1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Pläne Rundumanlage

THEMA: Pläne Rundumanlage
Startbeitrag
S.M. - 30.07.11 00:12
Hallo zusammen,

da ich nun mit meinen Vorbereitungen soweit bin, das ich die ersten Gleise auflegen kann, wollte ich in der Runde fragen, ob jemand Links oder Pläne in den privaten Schubladen hat, wo ich mir ein wenig Input holen kann.

Leider ist in der Gleisplandatenbank zu dem Thema Rundumanlage wenig zu finden.

Die Maße der Anlage betragen 6 Meter pro Seite plus 2 Meter an den beiden Stirnseiten. Da das Ganze auf dem Dachboden aufgebaut wird, ist nur eine beschränkte Höhe verbaubar.
Die Tiefe wollte ich bis auf wenige Ausnahmen bei 60 cm belassen. Wo es möglich ist, wird die Tiefe auf 1 Meter erhöht.

Reizvoll finde ich eine Anlehnung an das Rheintal mit einer Darstellung eines HBF ( Modell Bonn) plus einem Trennungsbahnhof, von dem eine kleine Nebenbahn, die oberhalb der doppelgleisigen Paradestrecke verläuft und an einem Endbahnof mit 2 bis 3 Bahnsteigen endet.
Die in den Fotos aufgelegten Gleise dienen nur zur Ansicht für meine Tochter. Züge fahren sehen ist für Papa entspannend, da die Tochter mal beschäftigt ist und "Ruhe gibt".
Die Grundplatten sind in den Fotos noch nicht Raumfüllend belegt, da ein Teil des Fußbodens noch fehlt.

Das sind so meine grundsätzlichen Ideen und ich glaube, das auf der Fläche mehr ginge.
Für Links wäre ich dankbar.

Bis später.



Die von S.M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Fotos Teil 2

Die von S.M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Teil 3

Die von S.M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo S.M.

deine Idee mit einer Rundumanlage finde ich sehr reizvoll - noch dazu den Bonner Bahnhof (da komme ich ursprünglich her!).
Vom Fahrkonzept finde ich den "Hundeknochen" immer sehr interessant, ein sehr simples System mti realistischen Fahrstrecken (Zug fährt nach rechts aus dem Bahnhof - und kommt von rechts wieder rein). Bei einer Rund-um-Anlage könnte man die Wendebereiche übereinanderlegen, mit verdeckter Zufahrt zu den Schattenbahnhöfen. Wenn dann noch eine Verbindung der beiden Schattenbahnhöfe entsteht hast du viele Möglichkeiten einen Zug "verschwinden" oder "erscheinen" zu lassen.
Ps.: ich baue zur Zeit nach dem gleichen Prinzip, ebenfalls mit zusätzlicher Nebenstrecke.

Grüsse
Thorsten
Moin Steffen,

Wann ich mir zum ersten mal im dein Öfnungsbeitrag daß 2e und 3te Bild zusammen sah, dachte ich: "der Baut ein Schiff " V

Zur Rundumanlage kann ich dir nicht viel weiterhelfen, aber zur thema Rheintal gibt's hier einige schöne Anlagen:
http://www.rheinmodellbahn.de/
http://www.mobablog.info/bloglist.php?user=166
http://forum.beneluxspoor.net/index.php/topic,2449.0.html

Zum mehrere Bilder im einen Antwort einfugen;
Editier mal den betreffenden Eintrag und dann kannst du 3 weitere Bilder einfugen, und wiederhole den Vorgang so lange es weitere Bilder gibt.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo

Zu diesem Thema habqe ich hier mehrer Anlagen eingestellt, schik mir deine Mail dann bekommst Du Anregungen, ich kann auch einen kompletten Plan erstellen wenn Du will's

Patrick
Hallo

Sind bei diesen "Platten" die Fahrgeräusche nicht viel zu laut?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich empfinde das ganze als nicht sehr laut. Wobei auch noch unter die Gleise eine Dämmung kommt. Ich dachte da an die Anti-Rutschmatten, die hier bereits im Forum vorgestellt worden.

Da meine Vorstellungskraft halt nicht so weit geht, das ich aus einem Gleisplan mir ein Modell vorstellen kann, experimentiere ich sehr viel am realen Modell.
Erst wenn es mir dann irgendwann gefallen sollte, wird das ganze endgültig fixiert.

LG und Danke.

Steffen
Hallo,

ich werfe mal nen Link zm Thema "Antirutschmatten" rein

http://www.ladungssicherung.eu/antirutschmatte-mt-premium-rollenware-3-mm.html

Gruß
Andy
Hallo Andy,
genau die.
Muss ich meine Favoritenleiste nicht mehr durchstöbern.
Danke dir.

Steffen
Hallo Steffen,
ich finde das Prinzip auch ganz gut, vorallem weil man halt auch lange Fahrtstrecken hat.
Aber als ich die Bilder sah ist mir  persönlich vorallem eines aufgefallen und zwar die Lichtverhältnisse. Gibt es noch irgendwo Lampen, die auf den Bildern nur nicht angeschaltet sind oder kommt das nur auf dem Foto so dunkel rüber. Dann würd ich dir nämlich raten erstmal vielLampen ( z.B. Neonröhren o.ä. ) zu installieren. Ich hab den Fehler nämlich auch schon mal gemacht und es war nicht schön im Dunkeln zu arbeiten.

Gruß, Tobi
Hallo Tobi,

die Fotos sind deutlich zu dunkel. Die Lichtausbeute ist insgesamt höher und als ausreichend zu werten, ohne das es grell blendet. Was ebenfalls nicht gut zu sehen ist, die Dachschrägen sind matt-hellblau, so das man sich schonmal vorstellen kann, wie es mit einem geeigneten Hintergrund oder eher Dach aussehen wird.

Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;