1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kauft ihr auch was bei sb-modellbau???

THEMA: Kauft ihr auch was bei sb-modellbau???
Startbeitrag
155er - 28.07.11 12:45

Hi leute,

ich habe mal wieder eine Frage und wollte mal hören, ob ich die nur alleine so sehe oder auch Ihr der Meinung seit:

Ich habe im letzten Jahr 2 Minitrix BR184 bei ebay gekauft. Auch die "Helle", die in den 90er Jahren produziert wurde, aber immer noch mit dem "alten" Motor. Da ich die beiden im Digitalbetrieb fahre, und der Motor etwas "groff" ist, habe ich gedacht, diesen Motor auszutauschen, gegen einen besseren.
Daher habe ich aus der Preisliste von SB-Modellbau gelesen, dass der betreffende Motor 77,00 EUR kostet.
Als ich die Loks losgeschickt habe, war ich mir nicht über die Tragweite bewußt. Aber die 77 EUR beziehen sich ausschließlich auf den Materialwert des Motors. Der Einbau kommt extra.
Für den Einbau konnte ich noch einmal das selbe rechnen (Fräsen und kleben).
Also, 150 für eine Lok als Motorumbaukosten, die ich für 53 bzw. 57 EUR ersteigert habe.
Und die Lok ist nun noch nicht einmal fertig. Platine und Dekoder fehlen noch.

Daher wollte ich mal fragen, ob bei sb-Modellbau nur die "obersten 10.000" kaufen, oder ob die Preisgestaltung bei dem Laden als normal anzusehen ist???

Ich finde, dass der Laden mehr als eine Apotheke ist. Doch dann frage ich mich, warum es 8 Wochen dauert, um diese Arbeiten auszuführen. Dann müssen ja doch etwas mehr Modellbahner dort etwas machen lassen, oder?

lars

Hallo Lars,

ich beziehe auch von SB, baue aber selbst um, da Maschinen zur Metallbearbeitung mehr als gut vorhanden sind.
Eine Apotheke ist "der Laden" ist bestimmt nicht, da es schon zeitaufwändig ist, die Lok muß zerlegt, bearbeitet, gereinigt und auch wieder zusammengebaut werden.
Das kostet Zeit und Mitarbeiter.
Vielleicht hättest Du auch erst einmal deren Homepage genauer studieren sollen, da erfährt man einiges zum Thema Umbau im Hause und die Kosten, welche man zum Umbausatz hinzurechnen sollte.

Es grüßt,
Dirk
Hallo Lars,

der Vorteil bei sb modellbau ist, dass man alle Motoren auch zum Selbstumbau bekommt und einzelne Umbauschritte je nach eigenem Können ausführen lassen oder selbst vornehmen kann. Andere Umbaufirmen wie Baum oder Fontara bieten meines Wissens nur Komplettumbauten an (also Einbau im Hause) und liegen für diese Option peislich sehr eng bei sb modellbau. Ich selbst habe 7 Loks mit den Umbausätzen von sb selbst umgebaut, eine Lok von Baum umrüsten lassen und einen Umbau bei sb machen lassen. Ich bin dem Preis-Leistungsverhältnis bei sb durchaus zufrieden.

Gruß
Peter
Hallo lars

Ich persönlich würde es nicht machen.

Das lohnt sich eigentlich nur, wenn man ausgerechnet diese Lok haben möchte, es diese Lok nicht neu mit einem guten Motor gibt und die Mechanik der Lok auch noch in Ordnung ist, sprich Haftreifen, Gestänge, Farbanstrich, Puffer u.s.w. so daß man noch lange Freude dran hat.

Ansonsten ist es mir persönlich das nicht Wert.

Aber es gibt sicher viele, denen eine weich und ruhig und sauber laufende Lok soviel Geld Wert ist.

Jetzt kommen sicher wieder die Beiträge wo geschrieben wird, daß das ja garnicht so teuer ist und sb ja auch Lohnkosten hat u,s,w, aber darum geht es ja garnicht.
Die Motoren sind auch recht teuer, wenn man sie mit ähnlichen Motoren anderer Quellen vergleicht. Hier gibt es ein paar Umbauberichte mit günstigeren Motoren.
Die Frage ist vielmehr, ob man für eine 60 Euro Analoglok nochmal 180 Euro investieren möchte, um sie perfekt digital zu fahren. Dazu ein ganz klares Nein, wäre mir zu teuer.

Meine Obergrenze für eine Lok inklusive Decoder liegt bei 100 Euro.
Und ich habe einige Loks, die da reinpassen und trotzdem super fahren.

Gruß
Thomas

Hallo Lars,

kommt jetzt ganz drauf an, wie man gewichtet.

Ich habe bei sb auch mal ein paar Umbausätze gekauft, es waren damals aber noch original Faulhaber, bei denen mich die Zugkraft nicht recht überzeugte.

Inzwischen habe ich mir auf dem Flohmarkt einen VT 62 mit Glockenanker (sb-Umbau ?) zugelegt, der läuft im Gegensatz zum Serien-Triebwagen einfach super.

Also hat man eine Lok, die man unbedingt haben, aber noch "bändigen" braucht, dann wird derjenige schon die Kohle für einen Umbau locker machen.

Ich finde die Kostensätze für Fräsarbeiten und Umbauarbeiten bei sb als angemessen und nachvollziehbar (kannst ja selbst mal versuchen auszufräsen).

Die sb-Motoren an sich sind ja inzwischen auch nicht mehr viel teurer als die Serienmotoren von MTX, GFN...

Und so, wie Du geschrieben hast, kann ich böswillig nur noch sagen: "Wer lesen kann ist im Vorteil."


Gruß
Christian Strecker
Hallo Lars,

ich kann Dir dazu nur zwei bzw. drei kurze Sätze sagen:

1. die Faulhabermotoren haben halt ihren Preis, daher werden sie ja auch nicht "von Haus aus" eingebaut und sb-modellbau wird bestimmt nicht 50% o.ä. auf deren EK draufschlagen!

2. überleg mal, was eine Handwerkerstunde (Klempner oder so) kostet, nicht was der Handwerker dafür an Lohn bekommt! und dann überschlag mal, welcher Zeitaufwand für solch einen Umbau notwendig ist (incl. Zerlegen und Zusammenbau, bis hin zur Probefahrt),

3. ob das die Sache wert ist, entscheidet jeder für sich allein, ein wunderbar fahrendes Modell kann glücklich machen und in Euro läßt sich dieses Glück nicht umrechnen!

Abschließend kann ich auf die Umbauarbeiten bei sb-modellbau nur sagen, man weiß dort, was man tut (es gibt sicher noch einige Umbaufirmen auf die das zutrifft), wenns aber jemand macht, der viel weniger kostet, dann muß das Ergebnis nicht das gleiche sein!

LG wobu
Hallo,
ich habe in den letzten Jahren mehr als 60 Loks mit SB-Umbausätzen ausgerüstet. Die Laufeigenschaften sind, insbesondere bei ältern Loks z.B MTX E44, E75, Arnold E18, E17 usw.,einfach wesentlich besser und wie weiter oben bereits erwähnt auch nicht wesentlich teuerer als ein Tauschmotor von MTX, GFN etc.
Den Umbau an sich habe ich ausnahmslos selbst gemacht

Gruß
Armin
Ich kaufe auch gerne die Umbausätze bei SB-Modellbau, denn sie halten das, was einem versprochen wird. Ich baue sie jedoch immer selber ein.

