1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Lokliste in MS1 voll,was nun?

THEMA: Lokliste in MS1 voll,was nun?
Startbeitrag
Peter D. - 08.08.11 20:37
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.

Bei meiner MS1 ist die Lokliste mit 40 Loks voll.

Ich fahre mit der FCC -Vers. 1.01 und MS1 Vers. 1.0 ,SX und SX2 ,geschaltet wird analog.
Die Anlage ist schon in 2 Kreise aufgeteilt.

Welche Möglichkeiten gibt es, ohne den PC zu nutzen, weitere MS1 zu nutzen oder Loks zu speichern?

Danke schon mal für eure Vorschläge

Gruß Peter

Hallo,

vllt einen zweiten Handregler kaufen?
An der Gleisbox kann man doch 2 davon einstöpseln.

Gruß
Andy
Hallo Peter,

ich zähle hier jetzt einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten auf:
1) Da du nur Digital fährst, kannst du an dem SX-Bus der FCC mehrere weitere MS1 anschließen. Der Adapter ist z.B. bei MTM für kleines Geld zu haben, bei bastlerischen Ambitionen leicht selbst zu machen. Jede weitere MS1 kann dann 40 weitere Loks speichern. Der Nachteil ist, dass du dir merken musst, welche Lok in welcher MS1 gespeichert ist. Du kannst auch nicht mit einer MS1 auf die Lokliste der anderen zugreifen.
2) Du springst über den Schatten und verwendest doch den PC. Mit entsprechender Software steht Dir eine zentrale Datenbank zur Verfügung, die von überall genutzt werden kann. Die Software stellt Dir zudem weitere Regler zur Verfügung.
3) Die einzige Möglichkeit, ohne PC auszukommen, bietet das Rautenhaus RMX-System. Hier ist in der Zentrale eine Datenbank für jede Menge Loks integriert. Aber es würde einen Wechsel der Zentrale erfordern.

Bei keiner derletzten beiden Möglichkeiten lässt sich die vorhandene Datenbank umkopieren, um sie weiter zu verwenden. Lediglich zwischen zwei MS1 kann die Datenbank umkopiert werden, aber das hilft Dir ja nicht weiter....

Jens
Danke Andy und Jens,

werde mir den Adapter zulegen und weiter gehts.

Gruß Peter
Hi Peter!

Du könntest auch, bis Du ein 2. Bedienteil hast, die Busliste nutzen. Da erkennst Du die zusätzlichen, über die Lokliste hinausgehenden Loks dann zwar nur an der Adresse und nicht am Namen, aber das ist immer noch besser als diese jedes Mal "von Hand" eingeben zu müssen. Einmal eingegeben, tauchen sie in der Busliste auf.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
ich habe noch eine weitere MS.

Jens,
wenn ich mir doch selbst ein Adapterkabel basteln will,wie ist die Belegung zw. dem 5 pol. DIN-Stecker an der FCC und der 8 pol.Mini-DIN-Kupplung der MS ?

Gruß Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;