1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Probleme mit Schienenbus

THEMA: Probleme mit Schienenbus
Startbeitrag
Phips - 23.08.11 18:41
Hallo,

Ich habe einen Schienenbus von Minitrix, Artnro. 12555 (motor- und Steuerwagen) + 12855 (Zwischenwagen).

Nachdem ich ihn programmiert habe leuchtet nun das Rücklicht des Motorwagens + des Steuerwagens, obwohl nur der Steuerwagen leuchten sollte (sind ja zusammengekoppelt, da wird dies von Motorwagen nicht benötigt). Zudem haben beide Fahrzeugteile die gleiche Adresse. Meiner Meinung nach funktioniert der "Reciever" nicht richtig, der erkennt, ob noch ein Wagen mit Licht am Gespann hängt.

Des weiteren kann ich das Licht des Mittelwagens nicht mehr ausschalten, es hängt wie eine normale Birne am Strom. Vorher konnte der ganze Bus durch den Licht-Knopf der Ms1 an- oder ausgeschaltet werden.

Hab schon mehrere Male den ganzen Bus auf die Schiene gesetzt und die Adresse durchbestätigt, hat sich aber nichts geändert!

Weiß jemand Rat???

Vielen Dank im Voraus vom
   Phips

Hallo Phips,

Motor- und Steuerwagen getrennt programmieren.

Gruß
Thomas


Edith
P.S. Erweiterte Bedienungsanleitung :   http://www.maile.es/  



Was soll ich da programmieren?
Beide haben die gleiche Adresse! (DCC Adr 0003)

Grüße

Hallo Phips,

Zitat

Nachdem ich ihn programmiert habe . . .



Was wolltest Du denn programmieren ?

Gruß
Thomas


Thomas,

ACC und DEC (Decoder und DCC CV 03 und 04).
Hallo Phips,
wenn Du den Motorwagen programmierst, dann darf grundsätzlich n u r der Motorwagen auf dem Prog.gleis stehen. Wenn Du den Steuerwagen  programmierst, dann darf grundsätzlich n u r der Steuerwagen auf dem Progr.gleis stehen.
An dem Steuerwagen ist nur CV1 wegen der Beleuchtungsschaltung auf die selbe Adresse einzustellen, wie am Motorwagen.
Also runter mit dem Steuerwagen vom Gleis, wenn der Motorwagen programmiert wird.
Gruss Karl

hmm,

ich würde Motorwagen und Steuerwagen schon gemeinsam programmieren - so habe ich bei meinem ETA/ESA 150 gemacht...

Zunächst die Lichtansteuerung gemeinsam für beide(!) invers schalten,
anschließend alleine den Motorwagen wieder auf den alten Wert zurückstellen...

CV und Bit habe ich im Moment nicht parat - dafür langsames WLan..

Gruß Frank

Hallo Frank,

Zitat

ich würde Motorwagen und Steuerwagen schon gemeinsam programmieren - so habe ich bei meinem ETA/ESA 150 gemacht...



Deine ETA/ESA  enthalten aber keine Trix (DHL) Dekoder wie der Trix 12555 ("Werksdekoder")

Gruß
Thomas
Hi Thomas,

keine Trix (DHL)-Decoder - stimmt, da habe ich wohl einen Bock geschossen

aber wieso ??

Gruß Frank

Hallo Frank,

Zitat

da habe ich wohl einen Bock geschossen



Hirsch oder Reh ?    Egal, gibt auf jeden Fall einen schönen Braten . . .  

Zitat

aber wieso ??



Probleme (Fehler) im Microcode der verwendeten Dekoder  

Gruß
Thomas
Na, wat'n Glück...

dann waren es doch die anderen

Gruß Frank
Hallo,

Das Problem ist, dass selbst laut MTX die CV´s von Dec. zu Dec. unterschiedlich sind.
Sch****!

Der Mittelwagen macht mir fast mehr Sorgen, warum das so ist, keine Ahnung!!!

Grüße von
   Phips
Ach ja,
Ich hab Motor- und Steuerwagen einzeln programmiert, aber beim Steuerw. kann man ja eigentlich nur die Adresse programmieren, und die ist gleich wie diese vom Motorw.
Den ganzen Bus auf einmal zu programmieren (zB Acc und Dec) hat bei mir auch gefunzt. Nur heute war irgendetwas nicht in Ordnung (ob mit mir oder dem Bus weiß ich nicht)

Grüße vom
   Phips

Hi Phips,

hast  Du beim Kuppeln der drei Fahrzeuge darauf geachtet, dass keine der drei Kontaktfedern eine andere berührt ?

Gruß
Thomas
Nachdem das Ganze nicht funktioniert hat habe ich geprüft, einen Fehler gefunden, behoben, gleiches Elend.
Werde morgen nochmals checken!

Grüße
Hallo,

Heute morgen wie nach Thomas nochmals geprüft: nix geändert. dann hab ich die 3 Teile AUF dem Gleis vorsichtig zusammengesteckt. Nun: Das Problem mit doppeltem Licht am Motor- + Steuerwagen ist gelöst, der Mittelwagen hört immer noch nicht auf Befehle an den Bus.

