1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann E 94 Ep. III 739408

THEMA: Fleischmann E 94 Ep. III 739408
Startbeitrag
ev - 08.08.11 18:21
Hallo,
Da dachte ich endlich kommt man auch als Epoche III Fahrer in den Genuss einer zeitgemäßen E 94, und dann das:

http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10...n/roco/fl739408b.jpg

Gehäuseversion ab ca. 1957 ( mit Dachverlängerung und 3. Spitzenlich auf dem Vorbau), aber die Führerstände sind wie zu Reichsbahnzeiten mit "V" und "H" bezeichnet...
In der Kombination eine absolut vorbildfreie Variante. Die DB hat von Anfang an die Führerstände mit "1" und "2" bezeichnet. Schade um das ansonsten schöne Modell. Jetzt bekommt mein alter Arnold Hobel doch noch eine Fristverlängerung.

Gruß Engelbert

Hallöchen,

auf das Problem der falschen Beschriftung mit V und H bei DB-Loks und speziell der angekündigten E 94 hatte ich schon im Januar bei der Vorstellung der diesjährigen Neuheiten hingewiesen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb3=horst_k#x523201

Damals bestand noch die Hoffnung, dass es sich dort im Neuheitenprospekt (und auch auf der Vorstellung auf der Fleischmann-Webseite) nur um ein flüchtig zusammengestelltes Foto handeln würde und das endgültige Modell dann schon richtig wäre.

Sollten wir etwa wirklich noch daran glauben?

meint  ein sehr nachdenklicher
Horst
Hallo Engelbert, hallo Horst,

ich bin auch erschrocken, als ich das gesehen habe.

Gehäuse stand anfang der 60er Jahre (da kam das Spitzenlicht von der Führerstandsfront auf die Schnauze und dann H / V . Es paßt nicht.

Im Auslieferungs-Thread habe ich schon geschrieben, daß die Lok jetzt als "In Nachproduktion" markiert ist - Parallele zur DB 92er? - wer weiß.

Eine Mail deswegen habe ich auch schon geschrieben. Und auch eine Antwort bekommen, aber wegen Urlaub ... bitte warten...

Aber eine Parallele zur E 41 062 (grauer Rahmen) gibt es auch:
Von Roco gab es mal eine E 94 032 als DB mit H / V . Allerdings mit "Reichsbahngehäuse", also keine Dachschirme und Spitzenlicht über dem mittigen Führerstandsfenster. Für 1949, vielleicht 1950 könnte das stimmig sein. Aber für die Fleischmann-N-Version... nie und nimmer.

Bei mir ist die Hornby/Arnold-E 94 im Kurs gestiegen.

Zitat

Da dachte ich endlich kommt man auch als Epoche III Fahrer in den Genuss einer zeitgemäßen E 94,



Engelbert, da bist Du nicht alleine.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,
Museumsloks müssen genauso ein
drittes Spitzensignal haben,
um einsatzfähig zu bleiben.

Epochengetreu wäre ein anderer Vorbau herzustellen.

Hans-I.
Hallo,

danke für den Hinweis, ich habe mir noch keine Bilder von dem Modell angesehen, hatte stillschweigend erwartet, dass Fleischmann die Formen der Kriegs-DR-Variante wiederverwendet (739401).  Hat wohl jemand in die falsche Kiste bei den Formen gegriffen ...

Und wieder eine Lok von der Beschaffungsliste runter ...

@Hans-I:
Zitat

Museumsloks müssen genauso ein
drittes Spitzensignal haben,
um einsatzfähig zu bleiben.



Warum's "genau so ein" drittes Spitzenlicht sein muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Das ursprüngliche 3. Licht oberhalb der Stirnfenster müsste doch hinreichen, oder?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Zitat

Museumsloks müssen genauso ein drittes Spitzensignal haben, um einsatzfähig zu bleiben.



Nun, das Modell ist aber nicht als Museumslok deklariert, sondern als Epoche III-Modell. Die ozeanblaue (749406) 194 178 (ex 194 580) in Epoche V/VI kommt dem Begriff "Museumslokomotive" schon ein wenig näher.

Grüße
Werner K.

Hallo alle zusammen,

zum Argument Museumslok:
Kennt jemand die/eine E 94 032, die so mit H / V durch die Gegend gelaufen ist oder im Museum steht?

Lt www.revisionsdaten.de wurde 194 032 am 29.02.1984 ausgemustert und 1987 in Freimann zerlegt.

