1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digitalisierung Alco RSD 4/5 (Atlas) ??

THEMA: Digitalisierung Alco RSD 4/5 (Atlas) ??
Startbeitrag
Frank57 - 05.08.11 12:40
Hallo,

ich habe die Alco RSD 4/5 von Atlas und möchte diese Lok gerne digitalisieren (DCC).
Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit amerikanischen Loks, meine lokalen Händler leider auch nicht....

Hat jemand einen Tipp ?

Viele Grüße
Frank

Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Was soll denn da anders sein als bei europäischen Loks?
Gehäuse weg - Platz schaffen für den Decoder - Decoder befestigen - anlöten der Decoderkabel am richtigen Ort - Gehäuse drauf - Fertig.

> Was soll denn da anders sein als bei europäischen Loks?

OFFTopic:

- Wie bekommt man den Elefant in den Kühlschrank?
- Kühlschrank auf, Elefant rein, Kühlschrank zu.
- Wie bekommt man das Kamel in den Kühlschrank?
- Kühlschrank auf, Elefant raus, Kamel rein, Kühlschrank zu.

Alles ganz einfach, alles nach der gleichen Methode.

ONTopic:

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/conversions.html

Sieh dir die RS1 oder die U25B an, die sind fast wie deine RSD4/5. Ich hab auch noch eine RSD4/5 liegen, aber  der Händler (in den USA) von dem ich doe TCS Decoder bestellen wollte hat mir noch nicht auf mein Email geantwortet. Einen Versuch mach ich noch.

Gruß,
Harald.
Hallo Dieter,

merci vielmals
Das ist genau der Link, den ich suchte und brauche
Also wird's wohl ein TCS-CN werden ...

@Harald
einen Händler habe ich auch gefunden, http://myworld.ebay.de/yankeedabbler/?_trksid=p4340.l2559 - mal sehen, wie es mit den Versandkosten aussieht...

@1 (Peter ??)
soweit ist's mir auch schon klar, nur warum sollte ich mich da abmühen, wenn es bereits konzeptionell vernünftige und fertige Lösungen auf dem Markt gibt.

Nochmals vielen Dank
Frank
@Frank

Nichts für ungut - für mich war das halt einfach eine Frage die eine solche Antwort benötigte. Denn ich verstehe wirklich nicht, was bei Lok XY gegenüber Lok YZ beim Einbau eines Decoders anders sein soll. Schlussendlich geht es doch immer ums Gleiche. Platz finden für den Decoder (welcher das ist hängt ja auch noch stark von den persönlichen Präferenzen ab), anschliessen der Drähte (wenn es einfach geht, dann einstecken, wenn es komplizierter wird dann halt löten - allenfalls gibt es auch Tauschplatinen, wobei man da dann wieder bei der Frage nach dem Typ des Decoders ist), testen und einstellen der CV's, fertig.
Konzeptionell ist das immer das gleiche, daher verstehe ich deine Aussage "Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit amerikanischen Loks, meine lokalen Händler leider auch nicht...." nicht wirklich. Amerikanische Loks sind nicht anders als europäische (kommt ja inzwischen eh beides aus China...)
@Peter (??)

"wenn es komplizierter wird dann halt löten" - und zur Not auch ein bissi fräsen, kein Problem

Aber hier ging es genau um die besagte "Tauschplatine", vielleicht schaust Du sie Dir mal auf
http://www.tcsdcc.com/public_html/Customer_Cont...assicN/CN-Series.htm mal an, da ist bereits alles drauf, die Arbeit beschränkt sich auf das Isolieren des Motors und das Anlöten der Kabel an den Motor sowie das Kürzen und Anlöten der drei Kabel nach vorne.

Und das war mir die Frage schon wert...

Gruß Frank

@Frank

Ja, Peter stimmt...

Fräsen und so: Obs ein Problem ist weiss ich ja nicht, aber:

Onkel Google bringt dir eigentlich auf Anhieb genau das Resultat dass du hier nun auch hast, gib mal "alco RSD 4 digital n scale" ein und klicke auf den ersten Link - da hast du einen Shop der dir genau diese Decoder auch anbietet, ansonsten ist Link 3 auch sehr hilfreich, funzt übrigens nicht nur in Google.ch sondern auch in Google.de

Wieso nicht einfach mal selber suchen?

PS: Ganz ehrlich, ich bin Analogi und mich interessiert das Digitalozeugs wenig, nichtsdestotrotz war diese Suche nach dem richtigen Decoder eine Sache von 20 Sekunden.....