Felix
Hallo,

nur mal interessehalber: Baut SB-Modellbau neben neuen Motoren auch Decoder ein?

Grüsse

Walter
Hallo,

ich hab meine Roco 80er erst mit Glasmacher-Schnecke, und dann mit SB-Motor ausgestattet. Das es "nur einkleben" war, hab ich den Umbau selbst gemacht. Insgesamt hats mich knapp 100€ gekostet, und ich muss sagen: Ja, es wars mir wert, weil die Lok jetzt bei 12V ihre VMax erreicht und ich sie in jedem Bereich feinfühlig regeln kann.

Grüße
RF
Hallo Walter,

ja das machen sie auch. Wie gut oder schlecht sie dabei sind kann ich aber nicht beurteilen. Schau Dir einfach mal deren Webseiten an!

Grüße, Peter W.

Hallo Lars!

Ich habe schon über 30 Lokomotiven und Triebwagen mit Motoren von sb-Modellbau umgebaut. Die Motoren sind ihren Preis wert. Manche laufen schon seit 25 Jahren störungs- und wartungsfrei. Und die Fahreigenschaften der Loks sind wesentlich besser als vorher. Von einer Ausnahme abgesehen, habe ich nie Komplett-Umbauten in Auftrag gegeben. Allerdings habe ich, wenn die Fräsarbeiten komplizierter waren, die Chassis zum Fräsen eingeschickt. Das ist wesentlich preisgünstiger als ein Komplett-Umbau.

Bei dem einzigen Komplett-Umbau, den ich durchführen ließ, war auch ein Decoder einzubauen. Das war vollkommen in Ordnung.

Was ist dagegen einzuwenden, daß man ein paar Wochen warten muß? Ist doch nur gut für uns, daß die gut ausgelastet sind. Und bei manchen "großen" Herstellern sind nach dem, was man hier im Forum oft lesen kann, die Wartezeiten häufig länger.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Lars,

auch ich kann hier nur Positives über SB-Modellbau sagen. Habe bisher alle Tauschmotoren dort bezogen (ca. 30 Stück) und bekam immer eine prompte Lieferung. SB kauft halt die Faulhaber-Motoren auch nur ein, aber sie müssen ja auch noch folgende Dinge machen: prüfen, welche Motoren für welche Loks geeignet sind, die passenden Schnecken besorgen,  die Schwungmasse drehen und eine Einbauanleitung erstellen. Von daher passt m. E. das Preis-/Leistungsverhältnis.

Habe bisher allerdings noch nie den Einbauservice genutzt, dieser wird allerdings sehr transparent unter Angabe des Aufwandes auf der Seite dargestellt.

Ich meine, die Motoren bringen den Loks schon tolles Fahrverhalten bei. Aber auch hier gilt: bei einer schlechte Lokkonstruktion kann ein Faulhi auch keine Wunder vollbringen.

Fahre übrigens digital, auch da lohnt sich m. E. der Einbau.

Grüße

Stefan
Fa SB Modellbau öffentlich im Internet als Apotheke zu bezeichnen ist schon dreist. Hoffentlich hagelt es keine Abmahnung für den guten Lars.

Kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Ich habe auch eine beige / oceanblaue Minitrix 184 bei SB komplett umbauen lassen. Fahreingeschaften danach i.O. Und ja, auch damals war das schon sehr teuer und die Preisgestaltung war und ist im Apothekenstil gehalten !  Und die Aussage ist keinesfalls dreist und erst Recht keine Abmahnung wert oder doch? Vielleicht vom Apothekerverband....

Ein Loch in den Hintern habe ich mich damals geärgert, daß die die Digitalschnittstelle ohne Rücksicht auf Verluste via Dremel einfach und ersatzlos "terminiert" wurde ohne daß man darüber hätte eine Information finden können oder gar bekommen hätte... und eigentlich ärgere ich mich darüber heute noch.

Allerdings war SB nach meiner Erfahrung trotz beachtlicher Lieferzeiten immer schneller als diverse, andere "Umbauer", die sich in dem Feld tummeln

Gruß
Eglod
Hallo,
die Umbauten von SB scheinen im ersten Augenblick vielleicht teuer, aber wer hier von Apothekenpreisen schreibt, sollte vielleicht mal nachdenken, wieviel Aufwand dort dahintersteckt. Reich werden die damit garantiert nicht!

Ich persönlich habe bisher nur meine Motoren von SB bezogen, die Umbauten mache ich für gewöhnlich selbst - wobei es sich bisher meist im Einkleben des Glockenankermotors erschöpfte.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Zitat

Apothekenpreisen schreibt, sollte vielleicht mal nachdenken, wieviel Aufwand dort dahintersteckt.

Dann tu das bitte und überlege das für die Apotheken auch!

Gruß
Eglod
Hallo,

wir beziehen die Motoren und Zubehör von SB. Bei den Stückzahlen, die wir benötigen ist ein Direktbezug bei Fauhaber sogar teurer. D.h. SB nimmt denen soviel Motoren ab, dass sie gute Preise an Wiederverkäufer geben können.

Was mich immer wieder hier auf die Palme bringt, ist die Aussage die Sachen sind zu teuer. Leute wie SB wollen auch leben.
Wahrscheinlich sollten Leute, die sagen das Hobby sei zu teuer, ein anderes Hobby suchen.

Übrigens, Herr Bussjäger sucht händeringend Unterstützung um die Wartezeiten zu verkürzen.

meint
Kurt Hegermann
So jetzt könnt Ihr mich wieder steinigen, weil ich manchem hier den Spiegel vorhalte.    
@17:

<Übrigens, Herr Bussjäger sucht händeringend Unterstützung um die Wartezeiten zu verkürzen.>

Das wäre doch mal ein Tipp für Lars? Dann könnte er sich gleich vor Ort vom Zustandekommen der vermeintlichen Apothekerpreise überzeugen und zum Abbau des Auftragsstaus beitragen ... und sich zudem davon überzeugen, dass ein Komplettumbau etwas länger dauert als ein einfacher Handgriff.

Gruß
Peter
Hallo Peter @17,

wer seine Modelle zu SB zum umbauen schickt, der wird wohl kaum den Aufnahmetest bestehen

Gruß Jürgen
Chef: '"Was ergibt 2 + 2?"
Bewerber: "5"
Chef: "5? Sind Sie sicher?"
Bewerber: "Nein, es könnten auch 3 sein."
Chef: "Sie sind flexibel - Sie haben den Job."


"Duckundweg"

Gruß Tom
@20:

Nettes Beispiel - aber in der Feinmechanik ist Präzision mit engen Toleranzgrenzen angesagt! Da wachsen so manchem "creative manager assistant" schon mal graue Haare ...

Gruß
Peter
"Was mich immer wieder hier auf die Palme bringt, ist die Aussage die Sachen sind zu teuer."  Mancher gerät gern und schnell auf die Palme...

"Leute wie SB wollen auch leben." Für den Kunden irrelvant.

