1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welche Digitalzentrale/System soll ich nehme

THEMA: Welche Digitalzentrale/System soll ich nehme
Startbeitrag
digitalbahner - 05.08.11 13:03
Hallo zusammen,
welches Digitalsystem ist empfehlenswert ?

Ich überlege Lenz oder Uhlenbrock Intellibox......
Ich fahre Spur N DCC

Was haltet ihr von Esu ?

Danke euch vorab

Peter

Hallo Peter,
schreib bitte mal, was du mit deiner Anlage vorhast usw. Also ungefähre Größe / Anzahl der Loks, Automatikbetrieb, mit / ohne PC-Steuerung, gewünschte Rückmelderart... Eine gute Empfehlung kann man eigentlich erst geben, wenn man die Umstände kennt.

Ich persönlich bin mit OpenDCC eingestiegen und habs bisher nicht bereut. Wenn du nicht selbst bauen willst, kommt es ja auch noch auf den Preis an, den du investieren willst. Gute Zentralen gibt es z.B. auch von Zimo und Tran. Viele schwören auch auf Rautenhaus, vor allem bei Multiprotokollbetrieb. Von ESU, Lenz und Uhlenbrock halte ich persönlich nix, aber das ist meine private Meinung. Andere schwören drauf. Und da liegt genau das Problem, die meisten kennen nur ihre Zentrale und werden dir dementsprechend auch diese empfehlen ;)

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Also ich möchte mit pc fahren und auch per Hand
Software wird Traincontroller 7 sein
Bis zu 10 Loks

Rückmeldung bin ich noch nicht schlüssig s88 oder Loconet
Hallo Peter,
das ist ja eine überschaubare Konfiguration. Schau am besten mal in die Kompatibilitätsliste von TC7, mit welchen Zentralen die Software zusammenarbeitet. Welche du dann nimmst dürfte fast egal sein, bei so wenigen Loks sollte es kaum Unterschiede geben.

Wenn du dich für S88 als Rückmeldebus entscheidest, solltest du eine Zentrale mit S88-N verwenden. Du kannst dann normale Netzwerkkabel aus der Computerwelt verwenden, das sollte die Ausfallsicherheit deutlich verbessern.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Was ist besser s88 oder Loconet ?
Und : gibt es bei dn Zentralen Unterscheide in der Kurzschlussicherheit
Also gibt es Zentralen die die Lokdecoder gut schützen, oder ebend schlechter ?
> Was ist besser s88 oder Loconet

Möcht jetzt nix lostreten, aber LocoNet ist Boosterbus + Handkontrollerbus + Rückmeldebus in einem. Auch gib es Computerinterfaces für LocoNet. S88 ist Melden und das wars.

Leider ist das Angebot von Zentralen mit LocoNet etwas spärlich.

> gibt es bei dn Zentralen Unterscheide in der Kurzschlussicherheit
> gibt es Zentralen die die Lokdecoder gut schützen

Ich würde nur eine Zentrale / Booster wählen wo ich die Spannung wählen kann. Entweder dadurch, dass ich ein geregeltes, geglättetes Gleichspannungsnetzteil als Versorgung anwenden kann (manche Zentralen könnens, manche nicht) oder dadurch dass ich einen Zentrale/Booster anwende wo ich die Spannung einstellen kann. Z.B. bei Lenz geht das ab 11,5V in 1/2V Schritten oder so und nicht nur "hi" oder "low". Ich fahre übrigends mit 14,5V.

Gruß,
Harald.


Hallo Peter
Zitat

Ich überlege Lenz oder Uhlenbrock Intellibox......
Ich fahre Spur N DCC

nach dieser Aussage ganz klar: LENZ !!!

Zitat

Was haltet ihr von Esu ?

auch nicht schlecht, würde aber bei deinen Anforderungen bezügl. PC und Handbetrieb eher zu Lenz raten. Zumindest wenn die Gewichtung mehr auf PC-Betrieb liegt.

Zitat

Rückmeldung bin ich noch nicht schlüssig s88 oder Loconet

dann würde Lenz definitiv ausscheiden bzw. nur fürs Fahren und Schalten geeignet sein, denn Lenz hat einen eigenen Rückmeldebus.

