen guten Eindruck. Liegt gut in der Hand und ist gut verarbeitet. Eine Displaybeleuchtung brauche ich nicht. Selbst im halbdunkel kann ich das große Display noch gut ablesen. Sehr gut gefällt mir das grüne Rad über den Loks ausgwählt, eingegeben und letztlich auch gesteuert werden. Es hat eine leichte Rasterung und einen präzisen Druckpunkt. Super!
Auch von mir schon mal eine eingeschränkte Empfehlung. Ohne Update lassen sich leider für mich zentrale Funktionen noch nicht aufrufen. Bin gespannt auf's Wochenende, wenn ich das Update aufspielen werde.
Werde jetzt nochmal ein wenig mit der Mobilen Station fahren.

Gruß David

Moin.

Ich nutze die MS1 auch als Fahrregler und bin super zufrieden, es werden auch noch ein bis zwei weitere als zusätzliche Handregler folgen.

Ich habe allerdings auch noch die V 0.34 drauf. Gibt es jemand in der Nähe von Ratingen der mir die MS 1 updaten kann ?

Gruß
Frank
hallo david,

du siehst, es gibt hier einige modellbahnkollegen, die haben ihre festgefasste meinung. zum teil habe ich das gefühl, dass die ihre entscheidung für ein system immer wieder vor sich selbst bestätigen müssen.

die selectrix-fahrer brauchen das nicht. die sind zum grössten teil einfach zufrieden.

andere aber wollen unbedingt an "motorkurven" herumbasteln, um das beste aus ihren loks herauszuholen. warum wohl: die dcc decoder von haus aus haben eine lineare motorkurve, d.h. der geschwindigkeitssprung ist von fahrstufe zu fahrstufe gleich hoch. fein, aber ein sprung von 1 km/h von 5 auf 6 km/h wirkt sich optisch drastischer aus als von 95 auf 96 km/h. soll heissen: wenn man weich rangieren will, muss man was tun: an geschwindigkeitskurven herumbasteln.

die selectrix fahrer brauchen das nicht, die motorkurve der sx-decoder und der sx-multiprotokolldecoder aus der d/h decoder-schmiede, egal mit welchem protokoll sie fahren,  hatten seit anfang (seit über 25 jahren) eine parabolische motorkurve mit dem ergebnis, dass man weich und feinfühlig rangieren kann und trotzdem eine vorbildgerechte endgeschwindigkeit hat.

ähnliches gilt für die freunde, die bei manchen decodern an der anfahrspannung herumbasteln wollen. es gibt halt decoder einer gewissen fraktion, da muss man die anfahrspannung einstellen und andere, da ärgert es kollegen, dass sie diese nicht so klein einstellen können, dass die lok nicht anfährt. denn nur, wenn ich das hinkriege, weiss ich, wie langsam das ding noch fahren kann.

die selectrix fahrer kümmert das wenig. mit der kleinsten fahrstufe fährt das ding ruckfrei an und je neuer der sx-decoder oder sx-multiprotokoll decoder aus der o.g. decoder-schmiede ist, desto weicher und ruckfreier fährt das ding an.

und überhaupt: brauche ich eine kriechgeschwindigkeit von 0,01 km/h? das staubkorn in baugrösse N ist grösser!

und dann das ständige geraffel mit den schaltbaren funktionen: die meisten loks haben vorne und hinten ein licht (weisser spitzenlicht-wechsel mit der fahrtrichtung). das ist übrigens auch auf der anderen seite des antlantiks so, auch wenn haba da was anderes suggerieren will. die loks, die da viel mehr haben, sind vom modellbahner meist selbst umgebaue fahzeuge. wer's kann, der kann's.

braucht man 28 schaltbare funktionen? bei loks mit 2 x weissem licht?

bei loks mit weiss/rotem lichtwechsel ist das schon anders. aber auch da gibt es lösungen für alle fraktionen, wenn man sich richtig informiert. da brauchts noch immer keine 28 schaltbare funktionen.

mit sound brauchts etwas mehr. aber, die loks, die da 28 schaltbare funktionen haben, haben diese um verschiedene soundvarianten zu aktivieren, da solche decoder für verschiedene loktypen verwendet werden. stimmts, haba?

