1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Entscheidungshilfe- Digital-Probleme

THEMA: Entscheidungshilfe- Digital-Probleme
Startbeitrag
Schaffnerlos - 29.08.11 23:03
Hallo zusammen,

also ich möchte mein "Dilemma" kurz fassen:

Als Jugendlicher hatte ich bereits eine Trix Express-Anlage. Nun möchte ich wieder mit der Eisenbahn anfangen, bin mir aber nicht sicher, ob ich auf das richtige Gleis gesetzt habe.
Als Anlagengröße steht mir nicht viel Raum zur Verfügung, 1,30m x 0,70m. Aber, so meine ich, mit etwas Nachdenken sollte auch auf diesem engen Raum etwas nettes machbar sein. Mir ist klar, dass es hier wohl nicht besonders attraktiv sein wird, Schnellzüge mit langen Wägen fahren zu sehen. Aber Güterwagen, ein paar Silberlinge und Triebwägen sollten wohl in Ordnung gehen.

Als Epoche stelle ich mir III bis V vor, mit geschickter Auswahl von Häusern und Ausstattung sollte auch das möglich sein.

Fasziniert von den Möglichkeiten des Digital-Betriebs habe ich mir eine Minitrix -Startpackung gekauft (die mit der V200), zusammen mit einer Mobile Station. So weit so gut. Diese Lokomotive ist auch wirklich schön und hat gute und ruhige Laufeigenschaften. Dann wollte ich, bevor ich mich an eine konkrete Anlagenplanung machte, das rollende Material "verstärken", um zu sehen, was letztendlich umsetzbar ist. So kam ein "Lint" in Vollausstattung hinzu. Nach ein paar Proberunden hat er aber seine "Stimme" verloren und mußte umgetauscht werden. Der Ersatz-"Lint"läuft einwandfrei. Dazu kommt eine E 10, von Märklin zur Digital-Lok umgebaut und eine Br 218 von Fleischmann ebenfalls Digital.

Und nun geht es los, kompliziert zu werden. Die Minitrix E10 läuft zwar digital, aber ist schwer zu steuern (reagiert sehr träge) und das Licht ist eher eine Flackerfunzel. Dies liegt nicht an evtl. Verschmutzungen sondern muß etwas mt der Steuerung zu tun haben. Bei der Fleischmann-Lok ist es ähnlich: Diese Lokomotive läuft wunderbar ruhig, aber das Licht ! Es leuchtet immer für ca. 2 Sekunden konstant um dann hell aufzublitzen, danach ist es wieder konstant usw.

Offenbar ist es nicht so einfach, mit dem Digital-Betrieb. Entweder mache ich etwas falsch oder hier stimmt etwas nicht. Auf alle Fälle mache ich mir so meine Gedanken, ob es richtig ist, eine Anlage (auch wenn sie klein wird) auf dieser Basis zu bauen. Alternativ wäre natürlich der Analogbetrieb möglich. Hier funktioniert alles bestens. Allerdings: Die Flexibilität ist dann futsch und das Verkabeln ist auch eine umfangreichere Aufgabe. Da stellt sich dann eher die Frage , ob es vielleicht nicht besser wäre eine Spur Z Anlage mit allen ihren Unzulänglichkeiten zu bauen, um auf dem zur Verfügung stehenden Raum dann alles was rollt loszuschicken, da auch auf kleineren Radien auch längere Züge möglich wären und zudem auch ansehnlich aussehen würden.

Alles in allem würde mir jedoch N besser gefallen, weil es mehr Zubehör gibt und die Detailtreue bei Zügen und Ausstattung ansprechender ist.

Wie seht Ihr das - oder kann man mir hierbei keine Hilfestellung geben ?

Hallo

was meinst du mit "reagiert sehr träge"? Kann es sein, dass die Anfahr- und Bremsverzögerung einen hohen Wert hat?

Ob du nun die Spur Z nimmst oder bei N bleibst liegt letztendlich an dir selbst. Da wird dir keiner helfen können. Ich persönlich finde einfach die Vielfalt bei Spur Z nicht so groß wie bei Spur N. Und was mir gar nicht gefällt, sind die langen Abstände zwischen den Wagen. Das wirkt irgendwie nicht so gut.

