1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neu ausgeliefert - August 2011

THEMA: Neu ausgeliefert - August 2011
Startbeitrag
em200a - 31.07.11 19:52
Hallo alle zusammen,

wie angedroht zum Monatswechsel ein neuer Thread "Neu beim Händler".

Also wenn jemand Neuheiten beim Händler gesichtet hat oder auf den HP der Hersteller ein neues "lieferbar" gefunden hat bitte hier einstellen.

Um die Sache möglichst übersichtlich zu halten, bitte angeben:
- Hersteller/Marke
- Artikelnummer
- Bezeichnung (bzw. kurze Beschreibung)
- evtl. Link auf diesen Artikel auf Hersteller-Hompage (oder Händler)

Bitte seid so nett, und vermeidet hier Diskussionen, ob ein Modell taugt oder nicht, das ist eher Stoff für einen speziellen, neuen Thread. Genauso bitte Preise (außer UVP) vermeiden, dafür gibts ja ggf. den Schnäppchen-Thread.

Also auf hoffentlich viele Neuauslieferungen im August, die ihr hier einstellt!


Gruß
Christian Strecker


Hallo Zusammen,

von Lemke gibt es neben dem kürzlich veröffentlichtem Busdepot noch ein weiteres neues Gebäude!

Straßenbahndepot:
Ausstattung:
- Detaillierte bebilderte Beschreibung
- Lasercutbausatz inkl. Grundplatte
Maße: 13,9 cm x  21,5 cm x  6,4 cm

LC7500 Straßenbahndepot  - Lasercutbausatz N UVP 42,50 €
LC7000 Straßenbahndepot mit 1x KATO Straßenbahn N UVP 119,98 €
LC7001 Straßenbahndepot mit 2x KATO Straßenbahnen N UVP 189,98 €

Zu finden hier: http://www.ctd-modellbahn.de/kid-238-Gebaeude.html

Viele Grüße

Jan
Hallo!
Irgendwo im Forum stand es zwar schon zu lesen, aber nicht hier. Die CIWL-Schlafwagen Typ P in Epoche 3 und 4 von LS-Models sind lieferbar:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/gattunglist...-0/gattungliste.html

Grüße Reinhard

Bin schon gespannt auf erste Fotos und Berichte!
Reinhard

na denn werden wir mal den ein oder anderen bestellen! war ja auch Zeit, dass die kommen

Patrick
Guten Morgen Ihr Lieben,

soeben habe ich folgende Mitteilung erhalten:


>>>>

Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Fachhändler

folgende Neuheiten können in den nächsten Wochen an den Fachhandel ausgeliefert werden:

ARNOLD

HN4038  6-teiliges Zugset "Talgo Altaria" der Renfe

HN4039  2-teiliges Zugset "Talgo Altaria" der Renfe

HN4061  Mitteleinstiegswagen 2.Kl. mit Steuerabteil der DB

HN4062  3-teiliges Set Schnellzugwagen der BLS

HN4063  4-teiliges Set Leichtstahlwagen der SBB

HN4090  6-teiliges Zugset "Talgo Elipsos" der Renfe

HN4091  2-teiliges Zugset "Talgo Elipsos" der Renfe

HN4092  2-teiliges Zugset "Talgo Elipsos" der Renfe

HN4093  6-teiliges Zugset "Talgo Pendular" der Renfe

HN4094  2-teiliges Zugset "Talgo Pendular" der Renfe

HN4095  2-teiliges Zugset "Talgo Pendular" der Renfe

HN6091  2-teiliges Set gedeckte Güterwagen G02 der DR

HN6097  Silowagen "Cementos Alfa" der Renfe

HN6098  Silowagen "Cementos Tudela Veguin" der Renfe

HN6137  Schiebewandwagen "Kronenbourg" der SNCF

HN6140  Silowagen Ucs908 der DB

Online ist der Hauptkatalog mit allen o. g. Artikeln  auch hier zu finden:

http://www.ctd-modellbahn.de/kundeninformationen.php?info=9

Viele Grüße

Euer Jan
Hallo,

hier die Meldungen aus Wien der letzten Tage:

