1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Drehgestellschrauben LS Models

THEMA: Drehgestellschrauben LS Models
Startbeitrag
twingo - 08.08.11 14:32
Hi !

Ich habe da mal eine Frage an die Gemeinschaft.

Gibt es Ersatzdrehgestellschrauben für 2 achsige Drehgestelle für 165 mm Wagen, die eine Lochbohrung zum durchführen einer Einzelader für die Innenbeleuchtung haben.
Wie oben schon erwähnt für Wagen des Herstellers LS Models TUI Express, bzw. WLAB Wagen.

Ich habe es schon selbst probiert ein 1,3 mm Loch zu bohren, leider nicht mit dem erwünschten Erfolg

Gruß Thomas

Hallo,

nur als Idee: Wäre es nicht möglich, dass Kabel durch das Drehgestell in den Wagenboden zu führen, indem man in den Wagenboden ein kleines Loch bohrt? Oder gibt es da Komplikationen in Weichen- und Kurvenbereichen?

Fabian
Hi Fabian !

Wie Du schon angemommen hast, es ist ein Problem, man müßte am Wagenrahmen einen größeren Schlitz in Halbkreisform erstellen wo die Leitung mit geht.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

eine "schräge Idee":
in die Schraube über die gesamte Länge einen Schlitz sägen, dort einen eingefetteten (Stahl-)Draht einlegen und mit 2K-Kleber wieder füllen. Nach dem Trocknen den Draht herausziehen und das Gewinde nachschneiden (geht auch mit einer Mutter, wenn nicht zu viel Kleber verwendet wurde). dann ist das Loch ohne Bohren in der Schraube. Eventuell kannst Du auch die Litze (bzw. die Isolierung) einfetten und einkleben -- einfetten deshalb, damit Du sie später (falls mal was sein sollte) wieder entfernen und durch was dünneres ersetzen kannst.

Habe ich selbst noch nicht gemacht, könnte aber funktionieren.

Viel Glück
Michael
Hallo,

sind das überhaupt normgerechte metrische Gewindeschrauben? Der Chinese verwendet doch gemeinhin allerlei Käse, was Schrauben betrifft.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,

um welche Schraubengröße handelt es sich überhaupt?

Gruß, Roland
Hi !

Michael nette Idee, wäre allerdings ziemlich aufwendig weil es 20 Stück sind.

Peter / Roland es sind selbstschneidene Schrauben keine metrischen wie Du schon annahmst Wald und Wiesenschrauben ,Durchmesser circa 2,5 mm .

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich habe das bei den Rekowagen von Brawa mal gemacht. Allerdings geht dabei pro Loch ein Bohrer drauf... Eine Einzelader würde ich dabei aber nicht verwenden. Ich habs mit Cu-Lackdraht probiert, aber das hält sich sonderlich gut. Entweder scheuert sich der Lack ab und es gibt nen Kurzen oder der Draht bricht nach einer Weile. Man könnte es vielleicht noch mit Mikrolitze probieren, aber da hab ich keine Erfahrung was die Stabilität angeht.

Wenn es nur um einen Kontakt nach innen geht, solltest du die Schraube als Leiter verwenden. Sonst würde ich Schleifkontakte zwischen DG und Wagenboden basteln.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Thomas,

noch so eine Idee (dürfte schneller machbar sein):
ein  Röhrchen passenden Durchmessers (z.B. ein Hohlniet)  mit einem Gewinde für eine Mutter versehen, das alte Schraubenloch komplett durchbohren, Röhrchen rein und mit der Mutter sichern.
Ich würde wahrscheinlich das Röhrchen im Wagenkasten festmachen und die Mutter im Drehgestell aufschrauben -- könnte eine nachfolgende Demontage erleichtern.

Oder, falls das akzeptabel ist: das Drehgestell mit dem Hohlniet am Wagenkasten (locker) vernieten -- hier muss allerdings bei einem späteren Trennen von Drehgestell und Wagenkasten der Niet zerstört und beim Zusammenbau durch einen neuen ersetzt werden.

Wieder nur Ideen, die noch nicht ausprobiert wurden...

Viele Grüße
Michael
Hallo,
ich lege zwar selbst keinen Wert auf Innenbeleuchtung und bin diesbezüglich "erfahrungsfrei", die Vorschläge von Michael (#3 und #8) klingen aber beide machbar - zumindest die Schraubmethoden. Vernieten halte ich für fragwürdig...
Andere Idee: Wieso nutzt Du nicht gemäß "Fleischmann-Methode" die Drehgestellschraube selbst zur Stromübertragung (vgl. diverse Fleischmann-Schnellzugwagen)?

Gruß Reinhard

Hallo Michael,

- Aussengewinde schneiden: Ich stelle mir vor dass eine 1 mm Hohlniet beim Gewindeschneiden zerstört wird. Geht das überhaupt, vom passenden Gewindedurchmesser mal abgesehen?
- Nieten: Wie nietet man "locker" und wie kann man Wagenkasten und Drehgestell mit einer Nietenzange zusammen nieten?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W. #10,

das Gewinde kann man bei so dünnen Röhrchen wie einem Niet "einformen" , also nicht schneiden: eine Schraube, die in das Teilchen gerade so einzudrehen ist, komplett durch das Röhrchen drehen und anschließend das Gewinde mit einem harten Gummi von außen "eindrücken". Danach die Schraube wieder herausdrehen und das Röhrchen vorsichtig in eine Mutter (die auf einer Seite etwas angefast sein muss) eindrehen -- das sollte das Röhrchen entsprechend formen.

"Locker" nieten geht ganz einfach: man legt einen (oder mehrere) Papierstreifen in die Verbindung mit ein, welche(n) man nach dem Nieten wieder herausreißt ==> Nietverbindung bleibt beweglich.
Und wozu braucht man bei so kleinen Teilchen eine Zange? Ein abgerundeter Nagel sollte da wohl reichen samt 50g-Hammer, um die Krempe am Niet zu fertigen.

zu Reinhard #9:
manchmal sollen halt zwei Pole pro Drehgestell in den Wagenkasten geleitet werden -- z.B. bei beidseitiger Stromabnahme mit Peho-Buchsen...

Viele Grüße
Michael

PS: Ich persönlich würde die erstgenannte Methode aus #3 bevorzugen, evtl. sogar ohne den 2K-Kleber, dafür etwas dickere Isolierung, so dass der Draht stramm in den gesägten Schlitz passt..

Edit:
"Sägen" heißt in dem Zusammenhang "Schraube mit zwei Holzstüchen einspannen und den Schlitz 'sägen' mit der Diamantscheibe "  



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;