Um dir Ratschläge bezügl. Digital oder Analog zu geben, wären Informationen über deine Wünsche der Anlage ganz wichtig. Ein Kreis, auf dem ein Zug fährt? Eine Anlage mit Bahnhof, in dem auch mal etwas automatisch ablaufen soll?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Toni,

vielen Dank für die schnelle Antwort, Das mit der Anfahrverzögerung kann sein - werde ich prüfen.

Die Sache mit Spur Z stellt für mich nur eine Alternative dar. Was mir her nicht so gut gefällt ist das Thema mangelnde Auswahl im Zubehörbereich, das stimmt schon und auch beim rollenden Material ist man praktisch von Märklin abhängig. Da ich nun recht nahe am Stammsitz von Märklin wohne ist es mir schon möglich, regelmäßig dort zu sehen, was es bei Z neues gibt. Aber -es ist ein sehr schleppender Prozess bis man dort das bekommt, was im Katalog angeboten wird. Das Thema mit den langen Abständen stimmt z.T. es gibt auch kurz gekuppelte Züge. Letztendlich hat man aber bei Z nur die Möglichkeit, gebrauchte Sachen in der Bucht zu schiessen und ggfs in eine Überholung zu investieren.

Aber zurück zu N:

Was ich mir vorstelle: Da bin ich ganz flexibel, Hier im Forum gibt es ja einen Plan für eine Anlage im Workshop, die dabei vorgestellte "abgespeckte" Version fände ich nicht so schlecht. Daraus läßt sich ein Güterbahnhof mit Hafen etc. machen. Was ich nicht haben muß: Hochgebirge, Stadt, Riesenbahnhof usw. alles zusammengewürfelt auf einer eigentlich zu kleinen Anlage. Nur funktionsfähig (i.S. von echten "Funktionen") sollte es schon sein, da beschränke ich mich auch gerne auf einen kleineren Ausschnitt der "realen" Welt. Automatisiert braucht es nicht abzulaufen, ich will ja auch selbst noch was steuern dürfen...
Hallo nochmal

ok, dann müsste noch festgelegt werden, ob du die Züge z.B. in den, bei analog oft üblichen, stromlosen Abschnitten "parken" möchstest. Wenn du da im Gleisbereich aber nicht so viele Trennstellen und Kabel haben möchtest, dann wäre bei einer kleinen Anlage auch schon Digital interessant, da du ja jeden auf der Anlage befindlichen Zug an jeder beliebigen stelle abstellen und dann über die Adresswahl einen weiteren Zug einfach ansteuern kannst. Das erspart dir die etwas aufwändigere Verkabelung, kostet dir aber im Endeffekt für jede Lok einen Lokdecoder.

Viele Grüße
Tomi (der meint, dass man bei der Spur Z auch die Preise des rollenden Materials nicht ausser Acht lassen sollte)
Zitat

Als Anlagengröße steht mir nicht viel Raum zur Verfügung, 1,30m x 0,70m. Aber, so meine ich, mit etwas Nachdenken sollte auch auf diesem engen Raum etwas nettes machbar sein.


Absolut - wobei es auch andere Kleinanlagenformen gibt als ein "Wohnzimmertisch-Oval". Zum Beispiel im Bücherregal an der Wand lang.

Zitat

Fasziniert von den Möglichkeiten des Digital-Betriebs habe ich mir eine Minitrix -Startpackung gekauft (...) Und nun geht es los, kompliziert zu werden. (...) Offenbar ist es nicht so einfach, mit dem Digital-Betrieb.



Digital ist einfach, solange alles läuft wie es soll Spass beiseite: EIn Digitalsystem ist im Grunde ein Computernetzwerk, und wenn etwas nicht so tut wie es soll, bist du nun der Servicetechniker... Es ist das Beste, wenn du dich reinkniest in die Materie und die Probleme selber löst. Dazu gehört auch, Loks zu öffnen und mit Decoder auszurüsten etc.
Es ist nicht so schwer wie es auf den ersten Blick aussieht. Und im Forum hier findest du die nötige Hilfe.

Zitat

Analogbetrieb möglich. Hier funktioniert alles bestens. Allerdings: Die Flexibilität ist dann futsch und das Verkabeln ist auch eine umfangreichere Aufgabe.