Ich kann da Werner (Nr. 5) nur recht geben.


Gruß
Christian Strecker
Wie?
Keine Museumslok?

Was hat Fleichroc da wieder zusammengeschustert?

Hans-I.
Hallo,

Zitat

Was hat Fleichroc da wieder zusammengeschustert?



... diesmal gibts wohl zum Fehlgewicht auch die Fehlform und Fehlbeschriftung ?

Macht aber nix - zu deren Premiumpreisen dürfen die zusammenschustern was die wollen.

Interessiert mich dann nicht die Bohne ...

Ein Modell einer schweren Güterzuglok muß schließlich keine schweren Modellgüterzüge ziehen können ...

gaga
Hallo,
ist doch kein Problem.

Das V und das H überbrushen und durch eine speziell gefertigse Decal mit 1 und 2 beschriften.

Von den Vosrbauten das Spritzenlich abschneiden und abschleifen.
Die Stellen spachteln und neu modellieren und  lackieren
Grundlack, Farblack brushen , Decals aufbringen  und Decklack aufsprühen.

Die Gewichte von Wutz lackieren und ankleben.

Das Dach ist oben nicht ganz bündig,
hier müßte ein bisschen nachgeschliffen werden.

Decoder einbauen.

Einen SB Glöckli-Anker braucht's nicht unbedingt.

Ob die mir eines Ihrer Märchenmodelle zur Verfügung stellen?

Hans-I.
Hallo Hans,

Du machst Dir schon wieder viel zu viel Arbeit.

Das dritte Spitzenlicht auf dem Vorbau kannst Du lassen, wenn Du die Führerstände mit 1 / 2  bezeichnest. Für die 60er Jahre würde das dann so passen .

Aber ehrlich gesagt, frage ich mich schon, wie weit muß man von der Materie  Bahngeschichte weg sein, um so ein Modell in die Schachtel zu pressen. Noch dazu wäre ja das passende (DRB-)Gehäuse im Fundus.

Gruß
Christian Strecker
Hallo,

nach meinen Recherchen wurden bei allen DB- Loks ab 1950 anlässig der fälligen HU die bei Führerstandsbezeichnungen V / H au 1 / 2 umgezeichnet.
http://www.e-lok-woife.de/E44-222.htm
Das 3. Spitzenlicht hatten die E94 ursprünglich oberhalb der Fenster; als das 3. Spitzenlicht ab 1958 für alle Loks eingeführt wurde, baute man bei den E94 das 3. Licht bei der HU auf den Vorbau ein; zeitlich dürfte das ab 1960 gewesen sein.
Was haben wir bei der jetzt ausgelieferten E94?
Einen Epochenmix!!
Führerstandsbeschriftung DR vor 1950;
(nach 1955 waren die DR-Ost E94 noch so beschriftet)
Beschriftung DB aus der Zeit 1950- 1959
Spitzenlicht aus der Zeit nach 1960.
D.h. unter dem Diktat des Produktmanagers hat man um Kosten zu sparen, das Ep. IV- Modell (#7394) auf Ep. III umgemodelt.
Besser wäre es wohl gewesen, ein (frühes) Epoche III- Modell auf Basis des vorandenen Ep. II- Modells (#739401) umzumodeln.  
Aber so?
M. E. einer der vielen Mißgriffe der Fleischmänner der jüngeren Zeit, wie z.B. die Zuglok zum Gambrinus oder Zugpackung Ansbach- Windsbach.
Alle diese Mißgriffe wurden ja im Forum ausgiebig diskutiert.

Beste Grüße
Klaus
Zitat

Das 3. Spitzenlicht hatten die E94 ursprünglich oberhalb der Fenster; ...


Hallo,
wenn man es ganz genau nimmt, war das kein Spitzenlicht sondern eine Signallaterne mit der Strecken- und Schrankenposten über Besonderheiten im Zugverkehr, welche nicht im Fahrplan vermerkt waren, informiert wurden.
Das eigentliche Spitzenlicht nachts waren nur die beiden unteren Lampen.
siehe http://www.rbd-breslau.de/05-anlagendetails/beitraege/signal_18.html#03

Viele Grüße ÷ Udo
@12:

Das bedeutet, dass epochenrichtig ab Ep. 3 das 3. Spitzenlicht im Vorbau sitzen muss. So auch bei E 93.

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

Na, das ist doch ein Grund zur Freude: 200 oder mehr Euro gespart!