Zitat

Was ist besser s88 oder Loconet ?

Loconet.

Zitat

Also gibt es Zentralen die die Lokdecoder gut schützen, oder ebend schlechter ?

Harald hats schon gesagt. Wichtig ist eine Zentrale, bei der man die Spannung einstellen kann. Ansonsten ist in Sachen Kurzschluss die Lenz auch ganz gut dabei, da sie sehr schnell abschaltet. Defekte Decoder hatte ich noch NIE. Und ich habe/hatte die verschiedensten Zentralen im Einsatz/Test.

Viele Grüße
Tomi (der nicht nur eine Zentrale sehr genau kennt....)
Nachtrag:
Zitat

Gute Zentralen gibt es z.B. auch von Zimo

klar, und da hättest du, was den Rückmeldebus angeht, so mit das Beste, was es auf dem Markt gibt, da es sich um einen CAN-Bus handelt.

Gruß
Tomi
Was ist an diesem bus so besonders ?
Hallo

Zitat

Was ist an diesem bus so besonders ?


Er ist teuer ;) Und eben auch sehr zuverlässig. Ursprünglich stammt er glaub aus der Industrie...

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo,

klare Empfehlung: ESU ECOS.

Warum: Unschlagbar in der Bedienbarkeit durch Touchscreen. Du kannst zumindest in der Anfangsphase mit dem eingebauten Gleisbildstellpult arbeiten und hast so ohne großen Aufwand ruck-zuck die Steuerung fertig.

Wenn Du später per PC steuern willst, hast Du bei der ECOS die freie Wahl zwischen preiswertem S88 (wie von msfrog empfohlen am besten gleich per Adapter (Tams) zu S88-N wechseln) oder CAN - Bus basiertem ESU Rückmeldebus.

Von ZIMO (sorry Tomi) rate ich Dir aus eigener Erfahrung klar ab. Diese Firma hat m.E. keinen Plan. Ich hatte die Zentrale MX31 ZL, die schon nach kurzer Zeit nicht mehr produziert wurde. Softwareupdates Mangelware. Die Updatesoftware eine Katastrophe. Updates nur mit "einigen" kompatiblen USB-Sticks. Rückmeldung basiert hier ebenfalls auf dem störsicheren CAN-Bus.

ECOS = unschlagbar. Liest Du auch überall im Netz. Einige machen die Zentrale madig, weil sie einen Farb-Touchscreen hat und ein PC ja auch schon einen farbigen Bildschirm hat.......... Da ich mich beruflich auch mit Interfacedesign beschäftige, kann ich nur sagen, dass es keine bessere Bedienung in diesem Zusammenhang gibt.

Gruß Michael  
Hallo nochmal

der CAN-Bus ist absolut zuverlässig, stammt aus dem Industriebereich. Über teuer oder nicht lässt sich streiten. Wer nicht auf jeden Euro schauen muss, ist gut beraten, diesen Bus zu nehmen. Meine Tests mit diesem Bus waren absolut überzeugend. Ob ein Bus wie z.B. der SX-Bus oder auch der RS-Bus nicht auch ausreicht, muss jeder selbst für sich entscheiden. Meiner persönlichen Meinung nach ist der CAN-Bus im Mobabereich nicht unbedingt nötig, aber wie schon gesagt... wer das Geld hat, sollte ihn nehmen.
Ich sage dir aber gleich, dass für dich mit Sicherheit auch einiges andere völlig ausreichend ist.

Zitat

Von ZIMO (sorry Tomi) rate ich Dir aus eigener Erfahrung klar ab

kein Problem, jeder macht so seine eigenen Erfahrungen. Auf meiner eigenen Anlage habe ich auch "nur" den RS-Bus. Aber ich habe schon einige Erfahrungen mit Zimo sammeln können und kann eher das Gegenteil behaupten. Von Zimo abraten (in Bezug auf den Bus) kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Vielleicht in Bezug auf andere Details, aber niemals in Bezug auf den Bus.
Aber wie schon gesagt, ich denke, für den Fragenden ist dieser Bus eh zu viel des Guten.