Märchen! Das Gegenteil ist wahr: Solange du für dich selbst fährts (Einpersonenbetrieb auf einer Kleinanlage), ist Analog auch heute noch eine Alternative. Und das funzt ebenfalls mit den "berühmten zwei Drähten", guckst du hier: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm#zweidraht

Zitat

Da stellt sich dann eher die Frage , ob es vielleicht nicht besser wäre eine Spur Z Anlage mit allen ihren Unzulänglichkeiten zu bauen



Davon würde ich entschieden abraten. Ich habe auch einen Ausflug in Spur Z hinter mir. Erkenntnis: Die Spur Z Fahrzeuge fahren, so wie sie aus der Schachtel kommen, erheblich schlechter als die Spur N Fahrzeuge. Und die Radien sind kaum kleiner als bei N. Wenn's mit N nicht klappt, ist ein Umstieg auf eine noch kleinere Spur sicher nicht die Lösung.

Ich möchte dir Mut machen, am Digital dran zu bleiben. Denn das ist es, was dich fasziniert.

Felix
Ja genau, das war auch meine Idee: Digitale Steuerung und der Verkehr wäre ohne große Trennstellenthematik zu bewältigen. Auch dass man einen Zuge oder zumindest eine Lokomotive mti eingeschaltetem Licht bereitstellen kann übt auf mich einen gewissen Reiz aus - kurz die Steuerung macht eigentlich viel mehr Spaß wenn sie digital vonstatten geht.

Aber wie bereits von mir geschrieben, alles was irgendwie nachgerüstet wird (und ich habe das vom Fachhändler bzw. Märklin selbst machen lassen) funktioniert im Detail nicht so ganz perfekt. Spaß machen würde mir das schon. Meine Überlegungen zu analog (ob "N" oder "Z") sind eigentlich sekundär. Nur wenn es sich bestätigt, dass der Digitalbetrieb ständig irgendwelche "Mucken" macht, dann muß ich mir halt an dieser Stelle der Entscheidungsfindung Gedanken machen, in was investiert werden soll (Spur Z ist wirklich teuer, das stimmt schon und gewisse Einschränkungen liegen hier auch auf der Hand). Im Prinzip würde ich gerne mit N arbeiten, aber ich weiß nicht wie die Digital-Steuerung so hinzubekommen ist, wie es eigentlich gehört.

Gruß

Patrick
Zitat

und ich habe das vom Fachhändler bzw. Märklin selbst machen lassen

da haben wir ja wieder das Problem.

Zitat

aber ich weiß nicht wie die Digital-Steuerung so hinzubekommen ist, wie es eigentlich gehört.

bezogen auf die Probleme im Eingangsbeitrag oder allgemein?

Viele Grüße
Tomi
@  Felix: Vielen Dank für Deine Ausführungen und den Erfahrungsbericht was "Z" betrifft. Ich hatte es bereits vermutet...aber ich betrachte das als Ermutigung zum Verbleib bei N. Da werde ich Euch aber schon noch etwas nerven müssen bis alles klappt.

@ Tomi: Ich habe keine Angst vor Digital, meine Computer baue ich mir ja auch selbst aus den Einzelteilen zusammen - aber das ist ja was anderes. Nur wenn eine Lokomotive mit den Lichtern blinkt - dann weiß ich zumindest im Moment nicht wo ich anfangen soll. Werde mich aber bemühen mich da reinzuhängen. Danke.

Gruß

Patrick
Hallo Patrick

ist das Blinken so wie hier im Video (siehe erster Beitrag)?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=555797&sb1=flackert

Gruß und gute Nacht
Tomi
> Nur wenn eine Lokomotive mit den Lichtern blinkt - dann weiß ich zumindest
> im Moment nicht wo ich anfangen soll.

Meiner Meinung nach haben die MS2 die sich so benehmen einen Knax und gehören retourniert. Würde man ein Oszilloskop anschließen, könnte man bestimmt Pausen im DCC Signal entdecken und das darf nicht sein. Die Frage ist wie man das herausbekommt wenn man kein Osziloskop zur Hand hat. Vielleicht mit einer Soundkarte und einem Computerprogram auf dem man sich die Wellenformen ansehen kann? (zuerst Spannungsteiler 1:20 oder so)

> Offenbar ist es nicht so einfach, mit dem Digital-Betrieb.

