1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lok Abstellanlage mit offener Drehbühne

THEMA: Lok Abstellanlage mit offener Drehbühne
Startbeitrag
Wutz - 09.08.11 14:25
Hallo liebe Gemeinde.


Wenn ich auch derzeit keinerlei "Luft" zum Basteln habe, so schwirren mir doch immer wieder Gedanken durch den Kopf.

Ein ganz besonders wirrer Gedanke ist es, über meinem Steigungswendel, der eigentlich direkt neben dem Hbf unter einem Berg liegt (Den berg gibt es noch nicht), eine Lokabstellanlage zu bauen. Hier möchte ich eine Peco Drehscheibe mit dem neuen Antrieb von MTTM dergestalt verwenden, dass alles vollsymmetrisch auf einer Plexischeibe liegt und das Ganze "im Berg". Ob diese Abstellanlage jemals überbaut wird ist zzt. zweitrangig.
Es handelt sich also um KEIN ausgestaltetes BW sondern um ein rein funktionales Bauwerk!

Prinzip:
Über die rechte Ausfahrt des Hbf (2 gleisig in den Tunnel) kann der Steigungswendel auf seinem Weg nach unten, innen verlassen werden und in stärkerer Steigung (nur Loks) auf dem Innenkreis die Drehbühne erreicht werden. Auf diese Weise könnten, so vorhanden, bis zu 45 Loks abgestellt werden und fristen so nicht ein kärgliches Dasein in Schachteln und Vitrinen.....

Bei Bedarf könnte eine solche, abgestellte Lok zB als Verstärkung (Doppeltraktion / Schiebelok) angefordert werden // Die BW Kapazitäten an Abstellgleisen reichen ja oft für den Fuhrpark nicht aus.

Was ist Eure Meinung zu solch einer (Schnaps)_Idee?

WE


Spitze. Super Idee.
Sowas ähnliches hab ich auch geplant.

Man braucht dann aber mindestens 2 x 47 Belegtmelder für die Lokgleise.

Und natürlich erstmal 47 Loks

Machen!

Gruß
Thomas
Hi,

ich fahr analog, das mach ich dann simpel mit LED; die wenigen mA fliessen dann über den Motor, sobald eine TFZ im jew. Abschnitt steht; den Motor juckt das kleine Strömchen nullinger.

Stelle heute abend mal eine Gedankenskizze ein.

WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;