und dann lese ich immer: die sx bzw. sx-multiprotokoll-decoder haben ja nicht die modernen dcc funktionen, wie abc, hlu und so weiter. was soll das: bemängelt man an einer KÖF, die zum rangieren verwendet und spitzenlichter vorne und hinten hat, sie kann keine 28 funktionen schalten und sie kann auch nicht abc, hlu usw. (übrigens: die köf sollte doch mindestens auch sound haben. das ding fahre ich mit dem fahrregler und bremse auch damit. da brauchts kein ... usw. nur fehlt halt das rangierspitzenlicht beidseitig. pech, aber das ist in arbeit.

ach ja: die köf hat keinen powerspeicher. das muss aber so eine kleine lok doch haben, sonst bleibt sie dauernd stehen.

david, da drängen dich einige in eine outsider-ecke, da diese kollegen ihre systemwahl verteidigen wollen. du brauchst denen nicht erklären, wie zufrieden du bist und wie einfach dein system für dich ist. die lesen das und grinsen in sich rein nach dem motto, lass den mal machen, der wird's schon noch begreifen. aber glaube mir, die begreifen das nicht, dass du zufrieden sein kannst ohne motorkurven, ohne 28 funktionen und ohne abc, hlu ... usw. die müssen sich selbst bestätigen. zumindest scheint's mir manchmal, bei dem was man so liest.

ich fahre seit über 25 jahren mit selectrix und mir geht es wie dir: ich bin's zufrieden - und mit den neueren funktionen bei "unserem" system bin ich noch zufriedener. und dass ich auch mal eine lok der anderen, der weltweit verbreiteten fraktion, fahren kann, macht mich noch zufriedener - aber das sind einzelne fahrzeuge, nicht mehr.

vielleicht ist das von mir polemisch, aber es hat mich irgendwie gejuckt: alle wollen dir klarmachen, dass du in sachen digital einen kardinalfehler gemacht hast. aber wer kümmert sich schon um kardinäle, ausser die in rom und ob ie wohl einemodelleisenbahn haben?

meint ho
Ich will keinem sein System miesmachen oder den Spaß verderben oder gar behaupten, dass er mit seinem System nicht sehr zufrieden ist oder gar mit seinem System nicht zufrieden sein sollte. Doch gibt es so ein paar Behauptungen die ich nicht gerne im Raum stehen lasse, z.B über die Verbreitung verschiedener Systeme.

> aber wer kümmert sich schon um kardinäle, ausser die in rom und ob ie wohl einemodelleisenbahn haben?



Ich weiß von 2 Pastoren mit Moba (N und 0n3) und der schwedische Erzbischof ist oft bei der historischen Bahn in 1:1 gesehen.

Gruß,
Harald.
Hallo ho

Zitat

andere aber wollen unbedingt an "motorkurven" herumbasteln, um das beste aus ihren loks herauszuholen.


Nicht zu vergessen: Weils Spaß macht :)

Zitat

fein, aber ein sprung von 1 km/h von 5 auf 6 km/h wirkt sich optisch drastischer aus als von 95 auf 96 km/h. soll heissen: wenn man weich rangieren will, muss man was tun: an geschwindigkeitskurven herumbasteln.


Komisch, grad meine Rangierlok (V60 Ost von Fleischmann) gurkt mit der 3-Punkt-Linie rum. Ruckartig fährt die nun wirklich nicht.

Zitat

es gibt halt decoder einer gewissen fraktion, da muss man die anfahrspannung einstellen und andere, da ärgert es kollegen, dass sie diese nicht so klein einstellen können, dass die lok nicht anfährt.


Was hat das mit dem Protokoll zu tun? Vermurkste Motoransteuerung ist nicht auf DCC beschränkt.

Zitat

übrigens: die köf sollte doch mindestens auch sound haben.


Schön wärs, aber ohne Geisterwagen nicht drin.. und Geisterwagen ist bäääh :)

Zitat

ach ja: die köf hat keinen powerspeicher. das muss aber so eine kleine lok doch haben, sonst bleibt sie dauernd stehen.


Such mal nen SX-Decoder, der Lötpunkte dafür bietet. Da kann man schön selber suchen, wo man Plus und Masse abgreifen kann.