Ist gar nicht so schwer, doch macht sich auch bei den Mobaherstellern die Unsitte breit Bananenware (reift beim Kunden) zu liefern. Ob das in der heutigen Zeit wegen Preisdruck so sein muss ist eine andere Diskussion. Oder warum baust du deine Computer selbst zusammen?

Gruß,
Harald.
Hallo,

aufgrund vergangener Erfahrung auch mit komplexer Eigenbau "analog" - Steuerung (Microcontoller basiert) würde ich Dir ganz klar zu einer käuflichen Digitallösung raten. Wenn es im kleinen Rahmen und praktisch bei Handsteuerung bleibt, kannst Du z.B. mit der ECoS von ESU sehr schnell die komplette Lösung einschließlich Touchscreen - Stellpult "zusammenklicken".

Den großen Vorteil bei Digital sehe ich auch in der sehr einfachen Modularität, das ist bei Eigenbau-Verdrahtung mal nicht so nebenbei gemacht. Geld und Zeit sind damit hiermit auch als zwei individuelle Faktoren genannt...die bei jedem zu anderen Lösungen führen.

Maßstab: Bei der angegeben Größe kann man durchaus auch über ein H0e oder H0f - Schmalspurprojekt nachdenken (größere Fahrzeuge bei ähnlichen Radien) oder Du bleibst bei N, sicher die bessere "Fahr-" Wahl als Z. Ein Staubschutz ist aber m.E. entscheidend für gute Fahreigenschaften.

Da jeder Maßstab seine Reize hat, kann man natürlich auch über andere Maßstäbe in Form eines einfachen Dioramas (lang und schmal) nachdenken - wenn es Dir um wirklich realistisches Fahren geht ist das die einzige Alternative.

Viele Grüße von Michael (der N weiter mag und betreibt aber gerade von Spur 1 fasziniert ist )
Hallo zusammen,

offenbar ist dies hier im Forum die von mir lange gesuchte Bestätigung, dass alle? MS2 von Haus aus das Pulsen aufweisen.
Meine Hardware Version: 2.0
Meine Software Version: 1.5 (vorher 1.3)

Hier nocheinmal die Links zur Videodokumentation:
http://youtu.be/QbWl_JmX95Q
und
http://youtu.be/Z2lRKm79d6U

Grüße
AnTic
Hallo Patrick
welche MS hast du denn? (oder hab ich das irgendwo überlesen?)

Gruß
Tomi
Die mir bekannte Startpackung mit der V200 hat die MS2.
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die vielen Antworten.

Also ich habe tatsächlich die MS2. Und was die verlinkten Videos anbelangt - genauso sieht das aus, bei der Fleischmann Lokomotive ist das sogar noch etwas kräftiger ausgegeprägt, obwohl mir die Fahreigenschaften der BR 218 wirklich gefallen.

Da das gleiche Problem aber sowohl bei der Minitrix Lokomotive als auch bei der Fleischmann Lokomotive auftritt würde ich das schon als Hinweis auf einen Defekt an der MS2 deuten.

Die Steuergeräte yon ESU habe ich mir mal angesehen - da ist auch ein Händler in der Nähe vermerkt, den werde ich dann mal aufsuchen und gleich eine der Lokomotiven mitnehmen, vielleicht kann man das ja direkt testen. So müßten der "Übeltäter" ja schnell zu finden sein. Wenn das nun klappen sollte bleibe ich natürlich bei N, denn die Spurweite an sich gefällt mir sehr gut. Das Forum hier ist auch angenehm - bin richtig begeistert.

Patrick
Hallo Zusammen

schon seltsam das ganze. Dass es alle MS2 betrifft, glaube ich nicht, da ja im anderen Thread (von AnTic) auch schon Kollegen geschrieben haben, die das Verhalten nicht haben.
Ich selbst habe dieses Verhalten jetzt bei einem weiteren Kollegen gesehen. Kenne aber auch zwei Kollegen, die nach eigener Aussage dieses Verhalten nicht haben.

Ich tippe da auf irgendeine "Schwachstelle" im System zwischen Trafo, Gleisbox und MS2.

