1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schnellzug D119 Minitrix 15859

THEMA: Schnellzug D119 Minitrix 15859
Startbeitrag
joszi - 02.08.11 14:56
Hallo

ich habe über die Suche leider nichts zum o.g. Wagenset gefunden.
Hat jemand von euch dieses Set ? Ist das Set das Geld (derz. ca. 190€) Wert ? (Ich meine hinsichtlich der technischen Qualität und Vorbildtreue)
Würden sich die Wagen auch an einer Minitrix BR 17.2 "wohlfühlen" , oder muß es unbedingt eine BR 18, wie von MTX empfohlen, sein ?
Und schließlich noch eine Frage zur Kupplungstechnik. In der Beschreibung steht "Mit Kinematik für Kurzkupplung". Ich war lange Zeit raus aus dem Thema Modellbahn und kenne nur die alten Standard-Kupplungen meiner Spur N Modelle aus der Zeit bis 1985. Passen Lok und Wagen kupplungstechnisch zusammen ?


Gruß

Jörg

Tach Jörg!

Ich habe das Set zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass es die ganz normalen 08/15-Kupplungen hat und sich somit auch mit der MTX BR 17 kuppeln lässt.
Minitrix empfiehlt übrigens auf seiner Webseite keine BR 18, sondern eine BR 01.

MfG

dm
Hallo Jörg,

Ausgeliefert wird das Set auch mit der Standard-Kupplung die Du auch noch kennst. Nur das die Kupplung nicht mehr wie früher am Drehgestell sondern am Wagenboden über eine Kulissenführung angebracht ist.

schaue mal hier : http://cgi.ebay.de/Trix-15859-Schnellzug-Wagen...;hash=item3f0b566a4b

denke da kann man eigentlich nichts falsch machen, was Preis/Leistung betrifft . Zum Thema Lokwahl und Vorbildtreue müssen Dir aber leider andere Forumsteilnehmer helfen, ich fahre was gefällt, auch wenns nicht vorbildlich ist ;)

Grüße
Michael
Hallo Deniis und Michael,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.
@Thomas : bei dem Preis kann man ja schon schwach werden, dafür bekommt man ja nichtmal unbedingt 6 gute Second-hand Wagen.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

@ #0:
Zitat

Ist das Set das Geld (derz. ca. 190€) Wert ?


also ich find 190 EUR nicht besonders günstig, schau z.B. mal hier:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270773152331

Zitat

(Ich meine hinsichtlich der technischen Qualität und Vorbildtreue)


Über die Qualität der bayrischen Wagen kann ich nichts sagen, aber bei den 28ern stammen die Formen aus den 80er Jahren. Insgesamt sind sie trotzdem nicht schlecht getroffen, mich stören Hochbeinigkeit und goldene Fensterrahmen, aber es gibt auch Leute die mit den Wagen gut zufrieden sind.

Zitat

Würden sich die Wagen auch an einer Minitrix BR 17.2 "wohlfühlen"


Die 17.2 war auch in Halle beheimatet und könnte dementsprechend schon bayrische Schnellzugwagen gezogen haben. Ob nun gerade den "D119" kann ich nicht sagen, kenne den Zuglauf auch gar nicht. Ist aber eh die Frage, ob das eine Rolle spielt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Ich hatte dann mal in reprints alter Kursbücher gesucht ( http://www.ritzau-kg.de/ ).
Gewählt: Sommer 1934 und 1936.

D 119:
1.) Dresden Hbf - Kohlfurt (>>>>>>>> EDIT: *nur* 2.3. und Post)
2.) München Hbf-Stuttgart-Mühlacker-Bruchsal-Landau (Pfalz)-Bad Münster a. Stein-Koblenz-Köln
3.) Rostock - Stralsund
da habe ich dann 2.) in nähere Betracht gezogen .