Zitat

david, da drängen dich einige in eine outsider-ecke, da diese kollegen ihre systemwahl verteidigen wollen.


ho, es ging einfach nur drum diese überschwänglichen Lobeshymnen zu kontern. Das war schon eine arg rosarote Brille. DCC ist nicht wirklich schwieriger als SX, genauso zuverlässig und bietet zudem mehr Möglichkeiten - ob man die braucht oder zumindest haben will ist einem ja selbst überlassen. Schön reden muss ich mir wirklich nix, seit ich auf Digital umgestellt hab, macht das Hobby unendlich mehr Spaß. Und daran hat gerade DCC einen großen Anteil.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,

Zitat

Vermurkste Motoransteuerung ist nicht auf DCC beschränkt.



ja, hat natürlich nichts mit dem Gleisprotokoll zu tun. Bei einem Decoder mit D&H-ASIC kommt sie allerdings nicht vor - und das sind die Decoder für SX1 mit der größten Verbreitung.

Daß es SX1-fähige Decoder von anderen Herstellern mit grottenschlechter Motorsteuerung gibt ist unbestritten. Ich sag jetzt aber nicht welche ich meine, es sind aber deutsche Hersteller.

Grüße
Daniel
Hi Daniel,
darüber hatten wir uns ja im Chat schon unterhalten ;)
Zitat

DCC ist nicht wirklich schwieriger als SX, genauso zuverlässig und bietet zudem mehr Möglichkeiten - ob man die braucht oder zumindest haben will ist einem ja selbst überlassen.

sehe ich auch so.

Was vielleicht für den ein oder anderen noch interessant ist: in der Vergangenheit wurde auch im DCC-Sektor weiterentwickelt so dass die hier genannten "Bastelaktionen" an "Motorkurven" und Anfahrspannung eigentlich nicht mehr nötig sind. Wer der Meinung ist, dass eine Lok mit DCC-Decoder nur nach stundenlanger Programmierung vieler CVs sich in Bewegung setzt, der hat schon länger keinen DCC-Decoder mehr verbaut.
Ich habe bisher mehrere Hundert Loks mit verschiedensten Decoder (SX und DCC in Bezug auf Spur N; andere Spurweiten lasse ich mal aussen vor) ausgerüstet und sage aus praktischer Erfahrung, dass bei 99 Prozent eine Einstellung der hier genannten Punkte NICHT nötig ist.

Generell zu manchen Aussagen bezügl. der beiden Systeme: in anderen Beiträgen sowie hier habe ich schonmal darauf hingewiesen, dass man immer berücksichtigen sollte, welche Wünsche und Anforderungen jeder einzelne hat. Da nun jedes der genannten Systeme seine Vor- und Nachteile hat, kann es doch u.U. sein, dass eines der beiden Systeme dem "User" eine Sache ermöglicht und das andere System diese Sache nicht ermöglicht. Von daher kann man hier keine pauschalen Aussagen treffen.
Wenn also ein Kollege wirklich Unmengen an schaltbaren Funktionen benötigt, kann ich ihm also kein System empfehlen, welches mir diese Möglichkeiten nicht bietet.

Und noch eine kleine Anmerkung meinerseits: mir kommt das hier manchmal so vor, als würden "die EINEN" denken, dass "die ANDEREN" nur Probleme mit ihrem System haben, sich das aber selbst nicht eingestehen möchten und hier nur so tun als wäre alles "Friede, Freude, Eierkuchen".
Ich kann versichern, dass ein großteil der DCC-Fahrer genauso viel Vergnügen mit der Moba hat wie ein Großteil der SX-Fahrer. Oder glaubt hier wirklich jemand, dass es einen Hobbykollegen gibt, der hier erzählt, wie toll doch seine Moba fährt und sobald er sich an seine Moba setzt, ihm die Tränen in die Augen schießen, weil nichts fährt und sich kein Rad dreht?

Deshalb: jeder so wie er mag. Und jeder sollte SEIN System auch mal loben dürfen. Und wenn jemand etwas kritisieren möchte, nur zu. Aber das sollte dann nicht nur auf Basis vom "hörensagen" geschehen.

Aber vielleicht sollten wir, nachdem das Thema ja nun schon oft "durchgekaut" wurde, wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen.
Trix Mobile Station als Selectrix Handregler: ich finde das Teil als Handregler sehr gut und kann auch nur gutes berichten. Manch einer mag das zwar anders sehen, aber da wären wir wieder bei den schon genannten "Wünschen und Anforderungen".