"Wahrscheinlich sollten Leute, die sagen das Hobby sei zu teuer, ein anderes Hobby suchen." Eine Entscheidung, die nicht von Abietern getroffen wird...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

woran machst Du zu teuer fest? An einem Betrag X für Dich?
Handarbeit inmitten von D. hat eben ihren Preis, siehe Stundesätze für Handwerker, wenn für einen Umbau mit allem Drum und Dran evtl. zwei Stunden Arbeit nötig sind, dann kommt so ein Preis zustande, da ist die Entwicklung für eine Umbau noch gar nicht inbegriffen!

Wenn eine Firma nicht überleben kann, dann wird das für den Kunden schon relevant - und wenn man so kalkuliert, das man bezuschussen müßte, dann kann man nicht überleben!

Viele Grüße wobu
Zur Eingangsfrage:

Ja, ich kaufe bei SB




Gute Motoren, guter Service, immer zufrieden gewesen.....
Man muß schon mal nen Taler hinlegen,oder sonst mit der ursprünglich verbauten Technik in der Lok vorlieb nehmen.
Ansonsten empfehle ich im Zweifelsfall die Kontaktaufnahme um mir ein Bild über die Umbauaktion machen zu können, und dementsprechend auch den Gesamtpreis erfragen zu können.
Auf der Webseite gibt es aber auch eine Liste, welche zeigt wie teuer ein Gesamtumbau wird.

Gruß
Andy

@16
Zitat

Zitat: Apothekenpreisen schreibt, sollte vielleicht mal nachdenken, wieviel Aufwand dort dahintersteckt.
-----------------------------------------------------
Dann tu das bitte und überlege das für die Apotheken auch!


...nur, dass ein Apotheker heutzutage kein Medikamentenmischer mehr ist, sondern nur noch ein "Schachtelschieber". Und dafür braucht es keine Hochschulbildung mit entsprechendem Gehalt...

scnr
Felix
Eine Alternative wäre da noch eine Holzeisenbahn von Brio

ich halte schon meine schauze
Andy
Moin Andy,

Zitat

Eine Alternative wäre da noch eine Holzeisenbahn von Brio

Zumindest sind da die Feil-/Fräsarbeiten zum Einbau eines Glockenankermotors relativ einfach durchzuführen. Für eine Digitalisierung sehe ich allerdings schwarz. Beim mtkb habe ich dazu nichts gefunden und wenn sich da nicht mal Gunter rantraut, soll das schon etwas heißen.

Gruß, Carsten
Laubsägearbeiten....wie in der Grundschule beim Werkunterricht

Gruß
Andy
Hallo,

ich kaufe häufig Umbausätze bei SB-Modellbau ein - sowohl für den Eigenbedarf als auch für Auftragsarbeiten in meinem Modellbahn-Atelier. Die Lieferzeit ist in den meisten fällen relativ kurz. Auch für Sonderanfertigungen (z.B. für die BR 24 von Fleischmann) hat man ein Ohr.
Insofern bin ich mit dem Service zufrieden. Lediglich die Konditionen für Kleinunternehmer sind verbesserungswürdig.
In meiner Werkstatt sind die erforderlichen Werkzeuge inkl. Standfräse vorhanden, so dass ich keine Umbauten durch SB-Modellbau durchführen lasse. Beim Einkauf der Umbausätze nutze ich privat die Rabattaktionen (Messe / Modellbahnclub) und gewerblich profitiere ich von den (leider für Kleinunternehmer nicht immer ganz so guten) Konditionen für Gewerbetreibende je nach Bestellmenge. Meist baue ich neben dem Glockenankermotor auch direkt einen Decoder sowie LED-Beleuchtung ein, wenn das Modell schon einmal offen und zerlegt ist.

Viele Grüsse
Frank


Zitat

Fa SB Modellbau öffentlich im Internet als Apotheke zu bezeichnen ist schon dreist. Hoffentlich hagelt es keine Abmahnung für den guten Lars.


Ehrlich gesagt finde ich Menschen dreist, die immer gleich nach einer Abmahnung schreien. Er hat lediglich seine persönliche Meinung geäußert und dies auch so geschrieben. "Ich finde,...". Eine persönliche Meinung lässt sich nicht Abmahnen, nur haltlose Behauptungen, noch leben wir in einem freien Land (schlimm genug, dass man heutzutage immer und überall ganz genau drauf achten muss was man und vorallem wie man etwas schreibt). Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Grüße Daniel (der es nicht gut fände, wenn man sich demnächst Rechtsschutz versichern sollte nur weil man in Foren unterwegs ist)

Hallo Leute,

günstig hin, Aptheke her - persönliche Meinung hin, Abmahnung her.

Lars muß für sich ganz alleine entscheiden, ob ihm die Lok einen Umbau wert ist oder nicht. Wenn ihm sb-Modellbau zu teuer ist, dann muß er sich halt eine günstigere Möglichkeit suchen oder es ganz bleiben lassen.

Nicht mehr oder weniger.


Gruß
Christian Strecker
So wie es aussieht ist es für die aktuelle Lok ja schon zu spät , aber du hast natürlich Recht so siehts aus...
@13+30

Offensichtlich gibt es bei dem Begriff "Abmahnungen" Mißverständnisse oder Wissenlücken.
Bei Abmahnungen handelt es sich um Maßnahmen des Wettbewerbsrechts. Abmahnungen sind demnach nur zwischen Gewerbetreibenden und Konkurrenten zulässig, nicht zwischen Gewerbetreibenden und Privatpersonen. Soweit mir bekannt ist, wären zwischen Gewerbetreibenden und Privatpersonen nur Unterlassungsklagen (z.B. wegen Rufschädigung) möglich.
Bei diesen Ausführungen handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung, sondern lediglich um meine Meinung (also ohne Gewähr).

Gruß
Frank      
#30

Hallo Daniel,

grundsätzlich stimme ich Dir eigentlich zu, aber mit Deiner Aussage
Zitat

schlimm genug, dass man heutzutage immer und überall ganz genau drauf achten muss was man und vorallem wie man etwas schreibt


kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.  
Denn sobald man sich öffentlich äussert -und genau dies passiert hier ja in geschriebener Form- sollte man sehr wohl darauf achten. Das hilft Frieden wahren, und der ist schliesslich ein kostbares Gut.
.. Ausserdem steigt die Aussicht auf ein höheres Niveau im weiteren Thread-Verlauf.

Gruß,
Berndt
Hall Bernd,

ja da hast du Recht, ist ein wenig unglücklich ausgedrückt was ich sagen wollte. Natürlich sollte man sich sehr gut überlegen WAS man schreibt. Mich stört aber teilweise, dass man sehr vorsichtig sein muss WIE man es formuliert. Thema eigene Meinung: Wenn man heute nicht gleich von allen Seiten verklakt werden will (natürlich übertrieben ausgedrückt) muss man ja schon fast in jedem Satz explizit erwähnen, dass es sich um eine Meinung handelt, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

Grüße Daniel
Hallo Daniel,

meiner Meinung nach muss man nicht ständig darauf hinweisen, wenn erkennbar ist, dass es eine Meinungsäusserung ist. Hier im Forum ist ja klar, es schreiben Der&Der und Dieser&Jener. Es sind alles Meinungsäusserungen.
Beim Urheberrecht ist es vergleichbar. Jedes Werk ist urheberrechtlich geschützt, auch wenn es nicht explizit erwähnt oder gar reinegeschrieben wird. Ob das toleriert wird, ist natürlich eine andere Sache.

