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THEMA: Fleischmann V 160 Kupplung wechseln

THEMA: Fleischmann V 160 Kupplung wechseln
Startbeitrag
joszi - 01.09.11 21:11
Hallo,

ich habe versehentlich eine Fleischmann V 160 mit dieser speziellen Fleischmann-Kurzkupplung aus der Bucht gezogen. Läßt sich die Kupplung leicht durch eine Standard-Kupplung ersetzen, evtl, auch Eichhorn (http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/Kupplungskopf_kurz/13045_GFN_/13045_gfn_.html) oder SPURNEUN (http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/Kupplungskopf_kurz/SPURNEUN/spurneun.html) ?
Falls das Thema hier oder anderwo schon besprochen wurde oder es Umbauanteitungen gibt, wäre ich für entsprechende Hinweise bzw. Links dankbar.

Grüße

Jörg

Hallo,

Die Kupplung lässt sich nach Abschrauben der Drehgestellblende wechseln. Evtl. haben neuere Exemplare auch die Steckaufnahme.

Gruß Lothar
Hallo Jörg,
welche Kupplung reinpaßt steht bei Fleischmann üblicherweise in der Verpackungseinlage. Einfach mal nachschauen hilft...

Ansonsten hilft es natürlich auch, einfach mal einen Blick auf das Modell selbst zu werfen. Ob das eine Steckkupplung oder eine nach alter Fleischmann Bauart (mit Dorn in der Kupplungsaufnahme und entsprechendem Loch in der Deichsel ist) sieht man dem Modell doch an sich sofort an...

Wie Lothar schon schreibt: Das hängt u. U. vom Baujahr ab. Fleischmann ändert gerne mal technische Details, ohne gleich eine neue Artikelnummer zu vergeben.

Gruß,
Torsten
Hallo,

danke für eure Antworten.
@Torsten : Leider war bei der Lok (wie schon angedeutet, hab sie ersteigert) kein Waschzettel dabei. Was man einer Lok (oder generell einer Sache) so ansieht, hängt natürlich auch davon ab, welche Kenntnisse und Erfahrungen man auf dem jeweiligen Gebiet hat. Da ich mich die letzten 25 Jahre nicht mit dem Thema beschäftigt habe und es damals keine Fleischmann Profikupplungen gab und ich auch noch nie eine Kupplung gewechselt habe fehlt es mir in dieser Hinsicht leider an beidem. Jetzt habe ich schonmal gelernt, dass es offenbar eine alte Bauart und eine Neue mit Steckaufnahme gibt und weiß wonach ich als nächstes schauen muß.

Grüße

Jörg
Guten Morgen Jörg,

ist es Dir möglich mal ein Bild von der Lok einzustellen auf dem man die Betriebsnummer erkennt.

Mich interessiert halt, welche Nummern und Lackierungen so im Umlauf sind.

Besten Gruß
Andy
Hallo Jörg,
sorry, aber wie gesagt, ohne Waschzettel oder Foto ist das "Fischen im Trüben". Wenn Du für Andy fotografieren solltest, dann mach' doch bitte mal ein scharfes Bild von der Unterseite der Kupplungsaufnahme, dann kann ich (und etliche Andere im Forum auch) Dir eine qualifizierte Antwort geben.

Die PROFI-Kupplung für Spur N gibt es übrigens schon sehr lange, in meinen Katalogen von 1987 ist die schon drin.

Daher: Mach' bitte einfach mal ein Foto, dann kann ich Dir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Torsten
Wäre echt was neues, wenn sie die Drehgestelle überarbeitet hätten bei der 218, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wie gesagt, unterm Drehgestell ist eine Schraube, die rausdrehen. Dann die Drehgestellblende abheben, ist allerdings an der Kupplungskammer selbst festgeklipst, da ganz vorsichtig mit nem feinen Schraubendreher raushebeln.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Gruß Björn
Wenn man es genau nimmt, dann gibts ja nur eine V160 von Fleischmann...und zwar die altrote aus dem Startset 9396 oder 8 9396.
Deshalb auch meine Frage nach der Betriebsnummer.

Alle anderen Loks gleicher/ähnlicher Bauform sind 218er

Gruß
Andy
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten

@Torsten : mein letzter Katalog ist von 1983/84 und da gab's diese Kuppungen noch nicht, hab's also knapp verpasst...