Gruß
Tomi (der beide Systeme fährt)

Guten Morgen zusammen,
über die Qualität des Selectrix Digitalsystem hat im übrigen schon längst der Markt entschieden. Das System ist seit 25 Jahren erfolgreich am Markt; ein untrüglicher Hinweis darauf, dass die Qualität einwandffrei ist.

Von Fleischmann FMZ und Arnold Digital spricht dagegen seit Jahren keiner mehr. Die Qualität hat nicht gestimmt und die Systeme sind vom Markt verschwunden.

Die Trix Mobile Station ist ein guter Handregler. Zu einem sehr guten Handregler wird das Ding meiner Meinung nach aber erst durch das MTTM-Update 1.01. Ich kann daher jedem Nutzer der Mobilen Station dieses Update nur empfehlen.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat

...es ging einfach nur drum diese überschwänglichen Lobeshymnen zu kontern.


Genau. Sobald jemand mal seine Zufriedenheit mit seinem Kram kundtut, taucht reflexartig jemand auf, und erzählt ihm, warum er gar nicht zufrieden sein kann, denn das andere System hat viel mehr Möglichkeiten und ist daher vorzuziehen. Ausserdem gibt es in einem entfernten Erdteil auch Mobabahner, die es nutzen und daher muss es ja besser sein.
Zitat

Oder glaubt hier wirklich jemand, dass es einen Hobbykollegen gibt, der hier erzählt, wie toll doch seine Moba fährt und sobald er sich an seine Moba setzt, ihm die Tränen in die Augen schießen, weil nichts fährt und sich kein Rad dreht?


Ja, davon kannte(!) ich zwei . Der eine fuhr mit Intellibox, der andere mit Viessmann Commander.
Beide kurz vorm Nervenzusammenbruch. Aber Ultraman hat sie gerettet
Beide sind nun zufriedene RMX-Nutzer. Damit konnten sie ihre DCC-Loks weiterfahren und von den Vorteilen von SX profitieren. Einige Lokdecoder haben wir allerdings entsorgt, andere mussten resetet und erstmal vernünftig ans Laufen gebracht werden.

@Tomi und msfrog : Genau ihr beiden seit es doch, die wie die Springteufel von Faden zu Faden springen und jedem eins überbraten, der auch nur die Buchstabenkombination S und X tippt.
So empfinde ich es, und wie mir andere berichten, sie auch .
Da ich viel mit Leuten zu tun habe, die nicht in Foren lesen, oder nichtmal einen PC haben, kann ich versichern, dass es reihenweise Leute gibt, die mit DCC Riesenprobleme haben. Oft fährt die Lok nicht, Ratlosigkeit. Ein Reset und es klappt manchmal wieder.
Es gibt eben Leute, die wissen nicht, was CV sind oder wie man einen Decoder programmiert. Märklin hat überwiegend derartige Kunden, und hat mit MFX reagiert.
SX kennt derartige Probleme nicht. Die SX Fahrer kommen eben niemals wegen einem reset.
Sie haben "nur" die Probleme, die auch alle anderen, einschliesslich der Analogen haben.
Bisher war es so. Leider verkompliziert sich SX auch immer mehr.
Die meisten Anwender brauchen das nicht. Sie gehören aber zur schweigenden Mehrheit. Gehört wird jedoch auf die laute Minderheit, die in Foren aktiv ist und nie genug technischen Balast auf die Anlage bekommen.( Das geht ja durch alle Lebensbereiche und ist auch der Grund, warum viele Fachhändler eben nicht mehr gut beraten. Sie schaffen es einfach nicht mehr Schritt zu halten. Wie auch bei dutzenden Zentralen, Updates, Decodern ? )
Also, tut mir bitte den Gefallen, und hört auf immer Reflexartig DCC zu rufen, sobald einer SX schreibt.
Man kann leicht in alten Fäden nachlesen, wer die Sache immer wieder ins Rollen bringt. Es ist zu 99% so, wie in diesem .
Amen

Jürgen H.