Ach, wo ich beim Schreiben bin. Die Umbaukosten scheinen mir mitnichten unangemessen zu sein. Zumal Lars den Denkfehler macht, diese Kosten in Relation zum Gebrauchtpreis zu setzen. Äpfel-Birnen …

Nur mal so, wie lange mag der Umbau dauern?
Sendung annehmen, auspacken, Auftrag erfassen, Modell prüfen, demontieren, umbauen, prüfen, remontieren, prüfen, verpacken, Rechnung schreiben, versandfertig machen, versenden. Geben wir einen Fachbetrieb eine Stunde, 1 1/2, 2 oder gar mehr? Ich weiß es nicht, aber schon bei einer Stunde halte ich 70 € für grenzwertig. Immer daran denken, dass die nicht vollständig in der Tasche des Unternehmers landen. Wenn davon 15 € übrig bleiben, vielleicht 20 €, dann wäre es schon gut. Je nach Geschäftsform ist das dann brutto, also noch zu versteuern…

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

selber ein maximal erreichbares Gehalt fordern - aber andere Leute sollen möglichst preiswert (warum nicht "umsonst") für einen arbeiten...

Ich verstehe diese Denkweise nicht!

Gruß Tom

Hallo Carsten
Zitat

meiner Meinung nach muss man nicht ständig darauf hinweisen, wenn erkennbar ist, dass es eine Meinungsäusserung ist. Hier im Forum ist ja klar, es schreiben Der&Der und Dieser&Jener. Es sind alles Meinungsäusserungen.
Beim Urheberrecht ist es vergleichbar. Jedes Werk ist urheberrechtlich geschützt, auch wenn es nicht explizit erwähnt oder gar reinegeschrieben wird. Ob das toleriert wird, ist natürlich eine andere Sache.


So einfach scheint es nicht zu sein. Denn in dem Fall gäbe es die Fälle von massenhaften Klagen gegen Rezensionen von Hotels auf diesen Berwertungsseiten nicht (ging ja durch die Medien). Hier wurde/wird mitunter jeder verklakt, der eben nicht explizit angegeben hat das es sich um eine persönliche Meinung handelte (obwohl das auch in dem Fall eigentlich klar ist). Also: Das Essen war nicht gut vs. meiner Meinung nach war das Essen nicht gut, spielte in diesen Fällen eine erhebliche Rolle. Wie das ganze dann vor Gericht ausgeht ist natürlich nochmal eine andere Geschichte und dazu habe ich auch keine Informationen.

Grüße, Daniel

PS: Wenn es noch Diskussionbedarf in Richtung dieses Themas gibt, kann man ja einen neuen Thread aufmachen, ich will ungern die weitere Diskussion hier unterbrechen/stören.

@36:

Wobei noch hinzukommt, dass der Umbaumotor kein chinesisches Billigmodell, sondern ein Schweizer Präzisionsmotor ist, dessen Qualität jeden Bürstenmotor in Laufruhe, Lebensdauer und Wartungsarmut übertrifft. Zudem erhält man in den meisten Fällen eine vorbildgerechtere Geschwindigkeitsreduzierung ohne weitere Getriebeumbauten! Allein diese Merkmale rechtfertigen den höheren Preis gegenüber einem Originalmotor, der in Einzelfällen nur geringfügig unter dem eines Glockenankermotors liegt.

Zudem kenne ich keinen anderen Umbaubetrieb, der ähnlich wie sb-Modellbau die Bearbeitungskosten derart umfänglich, detailliert und nachvollziehbar auflistet. Man muss halt nur lesen können ... ( und wollen).

Gruß
Peter
Zitat

woran machst Du zu teuer fest?

Das ist ein Mißverständnis. SB ist nicht  z u  teuer, sondern nur teuer. Und alle Umbauten, die gleich oder mehr kosten als das Grundmodell finde ich per se teuer, was aber für mich kein Grund ist, die nicht zu kaufen. Ich habe 6 SB-Modelle und an keins davon selber Hand angelegt. Die Eliminierung der "Gurkfahreigenschaften" war mir das wert. Ich habe auch Fonfora-Modelle. Die sind noch teurer, habe ich aber trotzdem. In den letzten Jahren sind die N-Antriebe im Mittel besser geworden sind, so daß die "Unverzichtbarkeit" solcher Umbauten aus meiner Sicht abgenommen hat.

Gruß
Eglod
Hallo,

Zitat

...nur, dass ein Apotheker heutzutage kein Medikamentenmischer mehr ist, sondern nur noch ein "Schachtelschieber". Und dafür braucht es keine Hochschulbildung mit entsprechendem Gehalt...



Da muss ich Dir aufs schärfste Widersprechen. Es mag sein, dass die Haupttätigkeit von Apothekern heutzutage das Verkaufen von Schachteln ist, das heißt aber nicht, dass dazu kein Fachwissen benötigt wird. Das fängt bei Nebenwirkungen etc. an. Und es gibt genügend Medikamente, die noch vom Apotheker angemischt werden müssen!

Grüße
RF
Hallo,

ich will hier auch meinen Senf dazugeben.

Ich habe mir auch schon überlegt alte Loks, deren Motor defekt oder schlecht sind mit Motoren von SB zu tunen. Sicher würde das ein vielfaches des Zeitwertes der Lok kosten. Es wäre mir das aber Wert, wenn ich meine Schätzchen wieder laufen sehen könnte. Die Loks, die ich mit SB-Umbauen gesehen habe, sind es wert gewesen.

Da ich aber noch am PLANEN meine Anlage bin und somit genug damit zu tun habe, warte ich halt noch. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Gruß, Thomas

Hallo,

ich habe eine 94 von Fleischmann, eine (alte) 193 von Minitrix und eine 290 von Roco mit Motoren von SB umgebaut. Diese drei umgebauten Loks sind mit Abstand meine am besten fahrenden Lokomotiven.
Der Umbau mit anschließender Digitalisierung war teilweise nicht einfach und auch nicht gerade billig aber er hat sich alleine von den Langsamfahreigenschaften auf jeden Fall bezahlt gemacht.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

wenn über die Preise gemeckert wird, vergisst man häufig - so auch bei sb-modellbau - den im Preis enthaltenen Service. Wenn man selbst umbaut und auf Schwierigkeiten stößt, erhält man von sb-modellbau jederzeit ausführlichen, telefonischen Rat. Bei zwei Loks, die ich umbaute, mussten die Kardanköpfe ein klein wenig aufgebohrt werden, wobei ich mir die nötige Präzision nicht zutraute. sb-modellbau bietet in diesen Fällen an, die Kardanköpfe zwecks Bearbeitung einzusenden. Das erfolgte immer unentgeltlich und zwar innerhalb von zwei Tagen.
Quintessenz aus meiner Sicht: Umbausätze von und ggf. Umbau durch sb-modellbau sind nicht billig aber preiswert.

