1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Räder Büssing LU 11-16

THEMA: Räder Büssing LU 11-16
Startbeitrag
JürgeNH - 08.08.11 18:16
Hallo,
mit dem Erscheinen des Büssing im Jägermeisteroutfit  sind mir die zu kleinen Räder am Fahrzeug wieder bewusst geworden. Eigentlich sieht das grausig aus.  Ich habe daraufhin zwei Versuche durchgeführt:
1. Achsen von Tomytec/Tomix untergesetzt (weil die Achsen dicker sind, muss man zwei kleine Kunsstoffnasen der alten Achshalterung opfern --> daher nicht beim Jägermeister Koffer). Ich finde, dem Büssing steht das sehr, sehr gut und der andere Maßstab fällt nicht negativ auf.
2. Adaption eines Führerhauses an ein Wiking Fahrgestell. Auch da gewinnt der Büssing an Kraft und Wuchtigkeit.
Was meinen die Gemeinde und bes. die Fahrzeugbastler? Gibt es vielleicht die o.a. Achsen als Ersatzteil (DM ?????)
Gruß aus der Jägermeisterstadt und der unmittelbaren Nähe der alten Büssing-Produktionsstätte.
JürgeNH


Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Jürgen,

ja, das sieht schon viel besser aus als mit den alten Rädern!
Nur, woher bekommt man solche Ersatzräder?
War da nicht mal was hier im Forum in Planung? Was ist aus dem Projekt geworden?

lg  Christian
Hallo Jürgen,

mir gefallen Deine "Umbauten" auch. Die neuen Räder wirken einfach stimmiger. Selbst der Tanksattelzug würde in meine Sammlung einfahren, wenn er nur von Wiking wäre !

Johannes

Also mir gefällt die originalgröße von den Büssing Rädern besser. Sie liegen zwar etwas tief in den Federn, aber das kann man mit etwas unterlegen ausbessern.
Habe über google ein paar Bilder angeschaut und eigentlich die großen Räder kaum angetroffen.
Markus

http://buessing.gerlts.de/1956/ls11c.htm
http://www.lkw-oldtimer.de/pages/galerie/buessi...iten/buessing26.html
http://www.lkw-oldtimer.de/pages/galerie/buessi.../buessing16-800.html
Hallo Markus,
Deine Auswahl ist gut getroffen. Sende doch bitte mal ein Bild von den unterlegten Achsen.
Gruß
Hallo,
Nachschlag: Das lässt mir nun keine Ruhe: Optischer Eindruck hin oder her??

Der LKW Guru Bernd Regenberg nennt in "Deutsche Lastwagen der 60er Jahre" Band1, durchgängig die Reifengröße 12.00-20 für die Büssings, egal ob mit oder ohne Schnautze..

Nach einigen Telefonaten konnte ich den Reisendurchmesser von 1130 mm ermitteln. In 1:160 sind das fast genau 7 mm, und das Lemke Modell bringt nur 6 mm.

Das ersatzweise gesteckte Tomytec-Rad misst  G E N A U  7 mm.

Gruß

Bei einem Büssing kann ich es Dir nicht zeigen, aber das Problem besteht ja bei vielen anderen Modellen auch. Anhand eines MB L3500 aus dem selben Haus habe ich es praktiziert. Einfach einen kleinen Streifen Pappe, in diesem Fall 0,5mm, einkleben.
Markus



Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich nehme die Roco Räder und diese sind meiner Meinung nach sehr stimmig. Muß aber nicht genau maßstäblich sein, sind rd. 6,80 mm Durchmesser. Da meine Modell, Eigenbauten ja sehr grenzwertig sind und so auch diskutiert werden, nicht als Maßstab nehmen.
Grüße
H-W
Hallo,
das Thema wirft wieder unser Grundproblem in 1:160 auf, warum bringt eigentlich keiner der werten Fahrzeughersteller mal ein Sortiment Räder und Achsen gängiger Fahrzeuge auf den
Markt? Abnehmer gibt es bestimmt, der Anteil an Bastlern ist nicht klein. Schäden gibt es bestimmt auch. Macht euch doch mal stark dafür!!!
Gruß
Jürgen Warlich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;