Hi!
Nichts ist doch langweiliger als eine fertige Anlage oder eine, die läuft.
Was soll man denn da noch machen, ausser Spielen?
Am besten gleich eine neue Anlage beginnen und dabei die Sachen umsetzen, die man beim Bau der alten vergurkt hatte.
Und Loks, bei denen alles funzt, sind doch öde, wenn man da nix mehr dran rumschrauben kann!!!
Ich finde dieses ganze Hickhack einfach nur öde, weil doch jeder sein eigenes Ding machen und sich daran erfreuen sollte.

Viele Grüsse
Mathi, sehr zufriedener FCC-Nutzer mit zwei MS1-Handreglern und DCC, basta!
Hallo Jürgen

Zitat

Sobald jemand mal seine Zufriedenheit mit seinem Kram kundtut, taucht reflexartig jemand auf, und erzählt ihm, warum er gar nicht zufrieden sein kann, denn das andere System hat viel mehr Möglichkeiten und ist daher vorzuziehen.


Lies dir das doch mal durch. Objektivität? Keine Chance. Dazu gehört auch, dass man vorhandene Schwächen nennt. Wem nützt das sonst was?

Zitat

Ja, davon kannte(!) ich zwei


Ich kenne auch einen SX-Fahrer, der damit seine Schwierigkeiten hat. Und? Es wird immer jemanden geben, der Probleme hat.

Zitat

Genau ihr beiden seit es doch, die wie die Springteufel von Faden zu Faden springen und jedem eins überbraten, der auch nur die Buchstabenkombination S und X tippt.
So empfinde ich es, und wie mir andere berichten, sie auch .


Ja, wir sind das Böse. Muhahahaha! Zufrieden? Mir war neu, dass das hier ein Beweihräucherungsforum ist. Ganz ehrlich, wer SX fahren will soll das gern tun. Wer sich objektiv mal damit auseinandersetzt - Bravo! Was ich nicht mag ist SX hurra und alles andere ist eh unbrauchbar. Ich hab diesmal den Spieß umgedreht und rate mal was passiert ist. Die Lobpreiser sind auf einmal ein aufgebrachter Mob.

Zitat

dass es reihenweise Leute gibt, die mit DCC Riesenprobleme haben. Oft fährt die Lok nicht, Ratlosigkeit.


Warum haben andere dann keine Probleme? Decoder rein, Lok aufs Gleis, los gehts. Also entweder ist das ein Märchen, oder die Leute stellen erstmal fleißig an den CVs rum ohne zu wissen was sie tun. Das KANN nur in die Hose gehen. Natürlich gibts am Markt auch den ein oder anderen Schrottdecoder, aber ich hab meine Zweifel, dass die Leute die gleich reihenweise kaufen.

Zitat

Das geht ja durch alle Lebensbereiche und ist auch der Grund, warum viele Fachhändler eben nicht mehr gut beraten. Sie schaffen es einfach nicht mehr Schritt zu halten. Wie auch bei dutzenden Zentralen, Updates, Decodern ?


Oh bitte... Oft genug wollen die nix lernen. Und wenn doch, wer zwingt sie alles über jeden Decoder zu wissen? Du gehst doch auch nicht zum Opel-Händler und erwartest kompetente Beratung zu Ford.

Zitat

Also, tut mir bitte den Gefallen, und hört auf immer Reflexartig DCC zu rufen, sobald einer SX schreibt.


Fast vergessen: DCC!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat

Genau. Sobald jemand mal seine Zufriedenheit mit seinem Kram kundtut, taucht reflexartig jemand auf, und erzählt ihm, warum er gar nicht zufrieden sein kann

das kann man von zwei Seiten sehen.

Zitat

Genau ihr beiden seit es doch, die wie die Springteufel von Faden zu Faden springen und jedem eins überbraten

hat nichts mit überbraten zu tun. Wenn ich das richtig interpretiere, kennst du auch andere Beiträge von mir bezügl. Digital. Dann sollte dir nicht entgangen sein, dass ich schon beide Systeme empfohlen habe.

Ich möchte nochmals anmerken, dass ich beide Systeme kenne, beide Systeme fahre und von beidem überzeugt bin. So einfach ist das für mich.

Zitat

Also, tut mir bitte den Gefallen, und hört auf immer Reflexartig DCC zu rufen, sobald einer SX schreibt.

