1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rungenwagen als Containertragwagen

THEMA: Rungenwagen als Containertragwagen
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 05.08.11 11:37
Hallo zusammen,
wir hatten das Thema schon öfter.
In der Anfangszeit der Containerisierung war der Transport der Boxen auf R-Wagen üblich.
Mit zunehmender Anzahl spezieller Containertragwagen wurde diese Verladeform allerdings immer seltener.
Vorgestern beim Warten auf 03 1010 staunte ich nicht schlecht, doch noch derart verladene Boxen zu sehen.
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Klaus,

das scheint wohl nicht selten zu sein.
Ich hatte auch vor kurzem einen Containerzug in Genshagener Heide bei Berlin gesehen, da waren zwei alte Rungenwagen mit Containern dabei. War schon etwas verwundert.

Mit freundlichem Gruß aus Berlin
Halil
Hallo Klaus,

auf der ÖNWB (österreichische Nordwestbahn) fahren öfters Containerzüge in Richtung Westen mit dieser Containerverladung. Meistens ein 1044er oder Taurus-Doppel und dann immer ca. 35 Rungenwägen mit Containern.

mfg
Flo
Hallo@1
das sind die ehemaligen Ralmms (KS-z) der Reichsbahn der DDR. Einige der Hauptmaße sind vergleichbar mit den Rlmms 58 (Kls 442) der DB.
Gruß
Hallo,

ich habe gerade dieser Tage einen zweiachsigen Rungenwagen fotografieren können, der von der DB AG noch zum Containertransport genutzt wurde.  Die Rungen fehlen allerdings. Dieser Wagen scheint noch betriebsfähig zu sein, aber ich glaube, er wird nicht mehr im regulären Bestand der DB AG geführt. Diese hat die letzten Wagen laut www.dybas.de 1997 ausgemustert. Z. Z. steht er auf dem Freigelände des DB-Museums in Nürnberg.

Bei der "Innenaufnahme" kann man sehr schön die Führungsschienen für die Ct sehen. Die Bezeichnung der Wagen ist Kbgs 307.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

interessanter Wagen. Du als Wagenexperte, sag mal, ob es diese Schablonenbeschriftungen oft gab, wie sie dein zweites Foto zeigt. Fällt mir hier erstmals auf. Kennt man sonst eher von Transportkisten o. ä. Immerhin sind zumindest die großen Typen aus der DIN Schrift. Die Kleinen sind »irgendwas«.

Schöne Grüße, Carsten

Hallo Carsten,

Auf JürgeNH Seite gibt es ein schönes Bild.  Bei "einfachen" Güterwagen wird es wohl auch heute noch so (oder ähnlich) mit Schablone und Pinsel gemacht.

" ...wenn Sie mal schauen wollen:"   http://www.hnk-kn.de/feb.htm

lg  Christian
Danke Christina, da schau ich doch gerne hin!

Man gab sich damals deutlich mehr Mühe. Immerhin werden die Typen nachgezogen und wohl auch die Stege der Schablone ausgemalt. Der Mann rechts scheint alte Beschriftungen wegzubrennen!?

Womöglich war oder ist die händische Beschriftung weiter verbreitet, als ich dachte und es fiel mir bisher nie auf, wenn die sorgfältige »Ausmalmethode« der übliche Weg wäre?

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;