1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold HN2017/HN2005 Krok - Fahreigenschaften

THEMA: Arnold HN2017/HN2005 Krok - Fahreigenschaften
Startbeitrag
Christian69 - 06.08.11 13:54
Hallo zusammen,

habe mir nun ein neues Krokodil Arnold HN2017 gekauft.
Beim Probefahren kann ich ein leichtes Schlagen hören, welches aber nur in einer Richtung auftritt. Desweiteren taumelt das Modell.

Ist das normal oder habe ich wieder ein Montagsexemplar erwischt.
By the way, an einem Begrenzungsstab fehlt auch etwas schwarze Farbe.

Würde mich freuen, wenn Bezitzer der Version HN2005/2017 sich melden würden.

Danke und Grüße
Christian

Hallo Christian,

wir haben unlängst das Modell des Krokos bei mir probegefahren.
Die von dir geschilderten "Probleme" traten bei uns nicht auf.
Zitat

Desweiteren taumelt das Modell.


Wenn du das "taumelt" durch "schaukelt" ersetzt bist du ziemlich am nahe am Original
In einem alten Arnold - Katalog stand die Beschreibung, das die Lok von ihren Personalen auch Schaukelpferd genannt wurde.
Die französische Bezeichnung "Berceuse" für das Kroko bedeutet allerdings Wiege (oder Schaukelpferd)

lG
Volker
Hallo Volker,

wenn ich die Räder bei der Fahrt ansehen, laufen einige sehr unrund.
Wahrscheinlich kommt dies aber durch das Mitnehmenprinzip der Gestänge.
Das Taumel tritt um die Längsachse und bei den Vorbauten unterschiedlich auf.

Am meisten stört mich aber das Schlaggeräusch.
Als ob das Gestänge gegen irgend etwas schlägt.
Bei einer anderen Lok (Flirt) hatte ich dies auch schon mal und es war das Getriebe.
Da half nur der Austausch des Modells beim Händler.

Mein Korko von MTX läuft dagegen wie an der Schnur gezogen und kaum hörbar.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

ich habe zwar kein neues Krokodil, aber kenne das alte Modell. Der Antrieb über Kuppelstangen hat sich ja anscheinend nicht verändert.

Das "Schlaggeräusch" kann z.B. daher rühren, dass ein Rad nicht ganz rund auf der Achse sitzt. Dadurch, dass der Antrieb der Räder über die Kuppelstange geschieht, wird das unrunde Rad bei jeder Umdrehung kurz von der Schiene gehoben, wobei das Wiederaufsetzen sehr ruckartig sein kann, was dann das schlagende Geräusch verursacht.

Meine persönliche Meinung ist: Antrieb über Kuppelstangen ist nur dann akzeptabel, wenn die Hauptzuglast auf durch Zahnräder angetriebenen Achsen liegt. Dann ist auch ein ruhiger Lauf über mehrere Jahre hinweg möglich.

Beim alten Krokodil war das nicht so, da waren die Haftreifenachsen über Kuppelstange angetrieben. Auch wenn die Lok zunächst noch ruhig lief, wurde sie mit zunehmender Betriebsdauer immer unrunder im Lauf.

Völlig unakzeptabel finde ich ab Werk unrund laufende Loks.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

habe die Mängelliste dem Händler gesandt und darf die Lok bezgl. Prüfung und Instandsetzung zu ihm einsenden. Geht am Montag raus.

Hoffe, dass sie dann in "Neuwarenzustand" wieder bei mir eintrifft oder umgetauscht wird.
Ist ja ein sehr schönes Modell und war immer zufrieden mit dem Service des Händlers.

Grüße
Christian





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;