1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleismaterial in Gleisplan ändern

THEMA: Gleismaterial in Gleisplan ändern
Startbeitrag
etieNNe - 25.08.11 20:46
Hallo Forumskollegen,

nach langen Nächten konnte ich bereits vor einiger Zeit einen Gleisplan fertigstellen, der meine Ideen eines Durchgangsbahnhofes, einer schönen Paradestrecke sowie einer abzweigenden Nebenbahn berücksichtigt. Auch lange Züge sind möglich, zwei reichlich große Schattenbahnhöfe sind geplant.

Nun hatte ich den Gleisplan auch mit einem Gleisplanungsprogramm erstellt, da das mit Freihand bzw. Schablone ja irgend wann ins Chaos führt. Was mich nun jedoch beschäftigt ist das Gleismaterial. Ja, hätte ich mir's vorher überlegt... Aber ich komme nun mal von MTX, habe aber in vielen Beiträge hier die Vorzüge von Peco kennengelernt - Aussehen des Gleises, Geometrie der Weichen und nicht zuletzt der Preis. Daher würde ich den vorhandenen Plan gerne "umstellen".

Ich habe den Plan mit PC-Rail von Busch erstellt, was soweit ganz brauchbar funktioniert hat. Eine Übertragungsfunktion gibt es nun leider nicht. Auch mit den Flex-Gleisen, egal ob MTX oder ein anderer Herstelle, tue ich mit etwas schwer.

Was gibt es denn für vertretbare Möglichkeiten? Oder mag sich ein Kollege hier daran versuchen?

Die Maße der Anlage sollen etwa 1,40 / 3,40 / 2,20 werden, jedoch aktuell mit der Option, den linken Anlagenschenkel um ca. 1,80 zu verlängern, damit noch mehr sichtbare Paradestrecke entsteht.

Ich möchte mit diesen Thread nicht unbedingt eine Diskussion über den eigentlichen Plan lostreten (nehme jedoch Hinweise noch gerne auf). Vielmehr würde ich gerne Ideen bzgl. der von mir geplanten Umstellung auf Peco erfahren. Ich hänge zunächst einmal den Plan der Haupt-/Nebenstrecke an, damit ihr euch eine erstes Bild machen könnt. Die Pläne der Schattenbahnhöfe folgen bei Bedarf.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für euere Ideen
Thomas



Die von etieNNe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

als ersten Schritt kannst Du die Weichenstraßen der Ein- und Ausfahrten im Grafikprogramm um den Faktor tan(15°)/tan(10°) = 1.52 strecken, dann hast Du schonmal einen Eindruck davon, wie lang das ganze wird.

Zum Gleisplan selbst: es sieht so aus, als würde die Nebenbahn die zweigleisige Hauptbahn kreuzen, zumindest sind die Einfahrten der Hauptbahn und der Nebenbahn nicht getrennt - das würde ich auf jeden Fall ändern. Auch die Überholmöglichkeit auf der Nebenbahn kann m.E. entfallen - das Bähnchen ist umgerechnet keinen Kilometer lang.

martiN.
Hi!
Ich will Dich ja nicht ärgern, um eine neue Planung wirst Du aber sicher nicht drum rumkommen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, die man einen Gleissystem-Wechsel softwaretechnisch umsetzen könnte. Zu unterschiedlich sind die Systeme.
Ich mach das mittlerweile so, dass ich nur noch die Weichenstrassen plane (mit den Flexgleisen per Software hab ich auch so meine liebe Mühe......)

Da nun Peco aber u.a. deshalb besser aussieht, weil die Weichen einfach schlanker sind, verlängern sich entsprechend auch die Weichenstraßen. Nun wirst Du wohl schauen müssen, ob die Bahnhofsgleise auch noch die gewünschte Länge haben werden. Ansonsten würde ich den Bahnhof drehen, also von rechts oben nach links unten verlaufen lassen. So kannst Du auf dem linken Schenkel noch etwas Platz für eine Einfahrt abzwacken.
Wie Martin schon schrieb: die Überholung auf der Nebenbahn ist wohl etwas zu viel des Guten.

LG
Peter
Hallo Thomas,
ich würde den Plan einfach mit Peco Gleise neu zeichnen. Habe sowas vor kurzen auch gemacht als ich von Raily 4 auf AnyRail umgestiegen bin.
Zudem kommen dann sicher noch ein paar gute Ideen wie man seinen Gleisplan verfeinern kann.
Kostet zwar ein bisschen Zeit, aber lohnen tut es sich allemal.

Grüsse
Klaus W.
Hallo,

Mit PECO Gleisen wirst Du das nochmals zeichnen muessen, zuerstmal weil die Abmessungen einfach zu unterschiedlich sind, andererseits weil man viel mit Flexgleis arbeiten muss, da kommt dann automatisch mehr "Schwung" in die Gleisführung.

Die Sache mit der Nebenbahn ist der Klassiker schlechthin, glaubhaft kann man das eh nicht machen, Drummer entweder nur andeuten oder bleiben lassen, ggf. Auf eine andere Anlagenform zurückgreifen. Der Schenkel fuer die Nebenstrecke liegt dann meist viel zu nah an der Hauptbahn.

Wenn Du willst mach ich mich ml drann.

Patrick
Hallo Thomas,

um den anderen Kollegen mal meinen Vorschlag zu präsentieren stelle ich den Plan mal ein, er sit noch nicht verfeinert und gewichtet (d.h. Steigungen, Rampen, Stadt, Land, etc,)

Was sich hier ideal anbeiten würde währe folgendes:

1.) Hauptrecke mit Abzweigender elektrischer Überlandstrassenbahn, dann hast Du mit den Steigungen keine Probleme, und wenn wiir das alles ein bisschen verfeinern, erinnert es ein bisschen an die alten Innsbrucker ¨Überlandstrassenbahnen.

2.) Hauptrecke mit Abzweigender Zahnradbahn, auch das kommt eher in der Alpenregion vor, aber dann ist die Nebenstrecke nicht gar so weit hergeholt.

Abmessungen

320 cm x 220 cm

PECO Code 55 Gleis, (bei den Doppelgleisen im Untergrund habe ich ein bisschen mit den Katos geschummelt, um ein bisschen schneller weiter zu kommen)

Also denn



Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;