1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Decoderproblem-Anfänger Trix BR 110

THEMA: Decoderproblem-Anfänger Trix BR 110
Startbeitrag
flexgleis - 09.08.11 21:06
Hallo,
Kann mir jemand bitte da einen Rat geben was da falsch geht. Ich habe mir eine Trix  BR 110 gekauft .Decoder war schon vorhanden . Laut Vorbesitzer dürfte es sich um einen Lenz Decoder handeln. Die lok schaut absolut Neuwertig noch aus aber das ist ja nicht meinProblem . Die lok fährt ,aber die lichter brennen nicht ,vielleicht ein wenig bis ganz leicht aber beidseitig. dann hab ich mal den Decoder umgedreht und reingesteckt die lichter brannten so wie es sein soll aber die lok reagierte nicht.  ich konnte weder die lichter ein noch ausschalten.  der decoder sitzt auch sehr locker drinnen. Ich hab mal den von meiner 2016 reingesteckt ist ein Uhlenbrock decoder aber da ist irgentwie das gleiche .  Hab ich da ein kontaktproblem oder was kann ich machen. ich hab schon gelesen von wegen nachlöten ,aber das kann ich nicht. Hat wer das gleiche Problem.

Ich habe mir noch eine Hobbytrain Taurus gekauft. alte version. Da war auch schon ein decoder eingelötet sie fährt einwandfrei aber die lichter brennen nicht. Es ist ein decoder mit 7 kabel .Ein blaues ist frei ist sozusagen nirgents wo angeschlossen.  Ist das eine Einstellungssache Da ich noch in dem Anfangsschuhen stehe ist für mich noch vieles ein Rätsel  .

Gruß

Alex

V

Hallo,

ist das Licht über F0/ function eingeschaltet? Oder hast du ggf mal andere Funktionstasten probiert ob das Licht umgemappt ist.

Stimmen die Fahrstufen des Decoders mit der Zentrale überein?  Welche Zentrale verwendest du ?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
Ich verwende die multimaus von roco. Bei der Multimaus ist ein Knopf für das licht was ich eben ein oder ausschalten kann. bis jetzt hat das bei dem anderen gut funtioniert. ich werd das mal probieren.
vielen Dank

lg Alex
Hallo nochmal,

Zitat

Bei der Multimaus ist ein Knopf für das licht was ich eben ein oder ausschalten kann


Sei mir bitte nicht böse, aber es gab schon Leute die das nicht wussten...

Versuche mal die sache mit den Fahrtsufen, Zentrale und Decoder müssen in der gleichen einstellung sein.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
schau mal ob, wenn du am Fahrregler jeweils einen raster weiter drehst sich das licht ein oder ausschaltet. FAlls es also an , aus und dann wieder an geht dann liegt es definitiv an den falsch bzw dem decoder und der zentrale unterschiedlich zugewiesenen anzahl an Fahrstufen.
Wie man das einstellt steht dann im Handbuch der Multimaus (hoffe ich jedenfalls)

Grüße
Patrik
Hallo,
Vielen Dank für eure Hilfe ,ich habs jetzt hinbekommen das,das licht brennt. Es hat an den Fahrstufen gelegen. Aber eins noch ,wie kann ich die lok schneller machen sie fährt sehr langsam , welchen wert könnt ihr mir empfehlen?

lg
Alex
Hallo Alex,

das müsste CV5 sein. Siehe auch http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

Viele Grüße

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;