Sommer 1934
D 119 München Hbf-Stuttgart-Mühlacker-Bruchsal-Landau (Pfalz)-Bad Münster a. Stein-Koblenz-Köln
Zug führt 1.2.3. Speisewagen München-Köln
Kurswagen:
              1.2.       München - Mühlacker (D 319) Karlsruhe (E 318) Appenweier (666) Kehl Strassburg
                             und weiter: Metz-Hirson-Lille-Calais)
              3. Post München - Mühlacker (D 319) Karlsruhe (E 318) Appenweier (666) Kehl Strassburg
              1.2.3.   München  - Stuttgart  (D 175) Frankfurt (M) Hbf
              2.3.      München  - Bruchsal  (D 175) Heidelberg (D 275) Wiesbaden Hbf
              2.3.      München  - Landau    (D 19)   Saarbrücken Hbf
(E 219)  2.3.      Karlsruhe  - Landau    (D 119) Köln

Ähm:
a.) In 1934 werden nicht Abteile der 1. Klasse in (ein) Kurswagen aufgeführt.
     Da habe ich dann ein teil 1. Klasse hinein gemogelt (+/+ 1.)
b.) Speisewagen mit "WR" übersetzt.
c.) Zu Kurswagen (eher "Kurswagen"):
     Obacht! Es wird *nur* besagt, *dass* Abteile der >x.<Klasse vorhanden sind.
     {Zum Beispiel: 2.3. könnte sowohl 1 BC4ü, aber auch B4ü+C4ü(+C4ü) meinen.}
     {1.2.3. könnte sowohl AB4ü+C4ü, oder auch ABC4ü, ja sogar A4ü+B4ü+C4ü meinen.}
Eine "Wagenreihung" (ohne Packwagen )  k ö n n t e  sein:
München  -  Stuttgart     1.2.3 + Post  + 1.2.3. + WR 2.3. + 2.3.
Stuttgart   -  Mühlacker               Post + 1.2.3. + WR 2.3. + 2.3.
Mühlacker - Bruchsal                              (+/+ 1.) WR 2.3. + 2.3.
Bruchsal   -  Landau                                (+/+ 1.) WR 2.3.
Landau    -   Köln                           2.3. + (+/+ 1.) WR 2.3.


[ EDIT ] > > > >
Sommer 1935 = Sommer 1934 außer:
             2.3.    München - Landau      (E 219) Trier Hbf {{anstatt Saarbrücken }}
[ / EDIT ] > > > >


Sommer 1936
D 119 München Hbf-Stuttgart-Mühlacker-Bruchsal-Landau (Pfalz)-Bad Münster a. Stein-Koblenz-Köln
Zug führt 1.2.3. Speisewagen München-Köln
Kurswagen:
             1.2.3. München - Mühlacker (D 319) Karlsruhe (E 318) Appenweier (666) Kehl Strassburg
             Post   München - Mühlacker (D 319) Karlsruhe (D 38) Strassburg (Els.)
             1.2.3. München - Stuttgart    (D 175) Frankfurt (M) Hbf
             2.3.    München - Bruchsal    (D 175) Heidelberg (D 275) Wiesbaden Hbf
             2.3.    München - Landau      (E 219) Trier Hbf
(E 219) 2.3.    Karlsruhe - Landau      (D 119) Köln

Hoffe, es ist Dienlich zur Zugbildung und Wahl des Zugpferdes.

Lg aus NL,
StaNi

EDITs:
- "" zu "Wagenreihung" eben weil nur Klassen aufgeführt werden, nicht irgendwelche Wagon(s)
- Sommer 1935 dazwischen gepfrimelt
- "habe ich" statt "habeh"

Moin Jörg,

die von Dir in #0 genannten 190 € empfinde ich ebenfalls nicht unbedingt als günstig, wie auch schon Udo in #4 dargelegt hat.
Einen  entsprechenden Link zu dem Set hat Udo ebenfalls schon genannt,  das kann ich mir nun sparen.
Allerdings möchte ich noch auf einen weiteren Schwachpunkt hinweisen, betr. des Speisewagens.
Dazu:

http://cgi.ebay.de/Mitropa-Speisewagen-DRG-Mini...;hash=item5adcaf29e9

Dieser WR ist Bestandteil des von Dir angesprochenen Sets, es gibt sämtliche Wagen auch einzeln zu kaufen.

Leider ist der Rotton des WR völlig daneben, der Farbton entspricht RAL 3013 Tomatenrot.

Für die DRG wäre das wesentlich dunklere Bordeaux - Rot richtig, entspricht RAL 3005 Weinrot.
Ein Foto zum Vergleich folgt nach.