Treffe mich am Wochenende mit einem Digi-Spezialisten bezügl. einiger anderer Dinge. Da werde ich das Problem mal ansprechen und diskutieren. Falls es Erfolgsmeldungen gibt, gebe ich bescheid.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

ich wage zu behaupten, dass diejenigen die das Phänomen nicht beobachten, Decoder haben, welche die Pulse 'besser verkraften'. Ich habe auch einige solche Loks.
Mein Versuch mit der Lichtleiste zeigt aber, dass die MS2 selbst pulst und ich glaube, das trifft für alle MS2 zu.

Probiers aus!
Hallo AnTic
Zitat

Probiers aus!

ich kanns zur Zeit nicht ausprobieren, da mir keine MS2 zur Verfügung steht. Ich hatte zur Markteinführung damals zwei MS2 zu Testzwecken, wobei mir dieses Phänomen nicht aufgefallen ist.
Ich kann also nur anbieten, mich am WE mal zu erkundigen.

Hast du schonmal mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen?

Gruß
Tomi

Hallo,

zu http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=571941#aw9
Zitat

Meiner Meinung nach haben die MS2 die sich so benehmen einen Knax und gehören retourniert. Würde man ein Oszilloskop anschließen, könnte man bestimmt Pausen im DCC Signal entdecken und das darf nicht sein. Die Frage ist wie man das herausbekommt wenn man kein Osziloskop zur Hand hat. Vielleicht mit einer Soundkarte und einem Computerprogram auf dem man sich die Wellenformen ansehen kann? (zuerst Spannungsteiler 1:20 oder so)

Ein mMn hervorragendes Software-Oszilloskop gibt es als freeware:
http://www.zeitnitz.de/Christian/scope_de

Aber wie bereits betont unbedingt einen Spannungsteiler vor den Soundkarteneingang und mit einem Multimeter vorher (!) messen, wieviel Volt dann anliegen; bis 2-3 V (p-p) ( http://www.sengpielaudio.com/calculator-db-volt.htm ) sollte der Eingang verkraften können.


Gruß
Ulrich
Hallo Tomi,

Märklin habe ich bisher nicht kontaktiert. Mir ist es wichtig, voher mehr über diese Phänomen zu erfahren. Aber in meinem ersten Fred hat sich niemand mit seiner MS2 zu Wort gemeldet.
Aber wie man sieht, ein wenig Geduld ...

Ich würde mich freuen, wenn Schaffnerlos mit seiner MS2-Neuerwerbung diesbezüglich eine Aussage vom Fachhändler erhält.

Grüße
AnTic
Hallo AnTic
Zitat

Märklin habe ich bisher nicht kontaktiert

hm, das Thema ist nun schon einige Wochen alt. Wenn sich bisher keiner oder nur wenige gemeldet haben, wäre der Kontakt zu Märklin anzuraten. "Otto-Normal-Bahner" wird nämlich kaum feststellen können, woran es liegt. Vielleicht wissen die bei Märklin ja schon etwas mehr über dieses Phänomen. Wäre halt mein nächster Schritt gewesen.

Viele Grüße
Tomi
Also......ich war beim Modellbahnhändler.

Er meinte, dass die Ursache darin begründet läge, dass ich wohl im "Progammiermodus" sei. Eine Probefahrt etc. war nicht möglich, weil er keine entsprechende Digitalstrecke hat. Ich habe nun in der recht knappen Bedienungsanleitung von Trix nachgesehen - und nichts gefunden von einem Programmiermodus respektive wie man diesen wieder verlassen könnte.

Der Vollständigkeit halber: Das Blinken der Mitnitrix-Lok zeigte sich bereits als ich die Lokomotive nach erfolgter digitaler Umrüstung bei Märklin abholte. Als ich in der Service-Stelle darauf hinwies meinte man, dies läge wohl an der dort eingesetzten Central Station und dann noch irgendwas von "Motorola" und "unverträglich", aber da ich ja eine MS2 benutzen würde würde es bei mir bestimmt nicht auftreten. Das ist derzeit der Stand der Dinge.

Vom Fachhändler habe ich aber dann doch einen Katalog von ESU erhalten. Aber damit muß ich mich noch beschäftigen. Da dieser Hersteller auch nicht sehr weit von mir entfernt ist werde ich dort mal nachfragen, ob die dort eine Teststrecke haben, denn die "Katze im Sack" will ich nicht nochmal haben.

