1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kupplung f. elektromagnetisches Entkuppeln

THEMA: Kupplung f. elektromagnetisches Entkuppeln
Startbeitrag
EagleSixty6 - 12.08.11 09:11
Guten Morgen zusammen,

ispiriert von dem Hammerschmid Kupplungsthread, schaute ich mich noch mal nach Kupplungen um, da auf meiner Anlage die Entkupplungsfrage noch nicht ganz geklärt ist (eilt aber auch nicht, da nur nachträglich montierbare Systeme in Frage kommen). Bisher am meisten überzeugt hat mich die elektromagnetische Variante, siehe:

http://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php

Weiß jemand von einer zuverlässigen Kupplung (wenn sie kurz ist, um so besser), welche keine Umbauarbeiten (sprich, Blech anbringen) an jeder Kupplung bedarf, um auf diese Weise zu entkuppeln?

Bitte keinen "entkuppel-besser-von-Hand-Thread" daraus machen, das steht nicht zur Debatte

Grüße, Daniel


Habe bei mir die Fleischmann Entkuppler verbaut und krigs mit dem Entkuppeln auch nicht immer so richtig hin. Wo ich noch ohne PC gefahren bin haben wir zu zweit mit 2 Loks versucht durch ziehen und drücken und schieben einen Zug zu trennen. Klappt einfach nicht.

Und die Bastelvariante ist bei großer Rollmaterialvielzahl ein riesen großer Aufwand.

Entkuppeln wurde hier auch schon viel drüber Diskutiert.

Eine wirklich gute Lösung gibt es meines Wissens nach noch nicht...... Am schönesten währe es, wenn man was für die Standartkupplungen findet.

Gruß,
Basti
Hallo,
die Krois-Kupplung wär eine Lösung für die Standard-Klaue. Allerdings ist der Kuppelabstand ziemlich groß und wenn man sie zu oft hintereinander betätigt brennt gern mal die Spule durch. Apropos.. der Knubbel wo die Spule drin sitzt ist leider auch recht groß...

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;