1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MTX V200 Licht defekt ?

THEMA: MTX V200 Licht defekt ?
Startbeitrag
joszi - 31.07.11 00:21
Hallo zusammen,

ich bin Jörg und neu hier im Forum. Vor kurzem habe ich meine alten Spur N Sachen wiederentdeckt (nicht das ich sie verlegt hatte, hab sie nur mehr als 25 Jahre mehr oder weniger ignoriert).
Keine Ahnung wie das passiert ist, aber vor zwei Wochen war es noch gar kein Thema und jetzt habe ich bereits vier Modelle, zwei Silberlinge, eine E111 und eine V200 ersteigert.
Soviel zur Vorstellung und Vorgeschichte. Ich bitte um Nachsicht wenn meine Fragen trivial erscheinen, aber ich war ja eine Weile raus aus dem Thema ;)

Die ersteigerte V200 (MTX 12629) ist bereits angekommen, sieht gut aus und läuft auch gut, nur scheint sie einen komischen defekt der Beleuchtung zu haben, denn es leuchten immer nur die weißen Lampen der selben Seite. D.h. in der einen Fahrtrichtung ist es korrekt und in der anderen Richtung bleibts an der Front dunkel und hinten leuchtet es weiterhin weiß, allerdings etwas dunkler.

- ist das ein normaler defekt und leicht reparierbar ?
- Leuchten die roten Lampen normalerweise auch ?
- Kann das durch den Transport verursacht worden sein ? In einer anderen Auktion schrieb der Anbieter in etwa "bitte nicht böse sein wenn das Licht defekt ist, das passiert manchmal durch den Tansport".

Jörg

Hallo jörg,es könnte möglich sein,das die Birne beim Transport rausgefallen ist,oder die Diode ist defekt(was ich er annehme).Die lok hatte kein lichtwechsel rot/weiss,nur weiss/weiss.Schraube mal das Gehäuse ab,dann wirst du es sehen.gruß klaus
Moin,

- Birnchen (1)  leuchtet nicht.
                     Leuchtmittel defekt (Glühdraht geborsten) oder Kontakt fehlt.
                      Kontakte reinigen und nachbiegen (Platine abschrauben).
                      Leuchtmittel erneuern.
                         Kann beim Transport passieren, aber recht unwahrscheinlich.

- Birnchen(2) leuchtet in beide Richtung: Diode defekt.  
                     Feinen Lötkolben nehmen und Diode (Massenware) erneuern.
                      Kann nicht beim Transport passieren..

- Sollten rote Leuchtmittel eingebaut sein, dann ist es keine originale V200 von Minitrix.

Meint vielleicht
Hans-I.

Hallo Klaus und Hans,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die Theorie mit einem defekten oder gelockertem Birnchen und der defekten Diode klingt plausibel. Einen guten Feinlötkolben und genügend Elektronikkenntnisse habe ich auch, werde mir die Sache also mal anschauen.

Grüße

Jörg
Zitat

- Birnchen (1)  leuchtet nicht.


Ist logisch - da Obst gekauft und das leuchtet nicht

Zitat

- Birnchen(2) leuchtet in beide Richtung


normal nicht möglich - kann aber als Erscheinung wahrgenommen werden wenn Birnchen zu hochprozentigem, klaren Genussmittel weiter verarbeitet und dann in entsprechenden Mengen konsumiert wurden.  

Zitat

- Sollten .... Leuchtmittel eingebaut sein ...


.... und kein Defekt vorliegen, funzelt auch das Licht   

Viele Grüße ÷ Udo,
der den Jörg mit ein wenig Spaß herzlich im Forum begrüßt.
Vielen Dank für's herzliche Willkommen, Udo.
und vorsicht mit dem Konsum von Obstler (insbsondere in der von dir angedeuteten Menge)  in der Nähe der teuren Modelle ;)
Zum Glück reden wir nur von Birn(ch)en. So wie sich die Sache entwickelt - der Verkäufer hat mir ein freundliches Angebot gemacht - habe ich wenigstens nicht mit Zitronen gehandelt. Wenn der geschäftliche Teil erledigt ist, denke ich nochmal über den Selbstversuch mit dem Obstler nach.

Grüße

Jörg
Ja,
so a "Birnderl" wär' scho woas Fein's.

Ich bevorzuge aber Gurkeltaler Alpenkräuter aus Kärnten.

Hans-I.
Ich habe die Lok gestern zur Reparatur gegeben und schon heute die Nachricht erhalten das alles wieder in Ordung ist. Es waren tatsächlich eine Glühbirne und eine Diode defekt.
Reparaturkosten 19€, freiwilliger Schadensersatz vom Verkäufer 20€, also alles bestens. Dafür wurde die Lok auch gereinigt und geölt.

Grüße

Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;