@Andy  : gerne, siehe unten

@Björn : hat geklappt, siehe Bilder

Die V160 068 :
http://i228.photobucket.com/albums/ee265/Silver...0Spur%20N/V160_1.jpg

http://i228.photobucket.com/albums/ee265/Silver...0Spur%20N/V160_2.jpg

http://i228.photobucket.com/albums/ee265/Silver...0Spur%20N/V160_3.jpg

ich hoffe damit sind alle unklarheiten beseitigt.
Das Bild ermutigt mich schon, da kann man bestimmt auch andere Kupplungen einbauen, Was meint ihr ?

Grüße

Jörg

Moin Jörg,

danke für die Bilder.

In deine Lok passen die Fleischmann-Normkupplungen mit der Artikelnummer 9521 oder/und 9522.

Die V160 stammt aus dem Startset 9396

Gruß
Andy
Hallo Andy,

vielen Dank für die Information. Was ist denn der Unterschied zwischen 9521 und 9522 ?

Danke und Grüße

Jörg
Hallo Jörg,

die Kupplung an sich ist bei beiden Artikelnummern gleich, nur der Deckel für den Kupplungsschacht hat unterschiedlich lange Rastnasen zum einklipsen ins Drehgestell.

Eigentlich brauchst du nur die zwei Kupplungen, den alten Deckel kannst du wiederverwenden.

Gruß
Andy
Hallo Andy,

Du hast geschrieben "Alle anderen Loks gleicher/ähnlicher Bauform sind 218er".

Es gibt auch noch die Lok der Baureihe 210 von Fl. Die mit der zusätzlichen Turbine. Ich habe eine solche ca. 1971-1973 gekauft.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,,
nun ja, ich bin einfach davon ausgegangen, dass er entweder die V160 aus dem Starset hat oder irgendeine 218.
Natürlich gibt es auch eine 210 von Fleischmann, und zwar in ozeanblau/beige oder in altrot.
7332 oder 7333....so mal aus dem Kopf mit den Artikelnummern.

Gruß
Andy....habe die rote 210
Hallo Jörg,
bei der "speziellen"  Kupplung in Deiner Lok dürfte es sich um die Profi-Kupplung Art. 9541 von Fleischmann handeln.
Die originale Kupplung für alle (!) Versionen der ursprünglichen Lokreihe V 160 von Fleischmann hat die Art. Nr. 9521 und eine Blattfeder, also auch die Versionen der 210 und 218 aus der Epoche IV..
Wenn es sich um die V 160 handelt, also die Version der Epoche III, müßte sie die Betriebsnummer V 160 068 haben und aus den Sets 9396 oder 8 9396 sein, wie schon unter Antwort 9 angemerkt wurde. Mir ist keine andere Version der ursprünglichen V 160 von Fleischmann für die Epoche III bekannt.
Details - auch zur serienmäßigen Kupplung dieser Lok - findet man unter
www.spur-n-datenbank.de
und dann unter "Fleischmann" und "Garnituren 93xx".
Übrigens eine hervorragende Datenbank fast aller Spur-N Hersteller mit Ausnahme von Arnold und Minitrix.
Gruß
klaus3915  
Hallo
die Lok wäre natürlich eine V162.
Denn für eine V160 viel zu lang.

So hießen die ersten 218.
Hervorgegangen aus der V161 (217),
wurden daraus dann die Baureihen 215 und 210 entwickelt.

Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Andy100

7332 oder 7333....so mal aus dem Kopf mit den Artikelnummern.


Die 73xx+er Nummern bezeichnen Elektroloks, es sind die 7232 und 7233. [/Ende Klugscheißmodus]

Gruß, Gregor
Guten Morgen

Stimmt, Gregor

....so war dat

@ Kerner

V160
V162
V164
V169


Gruß
Andy
Nur dass es eine V162 nicht auf den Gleisen gegeben hat. Da kam die Nummernreform zuvor und die ersten 218er wurden auch als 218er auf die Schiene gestellt. Nix mehr mit V-Nummer
Die V162 ist eine reine Projektnummer geblieben.
Gruß Björn
Hallöchen Björn,

deshalb schrieb ich ja: "wäre" und nicht "war.

Aber die 217 hat´s doch noch als V161 gegeben.
Oder etwa auch nicht?

Hans-i.


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