Grüße von
   Phips
hallo phips,

du hast einen treiber im motorwagen zerschossen!

das geht ganz schnell, besonders wenn du die teile mit eingeschaltetem fahrstrom auf dem gleis zusammenkuppelst.

die teile sollte man nur auf dem dach liegend (der schienenbus natürlich) zusammenkuppeln und genau kontrollieren, dass sich die kontaktfahnen nicht berühren.

da gibts nur eines: auf zum rep. service oder zu einem, der weiss, welches bauteil kaputt ist. ich kanns dir richten, mail an mich.

mfg  ho

p.s. es gibt jetzt eine aktualisierung für das teil, damit man zum programmieren die fahrzeuge nicht trennen muss. und  eine schaltbare innenbeleuchtung. ich könnte das auch reinschiessen. sie www.maile.es/Trix12555.htm

Hi Phips,

ich befürchte, die "Ferndiagnose" von "ho" trifft zu.
Leider bist Du beim Kuppeln der Garnitur in eine Falle getappt, vor der Trix nirgens warnt.

Wenn es Dir irgend möglich ist, nimm das Angebot von Herrn Maile aus #16 (incl. Softwareupdate)
wahr und sende Ihm eine PN.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Schienebus bald wieder 100% einsatzbereit ist.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas, Hallo Ho,

Habe euch beiden Mails zugesendet, werde mal schauen was dabei rauskommt und hier berichten!

Hoffnungsvolle Grüße vom
   Phips

hallo phips,

hast du meine antwort vor einigen tagen nicht erhalten? bisher habe ich keine reaktion von dir in meinem postkorb gesehen!

mfg ho
Hallo Ho,

Nein hab ich nicht!
Tut mir leid, dass ich mich nicht direkt bei dir gemeldet habe!
Ich wollte zu meinem Verkäufer, da ich bei diesem noch Garantie-Zeit habe! Ich wollte bei diesem noch eine Bestätigung, aber der hat bis zum 05.09. Ferien. Ich muss warten, falls die Garantie nicht mehr gültig ist werde ich auf dein Angebot gerne zurückgreifen!

Grüße von
   Phips
hallo phips,

gut, du hast meine antwort mit dem angebot einer für dich kostenlosen reparatur und der für dich kostenlosen aktualisierung einschl. der platinen-änderung für schaltbare innenbeleuchtung erhalten. hättest mir ja wenigstens eine zeile schreiben können.

mit der garantie fängst du wahrscheinlich nichts an.

wenn der händler das richtig erkennt, sagt er dir, dass du die einheiten falsch zusammengekuppelt hast. oder der märklin rep.service sagt dir das. dann kostet die reparatur.

und der rep.service tauscht das bauteil nicht aus. die tauschen höchstens die decoder platine, sofern noch welche im ersatzteillager vorhanden sind. der schienenbus 12555 wurde ca. 2007/2008 gefertigt. ob da noch teile da sind, kann man bezweifeln.

ich habe gerade in den ersatzteillisten nachgeschaut: decoder platine motorwagen für 12555 ist nicht am lager vorhanden. da gibt es nicht einmal eine rote ampel, genausowenig einen preis. d.h. das teil kennt man schon garnicht mehr.

aber versuchen kannst du es ja. viel glück.

mfg ho

Moin, auch ich hatte mit diesem Fahrzeug ein Problem. Zeitweilig leuchtete die Innenbeleuchtung ständig, dann ging sie mal garnicht oder nur im Mittelwagen und schließlich fuhr das "Schätzchen" nicht einmal mehr. Also alles zurück zum Händler und dieser hat es dann zu Märklin geschickt. Kam nach einer gefühlten Ewigkeit mit dem Hinweis "kein Defekt feststellbar" zurück und seitdem läuft es wieder. Leider steht in der BA nirgends etwas davon, dass die beiden Teile nicht AUF dem Gleis gekuppelt werden sollten.

Werde mich mal wg. eines möglichen Updates mit Heinrich (ho) in Verbindung setzen. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ? Man schickt ja nicht gerne seine Fahrzeuge so einfach nach Spanien.

Allen einen schönen Wochenanfang.

Tschö Carsten

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Carsten;

Keine Sorge, Herr Maile ist sehr nett und hat sofort auf meine erste Mail geantwortet.
Nachdem ich das Päckchen losgeschickt hatte,  kam direkt wieder eine Mail vom Ihm, das es bei Ihm heile angekommen ist.
Warte noch auf die Rücksendung, das kann je nach Lust und Tagesform der spanischen Post "zwischen drei Tagen und drei Wochen" dauern.

Wie in einem anderen Threat versprochen, stelle ich dann Bilder/Videos ein!

Viele Grüße, Hannes
hallo carsten,

du musst deinen vt98 oder andere fahrzeuge nicht nach spanien schicken. die aktualisierung macht normalerweise daniel ( daniel@mikeleit.de ). er ist in deutschland in stuttgart.

nur bei besonders kritischen fahrzeugen mit komplexem umbau oder reparaturbdürftig usw. sollten zu mir nach spanien kommen. alle anderen: daniel mikeleit.

du kannst ihm direkt eine email schicken.

grüsse aus spanien  ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;