709204 Dampflokomotive BR 415.0 der CSD (ex BR 92)
739407 Nostalgie-Elektrolokomotive Rh 1020 der ÖBB
739408 Elektrolokomotive BR E 94 der DB
739409 Elektrolokomotive Reihe 1020 der ÖBB
828806 Flachwagen mit Seitenborden und Rungen
833901 Kühlwagen der "Kulmbacher Mönchshof-Bräu",
848007 2er-Set: Kesselwagen "bp",
848101 Kesselwagen "ÖMV"

Grüße, Peter

PS: Ich bin gespannt, ob die CSD Variante der 92er nun ordentlich läuft.
Hinsichtlich der ÖBB 692 gab und gibt es leider keinerlei Info ob nun Modelle repariert, nachgebessert und/oder neue produziert wurden.
@#5

FLEISCHMANN

Dietrich
> PS: Ich bin gespannt, ob die CSD Variante der 92er nun ordentlich läuft.

Würde mich auch sehr interessieren, kann da vielleicht jemand berichten?
Bin leider selber viel zu weit weg vom nächsten Händler, sonst würde ich das ja selber machen.
Hallo,

Zitat

PS: Ich bin gespannt, ob die CSD Variante der 92er nun ordentlich läuft.
Hinsichtlich der ÖBB 692 gab und gibt es leider keinerlei Info ob nun Modelle repariert, nachgebessert und/oder neue produziert wurden.



Ich hatte die 92 der DB geordert. Die kam als Gurke kurz vor Weihnachten zu meinem Händler. Der hat ALLE Loks nach kurzem Test umgehend Retour gehen lassen und erst gar keine Gurke an einen Endkunden verkauft. Nach einer geraumen Weile kamen sie von FLM zurück. Und liefen. Ob sie nun repariert oder gegen neue ausgetauscht wurden, kann ich nicht sagen.

Apropos, was ist eigentlich der Unterschied zwischen "repariert" und "nachgebessert" ???

Beidesmal wird doch der ursprünglich schlechte Zustand zu einem besseren gewendet?

Grüße
Werner K.
Moin Werner,

Reparatur - Austausch defekter Teile
Nachbesserung - ohne Austauschteile bertiebsfähig herrichten

oder wie siehst Du das?

Gruß
Andy
OT:

Hallo, jetzt schreibe ich auch was OT in diesem Thread.
Ist es eigentlich nicht möglich sich einmal an die Überschrift zu halten und die Diskussionen woanders auszutragen?
@4 es heißt "neu beim Händler" und nicht Ankündigung....

Horst, der sich entschuldigt hier OT geschrieben zu haben.
Hallo Horst,

mit den Diskussionen bin ich mit Dir einer Meinung.

Das was Jan in Nr. 4 wiedergegeben hat, finde ich hier durchaus richtig eingestellt. Denn diese Mitteilungen von Hornby haben Basis. Es sind Modelle, die durchaus schon Jahre angekündigt sind und dann wirklich in den nächsten 14 Tagen beim Händler auftauchen (vielleicht schon früher), da sie jetzt aus Fernost in Spanien oder Deutschland eingetroffen sind und gerade versandfertig gemacht werden.
Ich bin dankbar dafür - ist doch auch ein Modell dabei, das ich vorbestellt habe .

Lies doch bitte nochmal den zweiten Absatz meiner Nr. 0 durch, ich glaube, dann verstehst Du, was ich meine.


lg
Christian Strecker
Moin Christian,
bin Horsts Meinung. Ich möchte bei "neu beim Händler" wissen, was bereits ausgeliefert ist, also wirklich vorrätig ist oder zumindest sein könnte, und nicht, was in 14 Tagen kommt, was für demnächst angekündigt oder wo eine Ampel auf grün gesprungen ist. Ich will nämlich dann losfahren können und einkaufen gehen. Was demnächst irgendwann mal kommt, weiß ich auch so.
Gruß
Alex
Hallo zusammen!

Fleischmann "Neuheit" im Markt angekommen!

http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...-1202-der-db-ag.html

Elektrolokomotive BR 120.2 der DB AG

ART.NR. 735302

Gruß

Daniel

PS: Der RegioJet Desiro ist in Nachproduktion? Wann war der denn zu kaufen?

http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...-des-regiojet-1.html
Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt das Thema in "Neu ausgeliefert - August 2011" geändert, denn die Korintenk.... mit "Neu im Handel" geht mir ehrlich gesagt (Verzeihung) auf den Senkel.