Noch eine andere Frage: Wie steht es denn mit den Steuergeräten von Fleischmann ? Habt Ihr da Erfahrungen ? Ich frage deshalb, weil es bei diesem Fachhändler derzeit eine (wohl übrig gebliebene) Jubiläumsstartpackung mi einem Steuergerät und zwei digitalen Zügen zum respektablen Preis gäbe...

Grüße

Patrick  

Hallo Patrick
Zitat

Eine Probefahrt etc. war nicht möglich, weil er keine entsprechende Digitalstrecke hat

so viel zum Thema "Fachhändler". Oder war das nicht der Fachhändler???
Er ist lediglich ein einfacher Moba-Händler, der vermutlich nicht mal Digitalumbauten macht. Denn wenn er das machen würde, hätte er eine "Teststrecke". Und sobald er Digitale Loks verkauft, wäre eine solche auch hilfreich, um dem Kunden die Lok vorzuführen bzw. testen zu lassen.

Welches Steuergerät ist denn bei der Startpackung drin? Die Multimaus? Dann wäre es noch gut zu wissen, zu welchem Preis die Packung angeboten wird. Diese Startpackungen sehen auf den ersten Blick immer günstig aus, aber meistens ists unterm Strich dann gar nicht mehr so günstig.

Und bezügl. ESU: wenn du da mit der ECos liebäugelst, dann solltest du diese Zentrale aber nicht mit der Multimaus und auch nicht mit der MS2 vergleichen. Da liegen nämlich Welten dazwischen.

Welche Decoder sind denn eigentlich in den Loks verbaut?

Zitat

Das Blinken der Mitnitrix-Lok zeigte sich bereits als ich die Lokomotive nach erfolgter digitaler Umrüstung bei Märklin abholte. Als ich in der Service-Stelle darauf hinwies meinte man, dies läge wohl an der dort eingesetzten Central Station und dann noch irgendwas von "Motorola" und "unverträglich", aber da ich ja eine MS2 benutzen würde würde es bei mir bestimmt nicht auftreten

das ist jetzt aber mal eine ganz neue Tatsache.
Da ich mich vor einiger Zeit mal mit Märklin und einer ähnlichen Problematik befasst habe, kommt mir so langsam der Verdacht, dass es sich im aktuellen Fall eventuell um ein nicht stabilisiertes Netzteil handelt.

Gruß
Tomi
Hallo Patrick,
sollte die Multimaus in den Startpackungen sein, musst du wissen, dass das eine relativ einfache Zentrale ist. Wer nur per Hand fahren will, wird damit vermutlich glücklich, aber sie lässt sich ohne (teuren) Adapter nicht mit einem PC verbinden und vor allem kann sie keine CVs auslesen. Letzteres ist beim Programmieren schon sehr hilfreich. Ich persönlich fahre mit der OpenDCC-Zentrale, da die aber selbst zusammengebaut werden muss, ist das natürlich nicht für jeden geeignet.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Also bei der Startpackung handelt es sich um das Set mit E-Lok und Silberlingen (Steuerwagen ebenfalls mit Decoder) sowie Dampflok mit Güterzug. Es kostet 290,- Öre.

Wenn nun die Steuerung mit der Multimaus funktionieren würde, dann wäre das vielleicht eine Überlegung wert. Aber die Funktionsunterschiede zur MS2 sind mir nicht ganz klar. Kann man damit nur Programmieren sozusagen ohne Rückmeldung ("kann keine CVs auslesen") ?

Viele Grüsse

Patrick
Hallo Patrick,
man kann damit programmieren, aber du kannst nicht herausfinden, welcher Wert bereits drin steht. In meinen Augen denkbar ungünstig, speziell für Anfänger. Außerdem hat auch die Multimaus kein vernünftiges stabilisiertes Netzteil, du gewinnst also nicht wirklich was.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Also wenn ich das richtig verstehe ist die Fleischmann - Steuerung auch keine vernünftige Alternative. Aber offenbar kann es auch am Netzteil liegen. Kann man das mit einem anderen Netzteil beheben bzw. wie kann man das testen ob dies wirklich die Ursache ist ?