Also tut mir den Gefallen und hört auf immer reflexartig SX zu rufen, sobald einer DCC schreibt.

Du siehst, es gibt immer zwei Seiten.

Und bezügl. deiner beiden Kollegen, die Probleme hatten: Kann es sein, dass der Kollege mit der Intellibox SX gefahren ist??????
ACHTUNG: das war ein Spaß !!!!!!
Aber mal im Ernst, wenn du meine Beiträge immer so aufmerksam liest, dann lies bitte auch, was ich von der IB halte. Nämlich sehr wenig.
Es soll Mobahner geben, die eine IB hatten und damit auch so ein paar Probleme. Der Wechsel zu Lenz hat dann Abhilfe geschaffen.

Gruß
Tomi (der NOCHMALS darauf hinweisen möchte, dass er mit BEIDEN Systemen arbeitet und die Vor- UND Nachteile BEIDER Systeme kennt und BEIDE Systeme je nach Anwendungsfall empfiehlt)

Zitat

Was ich nicht mag ist SX hurra und alles andere ist eh unbrauchbar.


Wo liest du das beim Startbeitrag ? immerhin ist deine Antwort bereits #2 .
Zitat

Ich kenne auch einen SX-Fahrer, der damit seine Schwierigkeiten hat. Und? Es wird immer jemanden geben, der Probleme hat.


Das war nicht der Ausgangspunkt. Klar, dass du darauf einsteigst. Es ging darum dass Tomi ...
Zitat

Oder glaubt hier wirklich jemand, dass es einen Hobbykollegen gibt, der hier erzählt, wie toll doch seine Moba fährt und sobald er sich an seine Moba setzt, ihm die Tränen in die Augen schießen, weil nichts fährt und sich kein Rad dreht?


nicht gaubt, was ich belegen kann. Ob es auch anders geht, war nicht gefragt und wird nicht abgestritten.
Zitat

Warum haben andere dann keine Probleme? Decoder rein, Lok aufs Gleis, los gehts. Also entweder ist das ein Märchen, oder die Leute stellen erstmal fleißig an den CVs rum ohne zu wissen was sie tun. Das KANN nur in die Hose gehen. Natürlich gibts am Markt auch den ein oder anderen Schrottdecoder, aber ich hab meine Zweifel, dass die Leute die gleich reihenweise kaufen.


Es gibt hier im Forum Leute, die genau wissen, wie man einen Decoder einbaut, welche CV was bewirkt und wie man ein System handhaben muss um das Maximum herauszuholen. Umbestritten.
Die Mehrheit der Mobahner ist das aber nicht. Es ist kein Märchen, man braucht sich nur mal eine Stunde in einem gut besuchten Mobaladen aufhalten und sieht, was die Mehrheit ist bzw. welche Probleme auftauchen.
Natürlich fummeln viele umwissend an der Sache rum und es geht deshalb nicht. Das ist nicht die Frage. Es wird gemacht. Der Durchschnittkunde ist eben über 55 und kein studierter Informatiker, sondern auch mal Finanzbeamter.
Zitat

Und wenn doch, wer zwingt sie alles über jeden Decoder zu wissen? Du gehst doch auch nicht zum Opel-Händler und erwartest kompetente Beratung zu Ford.


Die Kunden zwingen sie.
Gutes Beispiel mit den Autos. Nur wird gerade hier im Forum immer lautstark beklagt, wenn sich der dumme Fachhändler nur die Digitalsysteme ins Regal legt, bei denen er den meisten Support des Hersteller bekommt und sein Personal Vorort eingewiesen wird.
Trotzdem werden alle anderen Decoder in den Loks zur Reparatur gebracht und oft weiss der Kunde nichtmal, welcher Decoder überhaupt in der Lok steckt. Es ist dann immer eine besondere Freude, mühsam im Net nach einer Anleitung zu fahnden und dann festzustellen, dass der Decoder gar keinen Reset kann, oder die vom Kunden gewünschte Eigenschaft gar nicht hat.
Zitat

Natürlich gibts am Markt auch den ein oder anderen Schrottdecoder, aber ich hab meine Zweifel, dass die Leute die gleich reihenweise kaufen.


Was du bezweifelst, ist Realität. Gekauft wird über den Preis. Es gibt so eine Schrott, dass es schon wehtut.