Alex, das was Du Dir da vorstellst, kann so in Wirklichkeit doch gar nicht funktionieren. Wenn jetzt ein Modellbahner aus Wien meldet, daß er das Modell XY bei seinem Händler gesehen hat, kann das doch noch lange nicht heißen, daß DEIN Händler das Modell schon oder noch hat. Das ist eine Angelegenheit, die Du selbst mit Deinem Händler ausmachen mußt und die Dir keiner hier im Forum abnehmen kann.

Ich glaube, es ist doch auch vom Leser nicht zuviel verlangt, die Einträge hier mit Verstand zu lesen und daraus seine Schlüsse zu ziehen, ob die Information für sich jetzt wichtig ist bzw. was der Eintrag aussagt.

Die Meldungen, die Ismael in der Rubrik "Neu im Handel" (da haben wir es schon wieder) bzw. bei "Neues" macht (gemacht hat), sind nämlich auch nichts anderes als grüne Ampeln bzw. Herstellermittelungen, wie sie z. B.  Jan geschrieben hat. Als Ersatz dafür hätte ich diesen Thread gedacht.

Ich denke, daß die Information, was so in den nächsten rd. 14 Tagen beim Händler ankommen wird für manchen doch sehr wichtig ist, denn so kann er sich drauf gefaßt machen, daß sein Händler bald eine Rechnung über die von ihm vorbestellte Ware schicken wird (oder so ähnlich).

Was mir so vorkommt, als würde es schon fast gewaltsam durcheinander gebracht: Es geht hier nicht um Neuheitenankündigungen von Herstellern, die für gewöhnlich zur Spielwarenmesse veröffentlicht werden, sondern um Konkrete Auslieferung von Modellen bzw. die kurz bevorstehende Auslieferung (eben z. B. die PDF von Hornby).

So, jetzt ist mir wohler, das mußte noch raus. Jetzt warte ich noch auf den nächsten, der schreibt, was interessieren mich die Ankündigung von den anderen Modellen, ich will wissen, wann meine Sachen ausgeliefert werden. - Verweis auf meinen 3. Abschnitt.

Gruß
Christian Strecker


Hi Christian,

Deine Darstellung trifft den Nagel auf den Kopf ! ! !

Sinn dieses Thread's kann es nur sein, über die Auslieferung zu berichten.
Wann ein bestimmter Händler irgendwo in DACHNL das Modell dann im Laden hat
muß weiterhin mit dem Händler selbst geklärt werden.

Gruß
Thomas

P.S. Ich hoffe nach diesen kärenden Worten gehts hier nun konstruktiv weiter !
Nabend Männer,

Zitat

Deine Darstellung trifft den Nagel auf den Kopf ! ! !



Das sehe ich nicht so, aber es ist nicht schlimm, dass man nicht immer einer Meinung ist. Ich bevorzuge eben klare Informationen und keine demnächst-irgendwann-mal. Damit kann ich nichts anfangen, denn das weiß ich wie gesagt jetzt schon. Dass nicht jeder Händler gleichzeitig Neuware erhält ist mir schon klar. Jedenfalls war das, das Ismael seinerzeit bei "Neu im Handel" aufgelistet hat, definitv ausgeliefert bzw. sofort verfügbar. Und nicht demnächst-irgendwann-mal.

Seis drum. Ich möchte den Thread nicht zerreden, weil ich die Idee an sich gut finde. Also machen wir weiter wie es jeder für richtig hält.

Gruß
Alex

Hallo,

Gesehen in Aachen: die belgische Reihe 57 von Classix (= Vossloh G2000) ist ausgeliefert.

