1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 5. SX-Stammtisch Region Dresden

THEMA: 5. SX-Stammtisch Region Dresden
Startbeitrag
schnorpser - 18.08.11 11:14
Hallo Modellbahn- und SX-Freunde,

bald ist es soweit - der nunmehr 5. SX-Stammtisch steht vor der Tür. Geplant ist dieser für den 07.10.2011, ab ca. 17...18 Uhr in den Vereinsräumen des MEC Arnsdorf.
Neben Neuigkeiten und Neuvorstellungen aus der SX-Welt, wollen wir natürlich auch wieder auf Eure Fragen und Anliegen rund um Selectrix eingehen.
Deshalb die Bitte, an uns (sx-stammtisch@mec-arnsdorf.de) folgendes zu schreiben:
- Habt Ihr Zeit und würdet vorbei kommen?
- Welche Themen interessieren besonders?
- Wer hat welche Fragen?

Da wir den Abend bestmöglich vorbereiten möchten, bitten wir um zeitnahe Rückmeldung zu den o.g. Fragen.

Neben der Vorstellungs- und Diskussions-/Fragen-Runde haben wir auch die Möglichkeit, an der im Bau befindlichen Vereinsanlage zu verweilen, zuzuschauen, zu spielen, fachsimpeln und und und...

Eine separate Einladung wird zum späteren Zeitpunkt noch zugestellt - dann mit den Themen und der Agenda des Abends.


Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Euer Team vom SX-Stammtisch Dresden

Hallo zusammen,

Update:
Die Agenda zum nächsten - dem 5. SX- & TC-Stammtisch Region Dresden steht.
Weitere Infos hier:
http://mec-arnsdorf.blogspot.com/2011/09/5-sx-stammtisch-region-dresden-am.html

Wer Interesse hat, bitte ich um kurze Anmeldung unter sx-stammtisch@mec-arnsdorf.de


Vielen Dank und beste Grüße
Euer Team vom SX-Stammtisch Dresden
Hallo schnorpser,

Zitat

Wer hat welche Fragen?



Was gibt`s denn für Bier???

grüße
hajo
Hallo Hajo,

Zitat

Was gibt`s denn für Bier???


Auch wenn es "Stammtisch" heißt, geht es hierbei nicht um den Genuss von Hopfenblütentee...
Aber nagut: verschiedenes, u.a. natürlich Radeberger


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo und Dank für die Einladung!

Interessantes Programm, werde mal nach einem Sprit-Kontingent nachfragen.....
...und meistens klappt das dann auch, der besten Ehefrau sei Dank!

Beste Grüße an die (noch unbekannte) Runde von der Unstrutbahn-Region!

Gunnar
Hach ja - ich würde ja so gerne dabei sein, aber die Bahn bringt mich nun mal erst am 8.10. wieder in die heimischen Gefilde.

Da bleibt mir nur viel Spaß zu wünschen.
Hallo zusammen,

für alle die zum Stammtisch mit dem Auto kommen noch der Hinweis, dass die Zufahrt zur Schule an der rechten Seite des Gebäudes von der Straße aus gesehen erfolgen muss. Auf der Homepage werden wir noch einen Hinweis anbringen.

@2) Es wird auch noch anderes Bier geben als das mit dem "R".  
Ausserdem kommst Du doch bestimmt mit dem Auto????

Beste Grüße
SX0-Norbert
@4 Hallo Gunnar,

den 3. Stammtisch im März 2010 hattest Du ja erfreulicher Weise auch in Dresden besucht. Von da ist Arnsdorf auch nicht mehr sooo weit weg
Kannst ja auch gern Deine Frau/Familie mit in die Region bringen und ihnen Dresden überlassen - da gibt's sicher genug zu entdecken. So haben alle was vom Ausflug?!


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

gute Idee, passt nur nicht zum Freitag! Dresden ist ansonsten immer eine Reise wert, da stimme ich vollkommen zu - nur Zeit fehlt, aber was rede ich, weiß jeder.

Viele Grüße,
Gunnar
Hallo zusammen,

es sind noch Plätze frei - also gern anmelden und vorbei kommen...!!!


Viele Grüße
Norbert
Hallo in die Runde!

Besten Dank für die Organisation des 5. Stammtisches am 7.10.11 ! Ichwar das erste Mal in Euren "heiligen Hallen" und kann nur Hochachtung für das Geschaffene äußern. Die Themenvielfalt zum Stammtisch war hochinteressant, es kamen tolle Ideen (z.B. Spur Z analog mit TC!!!) und ich habe zu den vielen neuen Kontakten auch eine Menge Ideen mitgenommen. Beim nächsten Mal würde ich wieder gern dabei sein.