Zitat

Einige machen die Zentrale madig, weil sie einen Farb-Touchscreen hat und ein PC ja auch schon einen farbigen Bildschirm hat

genau das ist der Knackpunkt. Ich selbst sehe die ECoS als eine wirklich gute Zentrale an. Wer jedoch überwiegend mit PC fährt, für den wird diese Zentrale nicht voll ausgenutzt werden können.

Viele Grüße
Tomi
Hm ich begeistere mich so langsam für ESU
Scheint mir die Zukunftstechnik zu sein
Leichte Bedienung
Optisch ansprechend und übersichtich....
Warum willst du viel Geld für unnützen Kram ausgeben ?
Du willst TC benutzen, also brauchst du einen PC. Warum einen zweiten daneben laufen lassen ? (Nichts anderes ist eine Zentrale mit Bildschirm)

Bei Steuerung mit TC, wobei auch nichtautomatische Zugfahrten dazugehören, ist die ideale Zentrale die, die man gar nicht sieht, denn man schaut auf den PC Monitor als Stellpult oder auf den Handregler beim Fahren von Hand.  Hier möchte ich auf den TC Handregler verweisen, der systemunabhängig über den PC verwendet wird.
Wozu brauche ich einen weiteren Monitor mit Daten, die ich eh auf dem TC Bild habe ?

Jürgen H.
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen

Peter
Aufgrund meiner Erfahrung die ich nun mit meinem TC und RW machen musste und was ich so gelesen habe:

Fahren: Lenz
Schalten: Lenz oder Zentrale entsprechend der Schaltdecoder die du verwenden möchtest.
Melden: LocoNet mit LocoBuffer II (einige verwenden auch so ein S88-N Modul, leider vergessen welches)
Melden und Schalten zusammen: IB oder TC (LocoNet, Schalten über DCC Decoder wie ich z.B.)

Und wie Jürgen schon sagte, warum eine teure Zentrale neben einem PC laufen lassen und einstauben lassen. Lenz ist günstiger und bringt die Leistung auf die Schiene

Gruß,
Basti
Hallo,

ich kann diesen (immer wieder) PC - Vergleich nicht nachvollziehen. Wären an der ECOS echte Tasten statt ein Touchscreen, wäre dann "alles richtig"......???

Warum ist ein iPhone erfolgreich.....?

Gerade als Gelegenheitsmodellbahner kommt mir persönlich der Touchscreen sehr entgegen, weil er einfach zu bedienen ist (ist bei meinem Handy übrigens genauso...).

Ich kann Euer Argument in Bezug auf das Gleisbildstellpult nachvollziehen.

Ich gebe aber zu Bedenken, dass es zur fertigen Anlage ein laaaaanger Weg ist.... Der wird kürzer, wenn man zwischendurch schon mal SPIELEN  kann und nicht jeder realisiert sofort oder überhaupt am Ende die geplante PC-Steuerung, die ja auch nicht mal eben so gemacht ist.

Außerdem gibt es ja noch so "angenehme" Sachen wie Fehlersuche, wo man vermutlich froh ist, wenn nicht noch der Rechenknecht am anderen Ende hängt.

...am Ende ist es auch ein bißchen "Philosophie", wo beide Meinungen Ihren Teil Berechtigung haben. (80/20 für mich )

Lenz: Bitte schaut bei TC nach, es gibt dort Dinge, die die Lenz Zentrale an TC nicht übergeben kann. Auch im Forum gibt es dazu eine Info von Herrn Freiwald. Sollte man vor dem Kauf wissen...

@Tomi: Ich hatte nicht den CAN-Bus kritisiert, sondern das Produktdurcheinander von Zimo.

Viele Grüße, Michael  



Hallo Michael
Zitat

Wären an der ECOS echte Tasten statt ein Touchscreen, wäre dann "alles richtig"......???

das hat weder was mit echten Tasten noch Touchscreen zu tun. Es ist nunmal so, dass jemand, der ausschließlich mit PC fährt, besser eine Zentrale ohne jegliche Tasten oder Touchscreen verwendet. Sobald man mehr machen möchte, sind dann Handregler bzw. im maximalen Fall eben Touchscreen nötig oder sinnvoll. Wer beides (Touchscreen UND PC) haben möchte, kann das natürlich gerne haben. Nur finde ich das eigentlich in einigen Fällen "das Geld zum Fenster rausgeschmissen".
Ist meine persönliche Meinung.