So richtig verstehen kann ich das ja nicht, warum die Hersteller für teures Geld Dinge ausliefern, die entweder nicht ausgereift sind oder aber an verhältnismäßig unscheinbaren Bestandteilen wie etwa einem Netzteil scheitern. Wenn dies insbesondere bei Startpackungen passiert, die ja vermutlich von Leuten wie mir gekauft werden um mit dem Hobby (wieder) anzufangen, dann ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Denn was hilft es wenn die Lokomotiven mit Sonderfunktionen vollgestpft werden, wenn man dann unterm Strich eine fahrende Blinkleuchte auf dem Gleis bewundern kann.

So gesehen wäre es ja durchaus zu überlegen, analog zu fahren, auch wenn hierbei die Verdrahtungsthematik komplizierter ist. Aber das wäre nun eine Tüftelei, die ich dann wieder als "Hobby" ansehen könnte. Es wäre halt schade, wenn man die eingebauten Funktionen der Lokomotiven nicht mehr nutzen könnte.

Was für mich darüber hinaus erstaunlich ist: Hier, im östlichen Großraum Stuttgarts, gibt es praktisch keinen Händlerbzw. Fachgeschäft. wo man tatsächlich auf ein nennenswertes Sortiment an Spur N Zubehör trifft. Hier sei nur HO und Z ein Thema.  Ist das denn auch anderswo so oder ist das historisch gesehen zu nahe an Göppingen....?

Viele Grüße

Patrick
Hallo Patrick,
das Problem mit den Netzteilen ist leider altbekannt. Bei vielen Zentralen kommt dadurch auch noch das Thema dazu, dass eine viel zu hohe Spannung für N anliegt. Das günstigste wird sein, du besorgst dir ein Notebook-Netzteil mit 14 - 15 V Ausgangsspannung. Leider weiß ich bei deiner MS2 nicht, ob sie mit Gleich- oder Wechselstrom betrieben wird. Bei Wechselstrom hast du eher schlechte Karten ein passendes Netzteil günstig zu bekommen. Bei der Multimaus dagegen ist das eine bewährte Methode die Gleisspannung auf ein angemessenes Maß zu reduzieren.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Patrick / msfrog,

das Netzteil ist m.M. nicht Ursache des Pulsens. Die MS2 benötigt übrigens laut Handbuch Gleichstrom (die MS1 war mit beidem zufrieden).
Statt dem beiliegenden 36VA Schaltnetzteil habe ich es auch mal mit einem 18VA Trafo-Netzteil probiert - keine Änderung. Allerdings war auch der Trafo-Klotz wohl nicht stabilisiert.

Gruß
AnTic
Hallo Zusammen

hat denn jetzt schonmal jemand den Hersteller kontaktiert?
Meine Nachforschungen haben leider keine positiven Neuigkeiten für euch ergeben.

Gruß
Tomi
Bevor nicht jemand sich erbarmt und ein Oszilloskop dranhängt (entweder richtiges oder Software/PC) werden wir nicht schlauer.

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

Ich habe mal auf Verdacht eine MS1 ersteigert, weil ich hier und dort gelesen habe, dass die wohl besser funktioniert. Wenn ich Sie habe, werde ich berichten.

Was die Netzteile anbelangt - da habe ich auch schon verschiedenes ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Viele Grüsse

Patrick
Hallo Patrick,
besser ist relativ. Die MS1 kann zusätzlich noch SX und SX2. Ob dein Problem damit verschwunden ist bleibt wohl abzuwarten.
@29 Tomi
Danke, ich werde Trix kontaktieren, komme aber nicht sofort dazu.

@30 Patrick,
Mit der MS1 wird das Pulsen nicht auftreten. MS1 und MS2 sind sehr unterschiedliche Zentralen. Mir persönlich gefällt die MS2 viel besser als die MS1, Pulsen hin oder her.
Hier mein Vergleich der beiden (bitte nach unten scrollen)
http://www.enndingen.de/77001.html

Grüße
AnTic
> ich werde Trix kontaktieren

Viel Glück. Ich habe mit verschiedenen anderen Herstellern (habe noch noch nie mit Trix zu tun gehabt) die Erfahrung gemacht, dass man erst ernst genommen wird wenn man Fakten vorlegen kann. Also in deinem Fall Messergebnisse, die besagen ob die Zentrale korrekt DCC ausgibt oder nicht.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;