Beste Grüße an alle Teilnehmer und an SX0-Norbert und SX1-Norbert!

Gunnar
Hallo zusammen,

auch von meiner Seite recht herzlichen Dank an die Teilnehmer und an Daniel_M, welcher den Anreiseweg von Stuttgart nach Dresden auf sich genommen hat, um den Stammtisch mit auszugestalten.

Also, vielen Dank an alle, bis zum nächsten Mal


Viele Grüße
SX1-Norbert
Moin,

schade, dass ich nicht in der Nähe wohne...

Das hier:

Vortrag: Betrieb analoger Loks mit SX und TC (Lokdecoder ist zwischen Zentrale und Gleis geschalten, Klaus Rolfsmeyer)

...würde mich sehr interessieren. Seht ihr eine Möglichkeit, diesen Vortrag in Schriftform zu versenden?

fragt sich Tom
Hallo Tom,

hab Klaus Bescheid gegeben bzgl. Deinem Interesse am Vortrag. Mal sehen, was er schreibt...
Halte Dich auf dem laufenden.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Moin,

klasse - DANKE

Gruß Tom
Hallo Tom,

für eine Bereitstellung dieser Thematik ohne gesprochenes Wort bedarf es noch etwas Bearbeitung, ich würde mich mal dranmachen und den Inhalt für die Homepage des MEC Arnsdorf aufarbeiten. Kann allerdings etwas dauern.

Gruß Klaus
Moin Klaus,

bitte nicht solche Mühe - mir reichen auch Stichworte...

Mich interessiert besonders: Betrieb analoger Loks mit SX (Lokdecoder ist zwischen Zentrale und Gleis geschalten)   -   TC nicht so sehr, da ich von ausschließlich "per Hand" fahre...

Gruß Tom
Hallo Tom,
das sollte eigentlich ganz einfach sein... Grau und Orange ans Gleis, Rot und Schwarz an die Zentrale, Lok drauf und mit der Adresse des Decoders steuern - wie eine digitale Lok. Nur das Licht lässt sich eben nicht schalten.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Moin,

schon klar - ich wollte eher wissen, ob ich bei den analogen Loks "Umbauarbeiten" vornehmen muss. Z.B. solche, die bei Einbau eines Decoders in die Lok notwendig sind...

Gruß Tom
Hallo Tom,
im Prinzip gilt da das Gleiche wie beim Digitalumbau: Sind zu große Kapazitäten als Entstörglieder verbaut, hat die Regelung Probleme. Die Decoder-am-Gleis-Methode ist technisch gesehen ja nicht anders, als wenn du den Decoder in die Lok baust, abgesehen davon, dass noch das Licht mit am Motorausgang hängt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Tom,

ok, dann Kurzform. Wie in Beitrag 17-19 evtl. per Umschalter die Motorausgänge des Decoders ans Gleis. Meine analogen Loks sind alle "original" mit Entstörkomponenten, keine Probleme, kannst damit auch nichts kaputtmachen. Willst Du mehrere Züge auf der Anlage, brauchst Du sinnvolle abschaltbare Gleisabschnitte. Es gehen entweder nur analoge oder nur digitale Loks.

Da in dieser Konfiguration nur ein Zug gleichzeitig fahren kann, empfiehlt sich ein PTC am Motorausgang des Decoders, der sollte etwa bei 150% der Stromaufnahme Deiner stromhungrigsten Lok auslösen, schützt den Decoder bei Kurzschlüssen durch z.B.Entgleisungen sehr wirksam zusätzlich.

Unbedingt vermieden werden sollte (auch versehentliche) Beaufschlagung der Motorausgänge mit Digitalspannung.

Gruß Klaus
Moin,

PTC ???

Gruß Tom
Hallo Tom,

ein PTC ist ein Kaltleiter, das heisst, im normalem Zustand lässt er den Strom durch bis zu einer gewissen Stromstärke (Normalverbrauch). Bei Kurzschluss wird der Stromfluss so hoch, dass der PTC heiß wird und den Stromfluss auf wenige Milliampere begrenzt. Erst nach Beseitigung vom Kurzschluss und Abkühlung kannst Du das Teil erneut belasten.

Kurz gesagt, es ist eine Sicherung, die Du nach ansprechen nicht austauschen brauchst. (Soll bis ca. 100 mal funktionieren, ich habe Stellen im Gleis, die bestimmt schon 200 mal ausgelöst haben.)

