1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ÖBB Eilzugwagen nachgerüstet

THEMA: ÖBB Eilzugwagen nachgerüstet
Startbeitrag
ismael - 20.02.04 09:12
Hallo!

Ich habe ein paar Bilder von meinen nachgerüsteten ÖBB-Eilzugwagen gemacht und hier zusammengestellt:
http://www.1zu160.net/files/oebb/

Fazit: Zwar insgesamt eine teure Angelegenheit, dafür sehen die Wagen jetzt wie richtige ÖBB-Wagen aus!

lg und viel Spaß mit den Bildern
ismael

WOW!
Schön.
Stellt Euch vor, vor lauter Arbeit sind meine privaten noch garnicht umgerüstet.
..muss ich nun unbedingt machen!
CU
WE
schaut toll aus! Habe ich das richtig erkannt, dass es sich auf den Fotos um einen AB und um einen B-Wagen handelt? Ich frage deshalb, weil ich vor 2 Monaten vom Hersteller der Halbfenster die Nachricht erhalten habe, dass die Fenster für die B-Wagen noch nicht lieferbar sind, weshalb ich auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet wurde. Dürfte jetzt also so weit sein, oder?

lg, Richard
Hallo Ismael,

wie gings Dir mit dem Montieren der Fensterrahmen? Wie geht man am besten vor? Hast Du mit mit Klarlack verklebt? Wenn ja, welchen Lack (Hersteller, Art#) hast Du verwendet?

Grüße, Peter W.

Hallo Wutz,

wollte noch erwähnen: Auch auf den grünen Wagen sehen die Übergänge toll aus.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Es ist ein B-Wagen und ein AB-Wagen.
Aber Achtung: Es gibt bei den B-Wagen eine zweite Serie, die umbeschriftete AB-Wagen sind (erkennbar daran, dass sie auf einer Seite nur eine Türe haben).
@Richard: Frag doch mal bei AMA nach - die sollten jetzt lieferbar sein.

@Peter: Habe die Arbeit gescheut und sie von AMA montieren lassen und die haben sie mit Klarlack montiert. Wegen dem Preis müsstest du dich aber direkt mit AMA in Verbindung setzen.

lg
ismael
Ich freu mich, dass das so klappt.
Die Schürzen wären nun auch fertig: Sind noch einfacher zu montieren.
Habe auf der Messe mit AMA geredet; Eine Kooperation sei möglich, d.h. Man könnte en Block bei uns bestellen. Also spart man Schreiberei Porto etc und bekommt den kompletten Satz (ÜGänge + Fenster )bei EIPO.
Was denkt Ihr?
CU
WE
Hallo Wutz,

das wird ja immer toller - ja das wäre sehr fein!

Apropos Fensterrahmen: Kann jemand mal beschreiben wie man das richtig macht?

Grüße, Peter W.
http://www.mbs-ama.de/
oder
ThienelGMH@t-online.de
Ich denke der Andreas Thienel kann da helfen.
Vielleicht kann man mal fragen (neuer Th), wer s schon gemacht hat und um Erfahrung bitten.
CU
WE
Hallo!

Bin gerade damit fertig geworden, meine 3 ÖBB Eilzugwagen mit den neuen AMA Fenstereinsätzen zu bestücken und möchte euch meine Erfahrungen damit nicht vorenthalten. Macht optisch, wie wir ja auch schon auf Ismaels Bilder sehen konnten, viel aus. Wer etwas Geduld aufbringen kann, ein gutes Auge und eine halbwegs ruhige Hand hat, braucht keine Scheu vor einem Einbau haben.

Im Detail bin ich so vorgegangen:

Alle Fenster eines Wagens hängen an zwei Stellen in einem Ätzrahmen, den man sich als hauchdünne Metallplatte vorstellen kann. Solche Rahmen gibt es für B- und AB-Wagen.
Aus diesem Rahmen löst man die Fenster heraus, dies habe ich mit einem scharfen Messer gemacht. An dieser Stelle muss man am meisten aufpassen, denn, wenn man zu knapp schneidet, dann kann es leicht sein, dass man den Fensterrahmen verbiegt, schneidet man etwas abseits des Fensters, dann bleibt ein Stummel des Verbindungssteges zwischen Fenster und Rahmen auf dem Halbfenster hängen.
Das losgelöste Fenster nimmt man nun mit mit einer Pinzette. Mit einem spitzen Gegenstand, empfohlen wird ein Zahnstocher, taucht man in den Klarlack ein wenig ein und bestreicht die Ecken des Fensters hauchdünn mit diesem. Danach wird das Fenster bereits eingesetzt. Erwischt man zu viel Lack, quillt dieser natürlich beim Hineindrücken in die Fensteröffnung aus dieser hervor, weshalb ich mit dem Lack äußerst sparsam umgegangen bin.
Mit einem weiteren, trockenen Zahnstocher, kann man nun das eingesetzte Fenster zurecht rücken, da ein minimales Spiel zwischen Fensteröffnung und Halbfenstereinsatz besteht. Dies ist deshalb wichtig, weil es passieren kann, wenn man auf das nicht achtet, dass das Halbfenster ein wenig schief in der Fensteröffnung verbleibt. Und das fällt einem spätestens dann auf, wenn man ein paar Fenster in einer Reihe montiert hat, und diese dann nicht schön fluchten.

Als Lack habe ich einen "Klarlack" der Firma Marabu verwendet. Auf dem 50ml Glas klebt ein Preispickerl mit 36öS. Es handelt sich dabei um einen "hochglänzenden kristallklaren Lack für viele Untergründe".

Beim letzten der drei Wagen ging der Einbau schon etwas flotter, etwa eine Stunde habe ich für diesen benötigt. Besonders beim ersten Wagen hat es noch länger gedauert.

So, nun werden sie im Regionalzug eingesetzt, bis dass sie von den Schlieren abgelöst werden

lg, Richard
Hallo!
Habe seit langer Zeit mal wieder hier hineingeschaut und möchte allem zuvor geschriebenen nur zwei Anmerkungen hinzufügen:
1. So wie Richard den Einbau beschrieben hat ist es gut und richtig. Ich mache es genau so. Hinsichtlich des Ausschneidens aus dem Ätzrahmen sei gesagt, daß dies auf einer harten Unterlage mit einem Bastelmesser mit runder Klinge ( z.B. Martor o.ä.) erfolgen soll, die man am Rahmenrand ansetzen kann und wie ein Wiegemesser führt. Die harte Unterlage, ich benutze ein Pertinax-Plättchen, genau so gut ist eine Elektronik Ätzplatine geeignet, verhindert das Durchbiegen des Rähmchens beim Schneiden und man kann das Messer so dicht am Rahmen ansetzen, daß ein Nachbearbeitung entfällt.
2. Alle Nachrüstsätze sind lieferbar.

Andreas
Hallo,

ich habe neue Bilder bekommen und einen kleinen Text; das steht nun auf meiner HP

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Eilzu...er/modellbilder.html

WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;