Zitat

@Tomi: Ich hatte nicht den CAN-Bus kritisiert, sondern das Produktdurcheinander von Zimo.

hm, OK, vielleicht findest du manches nicht ganz so gut, aber dann direkt davon zu sprechen, dass Zimo keine Plan hat, finde ich halt ein bisschen übertrieben. Ich gebe dir aber recht, das manches nicht ganz klar und deutlich rüber kommt. Für Anfänger nicht immer ganz einfach. Aber es gibt ja auch genug Leute, die einem etwas erklären können.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

Lenz: Bitte schaut bei TC nach, es gibt dort Dinge, die die Lenz Zentrale an TC nicht übergeben kann. Auch im Forum gibt es dazu eine Info von Herrn Freiwald. Sollte man vor dem Kauf wissen...

Hier bitte mal klar und deutlich erwähnen, worum es genau geht. Das klingt nämlich so als würden da einige Dinge nicht zwischen Lenz und TC funktionieren. Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du die Übernahme einer Lok mit dem Handregler einer Zentrale. Was hier schon einmal früher falsch dargestellt wurde, möchte ich gerne berichtigen (vorausgesetzt, es hat sich nicht wieder etwas geändert): Die Übernahme einer Lok mit dem Handregler kann ohne weiteres stattfinden, wenn über die Software die Lok zuvor "freigegeben" wird.

Gehen tuts also, nur eben mit einem Tastenklick mehr.

Gruß
Tomi
Zitat

ich kann diesen (immer wieder) PC - Vergleich nicht nachvollziehen. Wären an der ECOS echte Tasten statt ein Touchscreen, wäre dann "alles richtig"......???


Es geht nicht um den Touchscreen, wie tomi schon sagte, wer auf PC zielt, schmeißt sein Geld für einen Touchscreen raus, den er später nicht mehr braucht.

Zitat


Gerade als Gelegenheitsmodellbahner kommt mir persönlich der Touchscreen sehr entgegen, weil er einfach zu bedienen ist (ist bei meinem Handy übrigens genauso...).


In Verbindung mit dem PC später aber ein wenig bescheiden. Wer aus "gelegenheit" mal ein bisschen fahren und schalten möchte und später den PC anschaltet, wird merken, dass kein Zug dort steht wo er mal stand. Spätestens nach dem 3ten mal "spielen". Es ist dann wieder mit mehr aufwand verbunden, die Züge zu verschieben.

Zitat


Ich gebe aber zu Bedenken, dass es zur fertigen Anlage ein laaaaanger Weg ist.... Der wird kürzer, wenn man zwischendurch schon mal SPIELEN  kann und nicht jeder realisiert sofort oder überhaupt am Ende die geplante PC-Steuerung, die ja auch nicht mal eben so gemacht ist.


Ich habe sehr schnell meine Anlage auf PC Steuerung umgerüstet, wer zwischendurch spielen will, brauch nicht mehr als eine Zentrale zum steuern der Loks, das geht mit jeder Digitalzentrale.
Will man die Weichen Digital ansteuern, muss man die Decoder eh programmieren, ob man sie dann in der Ecos einträgt oder in der Software ist relativ egal. Wobei ich jetzt beim zwischendurch spielen von keiner Vollständigen Anlage ausgehe, da ist ein Gleisbild dann eh fast überflüssig.

Zitat


Außerdem gibt es ja noch so "angenehme" Sachen wie Fehlersuche, wo man vermutlich froh ist, wenn nicht noch der Rechenknecht am anderen Ende hängt.


Fehler beim Verdrahten der Digitalkomponenten ist VIEL geringer, als wenn man ein Gleisbild mit Tastern und Schaltern hat, ich denke die Fehlersuche wird geringer ausfallen. Bei der Ecos kann man bestimmt auch einige Dinge falsch eintragen, siet für mich nicht anders aus, als am PC.