Ansonsten gilt: Wem das zu teuer ist, der sollte sich einen passenden (!) Faulhaber- oder Maxxon-Motor anderweitig besorgen, sich die passende Schnecke selbst drehen (oder, falls er einen Lieferanten findet, zukaufen), weitere evtl. nötige Umbauteile selbst anfertigen und den Motor dann selbst einbauen. Dann testen und ggf. Fehler, falls noch möglich, korrigieren. Danach: Strich drunter und den eigenen Aufwand (Zeitaufwand nicht vergessen!) mit den sb-Preisen vergleichen.

Für alle anderen, die so etwas haben wollen, es aber nicht selbst können (oder wollen) gilt der alte Spruch: Make or buy or order.

Gruß
K.U.Müller
Nochmal hallo zusammen,

vielleicht auch noch ein Aspekt:

So ein Umbau kostet halt Geld. Aber i. d. R. hat man bei entsprechender Handhabung 10, 20 oder mehr Jahre damit seine Freude.
Und wer fragt dann noch, ob es seinerzeit 70 oder 100 oder 120 € gekostet hat?


Gruß
Christian Strecker
@37

Hallo Tom,

meiner Erfahrung nach ist diese Denkweise bei Leuten anzutreffen, die die zur Diskussion anstehe Arbeit noch nicht selbst ausgeführt haben und sich auch nicht die Mühe machen, sich in die Lage des Anbeiters hineinzuversetzen, sondern nur die eigene begrenzte Sicht betrachten.
Zu bezahlen sind nicht nur die reine Arbeitszeit, sondern auch das Know-How, die anteiligen die Werkzeugkosten (Anschaffung und Abnutzung) und dann kommt noch die MwSt hinzu. Für die Preisgestaltung ist es dann noch ein Unterschied, ob der Anbieter davon seinen Lebensunterhalt bestreitet, es lediglich nebengewerblich und ob Arbeitnehmer beschäftigt werden.

Sich mal in den Anderen kurz hineinzuversetzen hilft, sich zu verstehen und führt eher zur Akzeptanz - und das gilt nicht nur im Bereich der Modellbahn, sondern im Umgang miteinander generell.

Viele Grüsse
Frank

Hallo,
ich kaufe auch die Umbausätze von sb-Modellbau zu, da ich damit günstiger komme als z.B. Motoren von Faulhaber direkt zu beziehen. Ich hatte mal eine Lieferanfrage an Faulhaber geschickt und auch eine positive Antwort bekommen , mit der "Kleinen Einschränkung" der Mindestabnahme von 200 Stück pro Sorte, um einen vernüftigen Preis zu erhalten.
Fazit: Der sb-Preis ist vollkommen in Ordnung , übrigens auch der für Wiederverkäufer.
Was die Einbaupreise angeht , richtet sich das ja nach dem Zeitaufwand und dem Stundensatz,
in diesem sind eben auch Lohn, Lohnnebenkosten, Maschienenverschleiß, Kleinmaterial (z.B.Kleber) Miete, Strom, Wasser, Abwasser und sonstige anteilige Betriebskosten enthalten. Gerade diesen notwendigen Aufwand muß ja auch Jemand bezahlen.
Ach ja die im Preis befindliche Umsatzsteuer ( immerhin 1/5 des Preises) nicht vergessen.
LG Röhricht
Modellbahnservice
@ 36 :
Zitat

Wobei noch hinzukommt, dass der Umbaumotor kein chinesisches Billigmodell, sondern ein Schweizer Präzisionsmotor ist, dessen Qualität jeden Bürstenmotor in Laufruhe, Lebensdauer und Wartungsarmut übertrifft.



Aha. Gut zu wissen. Ich werde beim nächsten Einkauf besonders auf bürstenlose Glockenankermotore achten.  

Jürgen H.

Hi,

so, ich wollte mich mal für Eure rege Diskusion bedanken.
Ich habe Euch alle verstanden. Aber trotzdem wollte ich noch einmal klarstellen, dass bei mir ausschließlich bei den Arbeitsleistungen von 70 EUR um das Ausfresen und Einkleben des Motors geht. Es war nie die Rede von dem elektrischen Anschluss. Daher würde ich gerne mal wissen, was es elektroseitig gekostet hätte. Noch einmal das Doppelte????

77 + 70 + 70 = 217 EUR für ein bauseitig zu verfügung gestelltes Modell, das ich für 53 EUR gekauft habe? Also dann 270 EUR, aber noch ohne Decoder, oder kostet der noch einmal 70 EUR?

naja, will mal sehen was da zu mir kommt und dann melde ich mich wieder. Vielleicht überzeugen ja doch das Aussehen und die neuen Fahreigenschaften.

lars

Hallo,

auf der Webseite sind eindeutig die Kosten für den Motorisierungssatz, für den Einbau und die Fräskosten ausgewiesen. Die 3 Preise sind bei Komplettumbau ZUSAMMEN zu rechnen.

Im übrigen, das Modell kostete ja normal nicht EUR 53,-. Das ist ja nur so billig weil es gebraucht ist und einen altbackenen Antrieb hat.

Da es zur Zeit keine neue BR 184 gibt, kannst nur Du die Frage für Dich beantworten, ob es Dir das Wert ist oder nicht.

Grüße, Peter W.


Wieso neue???

Woher?

lars
Hallo,

sorry da sind ein paar Vechstaben burschwunden. Sollte heißen: keine.

Grüße, Peter W.
Zitat

77 + 70 + 70 = 217 EUR für ein bauseitig zu verfügung gestelltes Modell, das ich für 53 EUR gekauft habe? Also dann 270 EUR, aber noch ohne Decoder, oder kostet der noch einmal 70 EUR?


Hallo,
was du für das Modell bezahlt hast ist für die Umbaukosten doch völlig irrrelevant !!

Die Kosten gehen gehen doch klar aus dem Angebot von SB hervor:
Motor 77 Euro + Einbau 90 Euro = 167 Euro gesamt bei Anlieferung des kompletten Modells. http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?p...amp;cPath=254_44_213
Für den Einbau eines Decoders kommen je nach Typ 25  - 27 Euro und der Decoderpreis hinzu.
Und zurück bekommst du ein Modell mit Gewährleistung auf den Umbau.
http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=91_242

Bei Einsendung des Fahrwerkrahmens (Modell selbst demontiert) entstehen für dessen Änderung 50 Euro Kosten für das Ausfräsen. Also Motor 77 Euro + 50 Euro für fräsen = 127 Euro gesamt. Dafür machst du dann die gesamte Demontage und Montage selbst. Ebenso baust du dann auch den Decoder, mit ggf. allen Änderungen an der Elektronikplatine der Lok, selbst ein. Auch hier kommt dann noch der Preis für den Wunschdekoder hinzu.
http://www.sb-modellbau.com/shop_content.php?coID=13

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Lars, @49,
Deine Rechnung : (77 + 70 + 70 = 217 EUR für ein bauseitig zu verfügung gestelltes Modell, das ich für 53 EUR gekauft habe? Also dann 270 EUR, aber noch ohne Decoder, oder kostet der noch einmal 70 EUR?)
ist doch falsch, wo nimmst du diese Summen her ?
Bei mir würde es kosten, und nur davon kann ich jetzt ausgehen:
Umbausatz    64,70€
Umbau 18 AE (2,50€) = 45,00€
DH10-A-0 + Einbau 49,48 €
= 159,18 € + Mwst (30,24€) =  189,42€ also nix mit 270 € + Modell
Und jetzt ist es die Frage : Ist es dir DIESES Modell Wert ? und wir sprechen hier jetzt nicht von teuer oder  günstig oder vielleicht angemessen ?
LG Röhricht
Modellbahnservice


Hallo Miteinander

solange die 184 immer noch den historischen Antrieb aus den
                            siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts besitzt,
                                                    ist ein Motortausch schon fast obligatorisch.