Ich habe zwar lange auf eine E94 der DB in Epoche III ohne hässliche Schraube im Dach gewartet. Die Fleischmann- Umsetzung aber kann ich mir sparen, wenn sie nicht nur mit Gewichten nachgerüstet werden muss, um vorbildgerechte Züge zu ziehen, sondern ich auch noch Beschriftung und Beleuchtung nachbessern muss.
Das mag zwar die Kleinserienhersteller freuen, die das dafür benötigte Material herstellen, mich aber ärgert es.

Da warte ich doch lieber, bis Trix mal wieder die E93 in Ep. III auflegt: fährt (digital) gut, zieht gut und sieht gut aus. Und das alles zu vernünftigen Marktpreisen...

Grüße,

Hansjörg
Hallo,

"Ab Epoche III so oder so" heisst leider nichts, absolut nichts. Die sogennante "Epoche III" streckt sich bei die DB von 1949 bis 1968 und in diesen Zeitraum passierte viel mit die E94:

- 1950 bis 1952: neue Lackierung in Flaschengruen, Ersatz von "V" und "H" durch "1" und "2" (E94 159 und 138 schon 1945 gruen lackiert, allerdings Olivgruen)
- ab 1951, umstellung der 3-Lampe auf die Vorbauten, bis 1965 abgeschlossen
- ab 1953, Gussschilder "Deutsche Bundesbahn" statt aufgemalte Buchstaben aber nicht bei alle Loks (bei die Nachbauloks E94 178 bis 188 und 262 bis 285 von Anfang an)
- ab 1956 vereinzelt Gussschilder ersetzt durch DB-Ege Logo, aufgemalt.
- ab 1962, umlackierung von Flaschengruen auf Chromoxidgruen.
- ab 1962 Pantos umlackiert von Feuerrot auf Karminrot
- ab 1968 Dach umlackiert von Weissaluminium auf Umbragrau.

Eine Lok, wie von Fleischmann jetzt vorgestellt waere theoretisch fuer 1951-52 moeglich aber unwarscheinlich. Ich koenne selber bisher keinen Beweisfoto der E94 032 aus diesen Zeitraum finden.
Wie die alte Fotos beweisen, die Nachbauloks E94.2 (spaeter 94.5) sind alle bis 1955 noch mit "dritte Lampe oben" geliefert und viele fuhren so bis in die 1960ern
Letzten mir bekannten Foto einer E94 in diesen Zustand ist aus 1962.

VG
Horia
Hi,

Da kann man noch hinzufuegen, das es in diesen Zeitraum auch andere, weniger sichtbare Aenderungen gab. So zum Beispiel die Versetzung der "Hella-Lampen" (Anfahrlampen), die zuerst freistehend und drehbar bei die Fuehrerstandseitenfenstern waren und ab 1959 aenlich zum Baureihe E40 fest am Rahmen in eine stabilere, vergitterte Form montiert worden sind.

Das sind aber Peanuts, da die "Hella-Lampen" nicht mal bei H0-Modelle der Baureihen E93 und E94 nachgebildet sind.

VG
Horia
Hallo!
Es ist schade das RoFl auf Hinweise nicht reagiert.
Ich habe mir notgedrungen die falsch bschrifteten  Abteilwagen gekauft. Nicht nur das die Klassenbeschriftung viel zu tief angebracht wurden, es fallen bei der Herausnahme der Wagen aus der Packung , häufig  die Achsen   heraus. Man muß aufpassen, das man nicht versehentlich drauf tritt!
Auch konnte ich aus der Packung Ansbach-Windsbach, den AB Wagen der im Original nur zuerst 3 Kl später 2 Kl war, noch nicht umtauschen.RoFl hatte den falschen Wagenkasten als AB Wagen beschriftet.
Es macht langsam keinen Spaß mehr die RoFl Fahrzeuge zu kaufen.
Leider wird bei den Besprechungen* nicht auf die tw. grawierenden Mängel hingewiesen.
Damit entfällt auch der Druck auf diie Firma/Firmen Mal was in der Produktion zu ändern.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
*Ps.Nachtrag von 14.8.2011: Gemeint ist hier nicht dieses Forum,das N-Bahn Magazin oder bei DSO, sondern bei den einschlägigen Zeitschriften! Es ist auch so, das den Modellbahnredakteuren häufig  nach den zahlreichen Pleiten die Ansprechpartner bei den Firmen abhanden gekommen sind. Mängelbehaftete Fahrzeuge kommen da natürlich als Besprechungsexemplar genauso an, wie beim Endverbraucher...!