@Stani
Prima Fleißarbeit!
Ich überlege mir nun doch langsam, ob ich mir nicht auch noch ein Reprint - Kursbuch zulege, vielleicht das vom Sommer 1935?
Wäre eigentlich auch mal was unter den Weihnachtsbaum - ist ja solange auch nicht mehr hin, in vier Wochen gibt es schon die ersten Lebkuchen und Spekulatius zu kaufen!


Mit Grüßen, Bernd

P.S.:
Der tomatenrote  WR stammt aus dem Minitrix Set 15710, ebenfalls ein DRG - Wagenset.
Offensichtlich wurde eine größere Stückzahl dieser Wagen im falschen Farbton lackiert, denn eigentlich ist das der Farbton, in dem die Mitropa - Speisewagen der DR gehalten waren, soweit mir bekannt ist.
DRG und DR auseinanderzuhalten, scheint wohl für die Produktion in Fernost zuviel verlangt zu sein.
Nun gut, damit hat hierzulande auch manch einer Schwierigkeiten...





Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo 58er,

Da habe ich dann Vollständigkeit-halber in meinem #5 "Sommer 1935" dazwischen gepfrimelt.
Ähm.
Im RKB "1. Juli 1927" konnte ich dieser D 119 nicht auffinden (1925 nicht-mal nachgeschaut).

OT
(Wenn noch nicht bekannt oder für sonstige Interessierte Mitleser) Ein kleines Wort zu den Reprints.
Es sind leider keine 1zu1 Kopien. Mitunter waren (nur sehr wenige!) Seiten der Originalen (teil) unlesbar. Mitunter fehlten einfach gesamte Teile des Buches.
Ritzau hatte dann (Anno da-zu-mal) beschlossen solche Seiten nicht in den R. auf zu nehmen.
Auch kamen zur Vermeidung von "Weiß-seiten" die Übersichtskarten öfters an andere Stelle.
Mir egal. Bin froh, mit was ich habe .

Qual der Wahl?
"Sommer 1935" ist eine ausgezeichnete Wahl: der ist inklusive das Ortsverzeichnis.
"Sommer 1934" hat die nicht, und 1936 ist schon für mancher >brauch ich nicht<
/OT

Lg aus NL,
StaNi
der sich der falscher MITROPA Farbe - warum_auch_immer - nie bewusst war.
>grins< >hinter - dem - Ohr - kratz< Dankeschön >bah<
Hallo Jörg,

der D 119 wurde im "N-Bahner" Nr. 99 ausführlich besprochen.
Da mir das Heft urlaubsbedingt nicht vorliegt, hier einige wichtige Punkte aus dem o.g. Heft:
Der D 119 wurde zeitlich auf dem Sommer 1931 festgelegt. Laufweg München- Landau- Köln.
Bemängelt wurde, dass es bereits 1931 Einsätze von Zügen mit Gas- und Elektro- Beleuchtung nicht gegeben hat. Die Bayern im Set haben alle Gas-Beleuctung aus der Länderbahnzeit.
Ab 1925 wurden alle Wagen für den Fernverkehr elektrisch umgebaut. 1929/30 war der Umbau abgeschlossen. Diesen Umabu hat Minitrix vergessen.
Wie schon von @5 angedeutet, fehlen dem Zug ein ABC4ü und BC4ü. Beide Wagentypen hat Minitrix nicht im Programm.
Im Sommer 1931 zogen folgende Loks den Zug:
München- Ulm BR 18.1 (wü C), kommt demnächst von Hobbytrain
Ulm- Stuttgart BR 39 (Fleischmann)
Bingerbrück- Köln: BR 17.0 (aushilfsweise käme auch BR 17.2 von Minitrix (Bw Düsseldorf A:) in Betracht).
Beste Grüße vom Urlaub in Polen
Klaus
Vielen Dank für die zahreichen informativen Antworten, besonders auch an StaNi für die Mühen aus dem Kursbuch abzuschreiben.

@#4 : auf die 190€ bin ich gekommen, weil ein Händler das Set für 189,- im Angebot hatte (statt 259,- !!!) und ich auch ebay bei der Suche nach Minitrix 15859 nichts besseres gefunden habe. Erst die Suche nach Trix 15859 fördert das 119,- Festpreis Angebot zu Tage, und noch besser, der selbe Anbieter hat's auch als normale Auktion für 99,- drin :) Wieder was gelernt, immer nach Trix suchen, nicht Minitrix!

