1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Modellbauwasser

THEMA: Modellbauwasser
Startbeitrag
wobke007 - 30.08.11 19:35
Guten Abend,
ich bräucht mal an dieser Stelle einen Rat.
Habe vor drei Tagen zwei Gewässer mit dem 2 K Modellbauwasser von Noch angelegt.
Alles gründlich durchmischt, aber irgendwie sind die Seen nach wie vor klebrig am Rand. In der Mitte ist alles ausgehärtet. Hat jemand hier schon mal Erfahrung gemacht und weiß, was zu tun ist?
Ansonsten mal ich noch mal eine zweite Mischung und gieße das Zeug einfach drüber...

Vielen Dank schon mal vorab für den einen oder anderen Tipp.
Grüße aus Berlin

Hallo,

vielleicht musst Du alles in dünnen Schichten gießen? Also nach erster Schicht von ca. 2mm alles einige Stunden aushärten lassen, dann erst nächste Schicht aufbringen. Auf der letzten Schicht kurz vorm Aushärten, wenn´s  noch halbfest ist, die Wellen mit Spatel formen/drücken.

Wolli
Hallo Sven,
ich habe auch einen kleinen Badeteich auf der Anlage. Hab ihn wohl ein bisschen zu tief gemacht, ich schätze mal so einen Zentimeter. Bei mir hat es fast 4Wochen gedauert ehe alles völlig trocken und ausgehärtet war. Wolli sieht das schon völlig richtig, je dünner je besser, lieber 4-5 Schichten übereinander.
Gruß
Achim
Servus,

hab das Noch 2k-Water für ein Modul Flussbett verwendet. Ist normal nach 12-24 Stunden hart und glasklar.

Wichtig ist wie bei  allen Epoxys das man das Mischungsverhältniss penibel einhält und wirklich sauber umrührt. Dabei auch den Rand abfahren und in die Ecken am Boden usw.

Einen großen Einfluss hat hier auch die Umgebungstemperatur auf die Topfzeit, der Trick mit dem Föhn ist in der Anleitung beschrieben.

Bei mehr Wassertiefe ab 5mm würd ich auch in Schichten giessen. Vor allem der Wärmeentwicklung wegen. Hatte dann aber auch schon das Problem bei anderen Harzen das schlieren entstehen. Lieber von vorneherein geringere Wassertiefe planen.

Ich gieße das Wasser immer glatt und die Wellen hinterher mit Acrylgel...

Grüßle
Elvis
Hallo Sven,
Deinen Äußerungen nach hast Du bestimmt nicht das richtige Mischungsverhältnis wie bereits Elvis geschrieben eingehalten. Es ist das A und O bei einem zwei Komponenten Kleber oder Harz usw. Ein Teil zuviel oder zu wenig und die Masse ist hin oder man wartet einen halben Monat bis es hart ist. Der Vorteil, Du kannst gut nachmodelieren. Ich selbst arbeite mit Giesharz von Faller. Habe Seen, Bach sowie Flußläufe damit gestalltet. Dabei habe ich festgestellt, daß die Angaben wegen mehrmals kleine Schichten stimmt um eine gute Tiefenwirkung zu erzieheln.
Gruß Rolf
Ja, und beim Schichtgiessen kann man auch in jeder Schicht etwas mit eingiessen, z.B. Fische, Taucher oder was weiss ich.

Gruß
Wolli
Hallo Sven,

unter Modellbahnwasser stelle ich mir etwas Klares in einer Flasche vor. Ca. 38% bis 45% Alkohol, zum Reinigen der Schienen und der Gurgel zu gebrauchen.

Gruß
Wolfgang
Hallo Sven,
zu Deinem Geburtstag würde ich auch den 45% Alkohol nehmen. Zum Reinigen nimmt man S24.
Es gibt immer noch einige die was verwechseln.

Gruß Rolf
ich habe gute erfahrungen damit gemacht, den boden entsprechend zu färben und zu gestalten und dann einfach nur 3 - 4 schichten klarlack aufzutragen. natürlich darf dann das gewässerr nicht zu tief sein!

vielleicht hilft dir das ja!

gruß - martin
Hallo Martin,
ich werd das bei mir auch mit Klarlack versuchen. Hast du vielleicht auch ne Idee, wie ich das Wasser trüb und braun bekomme?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;