Jürgen H.



Zitat

Es ging darum dass Tomi nicht gaubt, was ich belegen kann

HALT !!!! Bitte nichts verdrehen, OK?. Dass ich es dir nicht glaube, habe ich in keinem Satz geschrieben. Also bitte nicht meine Worte in deinem Mund verdrehen. DANKE!!!

Viel Spaß noch.

Tomi
Hallo Tomi und Jürgen,

warum tragt ihr eigentlich hier einen Krieg aus???
Bitte wieder zu Sachlichkeit einschwenken! Das nützt dann auch denen, die hier eigentlich Informationen suchen.

Ich und auch andere Forummitglieder schätzen euch sehr , ihr werdet aber bemerkt haben, dass der Großteil der User sich "ausgeklingt" hat.

Schreibt doch einfach, ich bevorzuge SX bzw. DCC oder gar - ich bin mit beiden Systemen zufrieden, da beide mit unterschiedlicher Hardware oder auch mit RMX genutzt werden und jedes System auf seinem Sektor Vorzüge aufweist.

verträgliche liebenswerte Grüße
hajo
Hallo Jürgen

Zitat

Wo liest du das beim Startbeitrag ? immerhin ist deine Antwort bereits #2 .


Ersetze SX mit MS1 und du kommst auf die gleiche Aussage.

Zitat

Natürlich fummeln viele umwissend an der Sache rum und es geht deshalb nicht. Das ist nicht die Frage. Es wird gemacht. Der Durchschnittkunde ist eben über 55 und kein studierter Informatiker, sondern auch mal Finanzbeamter.


Ganz ehrlich? Selber schuld. Wer an Technik rumfingert, ohne einen Hauch Ahnung zu haben, dem ist einfach nicht zu helfen. Man kanns natürlich abfangen, indem man die Möglichkeiten des Kunden beschneidet, aber zumindest ich will das nicht haben. Und selbst bei SX ist diese "Sicherheit" nicht mehr gegeben, da mit SX2 und DCC auch sehr viel verstellt werden kann. Bleibt noch die Tatsache, dass der Großteil der Decoder auch ohne CV-Orgien einfach nur funktioniert.

Zitat

Trotzdem werden alle anderen Decoder in den Loks zur Reparatur gebracht und oft weiss der Kunde nichtmal, welcher Decoder überhaupt in der Lok steckt.


Ok, da geb ich dir Recht. Andererseits unterscheiden sich die Decoder nun auch nicht sooooo sehr voneinander, dass man jedesmal bei Null anfängt zu lernen. Zudem sind die Neuerscheinungen ziemlich überschaubar sowohl bei den Decodern als auch bei den Zentralen. Das Problem ist, dass es bei vielen "Fach"-Händlern schon beim Grundwissen fehlt. Und wenn die dann noch nichtmal dazulernen wollen - au Backe.

Zitat

Es ist dann immer eine besondere Freude, mühsam im Net nach einer Anleitung zu fahnden und dann festzustellen, dass der Decoder gar keinen Reset kann, oder die vom Kunden gewünschte Eigenschaft gar nicht hat.


Hier wären eigentlich die Hersteller in der Pflicht... Und wenn ein Decoder die gewünschte Eigenschaft nicht hat - umso besser für den Händler! Dann besteht die Chance, dass der Kunde einen neuen Decoder kauft.

Zitat

Was du bezweifelst, ist Realität. Gekauft wird über den Preis. Es gibt so eine Schrott, dass es schon wehtut.


Zustimmung. So dolle unterscheiden sich die Preise nun aber auch nicht, mal abgesehen von Sonderfällen wie Sounddecodern. Und wer einmal Schrott gekauft hat (so wie ich am Anfang), der wird doch hoffentlich beim nächsten Mal zu ner anderen Marke greifen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
> Von Fleischmann FMZ und Arnold Digital spricht dagegen seit Jahren keiner mehr.

Arnold Digital ist doch vom Gleissignal her ur-DCC und wie man hier auf 1:160 mitlesen kann, wird es auch noch angewendet. FMZ war dagegen eine Sackgasse, sowohl vom Gleissignal als auch die Zentrale (siehe auch Abstimmung), was ja der Hersteller mit dem TwinCenter auch zugegeben hat.