Deine Aufgabe wäre jetzt für Deine Spurgröße den richtigen Wert für den PTC zu bestimmen da die Ansprechstelle etwas höher als die angegebene Dauerlast ist.  Von "C" würde ich keine empfehlen, sind zu groß abgestuft. Ich bestelle bei Bürklin, habe da allerdings ein Kundenkonto. Ich würde Dir im Versuch die Bestellnummer    82E1307 empfehlen für Spur Z (rein mal so frei von mir festgelegt ohne zu prüfen...wenns nicht stimmt, sollte man mir verzeihen).

Dieses Teil kannst Du bis 30V  betreiben ,  liefert 120mA Dauerlast und spricht bei 0,7A  an.

Beste Grüße
SX0-Norbert
Moin,

danke für die ausführliche Erklärung...  

Und wenn ich einen 2A-Decoder verwende - ist diese Art der Sicherung dann unbedingt notwendig? Besteht wirklich die Gefahr, dass bei jedem kleinen Kurzschluss (Entgleisung usw.) sofort der Decoder abraucht? Oder ist das eher eine "übervorsichtige Maßnahme"?

...fragt sich Tom

PS. Und wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich dann den folgenden Fall nicht:

Ich hatte es schon häufiger, dass Loks (im "echten SX1-Betrieb, Decoder in der Lok)  durch Entgleisungen einen Kurzen ausgelöst haben. Dabei nahm bisher KEIN Decoder einen Schaden (meine alte Zentraleinheit von Trix schaltet bei Kurzschluss nicht ab - da können auch locker mal ein paar Sekunden vergehen...) Weshalb gibt es scheinbar einen Unterschied, ob ein Decoder direkt in die Lok eingebaut ist oder direkt ans Gleis angeschlossen ist...???
Hallo Tom,
ja, da besteht ein Unterschied. Beim Kurzschluss am Gleis, wenn der Decoder in der Lok ist, wird nicht der Decoder belastet, sondern die Zentrale. Im schlimmsten Fall fließt so viel Strom, dass die Räder der Lok heiß werden (wenn sie grad an der Kurzschlussstelle steht) und der Kunststoff schmilzt. Der Decoder nimmt dadurch jedoch keinen Schaden.

Anders sieht es aus, wenn du den Decoder am Gleis hast. Baust du hier einen Kurzschluss, fließt ein sehr hoher Strom durch die Motorausgänge des Decoders, was zum Abrauchen führen kann. Moderne Decoder sollten einen Kurzschluss erkennen und abschalten ohne Schaden zu nehmen, man sollte sich aber nicht zu sehr auf solche Sicherungsmaßnahmen verlassen.

Ich habe als Tipp übrigens mal gelesen, dass man eine Glühlampe aus dem Auto als Sicherung verwenden könne, die ist ja auch ein Kaltleiter. Hat damit mal jemand Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Tom,

Carsten war schneller, danke.
Noch als Ergänzung: Ist bei einerm Tfz der Decoder eingebaut, kommt der Kurzschluss nicht am Decoder sondern an den Rädern mit Radschleifern zustande. Der Motorausgang wird dabei nicht "berührt". Und hier reagiert ,wie Carsten beschrieben, die Zentrale.

Hast Du aber den Decoder zwischen Gleis und Zentrale geschalten, wird bei einem Kurzschluss der Motorausgang des Decoders belastet. Und das fangen nicht alle Decoder ab. Es wird dann auch die schönste Diesel- oder Elok zur "Dampflok" (zumindest 1x).

An Carsten:
Das mit der Glühlampe praktiziert die Fa. Gützold in H0 für die Ausgänge des Lichtes. Es werden als Front und Rücklicht LED betrieben. Je höher die Spannung, desto heller wird die Glühlampe und der Widerstand wächst. Die LED bleiben, trotz sich ändernder Spannung beim analogen Betrieb, immer gleich hell.

Beste Grüße
SX0-Norbert
Hi Frosch,

das Thema Glühlampe wurde hier schon ausführlich behandelt und auch teils zerfleddert.
Kurz gesagt, ich nutze schon sehr lange eine 21W-Autolampe, erst analog und später auch beim Digitalen beibehalten und seitdem ist mir nichts mehr abgeschmurgelt, vorher schon.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Norbert und Mathi,
danke für die Erläuterungen zur Glühlampe. Dann wär das ja schon ne schön simple Methode, die einen Kurzschluss zudem noch anzeigt.

Dass Gützold sowas in einer Lok einbaut ist interessant. Wär da eine Konstantstromquelle nicht besser?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;