1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Flm. ER20 / 2016 mit Lenz Gold Decoder

THEMA: Flm. ER20 / 2016 mit Lenz Gold Decoder
Startbeitrag
Antonin - 06.08.11 13:46
Hallo Alle,

ich brauche Eure Hilfe, da ich mit einer Problem-Lok nicht weiter komme.
Es geht um eine Fleischmann ER20 bzw. ÖBB 2016. Ich fahre digital mit Lenz Gold+ Decodern.
Solange die Lok steht, oder nu das Licht an ist, sieht alles normal aus, solbald ich aber am Fehrregler Gas gebe, passiert folgendes:

- Der Motor gibt das typische Summen von sich, als wäre eine Wechselspannung angelegt
- Der Decoder schreibt in den Speicher den Fehlercode "Kurzschluß Gleis - Motor"
- Vom Decoder steigt eine weise Rauchfahne auf !!!
- Habe zwischen dem Decoder zur Platine einen Streifen Papier, und dieses ist inzwischen an einer punktfürmigen Stelle (ca 2mm durchmesser) sichtlich angebrannt!

Packt die Lok aber die ersten 3-5 cm Fahrt, dann verschwinden die Simptome, und die Lok fährt plötzlich ganz normal, als wäre alles bestens. Hällt man die Lok an, und steht sie dann ein paar Minuten, dann macht sie beim nächsten Anfahren wieder das selbe Theater.
Ein Wunder, dass der Decoder noch keinen Schaden davon gezogen hat! Hatte ihn gerade zum Testen in einer Roco Lok, und da macht er einen tadelose Figur.

Ich habe nun an der Fleischmann Lok die vier Kondensatoren entfernt, gemäß dem Bericht zum Decodereinbau hier im Forum:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-her...view=all&id=#ufb
Das Verhalten ist aber immer noch das gleiche. Jetzt war ich grad bei meinem Händler und wollte mir eine Tran oder Zimo Decoder holen. Hat er aber leider beides nicht .

Hat jemand hier eine Idee, an was das Problem liegen könnte? Ich habe das Forum schon grad eben durchsucht mit allen mir eingefallenen Suchbegriffen, habe aber nichts gefunden.
Vielen Dank schon mal.

Schöne Grüße,
Antonin

Hmmm... Probieren einmal einen Lenz Silber Mini +, der geht bei mir problemlos.

Lg Stefan
Hallo!
Bin zwar ein Zimo-Decoder-Fan, aber ich habe kürzlich mal einen Lenz Gold in meine Fleischmann-Loks eingesteckt. Das Fahrverhalten ist wirklich 2 Klassen schlechter, als mit den Zimo-Decodern. Nie wieder werde ich mir für Fleischmann-Loks einen Lenz-Decoder kaufen.
Bestell Dir doch über ebay einen Zimo:
http://cgi.ebay.de/ZIMO-MX621N-Lokdecoder-6-pol...;hash=item2563567c0a
Grüße
Thomas
Hallo,

sollte in der Lok ein offener Dreipoler verbaut sein, so schau mal nach dem Kollektor und den Kohlebürsten.
Altes Fleischmannproblem !!
Ich kenne allerdings das Innenleben der Lok nicht, nur so ein Tip.

Grüße.
Hallo,

großen Dank für den Tip mit dem Motor! Dass der Motor das Problem sein könnte, darauf wäre ich so erstmal nicht gekommen. Ich habe den eben ausgebaut, auch die Kohlen rausgenommen, geputzt und wieder zusammen gebaut. Mit einem analogen Trix Traffo habe ich den Motor mal sepparat getestet. Zunächst wollte das Ding nicht anfahren, da hat irgendwass blockiert. Irgendwann gabs dann aber einen Ruck und das Ding lief. Allerdigs inklusive Gratisfeuerwerk! Jetzt im Nachhinein denke ich, der weiße Rauch kam nie aus dem Dekoder, sondern vom Motor darunter. (hatte mich auch total gewundert, dass bei der starken Rauchentwicklung am Dekoder nichts angebranntes zu erkennen war.)
Habe den Motor dann ein einige Minuten laufen, und nun läuft er wieder weich an, Funkenflug ist weiterhin noch etwas da bei größerer Spannung, aber hält sich jetzt in Grenzen. Kein offenes Lagerfeuer mehr am Kollektor

15 min später: die Lok ist wieder zusammen gebaut und funktioniert!!!!!!
Also nochmals danke. Ich war schon am Verzweifeln and habe die gesamte Elekrotnik immer wieder nach Kurzschlüssen erfolglos abgesucht.

Grüße,
Antonin
Hallo Antonin,
bei starkem Bürstenfeuer solltest du einen kleinen Kondensator zwischen die Motoranschlüsse löten. Nimm als Wert aber maximal 47 nF! Lieber etwas kleiner... Damit filterst du die kleinen Spannungsspitzen und schützt den Decoder davor.
Hallo Frosch,

die sind doch bei der Lok schon drin!

Grüße, Peter W.
Hi Peter,
na umso besser :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;