@#5 : sehr informtiv, aber als Ungeübter mußte ich schion mehrfach lesen. Hoffentlich sind meine Fragen nicht allzu peinlich ;)
die erste Liste (1.) Dresden,... 2.) München...) bedeutet das es drei verschiedene Zugläufe unter der Nummer D119 gab ? Oder verstehe ich das falsch ? Wenn es so ist, warum vergibt man die Nummer dreimal ?
ABC steht für Wagen mir 1., 2. und dritter Klasse, richtig ? D.h. es gab auch einen Wagen mit drei Klassen (ABC4ü) ?

@#6 : der Farbunterschied ist schon deutlich. Sollte es nicht auch eine Qualitätskontrolle geben die das Muster begutachtet und de Produktion erst freigibt wenn alles OK ist und dann ggf. bei Produktionsfehlern die Abnahme verweigert ? Ok, ich träum schon wieder vor mich hin.... ;)

@#8 : Guter Hinweis mit dem Heft. Das werde ich mir besorgen. Und meine 17.2 scheint dann auch nicht total deplaziert zu sein, vielleicht nicht 100% korrekt, aber im Rahmen des Möglichen.
Schönen Urlaub noch

Generell finde ich das Hobby viel interessanter, wenn man auch über die historischen und technischen Hintergründe der Modelle mehr weiss. Deshalb nochmals vielen Dank für eure Mühen. Trotzdem erlaube ich mir dann noch einen Rest kindlicher Begeisterung und finde den Zug insgesamt schön, trotz falschem Rotton, Gasbeleuchtung und fehlendem BC4ü Wagen und freue mich das meine 17.2 nach 25 Jahren (damals - glaube ich - für 169 DM gekauft) endlich einen schönen und einigermassen passenden Zug bekommt.

Grüße

Jörg
Hallo jozsi, Jörg,
Zitat

Erlaubt ist, was gefällt


Zu Deiner Fragen (auch ich habe mal mit "0" angefangen - daher keine Ursache).

Züge bekamen einen Nummer. Ungerade "hin", gerade "zurück".
Es gab eine Art von "gebräuchlicher Nummerierung" / Reihung - ein versuch zur Erläuterung würde jeden Rahmen sprengen.
Der "verschickende" Bahnhof (besser: dessen Direktion) stellte / verteilte (innerhalb der Direktion) die Nummer und Zugnummern waren nur hier Unikaten.
Durch-fuhr ein Zug mehrere Direktionen, so behielt er dennoch seinen (Anfangs)nummer. Im Sinne: der "empfangende Direktion" vergibt nicht eine neue Zugnummer.

"Der" D7 gab es z.B. in '36 fünf mal:
- Berlin Stadtbahn - Eydtkuhnen
- Hamburg Hbf - Warnemünde
- Kassel Hbf - Berlin Anhalter Bf
- Köln - Berlin Stadbahn
- Altona - Berlin Lehter Bf
Für andere Zugnummer gilt: und-so-weiter / und-so-fort.

Zu Wagons mit Gemischter Klassen.
Fast jeder der ehemalige Länderbahnen hatte - mal - auch ABC4ü. So mancher wurde aber zu BC4ü degradiert und / oder umgebaut. (Auch hier würde eine Aufzählung jeden Rahmen sprengen.)
Jetzt lieferbare (DRG) ABC4ü: Fleischmanns Preuße und Arnolds Württemberger.

Jetzt aber bitte von neuem:
Zitat

     Obacht! Es wird *nur* besagt, *dass* Abteile der >x.<Klasse vorhanden sind.
     {Zum Beispiel: 2.3. könnte sowohl 1 BC4ü, aber auch B4ü+C4ü(+C4ü) meinen.}
     {1.2.3. könnte sowohl AB4ü+C4ü, oder auch ABC4ü, ja sogar A4ü+B4ü+C4ü meinen.}


Es wird nur eine Aussage über das Vorhandensein von Sitzen irgendwelcher Klasse getan, nicht deren Menge (Ausrufezeichen).

