1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Rothe Top Technik

THEMA: Rothe Top Technik
Startbeitrag
[N-Fan Thomas F] [Gast] - 23.02.04 10:03
Hallo Leute, kann mir jemand ein Bild oder Bildverweis auf den Artikel

EDK 80/3 blau Standard A" DR Ep. IV N (oder Variante)  von Rothe Top Technik (Kleinserie) nennen, oder hat jemand diesen EDK? War mir bisher nicht bekannt, mich würde aber ein Bild des Modells interessieren.

Danke, Thomas

Moin [N-Fan Thomas F] [Gast] ,
http://www.i-wi.de/b/rot/801_50.jpg oder hier klicken : http://www.kleinserien.de/d/rot/w40.htm                
Gruß, AL,-me
dies könnte (für ÖBB ?) die erste Abbildung in N sein : http://www.lbforum.com/images/Messe%202004/N%2...0EKD%2080_3%20A2.jpg (aus dem Messebericht http://www.lbforum.com/messe_2004.htm ) = also Neuheit 2004 !!!  
ansonsten in 1:1 z.B. hier : http://www.hev-ev.de/EDK80.html
@Thomas
.....das Vorbild bekam seinerzeit jedenfalls keine Laufgenehmigung auf DB-Gleisen. Der Grund hierfür waren die hohen WZ-Werte, also die Querkräfte am Radsatz. Der dieselelektrische EDK 80 war jedoch populär als Werkskran, er wurde oftmals als Kompensationsgeschäft verkauft.

Gruss
Hans-Jürgen
@all

vielen Dank, auch für die ausführlichen Informationen. weiß jemand, ob das Modell auf einem Industriewagen oder Eigenentwicklung mit KKK-aufgebaut ist??

Danke Thomas
Ich habe es nicht rausbekommen, ist das ein Fertigmodell oder Bausatz (169,50€ bei kleinserie.de)?
Soweit ich weiss verkauft der Herr Rothe nur Fertigmodelle davon, falls genug Bestellungen eingehen, wegen der komplizierten Löterei am Ausleger.
hier ein Link zum Hersteller: http://www.rothe-top-technic.com
Das Modell ist auf einem eigenen Fahrgestell aufgebaut. Ob es über KKK verfügt, kann ich nicht sagen. Die Abbildungen auf der HP sind leider auch nicht in N.
@all

Hallo Leute, habe Herrn Rothe mal angesprochen, NEM-Schacht hat beides, Kran und Schutzwagen, es sind Fertigmodelle, Krahn ohne!, Schutzwagen mit KKK.

Hier die Herstellerinfo:

Sehr geehrter Herr Fach,
Zu Ihren Fragen:
1.Dies ist ein Fahrgestell, was vom mir in Messingätzbauweise und Weißmetalldruckguß vom Original nachempfunden wurde.Im H0 Maßstab und TT gibt es diese von mir schon länge Zeit am Markt.
Zusehen sind diese auch auf meine Internetseite.Ich muß diese aber erst aktualiesieren, Sie ist nicht auf den neusten Stand und funktioniert im Moment nur zum Ansehen.
2.NEM-Schacht liegt vor, ohne Kulissenführung.
3.Preis ist gleich Fertigmodell.
4.Zum Schutzwagen:Dies ist ein Fahrgestell, was vom mir in Messingätzbauweise nachempfunden wurde.Er hat Kinematik und NEM-Schacht. Preis Fertigmodell:
Beide Sachen erscheinen erst im August.
Bestellungen werden schon gerne entgegengenommen.
--
Mit freundlichen Grüßen
Rothe Top Technic
Am Vogelsang 7
16845   Neustadt ( Dosse )
www.rothe-top-technic.com

Beste Grüße, Thomas
Fahrgestelle "nachempfunden" und mal mit, mal ohne KKK. Da muß ich noch lange nachdenken, ob das was für mich ist.
Hallo Gemeinde ! Hat jemand in letzter Zeit Kontakt mit Herrn Rothe gehabt ? Ich schreibe so im Jahresturnus (immer so nach der Messe) alle Kleinserienhersteller mit offenen Bestellungen / Vormerkungen an, aber die Fa. reagiert nicht auf meine Mails. Der Schutzwagen zum Kran ist zudem von der HP verschwunden. Danke und Gruß Bernd
Er hat 4 Wochen vor der Nürnberger Messe seinen Stand abgesagt, ob das was zu bedeuten hat ?