Gruß,

Dries

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen erstetn "Typ P" Schlafwagen von LSM (CIWL/SNCF, mit Faltenbälgen und grauem Dach). Schöne Bilder davon gibt es ja schon im Netz, ich habe hier noch ein paar Amateur-Bilder angehängt, wo man sieht, wie der Wagen mit anderen Wagen von Roco und LSM zusammen aussieht. Die  Abstände zwischen den Wagen sind mit FLM Erbsen sehr eng (die kleine Spalte zwischen den Wagen sieht man in Wirklichkeit praktisch nicht, man muss schon genau im rechten Winkel darauf sehen, um sie zu bemerken).

Ich bin sehr zufrieden, das ist ein tolles Modell geworden. Auch die Laufeigenschaften sind diesmal ok, ganz im Gegensatz zu früheren LSM Modellen. Der  Unterbau sieht leider ein klein wenig nach Plastik aus und ist mir etwas zu hell, aber das kann man ja leicht ändern, wenn es einen stört. Der Wagen kommt mit einem zusätzlichen Paar von eingezogenen Faltenbälgen. An den Faltenbälgen ist sogar die Aufhängung nachgebildet, ich traue mich kaum, die eingezogenen Faltenbälge einzubauen, weil das so feine Teile sind. Daher kann ich über die eingezogenen Faltenbälge (noch) nichts berichten.  

LG

  Andreas K.


Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nochmal FL:
859901 Set: Kranzug der DB, bestehend aus dem kompletten 4-teiligen Kranzug, Ep.IV

Grüße, Peter W.
Hallo,

noch ein paar Fragen zu den "Typ P" Schlafwagen:

- Weiß jemand, bis wann die in der CIWL-Lackierung mit Faltenbälgen unterwegs waren (möglichst mit Jahreszahl)? Kann man dieses Modell überhaupt noch mit TEN- und Eurofimawagen kombinieren, wie ich das in den Bildern weiter oben gemacht habe?

- Und waren die CIWL-Wagen mit Gummiwülsten länger unterwegs als die mit Faltenbälgen?

- Wißt ihr, ob die "Typ P"-Wagen eher vereinzelt in Nachtzüge eingereiht waren, oder waren die auch in größeren Gruppen zusammen eingesetzt?

Danke im Voraus

  A.K.
Hallo,

das mit dem Straßenbahndepot ist ja eine feine Sache ! Da gibt es nun endlich zwei in Lasercutbauweise neu und historisch ! Durch den Kauf zweier Depots von Lemke läßt sich daraus etwas schön großes bauen

LG Björn

*freu*
Hallo,

gerade habe ich im Laden die Fleischmann 709208 DR 92 503 ansehen dürfen, das Modell was ich aber auf dem Testgleis hatte schaukelte mir zu sehr. Der Händler sagte aber, gegenüber den letztes Jahr ausgelieferten DB 92 ist das schon ein großer Fortschritt, die sind nämlich so sehr ins Schlingern gekommen, dass die sich auf der Weiche gleich zur Seite gelegt haben.

Sehr schön fand ich aber die Beleuchtung und den trotz geringer Endgeschwindigkeit großen Auslauf und die gute Stromaufnahme, da wird Rangieren dann auf Weichen nicht zum Problem, nur das Abbremsen sollte man üben.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

auf der Seite von Kramm wurde der Landwirtschaftlicher Anhänger 065955 (für den Deutz D 40L) von Herpa als lieferbar gelistet

LG,
Rudi
Hallo zusammen,

ich habe das Leichtstahlwagen-Set SBB HN 4063 heute im Laden gesehen und leider festgestellt, dass diese keine KK-Kulisse bekommen haben.
So sehe ich kaum einen Grund, die Wagen aus alter Arnold Produktion durch diese hier zu ersetzten, da die Modelle im Grunde identisch sind: Schade!

Grüsse

Francesco

Francesco,

vielen Dank für den Bericht. Das war ja irgendwie zu erwarten. Diese alten Modelle entsprechen sowieso schon lange nicht mehr dem Stand der Technik. Ich habe sogar gelesen, dass sie in der Länge verkürzt sind. Auch mit KKK wären die wohl nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Es wird also wirklich Zeit, dass sich mal einer von den neuen High-End-Herstellern um diese Wagen kümmert, z.B. LSM oder Michael Wernig.

