1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wochenbericht 07.08.2011

THEMA: Wochenbericht 07.08.2011
Startbeitrag
- 07.08.11 21:13
Moin,

in den 50er Jahren lieferte MaK eine kleine Serie von vierachsigen Großraum-Dieseltriebwagen (GDT) an diverse Privatbahnen aus. Im Modell gibt es den GDT meines Wissens nicht. Bleibt also nur der Selbst(um)bau, mit dem ich jetzt begonnen habe. Die grundlegende Idee ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern hat ihren Ursprung in MIBA 05/75, S.332. Für den Triebwagen werden je ein Bn und ABn der alten Trix/ex-Röwa-Silberlinge geopfert. Der Bn liefert den Wagenkasten zum GDT, dessen Fronten aus Kuswas Ätzteil des Steuerwagenumbausatzes für den DR-Dosto entstehen. Der ABn spendet das lüftermäßig einfach anzupassende Dach und die zusätzlichen Gepäckraumtüren. Soweit der aktuelle Zwischenstand, der auf den Bildern zu sehen ist.

Für den Antrieb habe ich den GFN 614 oder eines der Tomix-Fahrwerke vorgesehen, mal schauen. Mit der Front bin ich noch nicht ganz zufrieden, denn die obere Hälfte war beim GDT nach innen geneigt. Das Kuswa-Ätzteil liesse sich problemlos anwinkeln, nur müsste für die Nachbildung des Knicks die obere Hälfte der "A-Säule" geschwächt werden. Meine Befürchtung ist, dass dann nicht genug "Fleisch" an der Säule übrigbleiben würde. Ich werde das mal bei Gelegenheit an den ABn-Resten ausprobieren.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Carsten,

Von den GDT der OHE gibt es schon N-Modelle! Wenn Du dem Link folgst:
http://www.knmodelle.de/index.php?option=com_ph...;id=4:&Itemid=79

lg  Christian
Hallo,

@Carsten: Sehr schöner Ansatz, viel Erfolg!
Zitat

Meine Befürchtung ist, dass dann nicht genug "Fleisch" an der Säule übrigbleiben würde. Ich werde das mal bei Gelegenheit an den ABn-Resten ausprobieren.



Was ich bei solchen Sachen mache: Vor dem Abtragen mit 2-Komponentenkleber von Pattex hinterfüttern, das Zeug lässt sich - einmal durchgetrocknet - bearbeiten wie Kunststoff, so dass genug Fleisch übrigbleibt, selbst wenn der Gehäusekunststoff durch ist.


Ich habe diese Woche nur ein wenig löten können, vorzeigbares ist da nicht draus entstanden ...

Viele Grüße,

Udo.
Moin,

für die hier erwähnte Ausstellung http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=550810#64 stellte sich heraus, daß wir entweder eine neue Wende bauen oder die Anlage noch kürzer wird als jetzt schon...
Ok, dann mal los:
Montag: Holz kaufen, ins Clubheim bringen und feststellen, daß der Akkuschrauber nur leere Akkus hat und der andere im Garten ist. (Bild 1)
Dienstag: Akkuschrauber aus dem Garten geholt und festgestellt, daß die Akkus auch nicht mehr als voll gelten...
Na ja, für das Bohren der Löcher und dem halben Einschrauben von vier Schrauben hat's noch gereicht. (Bild 2)
Mittwoch: Endlich volle Akkus, alle Schrauben eingedreht und versucht, sie wieder zu lösen, um die Seitenteile noch weiter zu bearbeiten. Nach längerem Gewürge klappte das dann auch...
Anschließend wurde das Kopfstück zurechtgesägt, mit Bohrungen für die Stifte versehen und...
... gleich wieder in die Ecke gestellt: falsch angezeichnet = falsch gesägt!
Zumindestens ein Beinpaar wurde aber noch fertiggestellt.
Donnerstag: Neues Sperrholz für das neue Kopfstück gekauft, diesmal richtig gesägt und gebohrt, alle Teile verschraubt und die Platte, auf der die Gleise liegen werden, leicht bearbeitet und auf das Modul geschraubt. Außerdem das eine Beinpaar mit Scharnieren angeschraubt, das andere vorbereitet (Bild 3, 4)
heute: das andere Beinpaar angeschraubt und die Wende aufgestellt, erste Korkbettungen aufgeklebt und beim Anzeichenen der Gleislage festgestellt, daß der gewünschte Radius sich bei der Länge von 120 cm sich nicht verwirklichen lässt. Vielleicht sollte man vorher doch eine Zeichnung machen... (Bild 5)

