1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Peco 55 mittlerer/kleiner Radius?

THEMA: Peco 55 mittlerer/kleiner Radius?
Startbeitrag
EagleSixty6 - 06.08.11 18:48
Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe heute wieder den ganzen Tag an meinem Gleisplan gearbeitet. Da ich mich so langsam richtung Ziel bewege, habe ich heute angefangen die zunächst eingeplanten Weichen kleinen Radiuses (Peco55) durch mittlere zu ersetzen. Dies ist mir auch fast überall gelungen. Nur im Bahnhof habe ich einige die sich nicht ersetzen lassen ohne zu große Einbuße in Gleislängen in Kauf zu nehmen. Nun habe ich schon gelesen, dass kleinere Weichen-Radien im Bahnhof kein großes betriebliches Problem darstellen, da langsam gefahren wird. Dagegen habe ich aber auch irgendwann mal hier im Forum gelesen, dass gerade im Bahnhof große Weichen-Radien besonders gelungen wirken. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Da ich nicht alle kleinen Weichen im Bhf. ersetzen kann, soll ich alle klein belassen, oder alle ersetzen die möglich sind? Ich habe halt die Befürchtung, dass ein Mischmassch aus beidem nicht gut wirken könnte.

Im Vorraus, vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße, Daniel

Hallo Daniel,

ich habe das so gelöst:
Hauptgleise im Bahnhof haben die langen Weichen mit den großen Radien bekommen, die anderen Gleise habe ich mit den mittleren Weichen ausgerüstet.

Viele Grüße
Kai
Hallo Daniel,

ich würde mich da am Vorbild orientieren, da sind auch nicht alle Weichen gleich lang. Man findet schlanke Weichen da, wo möglichst schnell und / oder möglichst oft krumm durchgefahren werden soll, engere Weichen sieht man dann am Randbereich.

Von daher: Dass das schlimm wirken soll, kann ich nicht finden. Ich selbst habe auch lange, mittlere und kurze Weichen in ein und demselben Bahnhof liegen, hab noch nix dran auszusetzen gehabt .

Viele Grüße,

Udo.
Vielen Dank für euren schnellen Antworten. Dann ist mein Problem gelöst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;