1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ML 3000 Sound wird mit Licht geschaltet

THEMA: ML 3000 Sound wird mit Licht geschaltet
Startbeitrag
N-Karle - 06.08.11 17:36
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne kleine digitale Knobelei.
Ich betreibe eine FCC Zentrale von MTTM mit mittlerweile 3 MS1 Handregler.
Das Problemchen entsteht aber schon bei Anschluß von 2 MS1.
Stelle ich meine Minitrix ML 3000 (12466) auf die Schiene funktioniert diese zunächst einwandfrei.
Schalte ich jedoch bei laufendem Motorsound das Licht aus, ertönt zunachst das Kupplungsgeräusch dann wird der Motor soundmässig abgeschaltet und gleich wieder gestartet.
Schalte ich das Licht wieder ein, passiert genau dasselbe.
Ich fahre reinen DCC Betrieb. MS1 Software Version ist 1.01.
Kann es sein, dass das schon an den Unzulänglichkeiten des DCC Protokolls liegt?
Ich trage mich mit dem Gedanken auf Selectrix umzusteigen, weil mir dieses System von allen Seiten als sehr zuverlässig geschildert wird.
Sind dann solche, zugegebenermaßen Schönheitsfehler verschwunden?
Wie ist da Eure Erfahrung?

Gruss Karl

Hallo Karl,
bei Soundloks hat eher SX Unzulänglichkeiten, da man meist 2 Adressen dafür verbraten muss. DCC ist jedenfalls nicht unzuverlässiger als SX.

Welcher Decoder ist eigentlich in der Lok?
Hallo,

meine macht im DCC absolut keine Probleme.
Kann es sein, daß Du etwas an den Funktionstasten verändert hast ??

Grüße.
Hallo msfrog, hallo N-Dirk,
den Hersteller muss ich erst noch herausfinden. CV wieviel war das noch gleich.

Nein, N-Dirk, an den Funktionstasten habe ich nix verändert.

Auf Selectrix kann ich diese Lok sowieso nicht umstellen, weil dort nicht alle Soundfunktionen zur Verfügung stehen. Ich muss also sowieso Mischbetrieb fahren.

Gruss Karl

Tante Edit:
Als Hersteller steht 131 also Trix drin, mit der Version 001.


Hallo,

da musst Du nicht lange suchen. CV8, da steht Trix.

Es ist der originale Lokplatinendecoder der von D&H für Märklin konstruiert wurde, zusammen mit dem Dietz Micro-XS Soundmodul. Beide Einheiten erscheinen mir leicht buggy zu sein. Meine V300 hatte anfangs auch komische Reaktionen im Soundteil hinsichtlich der Funktionstasten gezeigt, allerdings in anderer Weise. Nach ein paar Mal hin und her Programmieren ertönte ein Schnalzen aus dem Lautsprecher und seither ist der Effekt verschwunden. Weiters fahren einige Exemplare nicht im Analogbetrieb, dann muss man den gelben Tantal-Elko tauschen - es hilft, warum auch immer.

Man kann die Lok auch unter SX2 fahren, aber das dann auch nicht viel anders als mit DCC. Für den Betrieb mit SX1 und Zweitadresse gibt es ein Firmwareupdate bei Rautenhaus oder H.O. Maile.

Grüße, Peter W.


EDIT: Verschwundene Stuchbaben ergänzt!

Hallo Peter,
vielen Dank für die Auskunft.
Dann werde ich mal nächste Woche D&H kontaktieren.
Mal sehen, ob die etwas wissen.
Wie gesagt, es ist auch ein wenig ein Schönheitsfehler.

Gruss Karl
Hallo Karl,

eine Frage:

Wie hast du die 3 MS1 an die FCC angeschlossen?
Gibt es da ein extra Modul?

Mein Problem:
in meiner MS1 ist der Lokspeicher voll, und ich möchte eine 2.MS1 anschliessen um weitere Loks zu speichern.

Gruss Peter
hallo karl,

die ml3000 hat dieselben fehler wie die v300.

es gibt eine decoder aktualisierung, die diese ganzen probleme behebt.

siehe www.maile.es/Trix12455.htm bzw. www.maile.es/Trix12466.htm

diese aktualisierung behebt auch einige schwächen und erlaubt auch sx1-fahrern die soundfunktionen voll auszunutzen.

mfg ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;