Gruß
Kai, der morgen vielleicht die ersten Gleise legen kann...
... und keine Ahnung hat, warum die Bilder in der falschen Reihenfolge angezeigt werden... *grummel*

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo Zusammen

Ich habe diese Woche wiedermal (einmal mehr) fast nur gelötet.
Ich überarbeite meine MPC Steuerung und erweitere diese.
Nun passe ich die 19" Geräteträger an, damit es nicht mehr so aussieht wie auf den Bildern 530 und 591. Ebenfalls wird die Steuerung erweitert.
Pro Rahmen sind über 200 Lötstellen erforderlich. 4 der 5 Rahmen sind sozusagen ferig. Nun kommt diese Woche (oder länger) der letzte Rahmen. Anschliessend Einbau und Umprogrammierung an die neuen Gegebenheiten. Ziel ist es, dass an Weinachten wieder die Züge Rollen können. Bin noch im Fahrplan!
Nachste Haltestelle heisst wohl auch "Lötkolben"

Wünsche Euch eine schöne Woche
Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,
bei dem regnerischen Wetter der vergangenen Woche hat sich jede Menge an der Moba getan...
Einige alte Loks haben einen Decoder bekommen und endlich sind die Gleise im Schattenbahnhof fertig geworden. Da fehlen jetzt nur noch die Servos samt Decodern.
Außerdem habe ich die obere Paradestrecke verlegt. Bei einem Radius vom 5,00m habe ich dennoch einen 05er Draht als leichte Überhöhung der Außenschiene eingelegt.
Viele Grüße
Andreas

Die von Andy68 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich hab letzte Woche das Lokomobile von Langley (leider im britischen Maßstab 1:148) zusammengebaut. Eigentlich wollte ich es noch altern und einsauen, wie es nach 20 Jahren Baustelleneinsatz aussieht, aber das bringe ich nicht übers Herz.

Gestern hab ich noch einen 12-Sekunden 'langen' Stop-Motion Film an der Laderampe gedreht, verdammt viel Aufwand für so eine kurze Sequenz: http://www.youtube.com/watch?v=AI5M-wrterg

martiN.

Die von Martin Schilling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@1 Moin Christian,

danke für den Hinweis und den Link auf die GDT von knmodelle. Nachdem ich mir die Seiten angesehen habe, dämmert es bei mir langsam wieder. Die Entstehung der Modelle hatte HDK seinerzeit ausführlich im EJ 02/2002 beschrieben. Irgendetwas war an der Vorgehensweise jenseits meiner Möglichkeiten, deswegen hatte ich es verdrängt. Ich muß mir den Artikel nochmal ansehen, den habe ich bestimmt noch. Ups, so lange steht der GDT schon auf meiner Bastelliste?

@Moin Udo,

danke für den Tip mit dem 2K-Kleber. Leider ist da nicht viel Platz zum Hinterfüttern, denn das erste Seitenfenster bzw. dessen Einsatz läßt da auch maximal befeilt nicht viel Platz. Ausprobieren werde ich es aber dennoch, ich habe ja noch die ABn-Ruine zum Üben.

@Moin zusammen,

es freut mich  zu sehen, dass die Wochenberichte doch noch auf Interesse stoßen und auch fleißig gefüttert werden. Die Beiträge der letzten Wochen fand ich ich thematisch vielfältig, es könnte unabhängig vom Interessengebiet für jeden etwas dabei gewesen sein. Sei es als Idee oder als Abschreckung...

Gruß, Carsten
Hallo Team,

nach weiterer Recherche und daraus folgend, einem akuten Anfall von Selbstkritik, habe ich mein lange dormantes Diorama der Usambara-Bahn mit allem was dazugehört in die Tonne gekloppt.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=298719

Na ja, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, oder so ähnlich...

LG,
Rudi
Hallo,

ich habe bei meinen Roco-Umbauvierachsern für etwas Abwechslung gesorgt. Unter einem B4yg befinden sich nun Schwanenhälse und der BD4yg läuft fortan auf preußischen Regeldrehgestellen von Arnold. Die lagen noch in der Bastelkiste und ließen sich mit wenig Aufwand an den Roco-Wagen anpassen.

Gruß, Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;