1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Was für ein Decoder?

THEMA: Was für ein Decoder?
Startbeitrag
Phenoh - 26.08.11 11:59
Hallöle. Ich würde gerne wissen um welchen Decoder es sich bei dem, auf den angehängten Bildern gezeigtem, Modell handelt. Ich habe keinen auf zahlreichen Fotos gefunden der diesem ähnelt. Ohne zu wissen welche Kabelfarben welcher Funktion entsprechen kann ich ihn ja nicht weiterverwenden. Er stammt aus einer Brawa BR216 Spur N.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank im voraus.

Die von Phenoh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich Tippe auf Zimo. Es scheint mir aber, dass die Kabelfarben an den Anschlüssen vertauscht sind!
Grüße
Daniel
Hallo,
ich tippe eher auf Lenz. Die 3 Lötpads könnten der Anschluss für das Power-Modul von Lenz sein.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

versuche doch einfach mal CV8 auszulesen. Die Kabelfarben sind eindeutig, entsprechen der NEM. Anhand der Leiterbahnführung würde ich sagen, es ist auch alles richtig angelötet. Der fehlende Draht ist vermutlich der Pluspol.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
hätte nicht gedacht, dass es Decoder für N gibt, die an den Lötkontakten nicht die Reihenfolge der NEM-Buchse einhalten. Wieder was gelernt.
Grüße
Daniel
Carsten,

das sind keine Lötpads, das ist ein keramischer Resonator mit 3 Anschlüssen (Resonator mit integrierten Kapazitäten).

Grüße, Peter W.
Hm, heute ist heiteres Decoderraten

Ich sehe da keine Löltpads, anhand der Bauteile würde ich auf ein recht altes Fabrikat setzen, da gab es noch keine PowerModule von Lenz.

Motor anklemmen und CV8 auslesen sollte das Rätsel auflösen.

Mfg
Christian W.
Daniel,

doch, das gab es in den Anfängen schon, z.B. auch beim LE077XF.
Ich habs schon - der Decoder ist ein Arnold 81210.

Vergleiche::
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dcc/br98_4_DXI_trix/br98_4_DXI_trix.html
http://pswag.die160er.org/digital/arnold/

Grüße, Peter W.
@Chris: Welches Decoderl hätten's denn gern?
Hallo Peter,
hast recht.. da ist ja auch was drauf gedruckt. In der Draufsicht hab ichs für Lötpads gehalten :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hmm, das ist ja wirklich ein starkes Stück!
Ich war der Meinung, dass die Kabelfarben und deren Zuordnung schon lange genormt sind, auch schon zu Arnolds Steinzeiten.
Weiss/Gelb für Licht auf einer Seite, Rot/Schwarz in der Mitte für Saft und Grau/orange für Motor auf der anderen Seite.
Haben die denn nur verschiedenfarbige Kabel genommen, die Anordnung der Anschlüsse blieb aber gleich der Norm oder war die Zuordnung nach den Kabelfarben eindeutig?
Wat ne Verwirrung (Verirrung)

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich sehe da keine Verwirrung. Die Farben sind normgerecht und stimmen so, die Position der Pads an denen die Drähte auf der Leiterplatte angelötet werden ist völlig beliebig solange kein Stecker direkt drauf ist!

Grüße, Peter W.

Ja, genau das war ja meine Frage, ob wenigstens die Farben und deren Zuordnung der Norm entsprechen!
Nicht etwa, dass die zB. für die Motoranschlüsse aus Jux mal schwarz und weiss verwendet haben oder sowas. Das wäre die Krönung!!!

Viele Grüsse
Mathi
Das sieht hier definitiv alles OK aus, verfolge mal wo die Leiterbahnen hinführen - das Foto von der Unterseite lässt sich gut vergrössern:

- weiß und gelb zu getrennten Ausgängen an einem Chip, das wird wohl ein Doppel-N MOSFET sein (Lichttreiber)
- grau und orange zu jeweils 2 Ausgängen an 2 Chips, das werden dann zwei P-N MOSFETs sein (Motortreiber-Brückenschaltung)
- rot und schwarz ins Nichts, sind also wohl durchkontaktiert zu den Dioden auf der Oberseite

Grüße, Peter W.
Naja, ob ich da was verfolge ist eine Sache, sowas sieht ja designerisch und vergrössert auch irgendwie genial aus...........so schwarze Pockenkäfer mit 2 Beinen, oder 3 oder sogar 4. Und keine Fühlerchen, tztztz.........!
Hallo ,

mal ein Foto eines Neuen Arnold Decoder.

Gruß Christian

Die von Haken zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle. Also der letzte direkt hier drüber könnte fast ein 1 zu 1 Klon sein. Er sieht so gut wie gleich aus. Nur bei dem linken Chip steht bei mir 4C02. Das blaue Kabel ist bei meinem nicht angelötet.
@Christian, hast du einen Link zur Belegung der Käbelchen/Pins? Ich würde den Decoder gerne weiterverwenden.
Hi!
Wenn das so ist, wie Peter das geschrieben hat, dann kannst Du ganz nach den Kabelfarben gehen:
Weiss-Licht vorne
Gelb-Licht hinten
Orange/Grau an die beiden Motorkontakte
Rot/Schwarz zur Spannungsaufnahme
Der Blaue kommt an die freie Stell zw. Rot und Grau.
Wozu der Blaue dienen kann, ist Dir aber klar, ja?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Peter,

schreibe mir mal eine PN.
Ich werde dir dann eine Anleitung zukommen lassen.

Gruß Christian


Hallöchen @Haken. Ich denke das der neue, von dir gezeigte, Arnold Decoder von den Kabelfarben her richtig paßt. Ich sehe nur einen winzigen Unterschied. Das SMD Steinchen, mir übrigens abgefallen, habe es aber noch, rechts zwischen den beiden oberen ICs ist bei mir ZWISCHEN den ICs und kleiner, auf deinem Bild überlappt es beide ICs.
Könnte ich auch eine Anleitung haben bitte? Ich muß jetzt nur jemanden in Berlin finden der mir für ein Bierchen das SMD Teilchen wieder einlötet und ein paar neue Käbelchen dran setzt. Das Orangene ist auch beim Versuch den Decoder unter das Dach einer Arnold BR80 Alt einzupassen abgefallen. Und... Der paßt nie nicht in das Modell. Schade. Aber der Decoder soll ja vielleicht noch in einer später zu erwerbenden Lok arbeiten. Mal sehen.
Liebe Grüße... Peter
Hallo Peter,

das SMD Steinchen ist nur ein Entstör-Kondensator zwischen den Motoranschlüssen, den braucht man nicht unbedingt - da kann man gleich den Entstörkondensator in der Lok drin lassen. Ob sich die "Wiederaufbereitung" auszahlt? Der Arnold Decoder ist ja mittlerweile schon ziemlich veraltet. In einer neuen Lok würde ich den eigentlich nicht einsetzen. Den orangen Draht wieder anlöten kannst Du selber auch, soferne nicht das ganze Lötpad mit abgerissen ist. Der Anschluss liegt ja ganz am Rand und es ist "weit und breit" kein Bauteil daneben.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;