Ob es dann die "Luxuslösung" von SB wird,
muß der  "Natürliche Geiz" entscheiden.

So ein "Oldtimer" liegt bei mir seit über 10 Jahren(!),
damals war sie schon veraltet,
auseinandergebaut herum...

Empfehle die Schwesterlok 181.2 von Roco/Fleischwurst.

Meint möglicherweise
Hans-I.

@45
So sehe ich es auch.

Beispiel:
Arnold Köf II, SOB Tm 234 (orange, "Mandarinli"), Grundmodell gebraucht, Fr. 100
Fauli von SB-Modellbau, Fr. 100
Decoder DCX 75, Fr. 50
macht total Fr. 250 plus Aufwand für den Umbau.
Das Resultat ist eine digitalisierte Arnold-Köf II, die es mit der MTX absolut aufnehmen kann und (da Basis Arnold) in 1001 Farbvarianten realisierbar ist. Die Lok war DER Hingucker beim letzten Digitaltreffen - stärker als jedes gesprochene Argument

Felix
Ja,Ja,
der Schweizer Franken ist halt noch eine stabile Währung.

Während der Euro kaufkraftparizitär dahinschwindet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufkraftparit%C3%A4t

Möglicherweise...
Hans-I.

Hallo,

ich wollte mal hier abschließend über meine Erfahrungen mit SB-Modellbau bericht:

Also, so toll, wie das alle hier beschreiben, war es wirklich nicht. Nachdem ich Anfang August meine Loks zurück bekommen habe , traute ich meinen Augen nicht. Da die Chassis nicht symetrisch sind, war ich immer der Ansicht, dass die Motoren wenigstens bei zwei baugleichen Gestellen mit der selben Richtung eingeklebt werden. Doch das war wohl nicht in dem Preis enthalten. Da mußte wohl noch ein Aufpreis für bezahlt werden.

Ich wollte ein Platine bauen, die ich für beide Modelle nutzen wollten. Doch da die Schwundmasse oben aus dem Gehäuse ausguckt, mußte ich bei jedem Modell individuell tätig werden. Ich habe jetzte die alten Platinen umgebaut.

Nachdem ich dann bei beiden Modellen einen Probelauf gemacht habe, konnte ich bei beiden Umbauten feststellen, das Klebereste, wohl vom Einkleben des Motors, auf der Schwungmasse vorhanden waren und schon "mechanisch abgekratzt" wurden.

Naja, ich habe das ganze Kapitel unter "dumm gelaufen" abgeheftet.

Doch trotzdem ist der Verantwortliche in dem Verein fexibel wie eine "Bahnschranke". Nachdem ich den Kontakt aufgenommen hatte, hat er mir erst einmal mitgeteilt, dass das so nicht ist und bevor eine Sendung sein Haus verläßt , mindestens 5 Mal auf Qualität überprüft wird.
Ich mußte mir noch indirekt anhören, dass die Klebereste wohl von mir selbst stammten. Obwohl ich an dem Teil nie rumexperimentiert hatte bzw. den Motor vorher nie hatte. Aber mit logik konnte ich dem Herren nicht kommen.

Naja, jedenfalls ist der Verantwortliche dort wirklich nicht das Geld wert. Ich fühle mich bei der Firma aktiv abgez... . Die Kundschaft hat dort keine Rechte, wird bevormundet und wird unfreundlich behandelt. Das ist meine Erfahrung und das reale und objektive Fazit.

In dem Sinne Herr B., ich muss nicht bei Ihnen  kaufen. Gott sei Dank!

lars
Oh, noch ein Ticken schlimmer, als ich befürchtet hatte... ich mag sie, die Leute, die von ihren eigenen Geschäft prinzipiell angenervt sind...  es bleibt schwierig, das Umbaugeschäft in hoher Qualität.

Gruß
Eglod
Nun,

wir lesen hier ja nun leider eine einzige Meinung.

Wenn man davon ausgehen kann, dass es sich wirklich so mit dem Auftragsumbau abgespielt hat, ist es natürlich schon ein starkes Stück....auch ganz unabhängig, ohne die vorherige Situation mit der Auftragsannahme und dessen Verstäniss was Lars seinerzeit unter der Preisstaffelung verstand.

Wenn es so sein sollte, das SB die Motoren unter Mißachtung von Fahrtrichtung 1, und ohne Entfernung der Klebereste, eingebaut hat, so wäre es nur richtig gewesen, jene Mängel kostenfrei von seitens SB zu beheben.

Nun gibt es in meinen Augen 2 Gründe, die diesen Fred hier enstehen haben lassen.
Entweder der Lars ist "nur" gefrustet über das Geld was er aus mangels Nachfragen über die Gesamtumbaukosten hat abdrücken müssen, oder SB ist vielleicht zu groß geworden und es schleichen sich, mit Einstellung neuer Mitarbeiter, welche die Endkontolle Ihrer Umbauten selbst kontrollieren und nicht mehr von Chef gegechecken lassen müssen, weil jeder Mitarbeiter zu viel Eigenverantwortung hat, Fehler ein.
Ein Chef, der Gründer seiner eigenen Firma, würde bestimmt kritischer an das Umbauergebniss herangehen und eventuell nachbessern, bevor ein Modell in eine schlechten Qualität das Haus verlässt.......es ist ja schließlich sein Geld und sein zufriedener Kunde, welcher dann gerne wieder eine Lok umbauen lässt, wenn die Qualität des Umbaus Top ist.
Mancher Angestellte haut vieleicht 4 Loks mehr am Tag raus, um etwaige Boni zu bekommen, und verzichtet da einfach auf Qualität......nach dem Motto: Ich habe mein Boni und gut ist.


Ein ehrlicher Chef würde ein Beschwerde ernst nehmen und den verantwortlichen Monteur befragen.
Außerdem sollten Mitarbeiter Ihre Umbauten, zu Dokumentationzwecken, fotografieren, um etwaige Beschwerden nachvollziehen zu können.
Die Kundennummer sollte ins Fahrgestell graviert werden und im Zusammenhang, nach Abschluß der Arbeiten mit fotografiert werden, um die Zuordnung des Chassis zu gewährleisten.

Das wäre für Kunde und Firma ein Versicherung.  

Nur mal so meine Gedanken

Gruß
Andy...der dort noch nie hat umbauen lassen, sonder nur Motoren gekauft hat.


(die paar fehlenden Buchstaben müsst Ihr Euch reindenken...meine Tastatur hakt)


Zitat

Offensichtlich gibt es bei dem Begriff "Abmahnungen" Mißverständnisse oder Wissenlücken.
Bei Abmahnungen handelt es sich um Maßnahmen des Wettbewerbsrechts. Abmahnungen sind demnach nur zwischen Gewerbetreibenden und Konkurrenten zulässig, nicht zwischen Gewerbetreibenden und Privatpersonen. Soweit mir bekannt ist, wären zwischen Gewerbetreibenden und Privatpersonen nur Unterlassungsklagen (z.B. wegen Rufschädigung) möglich.