Mtx D 119 könnte für 1934 z.B. das Teilstück "Mühlacker - Bruchsal" darstellen. Da fehlt dann nix.
(Und "Bruchsal - Landau" wäre wohl ein kurz D-Zug.) Für andere Teilstrecken dieses Zuges müssten dann (1934/36) doch noch ein paar Wagons dazu.

Lg aus NL, StaNi
EDIT Nur für 100%-ler
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=412334

Hallo StaNi,
nochmals vielen Dank für die Informationen, so lernt man täglich was dazu.
Ich habe das Set jetzt erhalten (Danke an Alchemist und Udo für den Preistipp, habe jetzt nur noch €99,90 plus Versand bezahlt, also viel Geld gespart :) )

Die Wagen sind sehr fein bedruckt, und da hab ich mir mal die Lupe geschnappt und geschaut was da so draufsteht. Vielleicht interessiert es ja irgendjemanden. Insbersondere das Jahr und der Zuglauf hat mich interessiert, da wir ja darüber schon diskutiert hatten :
15859 - 01 : Sitzwagen 1./2.Kl. , Wagen 13 191 München, Inst. 1931, Kurswagen München-Ulm-Stuttgart-Strasbourg-Boulogne
15859 - 02 : Sitzwagen 3.Kl. , Wagen 16 217 München, Inst. 1931, Kurswagen München-Ulm-Stuttgart-Strasbourg
15859 - 03 : Speisewagen Mitropa, München-Ulm-Stuttgart-Heidelberg-Mainz-Koblenz-Köln
15859 - 04 : Sitzwagen 3.Kl. , Wagen 17 652 München, Inst. 1931, München-Ulm-Stuttgart-Heidelberg-Mainz-Koblenz-Köln
15859 - 05 : Sitzwagen 1./2.Kl. , Wagen 13 190 München, Inst. 1931, Kurswagen München-Ulm-Stuttgart-Saarbrücken
15859 - 06 : Packwagen. , Wagen 107 253 München, Inst. 1931, München-Ulm-Stuttgart

D.h. gem. aufgedruckter Wartungstermine muß es ein Zug aus der 2. Jahreshälfte 1931 gewesen sein auf der Strecke München-Stuttgart

Meine BR 17 (17 212) gehört zum Bw Halle und hatte ihre letzte Bremsuntersuchung im 7.9.31.
Ich nehme also an, das Bw München hatte im Herbst '31 Kapazitätsengpässe und hat sich die 17 212 für eine Weile geliehen. ;)
Hallo,

es könnten folgende Loks gezogen haben:

Bespannungsabschnitt München - Stuttgart

18.5 / bayr. S 3/6
18,1 / württ. C

Bespannungsabschnitt Stuttgart-Heidelberg, aufgefüllt mit vielleicht württ. Wagen.

18,1 / württ. C

Das eine 17.2 diesen Zug in Süddeutschland von Kopfbahnhof zu Kopfbahnhof gezogen haben soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich ! Es ist auch nicht durch mir bekannte Bilder belegt.

Aber Modellrailroad is fun.

meint
Kurt Hegermann
Frage:
(Ab) Wann wurde München - Augsburg Elektrifiziert?
Entschuldigung, wo sind nur meine Manieren ?

Also: Hallo leser dieser Thread!
<Frage>

Gelöst:
Zitat

Zunächst sollte die wichtige Fernbahn von München nach Stuttgart elektrifiziert werden und so erreichte der Fahrdraht ausgehend von München im Jahr 1931 den Augsburger Hauptbahnhof. Am 15. Mai 1931 wurde der elektrische Betrieb mit Eröffnung des Teilstücks von Nannhofen nach München offiziell aufgenommen. Gut zwei Jahre, am 1. Juni 1933, konnten die Züge dann bis Stuttgart von E-Loks gezogen werden.


Zitat

Im Juni 1933 erreichte die E 04 09 mit einem Versuchszug zwischen München und Augsburg die Rekordgeschwindigkeit von 151,1 km/h. Mitte der dreißiger Jahre folgten dann Leistungsmessfahrten mit der E 18 01 und E 18 07.


Entstammt: http://www.elektrolok.de/historie/werke/bwaugsburg.php .
Aber ob (ein) D 119 jemals Elektrisch geführt worden war?

Lg aus NL, StaNi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;