Gruß,
Basti
Was macht denn den Unterschied aus, ob ich eine aufwändige Zentrale hochfahre und benutze, ober einen PC ? ( Eine Notebook wäre der Zentrale noch ähnlicher)

TC ist touchscreenfähig -  wers braucht .

Die Einrichtung von TC bis zum ersten Fahren einer Lok hat bei mir mit meiner nicht kleinen Anlage damals ca. 2 - 3h gedauert.
Mit einer Zentrale und "Mäusekino" geht es auch nicht schneller. Natürlich habe ich in der Zeit noch keine Fahrpläne angelegt, oder alle Loks eingemessen, aber zum Fahren und Weichenstellen reicht es allemal.
Die Zeit mit einer Komplettzentrale ist sicher auch nicht kürzer, wird aber dann für TC ein zweites Mal aufgewendet.

Und schliesslich kenne ich einige Mobahner, die ihre Knöpfchenzentralen verkauft haben und mit einer unsichtbaren unter der Anlage zum PC weitermachen. Der umgekehrte Fall ist mir noch nicht begegnet.

Jürgen H.
@21

Tja, mich als derzeitigen Teppichbahner erschliesst sich die PC-Steuerung nicht wirklich,
und bin mit meiner ECOS 2 mehr als zufrieden.

Insbesondere weil ich den ganzen Tag mit IT zu tun habe, war ich froh als ich das erste mal die ECOS live beim Händler erleben/sehen/anfassen durfte > da war es um mich zumindest geschehen.

2 physische Regler sind besser als eine Maus )

LG aus Wien

Alfred
Hallo Alfred,
als Teppichbahner wäre ein PC sicher "Overkill", aber das ist die ECOS - meiner Meinung nach - da auch. Man fährt doch nur auf Sicht, wozu also ein Display mit Gleisbild? Aber wenns dir Freude macht gibts natürlich nix gegen einzuwenden ;)

Zitat

Insbesondere weil ich den ganzen Tag mit IT zu tun habe, war ich froh als ich das erste mal die ECOS live beim Händler erleben/sehen/anfassen durfte > da war es um mich zumindest geschehen.


Streng genommen ist die ECOS nichts anderes als ein kleiner PC. Und was hindert einen, den PC so zu konfigurieren, dass er beim Hochfahren direkt die Steuerungssoftware startet? Dann sieht man vom Betriebssystem drunter auch nicht mehr viel. Physische Regler kann man ja trotzdem noch verwenden, so auf Anhieb fällt mir keine Zentrale ein, die das nicht hergibt.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
@22
die Vorteile einer PC steuerung liegen auf der Hand: automatische Abläufe, die eine einzige Person nicht mehr bewerkstelligen kann, der PC ist also ein 2ter Bediener (man kann auch halbautomatisch mit dem PC fahren !).

Als Teppichbahner macht die PC steuerung bestimmt keinen Sinn Denke hier ist eher das direkte Spielen an erster Stelle.

@21
Zitat

Was macht denn den Unterschied aus, ob ich eine aufwändige Zentrale hochfahre und benutze, ober einen PC ?


Die Zielsetzung ist der PC und es geht einfach darum, dass man keine Zentrale mit Touchscreen braucht, man muss doch alles doppelt einrichten und noch dazu teurer bezahlen, für etwas, was man später nicht mehr benutzt.

Zitat

Die Einrichtung von TC bis zum ersten Fahren einer Lok hat bei mir mit meiner nicht kleinen Anlage damals ca. 2 - 3h gedauert.
Mit einer Zentrale und "Mäusekino" geht es auch nicht schneller. Natürlich habe ich in der Zeit noch keine Fahrpläne angelegt, oder alle Loks eingemessen, aber zum Fahren und Weichenstellen reicht es allemal.
Die Zeit mit einer Komplettzentrale ist sicher auch nicht kürzer, wird aber dann für TC ein zweites Mal aufgewendet.


Um eine Lok zu fahren zum spielen brauch ich bei einer normalen Zentrale (wie z.B. Lenz oder TC) 5min und die Lok fährt, nix mit einmessen oder ähnlichem. Hier ging es ja um das vorzeitige spielen, wer aber mit PC fahren will, wird so oder so für den späteren ablauf alles einrichten müssen, aber man brauch keine ECOS zum vorzeitigem spielen....