Stefan T.
Es bedeutet vor allem, es gibt nun schon zwei Hinweise, dass da etwas nicht wie geplant läuft. Mal vorsichtig (!) weiter ermitteln. Danke und Gruß Bernd
Hallo Leute, habe ihn das letzte Mal auf der Messe im Oktober in Leipzig gesehen, da war Kran und Schutzwagen noch in Planung, aber bisher keinerlei Sichtbares, warb allerdings für Vorbestllungen!

Beste Grüße, Thomas
Hr. Rothe hat im Okt. in Leipzig noch Vorbestellungen entgegengenommen. Der Kran sollte bis Mitte 2005 erscheinen (soweit genügend Vorbestellungen vorliegen). Habe daraufhin mal vorbestellt, denn die HO- und TT-Modelle sehen ja sehr gut aus und der Kran ist auch gut für's BW für die Bekohlungsanlage zu gebrauchen. Dann braucht man nicht mal den Schutzwagen (da kann man ggf. vielleicht auch den Containerwagen von Piko nehmen, sieht so ähnlich aus).
Hallo Leute!

Habe 2004 nach der Nürnberger Spielwarenmesse meine Bestellung aus 2003 bei kleinserien.de urgiert, worauf ich per Mail mitgeteilt bekam, dass der EDK 80/3 in Ausführung der ÖBB im August 2004 zur Auslieferung gelangt. Nur, war nicht so und ich schätze, nachdem Rothe dieses Jahr nicht auf der Messe war, dass es auch beim Wunsch bleiben wird.

Gruß
CSS
@CSS Genau - beabsichtigter Termin war August 04. Bei Kleinserienherstellern gebe ich jedoch so schnell nicht auf (wenn man von einer Firma absieht) . Mir ist es völlig gleich, wann der Kran nun kommt oder eben auch überhaupt nicht. Nur eine Info, wie oder ob es weitergeht wäre nicht schlecht. Ich bleib dran. Gruß Bernd
Hallo Gemeinde, Herr Rothe hat mir geantwortet und ich zitiere auszugsweise:

" ........leider war es uns dieses Jahr nicht möglich auf der Nürnberger Spielwarenmesse anwesend zusein.Wir haben aber unsere Kunden nicht vergessen ...........in der letzten Märzwoche beginnt die Produktion der EDK 80 in N danach der Wagen......".
Vielen Dank an Herr Rothe und wir freuen uns auf die Modelle.
Gruß Bernd
An alle Interessenten!
Die Fa. Rothe Top Technic hat mir am 04.03.05 ganz aktuelle Angebotsinformationen per Fax zukommen lassen.
Neben den bisher angekündigten Modelle gab es als Neuheitenvorstellung in Spur N folgendes:
804.54.000   EDK80/2 der Karsdorfer Eisenbahnges., Ep.V    Preis: 208,80€
804.55.000   EDK80/2 blau Standard, Ep. III   Preis:  192,60€
Leider haben sich auch alle VK-Preise geändert, deshalb sind viele Internetangebote veraltet! Wer Interesse hat, kann bei mir eine aktuelle Preisliste anfordern.
Da ich selbst die HO- und TT-Modelle kenne, kann ich nur sagen, das diese Modelle absolute Spitze sind!
Ich werde bei Rothe welche in N bestellen und wenn ich die erhalten habe, werde ich ein paar ordentliche Foto's machen und an alle Interessenten schicken.
Die Modelle können bei mir (vor)bestellt werden.
Viele Grüße
PIKO-N-Bahner
Die Preise wurden um etwa 10% angehoben, "rückwirkend auf alle Bestellungen".