Gruß,
Harald.
Hi Hajo
Zitat

Schreibt doch einfach, ich bevorzuge SX bzw. DCC

Meine persönliche Meinung? Ich bevorzuge SX    !!!! UND !!!!   DCC. Warum? Weil ich beide Systeme kenne und sehr genau weiß, welches System für welche Anwendungsfälle geeignet ist. Und auch hier möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es immer an den Erfordernissen jedes einzelnen liegt, welchem System der Vorzug gegeben werden kann/sollte.
Wer ein System kategorisch ausschließt, kennt keine unterschiedlichen Erfordernisse, denn es gibt nunmal gewisse Punkte, die System X ermöglicht und System Y nicht. Andersherum gibt es Dinge, die System Y ermöglicht und System X nicht.
Rät man also jemandem, der eines dieser "Dinge" (ich verzichte hier bewusst auf genauere Bennennung dieser "Dinge") benötigt, zu einem System, welches diese "Dinge" nicht ermöglicht, hat man den Kollegen falsch beraten. Und wenn hier jemandem etwas falsch erklärt wird (ob nun wissentlich oder nicht), dann darf man doch als jemand, der beide Systeme kennt, auch mal etwas richtig stellen. Oder?
Meine Intention war und ist lediglich, darauf hinzuweisen, dass es mit beiden Systemen funktioniert. Warum mir hier immer wieder unterstellt wird, ich wäre DCC-lastig, verstehe ich nun überhaupt nicht. Liegt es daran, dass das Basisequipment meiner Anlage aus DCC-Komponenten besteht? Das hat lediglich den Hintergrund, dass ich vor etlichen Jahren mit DCC angefangen habe. In der Zwischenzeit habe ich viele Produkte beider Systeme getestet (u.a. als Betatester und für Entwicklungszwecke) und auch selbst auf meiner Anlage in betrieb und kann weder über das eine noch über das andere nicht wirklich viel schlechtes berichten.

Welchen Weg ich heute, nachdem ich mich wesentlich intensiver mit der Materie beschäftigt habe, einschlagen würde, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Die positiven Erfahrungen sprechen für DCC UND SX. Da ich auf einen bestimmten Vorteil von DCC (in Bezug auf das Gleisprotokoll) nicht gerne verzichten würde, wäre für mich PERSÖNLICH vermutlich DCC die erste Wahl.
In Bezug auf den Rückmeldebus, welcher bei mir der RS-Bus ist, sehe ich ebenfalls wenige Gründe, mich beklagen zu müssen. Aber hier würde ich, wenn ich neu anfangen würde, vermutlich auf den SX-Bus setzen, da ich hier einen für mich wichtigen Vorteil sehe gegenüber dem RS-Bus.
Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass ein anderer Kollege mit anderen Anforderungen nicht vielleicht doch eine andere Konstellation verwenden bzw. andere Komponenten einsetzen würde.

Ich habe schon einige Anlagen von Analog auf Digital umgerüstet (hier gehts nicht um meine Eigene). Da ich das nicht das erste mal gemacht habe, steht für mich erst einmal im Vordergrund, was der Kollege/Verein möchte. Erst nachdem ich diese Wünsche ausgewertet habe, rate ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen zu einem System. Und hier habe ich schon oft zu SX aber auch zu DCC geraten.

Ich hoffe, ich konnte das mal etwas verdeutlichen, dass es nicht ganz OK ist mich voll und ganz auf die DCC-Schiene zu schieben.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Zitat

ihr werdet aber bemerkt haben, dass der Großteil der User sich "ausgeklingt" hat.

nicht unbedingt. Manchmal gehts auch im Hintergrund weiter, was mich immer wieder glücklich stimmt, dass man auch von manchen so verstanden wird, so wie man es eigentlich gemeint hat.

Gruß
Tomi

Zitat

FMZ war dagegen eine Sackgasse, sowohl vom Gleissignal als auch die Zentrale (siehe auch Abstimmung), was ja der Hersteller mit dem TwinCenter auch zugegeben hat.

vollkommen richtig. Hier würde man dann nämlich auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß

Tomi
Hallo Tomi,

@98
Danke !!!
Und genau so hätte ich mir auch die anderen Diskussionsbeiträge gewünscht

gruß
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;