Nein, leider ist das so nicht richtig. Du kannst Dir sehr wohl als Privatmann Abmahnungen einhandeln, wenn Du sein Geschäft schädigst. Nur kannst Du umgekehrt als Privatmann nicht ohne weiteres einen unseriösen Anbieter abmahnen...

Aber zurück zum Thema: Ich habe auch schon verschiedene Umbausätze von sb gekauft und bin damit im Großen und Ganzen zufrieden.

Bei einem Umbausatz für eine 119 wurde allerdings ein Kardankopf schief aufgebohrt, das Ganze ging dann zurück zu sb zur Korrektur. Für mich ärgerlich war, daß ich die Kosten, für Rücksendung und nochmal einen  neuen Satz Arnold Kardanköpfen dann selbst getragen habe. Da der Motor aber eingeklebt war, wollte ich ihn auch nicht selbst wieder herausbrechen.

Bei einem anderen Umbausatz war der Motor kaputt, er hatte einen deutlich zu niedrigen Innenwiderstand, lief nach kurzer Zeit heiß, und die Lagerung war auch nicht einwandfrei (Geräuschentwicklung).

Beide Fälle waren ärgerlich, weil die Motoren schon eingeklebt waren, als das auffiel, im zweiten Fall war eine Glasmachers Schnecke als Sonderanfertigung montiert, die sich auch nicht beschädigungsfrei abziehen ließ.

Ein letzter Fall ist meine Roco 290, wo der Motor geringfügig zu hoch gelagert ist. Hier wurde der Messingblock nicht paßgenau angefertigt. Ob das ein Fehler seitens sb war oder es geringe Unterschiede bei den Fahrrahmen der verschiedenen Roco 290 Generationen gibt - ich weiß es nicht.

Wegen der mir entstandenen Kosten bei den Pannen bin ich schon etwas verärgert gewesen.

Da ich nicht die Möglichkeit habe, umfangreiche Fräsarbeiten in Metall auszuführen, habe ich mich bei sb immer auf die Umbausätze beschränkt, wo wenig Fräsarbeiten zu machen sind. Hier sollte man sich genau informieren, z. T. werden die Umbausätze nämlich mittlerweile mit etwas kleineren Schwungmassen angeboten, was für Digital nicht von Nachteil ist und u. U. viel Arbeit beim Einbau spart (keine Fräsarbeiten mehr an Arnold 119, 211, ET420).

Positiv muß ich anmerken, daß Sonderwünsche ohne Aufpreis gingen, z. B. höher drehender Motor für die 119, damit das Getriebe mit Glasmachers Schnecke umgebaut werden konnte, oder Motor ohne montierte Schnecke für andere Fälle mit Glasmachers Umbau.

In der Summe muß ich sagen, daß die umgebauten Modelle bei den Fahreigenschaften wirklich extrem gewonnen haben. Es ging eigentlich immer um Modelle mit alten Motoren mit viel zu großen Rastmomenten und ohne Schwungmasse. Wichtig ist, daß die Modelle ein brauchbares Getriebe haben. Der ET420 ist hier schon ziemlich grenzwertig, und zwar nicht wegen der Spiralfedern, sondern wegen seines Getriebes in den Drehgestellen, das schon mal unter Last komplett verklemmen kann.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

ich habe etliche Umbausätze von SB Modellbau bezogen und selbst eingebaut. Dabei sind die Erfahrungen nicht immer positiv gewesen, folgende sind meine schlechtesten Erfahrungen:

+ Arnold 96, Maxon-Motor: Die Umbauanleitung war für den Faulhaber 1319 gemacht, der Umbausatz enthielt einen Maxon 1017 - ohne weiteren Kommentar und vor allem ohne ein Ausgleichsstück oder ähnliches, zur Kompensation des Durchmesserunterschieds. Wer die Arnold 96 mit ihren Feder-Wellen kennt, weiß, dass das eine Frechheit ist. Das Telefonat mit Hr. B. Senior hat gar nichts ergeben, keine Hilfestellung, keine Entschuldigung, nur die Aussage, dass man halt gerade bei der Motorumstellung von Faulhaber auf Maxon sei und niemand erwarten könne, dass schon alle Umbauanleitungen umgestellt seien. Und im übrigen sei N sowieso so ein kleiner Markt, dass sich der ganze Aufwand eigentlich kaum lohne.

+ Arnold 61, Maxon-Motor: Umbausatz im WWW mit Kunststoffschnecke abgebildet, geliefert mit Messingschnecke. Kommunikation mit Hr. B Junior ergab, dass SB keinen Lieferanten mehr für die Kunststoff-Schnecke habe und daher Messing verwende. Dies sei ja für den Kunden eigentlich auch egal, das Schneckenmaterial. Dass das aufgrund der bekannten Zahnfraß-Probleme bei Arnolds 05/61 nicht egal sei, das wies Herr B. von sich.

Ansonsten war eigentlich immer alles problemlos, auch wenn die eine oder andere Einbauanleitung nicht immer so 100% optimal ist. Was ich persönlich als etwas ärgerlich empfinde, ist die Preisgestaltung, da gab es in den letzten Jahren eine spürbare Teuerung.

Z.B. verstehe ich nicht, wenn ein Umbausatz, bei dem ich den Originalmotor einliefern muss, weil dessen Schwungmassen wiederverwendet werden, knapp 90 EUR kostet. Man sollte doch meinen, dass für 90 EUR die Anfertigung von Schwungmassen enthalten sein könnte.
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=780
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=1634

Andererseits scheinen SB in Punkto fertiger Umbausatz irgendwie die einzigen am Markt zu sein. Weshalb ich mich auch ab und zu noch dazu hinreißen lasse, da zu bestellen.


Viele Grüße,

Udo.
Mir kommen zunehmend Zweifel, ob man mit den sündteuren Faulhaber-Umbauten für Loks nicht mit Kanonen auf Spatzen schiesst. Klar sind Glockenanker das Beste vom Besten, aber wir betreiben hier - mit Verlaub - ein besseres Spielzeug, keine Medizin- oder Weltraumtechnik.

Das Geschäftsmodell von sb ist ja ein Kind der 70er/80er Jahre, wo der Schritt vom schwungmassenlosen Dreipol-Klotz zum Fauli natürlich ein Unterschied war wir Tag und Nacht. Aber die heute verfügbaren, preisgünstigen schräggenuteten Fünfpoler mit Schwungmasse à la Mashima bringen gute Laufruhe und untadeliges Anfahrverhalten. Für die meisten Zwecke reicht das völlig aus.

LG, Andreas
Hi,

"....... die einzigen"
Frag doch gelgentlich bei Euromodell FP nach .........

WE
Hallo,

@Wutz:
danke für den Tipp, da hatte ich vor Jahren, nachdem ich mir deren Köf-Umbau gegönnt hatte, noch mal angeklopft (Brief & Telefon) und keine Rückmeldung erhalten. Werde bei Gelegenheit (d.h. wenn's pressiert) mal einen neuen Versuch starten ...