Das waren doch ein halbes Jahrhundert lang (von Epoche II bis Epoche IV) die Brot-und-Butter-D-Zug-Wagen der Schweiz überhaupt. Für mich einfach die schweizer Personenwagen schlechthin. Und es gibt doch wirklich eine große Schweiz-Fangemeinde in Spur N. Es gibt ja auch schon eine schöne Auswahl von passenden Loks, nur mit schweizer Wagen sieht es wirklich sehr mager aus.

Der Hersteller, der als erster Leichtstahlwagen in hoher Qualität anbietet, kann sich damit wahrscheinlich dumm und dämlich verdienen.

  Andreas K.
@kleber

Wenn schon als neue Modelle, dann würde ich allerdings zuerst auf die Leichtstahlwagen 2. Klasse mit Mitteleinstieg oder den passenden Speisewagen hoffen, den die wären dann ein Pflichtkauf auch für Leute die bereits die Arnold-Wagen haben.

Grüsse

Francesco
Hallo Francesco und Andreas,

Das die SBB LS-Wagen keine KKK kriegen war schoen auf die Messe zu hoeren; ein LS-WR sowie Mitteleinstiegwagen wurde mich auch freuen, auch wenn beide bei mir zurzeit als Eigenbau entstehen.

Was ich aber wenig bis gar nicht nahvollziehen kann ist der hier verausserter Wunsch nach Neukonstruktionen; die Arnold-LS Wagen sind gegen die obere Behauptung massstaeblich, sowohl in die Laenge als Breite und vor allem Hoehe (sprich vorbildgerecht tief, nicht wie die Maerklin H0-Modelle); sie gab/gibt mit sehr gute Bedruckung und helleren Epoche III sowie dunkleren Epoche IV Gruen und ausser gegilbte Fenstern bei einigen Bauserien und fehlenden KKK gibts da nichts, was man heute besser machen kann.
Andreas, die "verkurtzten" Wagen waren die alten Arnold EW I und nicht die LS.

Ich denke, weder LSModels oder Michael Werning sind "Suizidgefaehrdet" und werden nie Modelle anbieten da wo man mehrere Tausend Stuck verkaufen soll um die Kosten zu decken, vor allem da wo die meissten Schweizer schon ein Paar Duzend Arnold-LS in die eigene Sammlung haben. Was fehlt in die LS-Familie sind der passender WR, der Mitteleinstieg B ex C und einen von die vielen LS-Steuerwagen, als Dt oder Bt.

VG
Horia
@Horia

Voll deiner Meinung.

Ciao

Francesco
Salve Francesco,

Und das es auch Arnold-LS Wagen mit KKK gibt wissen wir beide schon

Ciao
Horia
Sogar welche mit Mitteleinstieg...

Ciao

Francesco
@24
Hallo Francesco und andere...
nun, meine Befürchtung hat sich bestätigt, so habe ich viel viel Geld gespart. Leider !! Von den alten Arnold habe ich nämlich noch.
Eigentlich eine Frechheit, sowas heutzutage noch als Neuheit anzubieten.
Hornby enttäuscht mich immer mehr.


Gruss Peter
Hallo Francesco und Horia,

auf den Leichtstahl-Speisewagen warte ich auch schon lange. Der steht schon immer ganz oben auf meiner Wunschliste.  Mitteleinstiegswagen wären natürlich auch super.

Wenn ihr sagt, dass die alten LS-Wagen von Arnold maßstäblich sind, dann glaube ich euch das. Es gibt wohl wenige Leute, die sich hier so gut auskennen wie ihr. Meine Informationen darüber basierten wohl auf Gerüchten, sorry für das voreilige Gemecker in meinem letzten Beitrag.

Das heisst also, aus den alten Arnold-Formen könnte man durchaus noch etwas brauchbares machen. Nur wird Hornold das nicht selber machen, sonst kauft ja niemand mehr ihre jetzigen Modelle.

Ich finde allerdings, dass die fehlende KKK nicht das einzige Problem ist. Die halb eingezogenen Faltenbälge vergrößern den Wagenabstand zusätzlich, das sieht insgesamt absolut grausam aus. Hier wäre eine Lösung wie bei den neuen "Typ P"-Schlafwagen von LSM ideal, also vormontierte voll ausgefahrene FB und beiliegende eingezogene FB zum selber montieren für die Wagen am Anfang und Ende des Zugs. In H0 scheint das ja auch schon lange Standard zu sein.