Zitat

Leider wird bei den Besprechungen nicht auf die tw. grawierenden Mängel hingewiesen.



Hallo Thomas !

Es wurde in den entspechenden Thread`s sehr wohl auf die Mängel verwiesen !
Abteilwagen / "Ansbach-Set" und Rahmenfarbe der E41 wurden hier im Forum behandelt.

Gruß : Werner S.
Hallo Thomas,
zum Zitat @17:
Leider wird bei den Besprechungen nicht auf die tw. grawierenden Mängel hingewiesen.

Den vorletzten Satz kann man so nicht stehen lassen: In der Zeitschrift "Der N- Bahner" wurden u.a. auf diese gravierenden Mängel bei dem erwähnten Wagenset hingewiesen (und bei der letzten Messe den RoFL- Akteuren vorgeworfen). Veröffentlich im N- Bahner 97 (1/2011)..
Reaktion der RoFls: Gelobten Besserung und versprachen bei Recherefragen zum Vorbild die Redaktion anzufragen.
Wer weiß, ob da eines Tages mal wirklich eine Anfrage gibt.. Bis heute jedenfalls noch nicht.
Zurück zur E94: Da war werksmäßig schon alles festgelegt; Änderungen waren nicht (?) mehr möglich.
Beste Grüße
Klaus

Gruß
Naja,
dann wird's halt ein Ladenhüter.

Wenn dann bei der werksmäßigen Festlegung, durch den
Produktionsvorplanungsapparates des Managerrates des Rofl-Betriebes,
die nächste 194,
geradezu umgekehrt verkehrt zusammengewurstelt wird,
muß man nur noch,
mit den jetzigen zusammengeschusterten 194ern,
die Haupen tauschen.

Und ich dachte so was wäre seit Oktober 1989 Geschichte...

Hans-I.
Hallo Horia, Nr. 15,

aus meinem Wissensstand will ich Dich wegen des "dritten Spitzenlichts" noch berichtigen:

Die Lampe über den Führerstandsfenstern war ursprünglich eine Signallaterne, da hat Udo R recht.

Als dann 1958 das neue Signalbild eingeführt wurde, war es dann halt Teil des Spitzenlichts.

Warum die dritte Lampe dann versetzt wurde?
Bei Regenwetter wurde bei Nacht das Licht der oberen Signallampe auf der Schnauze refelktiert und blendete den Lokführer. Daher wurde folgend ab Anfang der 60er Jahre die Lampe auf die Schnauze vorne versetzt.

Horia, ich kann hier Deine Angabe von1951 in meinen Quellen nicht nachvollziehen.

Auch Dein "theoretischer Einsatzzeitraum" 1951/52 funktioniert nicht - die Dachschirme sind auch noch im Weg, die kamen erst ab 1957/58.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Christian,

Nachtrag wegen drittes Licht: als sie noch "oben" war gab es in Wuerzburg Versuche, die obere Teil der Vorbauten mit matte Farbe zu lackieren, genau aus die oben gennanten Grunden.

Die Angabe 1951-52 stammt aus einen EJ-Special ueber E94 und dergl.

Die Dachschirme sind erst 1958 in meine Fotobank aufgetaucht!

VG
Horia
Hallo,
die Leipziger machen es Rofl
ja auch noch vor.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9a/E94_056.jpg

Wir sind einfach viel zu "indoktriniert"!

Hans-I.

Zitat

die Leipziger machen es Rofl
ja auch noch vor.


Hallo,
du darfst keine Äpfel mit Birnen, äh DR- mit DB-Loks vergleichen. Da bestehen Unterschiede auch bei gleichen Baureihen.
Dein Bild zeigt eine Epoche-III-Lok der DR.
Hier gehts aber um die DB-Lok.

Viele Grüße ÷ Udo
Nix,
DR Epoche III,
das ist Epoche V(!).
In frühen Epoche III waren die Loks der DR abgestellt oder in der UdSSR.
Könnte aber ein "Eisenschwein"  nach 1952 sein,

Schau doch mal die Pantorgrafen an,
und die Indusi Magnete?
Etc..

Hans-I.
Zitat

das ist Epoche V(!).


... also Museumslok aus der Epoche III / IV mit verbasteltem Zubehör für den  Betrieb in der Epoche V / VI
Zitat

und die Indusi Magnete?


und die INDUSI wurde ab 1934 als Serienbauart bei der DRG eingesetzt

Viele Grüße ÷ Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;