EDK 80/3 blau Standard A2 DR Ep.IV/V   jetzt 176,30 statt 159,90 wie noch auf der Webseite steht.
Hallo,

der EDK 80 von Rothe ist endlich fertig (fast - planmäßig war August) und wird für 175 EUR in 3 Versionen in Leipzig verkauft. Habe gleich die blaue Epoche IV Version der DR mitgenommen. Dazu gibt es eine voll bewegliche Kohlenschaufel für 22 EUR. Damit eignet sich der Kran auch für's BW. Sehr schönes Teil. Der Schutzwagen kommt in ca. zwei Monaten.
Was lange währt ..... man muss halt Geduld bei kleineren Herstellern haben. Auch die Rechnung für mein Exemplar ist heute eingetroffen.  Bestellt 7.3 04 - ich will das nur mal anführen, weil hier immer wieder Threads auftauchen, wenn eine Bestellung bei einem Kleinserienherstellers nach ein paar Tagen nicht geliefert wird. Diese langen Zeiten sind völlig normal. @ 20 Dietrich. Woher stammt die Info mit dem Schutzwagen (habe ich auch geordert)?
@21:

Das hat mir Hr. Rothe am Stand in Leipzig gesagt. Der Kran ist ein wirklich sehr filigranes Teil und m.E. sein Geld wert. Ich habe in Spur N selten etwas so fein detailliertes gesehen.
@22 Danke! Na, dann wird der  Kran ja einen würdigen "Schlafwagen" bekommen. Auf die Ausführung bin ich auch gespannt. Aber Rothe hat ja - soviel mir bekannt - eine feinmechanische Werkstatt. Von daher also ein Profi. Ich habe übrigens die rote Ausführung geordert. Gruß Bernd
@ Eiche
Wir hatten (als Kompensationsgeschäft) einen blauen EDK 80 als Werkskran. Leider bekam das Gerät aufgrund zu hoher wz-Werte keine Laufgenehmigung auf westdeutschen Gleisen, so daß er auf dem Tieflader geliefert werden mußte. Auf jeden Fall ein interessantes Fahrzeug mit akzeptabler Tragfähigkeit freistehend. Auch die hintere Ausladung war gering, auf dem Parallelgleis konnten noch eingeschränkt Züge verkehren. Mit dem langen Ausleger mag ich seiner Tragfähigkeit aber nicht so recht trauen :)

Gruss
Cox
Ich Idiot, das hatte ich oben schon mal geschrieben. Sorry für die Doppelinfo. Das Dilemma der langen Lieferzeiten :)

Gruss
Cox
@cox Kein Problem - wir gehen halt sparsam mit Threads um Aber Du hast recht - ich habe mir über die Statik des Krans auch schon meine Gedanken gemacht. War der Ausleger gar aus "besonderem" Stahl? Das Fachwerk sieht eigentlich wie üblich aus? Gruß Bernd
Glaube ich nicht, Bernd. Ich sage das nur, weil bei Eisenbahnkranen die freistehend drehen, mit einer Stützbasis von 1500mm gerechnet wird. In der Geraden! In Überhöhungen ist es noch kritischer. Und den zulässigen Raddruck darfst Du auch nicht überschreiten, sonst macht die Schiene die Flitze. Also muß das Viech sehr gut ausbalanciert sein. Das ist er.  Aber wenn ich mir den lieferbaren Langausleger so angucke kann ich mr nicht vorstellen, daß der Kran noch viel trägt. Unserer hatte nur einen relativ kurzen Ausleger.

Wird schon gehen, es sieht nur etwas fremd aus :)

Gruss
Cox
Zur Ergänzung hier mal ein Bild der Kran-Kollektion, aufgenommen in Leipzig während der Modell&Hobby-Messe:

http://img5.imageshack.us/my.php?image=img26113gh.jpg

In der vorderen Reihe sind die N-Modelle zu sehen

Gruß
Peter E.
Danke Peter ---ganz rechts steht "meiner" )
Sieht ja wirklich gut aus und steigert die Vorfreude. Gruß Bernd
Hallo!