Außerdem ist die Detaillierung der alten Arnold LS-Wagen einfach sehr viel schlechter als z.B. bei LSM.

Ich hänge ein paar Bilder an: Arnold LS-Wagen untereinander gekuppelt - der Wagenabstand ist einfach nur gruselig, so etwas kann man doch heute nicht mehr verkaufen! Dann ein Vergleich der LS-Wagen mit dem Typ-P-Schlafwagen von LSM wegen der Detaillierung und der Ausführung der Faltenbälge.

Vielleicht könnte mal ein Kleinserienhersteller den Unterbau der Wagen mit KKK herstellen, damit man das auswechseln kann? Wäre das möglich?

Gruß

  Andreas K

PS: Habt ihr eigentlich ein Geheimprojekt, in dem ihr die LS WR und Mitteleinstiegswagen selber produziert   ? Wenn ja, kann man die bei euch auch kaufen, wenn sie fertig sind?
  

Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Francesco, Horia und Andreas,

jetzt ist genau das passiert, was ich befürchtet habe.

So schön sachlich eure Diskussion hier auch geführt ist, aber dafür habe ich diesen Thread nicht gedacht (siehe Nr. 0).

Bitte seid mir nicht böse, wenn ich euch bitte, dafür einen neuen Thred aufzumachen, dann paßt es auch Thematisch besser. Eure Diskussion über die Waggon genau so wie "mein" Thread hier wegen Neuauslieferung.


lg
Christian Strecker
Hallo,

gesehen und schon probegefahren:

BR 92 DR Ep. III von Fleischmann Art.-Nr. 709208

Gruß
Bert
Hallo Bert,

Fleischmann 709208 ist schon in #22 beschrieben worden.

Fleischmann hat ausserdem ausgeliefert:

861306 EC-Wagen der PKP-IC "Berlin-Warszawa Express", 2(e Betriebsnummer (der einzige der noch fehlte)
833902 Schiebewangwagen "Moenchhof Braeu"
828808 Flachwagen Bauart Res der OnRail GmbH
837004 Schiebewandwagen Hbillns der OBB, 2te Auflage
833503 Schiebewandwagen Hbis der OBB, gealtert.

Alle Modelle mit KKK, versteht sich, und alle mit eigenen Augen in Handel gesehen

@Christian, volle zustimmung!

VG
Horia
Hallo alle zusammen,

die Lok

Fleischmann 739408   DB Ellok BR E 94, Epoche III

ist jetzt als "In Nachproduktion" markiert - was immer das heißen mag....


Gruß
Christian Strecker
Hallo liebe N-Bahner,

MiNis - August-Neuheit. 'Büssing Hängerzug Schenker'.

Sofort zu beziehen bei:

http://www.bahnshop24.de/epages/61229790.sf/de_...790/Products/mi03609

Viele Grüße

Andreas
Hallo liebe N-Bahner,


ab sofort lieferbar LemkeCollection Straßenbahndepot 7000, 7001 und 7500 sowie Bus Depot 5016 mit 2 MiNis Mercedes-Benz O3500 Bussen.
Bei dem Straßenbahndepot 7000 und 7001 ist, bzw. sind KATO Straßenbahnmodelle 'Düwag' enthalten.

http://www.bahnshop24.de/epages/61229790.sf/de_...9790/Products/lc7000

http://www.bahnshop24.de/epages/61229790.sf/de_...9790/Products/lc7001

http://www.bahnshop24.de/epages/61229790.sf/de_...9790/Products/lc7500

http://www.bahnshop24.de/epages/61229790.sf/de_...9790/Products/lc5016

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

heute gesehen und gerade erst geliefert wurde das Hornby/Arnold Set HN6091 "Gedeckter Güterwagen G 02 der DR, 1 x mit und 1 x ohne Bremserhaus". In der aktuellen Verfügbarkeitsliste vom 1. August steht das noch mit "III/2011" statt "lieferbar", also geht es auch mal andersherum. Aber die Neuheit war ja eigentlich auch schon von 2010 statt 2011.

Viele Grüße,
Danilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;