1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Belegtmeldung

THEMA: Belegtmeldung
Startbeitrag
skranz1 - 05.08.11 21:09
Hallo an die Erfahrungsträger,

ich bin gerade dabei die Belegtmelder zu planen. Das kann bei einer mittleren Anlage (250*60) schon etwas teuer werden. Ich fahre DCC, Schalten und Steuern ist SX, die Zentrale ist eine FCC. Als Software wird wohl mangels Alternative der TC zum Einsatz kommen (Einmessen von Lok's und nur ein Belegtmalder pro Halteabschnitt...)

Wie macht Ihr das:
Gleis vor einer Weiche. Die Weiche als selbständigen Belegtabschnitt reinehmen, oder mit  dem Gleis kombinieren? Ich tendiere dazu (spart enorm)?

Danke und Beste Grüße, Stefan

Hallo Stefan,
für den TC ist es nicht nötig, die Weichen getrennt zu überwachen. Du kannst sie in einen Abschnitt mit hineinnehmen oder auch ganz raus lassen. Die Fahrstraßen löst der Traincontroller nicht zu früh auf. Dazu muss aber im TC eingetragen werden, wie lang der Zug ist. Wie lang der Belegtabschnitt = Blockabschnitt ist muss ja in jedem Fall eingetragen werden.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Stefan

meine persönliche Alternative zu TC ist Railware.

Zur Überwachung: Wie Friedhelm schon sagte, ist es nicht nötig, die Weichen getrennt zu überwachen. Meist nimmt man bei kleineren Weichenfeldern die Weichen in den davor liegenden Abschnitt. Wenn es sich um größere Weichenfelder handelt (gerade im Bahnhofsbereich, in dem mehrere Fahrten gleichzeitig stattfinden können), ist es u.U. hilfreich, die Weichenfelder nochmals so aufzuteilen, dass Parallelfahrten möglich sind.
Ich persönlich rate dazu, die Trennstellen so einzubauen, dass man später ohne größere Probleme noch Belegtmelder nachrüsten kann.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Stefan.

Auch wenn ich Tomi und Friedhelm wiederspreche.
Nehme die Weichen als selbstständigen  Belegtabschnitt bzw teile Weichenstrassen entsprechend  in Belegtabschnitte auf.

Nicht ohne Grund kann man die Weichen in TC 7 mit einem Besetztmelder ausrüsten.

Belegtmelder kann man günstig selbst erstellen oder z. B von Fa. Staerz erwerben.

Siehe SX Know How

Hallo Ritschel,
du widersprichst mir nicht. Ich schrieb, es ist nicht nötig, du bist der Auffassung, es sei sinnvoll. Das kann so neben einander stehen bleiben.
Gerade in Weichenfeldern mit mehreren Fahrwegen sucht sich der TC, genauer der virtuelle Fahrdienstleiter, eine Fahrstraße aus. Will man für bestimmte Wege eine bestimmte Fahrstraße erzwingen, ist ein "Block" auf dem Weg sinnvoll. Will man dem virtuellen Fahrdienstleiter ohnehin freie Wahl lassen, ist er überflüssig.
Anders ist es mit eventuell verlorenen Wagen. Die werden natürlich nur erkannt, wenn auch die Weichen überwacht sind. Allerdings müssen die Wagen dann entsprechen ausgerüstet sein (Licht, Widerstände an den Achsen usw).
Zur Praxis: Ich habe an einem Bahnhofskopf einen Melder im Weichenfeld und sein einziger Sinn ist, diese Weiche für eine bestimmte Zugfahrt zu sperren. Ansonsten regelt der TC sowohl parallele Fahrten wie auch Kreuzungsverkehr ohne Unfälle. Allerdings muss ich bei liegen gebliebenen Wagen eingreifen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Ritschel
auch mir widersprichst du nicht. Sehe das nämlich ganz genauso. Teilweise kann es nämlich sogar sinnvoll sein, einzelne Weichen in großen Weichenfeldern zu überwachen. Aber wie schon Friedhelm sagte, ist es nicht nötig.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

auch ich plane gerade meinen ersten Bahnhof mit Belegtmeldern auszurüsten, ich steuere ebenfalls mit TC 7.
Kann vielleicht mal ein erfahrener Bahner hier eine Skizze einstellen, wie man bei einem kleinen Bahnhof (3 - 4 Gleise) Belegtmelder und Trennstellen am sinnvollsten anordnet?

Viele Grüße
Karl
Hallo Stefan,

ich füge dir einmal meine Pläne an, in denen ich die Blöcke für die GBM eingetragen habe. Ich fahre und schalte auch DCC, habe GBM von Littfinski und steuere mit TC. Die Zentrale ist eine Intellibox und ich habe noch den Booster P4 von Uhlenbrock. Im Gegensatz zu Friedhelm und Tomi bin ich noch am Aufbau der Anlage, kann also die Erfahrungen nur insoweit wiedergeben, als die Schattenbahhöfe und die vordere (Süden; E 6) Strecke fertig und überwiegend verschaltet ist. Ansonsten ist es bei mit Theorie, die ich mir aber mit Hilfe der Forumsdiskussion hier zu eigen gemacht habe.

Die Weichenstraßen habe ich alle - mit Ausnahme unten beim Meßgleis un dem SBH  - nicht mit in die überwachten Blöcke einbezogen. Die Besetztmeldung soll soll ja auch verhindern, daß ein Zug in den als besetzt gemeldeten Abschnitt einfährt. Liegt die Weiche auf der Strecke davor und in dem einen Gleis befindet sich noch ein Zug (hinter der Weiche in Fahrtrichtung gesehen) kann der nächste Zug, der die Abzweigung benutzen will die Weiche nicht befahren, weil die Weiche gesperrt ist.

Bei den Schattenbahnhöfen habe ich allerdings die Weichen mit hineingenommen in die Belegtmeldung, weil es dort als Verbindung zum nächsten SBH nur jeweils ein Gleis gibt. Ansonsten sind die ausfahrenden Weichen bei mir überwacht (nur SBH!), damit ich es merke, falls dort ein Waggon "hängen" bleibt; allerdings mit der Maßgabe die Friedhalm schon beschrieben hat, daß es dann hofentlich ein Waggon ist, der einen entsprechenden Widerstand meldet.

Viele Grüße
Christian

Edit: Bild GBM ausgetauscht, jetzt "lesbar", gelb ist nicht überwacht

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo, Danke für die zahlreichen Antworten und werde einiges berücksichtigen. Im Anhang mal ein Bild, was ich eigentlich vorhabe, um BM einzusparen, trotzdem alles überwacht zu haben:
- die BM 1 und 3 schließen die Weichen mit ein, wenn da etwa sbelegt ist, können die Weichen ohnehin nicht befahren werden
- bei BM 5 werden zwei Weichen zusammen überwacht, bei belegt von BM4 wäre z.B. immer noch ein Fahrbetrieb von BM 1 nach BM 6 möglich

Beste Grüße, Stefan

Die von skranz1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Stefan : Das kommt meiner Auslegung recht nahe. Eine lückenlose Überwachung habe ich aber trotzdem nicht realisiert, da ich sie für unnötig erachte. Das ist meine persönliche Einschätzung. Andere mögen da eine größeres Sicherheitsbedürfnis haben.
Da ich aber eh überwiegend Wagen ohne Rückmeldung habe, bringt mehr Überwachung nichts.
In deinem Bild könntest du "2" an "3" koppeln,  und wenn du  von 1 her da rein rangieren willst,
kannst du  bei TC das Häckchen setzen : "Einfahrt in belegte Blöcke erlauben" .

Jürgen H.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;