1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix NEM Schnittstellenbuchse entfernen

THEMA: Minitrix NEM Schnittstellenbuchse entfernen
Startbeitrag
rojo - 10.08.11 15:14
Hallo zusammen,

leider war meine Recherche zu dem Thema nicht erfolgreich, so dass ich hier gezielt nachfrage: wie kann man die NEM-Buchse in aktuellen Minitrix-Modellen "schonend" entfernen, um stattdessen einen Decoder direkt einzulöten? Ist die Buchse in sich geteilt, so dass man quasi Ober- und Unterteil von oberhalb der Platine lösen könnte? Oder muß man stattdessen "von unten" an die Buchsenbefestigung heran, wahrscheinlich durch Abschrauben der Platine? Es gibt zwar diverse Umbaubeschreibungen für ähnliche Fahrzeuge (E 10, E 40), doch meist wird nur dargestellt, wie ein steckbarer Decoder eingebaut wird, incl. oft angeratenem Fixieren per Lötpunkten nach Einstecken... Und wenn der Ausbau der Buchse durchgeführt wird, dann mit wenig konkreten Hinweisen zu den Details.

Ich möchte ungern ein neues Fahrzeug durch allzu viel Herumprobieren beschädigen...

Schon vorab vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß
RoJo

Hallo RoJo,

die s.g. Buchsenleiste von Minitrix ist entweder nur von oben eingesteckt, dann reicht es jeweils links und rechts den Kunststoffhaken nach innen zu drücken und an dieser Seite hoch zu  drücken, oder sie ist thermisch von unten fixiert. Hier nehme ich meist einen kleinen Seitenschneider und zwicke von der Unterseite der Platine den Kunststoff an beiden Stellen ab und kann den Rest nach oben abheben.
Manchmal ist es nicht notwendig die Platine auszubauen.

Ich löte immer eine auf 6 Pole verkürzte Steckerleiste von Conrad ein. Häufig arbeite ich auch die Platine nach, sprich ich erweitere die Länge des Einbauraums für den Decoder. Aber hier muss man aufpassen, da im Bereich der PINs die Platine manchmal durchkontaktiert ist (erkennbar durch ein kleines Loch).

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

vielen Dank für die prompte Information! Bei der erwähnten Steckerleiste könnte es sich z.B. um folgenden Artikel handeln, richtig? (ich habe bewusst zunächst bei jenem Anbeiter geschaut, weil er erwähnt worden ist)

Dankeschön, Gruß
Rolf / RoJo

http://www.conrad.de/ce/de/product/741104/STIFT...areaSearchDetail=005
Hallo Rolf,
das Rastermaß stimmt zwar, aber wenn du die Schnittstelle auf der Platine wechseln willst, brauchst du genau das Gegenstück , also die Buchse. Die Stiftleiste kommt an den Decoder dran.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Rolf,

sorry, habe dich mit dem Begriff Steckerleiste etwas in die Irre geleitet.

msfrg hat selbstverständlich Recht mit der Buchsenleiste und dem Rastermaß 1,27 mm. Ich nehme immer die 25-polige:

http://www.conrad.de/ce/de/product/741211/BUCHS...areaSearchDetail=005

Grüße - Werner P
moinsens,

so wie das aussieht hat Conrad einen anderen Hersteller der Buchsenleisten.
Laut Datenblatt hat die Buchsenleiste keine runden Kontakte mehr.
Bleibt die Frage ob die neuen genau so fest halten wie die alte Ausführung.

mfG

Ralf


Hallo Ralf,
das kann ich dir sagen: nein.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo,

Dankeschön an alle Antwortenden! Ich werde dann evtl. einen Deocder mit Litzen statt NEM-Stecker nutzen und die Litzen nach Entfernung/Umgehung der DSS-Buchse anlöten.

Gruß
Rolf / RoJo
Hallo Rolf,
damit hast du auf jeden Fall den sichersten Kontakt - und so oft tauscht man die Decoder ja nun nicht ;)

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo,
die Steckverbinder von Minitrix,
sind erst dann zu entfernen wenn die Kontakte ausgeleiert sind.
Und dann löst sich deren Kunstoffdeckel so gut wie von selbst.

Aber natürlich ist die Platine abschzurauben.
Denn wie schnell können sich bei Lötarbeiten
unerwartete Hinterelassenschaften bilden.
Dieses Risiko kostet im schlimmsten Falle
mehr als die Bequemlichkeit.

Dann kann man auch den Decoder fest einlöten,
wenn man ein bisserl Übung hat.

Eine neue Steckbuchse setzen ist doch nur nötig
wenn die Deocder öfters getauscht werden sollen.
Etwa für ein Testfahrzeug.

Hans-I.

Hallo Rojo
wenn es sich bei deiner Lok um ein Model mit Schnittstelle wie auf dem Bild handelt,dann würde ich den Decoder nur einstecken. Diese neuere Version der Schnittstelle hat bei mir bisher keine probleme gemacht , und löten kannst du ja zur not immer noch.
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich glaube dass es um die Höhe des Schnittstellensteckers geht.
Der ist mit dem alten "leihwindigen Trixkamm" nicht zu vergleichen.

Weil ein  beidseitig bestückter  höherer Decoder, der bei Trix "verkehrt" herum gesteckt wird,
zu sehr aufbaut.

So würde ich einen der neuen flachen DH10A-1 oder DH05A-1 Decoder nehmen.
Die können Analog; DCC, SX1 und SX2.
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh10a.php
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahr...sstring=DH05A-1#wb_9
Flachbandleitung ablängen, Decoder einstecken, Lok testen.

Sehr zu empfehlen.

Hans-I.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;