PPS: Und nein, auch wenn ich sage dass ich Analogi bin und mich das Digitalozeugs nicht interessiert, so ist mir die Funktionsweise des Ganzen sehr wohl klar - ich bin gelernter Elektroniker und aktuelle Software Ingenieur, sprich mir ist die Materie durchaus ein Begriff - ich mag mich einfach in der Freizeit nicht noch damit beschäftigen....
Falls mir der Händler im Amiland nix mehr verkaufen will, bin ich auch an Bezugsquellen in einem EU-Land (einfacherer Import) von TCS Decodern intressiert. TCS hat ja eine Liste von Verkaufsstellen auf der Homepage aber unter "Germany" ist da nur japanmodelrailways.com gelistet und bei denen find ich überhaupt kein TCS im Webshop. Unter UK sind dagegen jede Menge gelistet, aber hab keine Erfahrung mit Bestellungen von der Insel.

Gruß,
Harald.
Ich kann Dir DCC Supplies in UK empfehlen, da hol ich meine TCS Deoder auch immer.

http://www.dccsupplies.com/

Christian
Apropos TCS: Jetzt bin ich 10 Webshops (also von Shops die auf der TCSdealerliste stehen) durch und entweder ist der CN-GP nicht gelistet oder ausverkauft. So verkaufen sie ja auch nix...

Harald.

Hi,

für einen Decoder würde ich bei DCC Supplies bestellen. Keine Eust und wahrscheinlich geringer Shipping Costs. Ich kann Dir bei meiner nächsten Sammelbestellung bei MB Klein auch einen mitbestellen.

@10: Der CN-GP wird seltener benötigt, da er i. d. R. für die GP-7/9 älterer Baujahre gedacht ist. Für die aktuellen Modelle ohne geteiltem Board gibt es den ASD4.

Gruß
Dieter
> Der CN-GP wird seltener benötigt, da er i. d. R. für die GP-7/9 älterer Baujahre gedacht ist.

Tja, bringt mir nix. Für ein Spezialprojekt brauch ich aber den kurzen CN-GP (er muß eben für "split frame" und kurz sein). Hab mal TCS angemailt. Mal sehen was die dazu sagen dass ich es nich schaff deren Produkt zu kaufen. Aktuell bräuchte ich 2xCN-GP und 1xCN. Hab natürlich auch keine Lust das auf zweimal, womöglich von verschiedenen Händlern, zu bestellen. Wär es nur der CN, dann wär ja alles einfach.

Gruß,
Harald.


Hi Harald,

nimm doch den Ebay-Shop, den Frank angegeben hat. Der hat CN-GP und CN.

Gruß

Dieter

PS: Ich brauche auch noch 15 CN-GP.
Hallo Harald,

Versand soll auf Anfrage nach Deutschland 4$ kosten...

Im Moment arbeite ich dran, einen Händler in Hamburg zu überzeugen die Dinger vllt zu importieren - auf konkrete Nachfrage nach TCS erinnerte er sich doch dunkel an solche Decoder.
Mal sehen was wird...

Gruß Frank
Habe ein intressantes Email von TCS "Office" bekommen wo ungefähr drin steht dass sie die CN-GN seit Februar (!) nicht produziert haben, aber sie diese Woche zu den Händlern die sie nachbestellt haben raus gehen so dass es bald wieder bestellbar sein sollte. Aha!

> nimm doch den Ebay-Shop

Nur-Ebay-Shops ohne anderen Kontakt mache ich (bis jetzt) noch nicht.

Gruß,
Harald.

Zitat

Versand soll auf Anfrage nach Deutschland 4$ kosten...



Das ist wahrscheinlich First Mail, das dauert bis zu 8 Wochen. Sehe zu, dass Du das Shipping per Priority Mail bekommst. Ist zwar teurer aber schneller.

Zitat

Im Moment arbeite ich dran, einen Händler in Hamburg zu überzeugen die Dinger vllt zu importieren .



Ich glaube nicht, dass Du den Decoder hier für den Preis bekommst wie in den USA. Bei dem Warenwert kannst Du sogar noch Glück haben, dass die 19% Eust wg. der Grenze 5€ entfällt, dann kostet der Decoder 27 €.

Zitat

Nur-Ebay-Shops ohne anderen Kontakt mache ich (bis jetzt) noch nicht.



???, das verstehe ich jetzt nicht. Der Shop hat 100% positive Bewertungen bei insgesamt fast 14.000 Bewertungen. Was kann man da falsch machen?

Die Einzigen, die mich in Ebay bescheissen wollten, waren Deutsche.

Gruß
Dieter

Also Luftpost (Priority) sollte man sich schon gönnen. Priority Mail beginnt bei so $12-$14 für das kleinste Kuvert/Paket/DVD-Box/Umschag. Dann gibts noch Express und da ist das Kuvert so ab $24. Das ist es dann vielleicht doch nicht wert.

Ok, bushman, muss dann mal testen ob E-bäh tradera.se so aufgekauft und integriert hat dass ich meine eingeschlummerte tradera-ID wiederauferstehen lasse.

> Die Einzigen, die mich in Ebay bescheissen wollten, waren Deutsche.

Gut, dann weiß ich ja jetzt wie ich sicher gehe dass ich nicht beschissen werde. ROTFAL!

Gruß,
Harald.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;