In die Pressenews hab ich am Freitag ein Bild vom Kran eingestellt:
http://www.1zu160.net/neues/pressenews.php

lg
ismael
Nun ist heute auch mein Rothe - Kran angekommen (liege zwar mit Grippe im Bett, aber zum auspacken reichte es). Ich kann dietrich @ 22 nur voll zustimmen. Der Mastausleger ist mit vom feinsten, was ich je gesehen habe und daher entsprechend leicht. Dafür hat der Kran selbst ein erstaunliches Gewicht - Probleme mit der Standfestigkeit und dem Gleichgewicht dürfte es daher (im Modell) nicht geben. Man traut sich kaum, das filigrane Modell aus der sicheren Verpackung zu nehmen und hierbei kann etwas Vorsicht wirklich nicht schaden. Trotz des Preises - der Kran ist als Kleinserie wirklich dieses Geld wert - wenn man es dafür ausgeben will. Ich kann Herrn Rothe wirklich hohe Konstruktions- und Modellbaukunst bescheinigen und freue mich auf den Schutzwagen. Gruß Bernd
Nur zur Info: Der Schutzwagen zum Kran ist offenbar jetzt lieferbar. Bin ich der Einzige, der diesen bestellt hat? Gruß Bernd
Nein,

der zweite Bernd hat auch einen bestellt und wartet auf die Auslieferung.

Bernd II.
@33 Fein Bernd, dann können wir uns nach Lieferung ja mal austauschen. Lt. Neuheitenprospekt gibt es ja Auflagebock, Werkzeugkiste und Oelfässer auf Palette zum Wagen. Ich habe übrigens heute die Rechnung erhalten, daher meine Aussage zur Lieferung. Für die anderen Interessierten noch eine Aufzählung der anderen Rothe-N-Neuheiten lt. akteller Liste ab 1.3.2006:
Den EDK 80 gibt es nun auch in blutorange ÖBB, in blau Epoche III und als Karsdorfer Eisenbahngesellschaft. Somit sind nun insgesamt 6 Varianten aufgeführt. Neben den o.g. Kranschutzwagen ist auch eine Streusandkiste aus Neusilber als "neu" in den Listen gekennzeichnet. Gruß Bernd
#32, Bernd

ich hab ihn auch geordert, heute kam die Rechnung. Hoffe er wird so gut wie der Kran selbst.

Torsten
Fast bin ich versucht zu schreiben: Wie gewohnt. Also nach meiner Meinung ist auch der Kranschutzwagen wieder ein Highlight von Rothe. Auch oder gerade, wenn man die Lupe bemüht. Hohe Modellbaukunst - das Warten hat sich gelohnt. Wie schon in @ 34 geschrieben gehören Auflagebock, Werkzeugkiste und Oelfässer  zum Wagen. Ich würde sagen den Wagen kann man wirklich getrost dem EKD beistellen ohne das ein Modell gegen das andere abfällt. Ok, dieser Gittermast des Krans setzt mich immer wieder in erstaunen. Eine Menge Geld für nur einen (Spezial-) Wagen, klar. In diesen Fall gebe ich es aus, weil der Gegenwert (für mich) stimmt. Gruß Bernd
Na meiner ist bezahlt, da bin ich ja nun auf den Wagen gespannt. Hat wer die Bekohlungsschaufel mitgenommen??

Beste Grüße, Thomas
Hi zusammen!

Wie gesagt, ich habe ja auch einen Wagen bestellt. Hier mal ein Foto:

-Webhost nicht mehr aktiv-/edk.jpg

Sieht doch schick aus, oder? Einziger Nachteil: Die Kupplungen schwenken etwas schwergängig aus, zudem ist der Schwenkbereich durch die Bremsschläuche etwas eingeschränkt.

Gruß,

Bernd
@38 Stimmt Bernd (II). Die Drehgestelle lenken zwar völlig unabhängig der Kupplung aus, aber an den Bremsschläuchen ist Schluß. Mit R1 oder R2 dürfte das also nichts werden. Aber da wird es mit dem langer Ausleger sowieso problematisch. Mal testen welcher Radius noch geht. Gruß Bernd
War Herr Rothe auf der Messe in Nürnberg? Gruß Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;