1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Warnblinkelektronik

THEMA: Warnblinkelektronik
Startbeitrag
Booohna - 19.08.11 17:20
Hallo!
Nachdem ich jetzt als absoluter Lötanfänger es immerhin geschafft habe die Warnblinkerbausätze von Voelkner zusammen zu bauen,frage ich mich wie ich es hin bekomme das ich mit einem Reedkontakt die Warnblinker "aktiviere"?
Brauche ich da unbedingt das Relais von Viessmann 5552 oder gibts da noch eine günstige Variante?
Wie verdrahte ich dat Ganze?

Fragende Grüße
Manu

Hallo Manu,

ein Reedkontakt ist nur ein Momentkontakt.
Und da du die Warnblinker (egal ob du Warnkreuze oder etwas anderes damit betreibst), die über eine gewisse Zeitdauer BLINKEN sollen, benötigst du Zusatzelektronik.
Das können sein.
- Relais, die bistabil schalten
- Zeitschalter, wie auch immer realisiert

Ein weiterer Punkt - wieviel Reedkontakte sollen als Auslöser verbaut werden?

Beispiel:
Andreaskreuz - eingleisige Strecke in einer Richtung befahrbar
-  mit Relais werden zwei Reedkontakte - einer vor dem Bahnübergang und einer nach dem Bahnübergang - benötigt
- mit Zeitschalter benötigst du nur einen Reedkontakt, der den Zeitgeber startet. Ausgeschaltet wird dier Warnblinker durch den Zeitschalter, wenn die eingestellte Zeit-Dauer abgelaufen ist.

gruß
hajo


Ahnungslos
Ich habe keine Ahnung, nur eine Vermutung...
Geht es nicht, wenn das Kontaktgleis beidseits deutlich über die Strasse herausragt mit einem normalen Kontakt? Erklärung: Kontaktgleis ist z.B. 1m lang, mittig ist die Warnblinkanlage. Sobald ein Zug (Richung egal) das Kontaktgleis befährt geht die Warnblinkanlange an, verlässt der Zug das Kontaktgleis erlischt es. Vorteil gegenüber Zeitschaltuhr: Bleibt der Zug stehen (Motorschaden etc.) vor / auf der Überführung geht die Warnblinkanlage nicht aus.

Gruss
Thorsten, der sich mit solchen Dingen noch nie beschäftigt hat  
Hallo Thorsten,
was für ein Kontaktgleis schwebt Dir denn so vor.

Gruss Karl

Hallo Karl

so hatte ich es mir gedacht (Anhang). Eine Elektronik registriert wenn im Abschnitt ein Verbraucher (Lok, Waggon mit Leitlack etc.) sich befindet und gibt dann den Strom für die Warnblinkanlage frei (analog wie ein Gleisbesetztmelder auf meiner digitalen Anlage). Verbraucher auf der Strecke = Licht an, Verbraucher weg = Licht aus. Ein Meldeabschnitt, in beiden Fahrtrichtungen befahrbar.
Sieht für mich sinnvoll aus... sonst bitte korrigieren wenn es falsch ist.
Die Streckenlänge (im Bild ca. 100cm) ist natürlich abhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Bei einem "Blumen-Pflück-Zug" kann es kürzer sein, bei einem ICE mit Höchstgeschwindigkeit länger (wobei da eher Schranken zum Einsatz kommen - es mag Lànder geben wo es auch ohne Schranken geht...)

MfG
Thorsten

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Torsten

Zitat

). Eine Elektronik registriert wenn


Genau das ist es was Manu braucht - eine kleine "Elektronik" (da gibt es ICs wie z.B. NE555 für die sich hervorragend dazu eignen) gibt einem Relais/Pin am IC solange Strom wie der Timer des ICs läuft (einstellbar) und vesorgt solange die Blinkelektronik von Manu mit Strom, d.h. die Latüchten blinkern
Nach Ablauf des Timers wird das Relais/Pin am IC wieder auf 0 gesegtzt (also keine Ströme mehr) und die Blinkerei hat ein Ende.

Den AUSLÖSER für den START des Timers kannst Du wählen wie Du möchtest - Liichtschranke, Reedkontakt, Kontaktgleis o.ä.
Dieser Kontakt wird also bei Über-/Durchfahren des Zuges ausgelöst und setzt den Timer in Gang, der dann die BlinkiBlinki-Elektronik startet usw. usw.

Wenn Du Dich damit ernsthaft beschäftigen willst (macht ja auch einen Heidenspass selber was zu bauen ) schau doch mal hier auf der Seite nach Grundlagen der Elektronik um (buw. im Web).

Das ist ja keine Teufelei und nix Geheimnisvolles sondern "lediglich" eine Sache von PLUS und MINUS

Doei
Trixi..der nicht hofft dass er gleich wieder Haue kriegt von wegen Plus und Minus :-P
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Moin Thorsten,

die Geschichte, die dir da vorschwebt, ist m. E. nicht das Gelbe vom Ei.
Du schreibst >>> ...(Lok, Waggon mit Leitlack etc.)... <<< Was passiert denn, wenn du wie in #2 schreibst >>> ... Bleibt der Zug stehen (Motorschaden etc.) ... <<< ?
Da leitet dann ja wohl nix mehr! Ausserdem müsstest du ja wohl jeden (!) Wagen mit Leitlack behandeln.
Um einen vernünftigen Betrieb zu realisieren (Blinklicht oder Schranke) sollten auf jeder Seite des BÜ irgend wie geartete Kontaktgeber (Gleiskontakt / Lichtschranke) installiert sein, die ein Relais ein - und ausschalten. Die Lösung mit einem Zeitrelais halte ich i. Ü. auch nicht für sinnvoll.