Zitat

Und schliesslich kenne ich einige Mobahner, die ihre Knöpfchenzentralen verkauft haben und mit einer unsichtbaren unter der Anlage zum PC weitermachen. Der umgekehrte Fall ist mir noch nicht begegnet.


Deswegen günstige Lenz (oder ähnliches), wenn PC geplanet ist, als eine teure ECOS mit Touchscreen

Gruß,
Basti
Hallo zusammen,

ich kann Alfred nur zustimmen: wer den ganzen Tag im Büro (oder zuhause) beruflich vor dem Rechner sitzt, wird höchstwahrscheinlich nicht auch noch die Freizeit vor dem Rechner verbringen wollen.
Ich steuere meine mittelgroße Anlage derzeit mit der Intellibox IR und 2 IB-Switches. Wenn der ESU LocoNet-Adapter verfügbar ist, werde ich mir die ECOS II mal anschauen...

Die PC-Steuerung hat mich - trotz der Möglichkeit relativ günstig ein Gleisbildsrellpult zu erstellen - nicht überzeugt: weder mit WinDigipet noch mit TrainController konnte ich innerhalb meiner Geduldsspanne eine einfache Blockstellen- und Schattenbahnhofsteuerung realisieren. Und mehr brauche ich eigentlich nicht...

Daher wäre meine Empfehlung, sich eine PC-Steuerung gut zu überlegen und mal mit den Demo-Versionen herumzuspielen, bevor man sich darauf festlegt. Die Möglichkeiten sind unbestritten gewaltig, jedermanns Sache ist es dennoch nicht.
Und dann ist eine "Schnickschnack-Zentrale" eine echte Alternative.

Grüße,

Hansjörg
So liebe Modellbahnfreunde,
nun habe ich mich entschieden und mir die ECOS 2 von ESU zugelegt!
Nach meinen ersten Tests kann ich nur eins sagen: Zucker!

Für mich die ideale Zentrale!
+Sehr einfache Bedienung
+Super Forum
+tolles integriertes Gleisstellpult

Firmware update ohne Probleme über Internet

Und das einzige "Manko" was ich sah - ist gar keins:

Der mobile schnurlose Handregler

Denn mit meinem Iphone/Ipod Touch ist eine extrem gelungene Steuerung möglich.
Diese gibt's im App Store für 5,99 Euro (!)

Ich kann nur sagen ich bin wunschlos glücklich!

Alles funktioniert wunderbar.

Ich danke euch für eure Meinungen!


vg
Peter

Achja hier noch ein kleines Bild von meiner V300 die sich super mit der neuen Zentrale fahren lässt.....  


vg
Peter

Die von digitalbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Peter,

herzlichen Glückwunsch.

Ich habe meine 1:32 Ludmilla damit befeuert (bitte steinigt mich jetzt nicht wegen 1:32!!!!!, ich hab ja auch N...) - es macht einfach nur Laune.

@all

Ich fand die Diskussion interessant, es gibt immer für alles +/- Argumente. Da muss und kann man m.E. auch keinen Konsens finden, kann aber die Unterschiede herausarbeiten. Auch die "Zeitfrage" ist bei jedem anderes aufgehängt.

@Tomi: Ja, es geht um die automatische Übernahme unter TC. Auch das ist Geschmackssache... Ich möchte hier Herrn Freiwald nicht aus dem Zusammenhang heraus zitieren. Jeder kann den Punkt nachlesen im TC Forum unter Hardware & Digitalsysteme.

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael
Zitat

Ja, es geht um die automatische Übernahme unter TC

OK, das dachte ich mir. Es ist meiner Ansicht nach einfach wichtig, die angesprochenen Punkte auch genauer zu benennen, da es sonst leicht zu Missverständnissen kommt. Es gab vor einiger Zeit nämlich genau zu diesem Thema eine etwas problematische Aussage, die dann darauf schließen lies, dass eine Übernahme durch den Handregler ÜBERHAUPT NICHT möglich ist, was ja nicht korrekt ist.
Danke für die Klarstellung.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;