1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Modellbahnverwaltung

THEMA: Modellbahnverwaltung
Startbeitrag
Blume* - 09.08.11 16:37
Hallo 1 zu 160er,
ich bin schon seit ein paar Tagen Mitglied bei Euch, aber da mein erster Versuch, mich mit einer Frage bei Euch zu melden, fehlgeschlagen ist, hab ich erst einmal gewartet.
Nun mein zweiter Anlauf.
Ich bin N-Bahner seit rd. 30 Jahren und habe früher einige Versuche gemacht, zu einer festen Anlage zu kommen. Aber immer, wenn ich fast fertig war, war ich dann doch nicht zufrieden und bin wieder neu angefangen. Dazu kam dann noch ein Umzug und in dem neuen Haus immer wieder Umzüge von einem Zimmer in das andere, wenn mal wieder eine Tochter ausgezogen war.
Seit rd 5 Jahren hab ich nichts mehr gemacht.
Nun habe ich vor 4 Monaten die Diagnose "Lungenkarzinom" bekommen und befinde mich zur Zeit in Therapie (Bestrahlung und Chemo).
Um den Nachkommen - und es kann ja passieren, dass ich nicht mehr allzu lange mache, was ich aber natürlich nicht hoffe - geordnete Verhältnisse zu hinterlassen, möchte ich meinen gesamten Materialbestand katalogisieren. Das habe ich (natürlich bisher nicht gemacht, weil ich keine Notwendigkeit sah. Aber jetzt soll es sein!.
Ich bin also auf der Suche nach einem sinnvollen, hilfreichen, nützlichen Verwaltungsprogramm für meinen nicht unerheblichen Materialbestand. Der ist zwar schon etwas älter - mind 10 Jahre, das meiste aber 20 bis 30 Jahre alt - aber immer gut verpackt gewesen, wenn nur immer teilaufgebaut. Aber sicher wenig bespielt, weil meistens nur bebautund experimentiert wurde.
Wer kann mir da behilflich sein mit praxis-bezogenen Tipps für das richtige Programm. Ich bin 66 Jahre alt, kein EDV-Profi, aber immerhin aktiv am Rechner.
Natürlich möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben, weil es ja schließlich nur um das Erfassen des Bestandes geht.
Vielleicht hat ja auch jemand von Euch ein ausrangiertes Programm, was er mir günstig überlassen kann.
Ich bin für jeden Tipp und jeden Ratschlag dankbar.
Ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben und keinen so gelangweilt, dass er das Lesen abgebrochen hat.
Vielen dank für Eure Geduld.
Dank und Grüße
Jochen Blume

Mein Tipp:
Wie währe es ganz klassisch mit Exel oder Numbers?

Gruß Alex
Hallo Jochen,
hier eine Lösung von einen Forumsmitglied.
So sieht sie aus.
http://www.muellerbahn.de/wb2/pages/modell-datenbank.php
hier der Download
http://www.muellerbahn.de/wb2/pages/downloads.php

gruß Matthias
Hallo Jochen,

dieses Thema war schon mal öfter in der Diskussion.
Ich will dich hier aber nicht oberlehrerhaft auf die Suchfunktion hinweisen, sondern dir gerne mitteilen, daß ich schon seit einiger Zeit die Datenbank unseres Forumkollegens KU Müller verwende und damit sehr zufrieden bin:
http://www.muellerbahn.de/wb2/pages/modell-datenbank.php
Da kannst du wunderbar alle Details zum Modell hinterlegen und z.B. auch Anschaffungswert und Zeitwert eintragen (ist ja z.B. auch wichtig für Versicherungen bei Diebstahl oder Brand etc.).

Viele Grüße und gute Besserung!

Stephan
Moin,

Auch ich benutze Herrn Müller's Modell-Datenbank, und obwohl das Program vielleicht nicht mit den neuesten Programmen, was Graphik und Bedienerfreundlichkeit angeht, mithalten kann, ist es preislich echt unschlagbar.  Und nach etwas Einarbeitung kommt man mit den Funktionen sehr gut zurecht.  Für mich reicht's völlig aus, und ich kann nur empfehlen, es mal auszuprobieren.

Gruß,

Andy
Die "Datenbank" für Anfragen mit der guten Suchfunktion habe ich inzwischen auch gefunden. Danke aber für den Hinweis und auch für den unterdrückten Rüffel . Dieser Lapsus wird mir nicht mehr passieren. Ich selbst hasse es, wenn immer wieder gleiche Fragen und Probs aufgetischt werden.
Danke und Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
meine Verwaltung läuft als Excel-Tabelle. Vorteil: Man erfasst nur die Daten die man haben möchte, es bleibt trotzdem übersichtlich und geht schnell. Nachteil (z.B.): Bedienungstücken von excel...
Falls Du Interesse hast kann ich Dir gerne mal nen "Screenshot" schicken.

Gruß Reinhard
An Excel oder Access hatte ich auch schon gedacht, aber der Tipp mit dem Mueller-Programm war viel, viel besser.
Es ist genau das, was ich gesucht habe.
Ich danke allen Tipp-Gebern herzlich. Schon deswegen hat sich meine Anmeldung bei Euch gelohnt.
Hab mich in den letzten Tagen stundenlang mit Demoversionen herumgeschlagen. Sind auch einige fast brauchbare dabei; aber am Ende viel zu teuer.
Dem Herrn Müller bin ich natürlich am meisten verpflichtet. Spitzenleistung. Natürlich Danke. Gibt es ein Spendentöpfchen?
Nun muss ich nur noch schauen, wie ich meine Eingaben von AP Modellbahn in das ModellDB-Programm übertragen kann. Wenn da auch noch jemand Hilfe anbieten kann?
Ich sage allen nochmals Danke.
Bis zum nächsten Mal (alles kürzer und einfacher, wenn ich mich dann mal eingewöhnt und dazu gelernt habe)
Jochen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;