lG
Volker
Hallo Volker

das mit dem "Motorschaden" hatte ich eigentlich "nur" als gag gemeint, ein "simulierter" Motorschaden. Wenn auf meiner Anlage eine Lok den Geist aufgibt muss ich GOTT spielen und per Hand eingreifen. Die lasse ich dann nicht stehen oder so (fahren geht ja nicht - Motorschaden). Leitlack muss nicht auf jeder Achse sein, es würde der letzte Waggon reichen (ausser du fährst sehr lange Züge, dann evtl. noch einen mittig).
Eine Lösung mit 2 Meldern geht natürlich immer, die Frage war ja auch nur ob es auch mit "nur" einem geht. Und da heisst die Antwort: JA!
Wird der Zug im Meldebereich angehalten blinkt es weiterhin, logisch. Ein Zug befindet sich ja dann auch unmittelbar vor einem Überweg. Verstehe nicht ganz was du an meiner Antwort reklamierst...

Grüsse
Thorsten

Ps.: manche ersetzen die Warnblinklichter auch durch Soundgeneratoren oder hängen eine Lichtsteuerung an. Dann ertönen zum Beispiel die Kirchenglocken in der Stadt wenn der Regiozug die Nebenbahn befährt; oder die Kuh auf der Alm ruft, oder der Hahn auf dem Misthaufen schreit...
Hallo Thorsten,

Ich vergas` diesen hier . Nur, wenn eine Lok nur rumsteht nützt die auch nicht zum "schalten" (kein Widerstand).
Allerdings wusste ich auch nicht, dass du deine Züge immer "festgekuppelt" fährst.
Ich stelle meine Güterzüge z. B. gern mal anders zusammen. Und die Personenzüge bekommen schon mal einen Kurswagen dazu u.s.w. ...

lG und ein schönes WE
Volker,
der jetzt mit größerem Spielzeug ein wenig durch´s Gelände fährt
P.S.: "schreienden" Hähnen wird sofort die Gurgel umgedreht und "rufende" Kühe sind ein Fall für Dr. Doolittle
Hallo Volker

Eine stehende Lok hat keinen Widerstand und wird daher nicht erkannt - bin digitaler; wenn dem im analogen so ist okay. Wobei ich vermute mal der Widerstand der Lok ist schon gegeben (auch im Stand), lediglich der Strom fehlt...

Bei wechselnden Zugverbänden (Waggons etc.) müsste jeder Waggon mit Leitlack bepinselt sein (auch nicht sonderlich aufwändig, oder?) Evtl. sind ja bei Personenwagen auch Innenbeleuchtungen vorhanden = Keine Pinselaktion nötig.

Wenn du aber 2 Meldebereiche nimmst und langsam fährst, wird der Warnblinker ggf. schon zu früh durch die Lok ausgeschaltet, der lange Güterzug hängt noch drauf etc.
Bei einem langen Personenzug könnte er zwischendurch auch ausgehen, wenn die Triebköpfe jeweils nicht im Abschnitt liegen (1te Triebkopf schaltet schon aus, der 2te hat aber noch nicht eingeschaltet).

Mache jetzt schluss, mein Fleisch auf dem Grill ist durch... schönes WE an Alle!
Thorsten
Hallo Manu


Wie steuerst du das Teil von Viessmann an.
Gleiskontakte, Besetztmelder, Lichtschranke oder andere eigene  Lösung ?

Gebe uns bitte den Link zu Deinem Völkner Bausatz.
Eventuell ist der Bausatz soweit vorbereitet das  daß Relais überflüssig ist.

Viessmann 5552 sind 2 bistabile Relais .

Das kann man durch 2

http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HFD2-L-12...c419188418a50c2cb055

nachgebilden .

Gruß Frank
Hallo zusammen!
Also ich versuche jetzt jeweils mit einem Reedkontakt vor dem Bü das Warnblinklicht an-und nach dem Bü mit einem Reedkontakt wieder abzuschalten .Habe ein Relais von Brawa Nr.2761 und eine Schaltung von Busch 5974.
Als Elektroniklaie weiß ich jetzt nicht wie ich das genau verdrahten muß!
Kann mir jemand einen einfachen Schaltplan aufzeigen oder so?

Gruß aus dem verregneten Schwaben
MANU
Hallo nochmals!
Kann mir keiner helfen?
Ich bekomm das einfach nicht auf die Reihe.
Grüßle
Manu
Hallo Manu
Ich glaube Du suchst das hier. Google  mal unter - Viessmann 5207-
Pdf anschauen
Tschau Wolfram
Ich klinke mich mal in das Thema ein.

Hi, ich bin Thomas, 28, absoluter Anfänger und neu hier :)

Könnte man so etwas über einen Gleisbesetztmelder realisieren?
Fertige Bausteine gibt es ja bei conrad für 10 €

Ist die Anschafung zu teuer? Oder nicht epfehlenswert?

Weil ich überall nur was von der Steruerung über Reed-Kontakte lese.
Und Lichtschranken wirken für meine Kenntnissse etwas zu kompliziert.

Danke schonmal.

MfG

Thomas
N Abend zusammen!
Hab mich ganz vergessen bei Wolfram und Rolf-Guido für ihre Hilfe zu bedanken.
Dat mach ich jetzt hiermit.Daaanke!!!
Grüßle
Manu


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;