@Andreas:
Da ist natürlich auch was Wahres dran. Allerdings mag ich an den Maxon-Motoren deren kleine Größe mit annehmbarer Leistung. Es ist ja nicht in allen Loks viel Platz über - und wenn doch, fülle ich's mit Blei.

Gibt es irgendwo fertige Umbausätze mit solchen Motoren à la Mashima zu kaufen?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

fertige Umbausätze kenne ich nicht, aber ein passend abgelängtes Messingprofil zum Drunterkleben ist schnell beschafft. Eine gute Quelle für Mashima-Motore und passende Schwungmassen ist Le Train Magique im Elsaß. Preise so um die 20 EUR pro Motor, je nach Rabattstaffel:

http://www.micro-modele.fr/index.php?option=com...Itemid=9&lang=en

(Sie haben jetzt auch eine englische Website, die aber weniger übersichtlich ist.)

LG, Andreas
Zitat

wir lesen hier ja nun leider eine einzige Meinung.

Jetzt sind es ein paar mehr... und das eigenartige Verhältnis der Familie B. zu Teilen ihrer Produkte und vor allem zu Teilen ihrer Kunden wird offenkundiger.

Gruß
Eglod, der schon damals wusste, warum er nur Feritgloks oder den Komplettumbauserice bei SB geordert hatte,,, ahnend, daß jeder Fehler sonst in jedem Fall dem Kunden angelastet würde.
Hallo

nun ich habe mit SB nur gute Erfahrungen, zwar noch mit H0 aber gute Erfahrungen, wobei der Sinn des Umbaus, bei einigen Modellen durchaus diskutierbar ist. Aber wenn Du nun mal so eine schlchtlaufende Gurke hast wie eine Rivarossi BR xy, oder Trix BR 38.4, dann macht das durchaus Sinn einen solchen Umbau zu bezahlen, wenn man die Baureihe haben will.

Nur generell laufen heute auch N Modelle sehr gut, und manchmal hilft sogar bei einer Trix 184.4 ein guter dekoder der Lok auf die Sprünge, bei mir werkelt in der Lok ein KÜHN N025 und so schlecht ist das nicht, auch bei den GFn Dreipolern, hilft ein Dekoder weitgehend die in meinen Augen nicht schlechten Fahreigenschaften zu verbessern.

Eine Arnold BR V45 oder Köf kann man ohne den Umbau, als Rangierlok nicht einsetzen, wenn man also so eine Lok haben will, dann muss man mit dem Umbau rechnen, ggf, schiesst man sich ein Exemplar mit fehlendem oder kaputten Motor in EBAY und lässt den Umbau dann machen.

Und bei diesen Loks muss halt jeder selber wissen, ob er bereit ist das zu bezahlen oder nicht

FG Patrick
Zitat

Nur generell laufen heute auch N Modelle sehr gut


Generell tun sie das leider nach wie vor nicht, solange im Kern 30 Jahre alte Konstruktionen und Motoren sich immer noch in aktuellen Modellen wiederfinden (Fleischmann).

Gerade bei Fleischmann ist mir allerdings auch aufgefallen, daß aktuelle Konstruktionen sehr gute Fahreigenschaften haben (bei der V60 - egal ob West oder Ost) - da sind Motoren drin, wo ich keinesfalls Geld für einen Glockenanker-Umbau verschwenden würde.

Aber der Motor alleine macht's halt nicht, gerade die Fleischmann-Getriebe gehören zu denen, wo es trotz gutem Motor zu Hakeleien im wörtlichen Sinne kommen kann.

Umbausätze auf Basis eines modernen Nicht-Glockenanker-Motors wären natürlich eine nette Sache, aber die Glockenanker-Motoren sind halt meist deutlich schlanker, und in einigen meiner Kandidaten war der Umbau alleine schon Pflicht, um den erforderlichen Platz für die Digitalelektronik zu schaffen.

Viele Grüße,
Torsten
Torsten,

ich habe von GFN in folgende Loks:

BB7200 (mit Schwungmasse, ohne, als 30 jähriges Modell, etc.) die Loks laufen 1A den Unterschied zwischen Schwungmasse und nicht, lässt sich zumindest digital, nicht feststellen.

BR 111, läuft einwandfrei schon analog, digital wird das besser (das ist auch ein Schätzchen aus de 80 Jahren)

BR 141,, BR 1043, beide Loks laufen besser als manche H0

V60 die Lok ist einfach nur Spitze, aber das sagtest Du ja schon.

Nur die BR 210, was aber schon ein sehr altes Modell ist läuft nicht so gut, wobei ich da der Meinung bin, dass es nicht an der Lok liegt, sondern eher am reinigen.

Allerdings muss ich zugeben, dass keine dieser Loks auf MTX Gleisen so gut läuft wie auf Kato Unitrack, auch hier liegt es halt nicht immer an den Loks, sondern eben auch daran, dass viele Nutzer endlos viel Geld in Loks und Wagen stecken, die Gleise aber nicht ebenso "aufrüsten", und dann bei SB "teure" Umbauten kaufen, um über schlechte Gleise und Weichen zu fahren.

MFG Patrick
@70:

Sicher laufen viele Loks mit ihrem Serienmotor schon recht gut - die meisten jedoch zu schnell, und/oder zu laut und/oder mit schlechtem Langsamfahrverhalten. Diese drei Fliegen schlägt mit einer Klappe nur der Wechsel zu einem Maxon-Motor (wenn man von Digitalisierung einmal absieht). Dabei liegt dessen Preis ca. doppelt so hoch wie der eines Original-Tauschmotors. Ob dieser Preis ansichts der erheblich verbesserten Fahreigenschaften plus der absoluten Wartungsfreiheit gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe bisher 8 auf Maxon umgebaute Loks und werde auch noch weitere "Rennsemmeln" und "Krawalltüten" umrüsten. Leider gibt es noch nicht für alle Modelle und Fabrikate passende Tauschmotoren. Für Analogfahrer wie mich sind die Maxons jedenfalls eine sehr gute Alternative.

Gruß
Peter
moinsens,

ich muß mich hier auch mal zum Thema SB-Modellbau äussern.
Ich habe selbst schon etliche Loks mit FH-Motoren von SB ausgerüstet (BR 01, 05,10, 18, 43/44, 52,  61, 93, 95, V36alt) und hatte bisher keine Probleme mit Herrn B., sogar meine Sonderwünsche wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt.
Und bei Bedarf werde ich auch weiterhin dort bestellen.


mfG

Ralf
Peter,

das mit den Maxon Motoren hört sich gut an, den das Bessere ist ja meist des Guten Feind, wo finde ich Informationen über diese Motore?

Kann man diese verbauen ohne zu fräsen?

Mich würde auch interessieren wo man die famose Glasmacher Schnecke herbekommt, sowas finde ich ja in Spanien nicht, ausser es ist gerade Saison am Weinberg......

Danke schon mal für die Info

Patrick
@73:

<Kann man diese verbauen ohne zu fräsen?>

Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. sb modellbau kennzeichnet den Schwierigkeitsgrad für sen Umbau mit I - III, wobei I ein einfacher Motortausch bedeutet, II geringfügige Nacharbeit am Rahmen mit Feile/Säge und III größere Fräsarbeiten, die von sb ebenfalls übernommen werden, falls die hauseigene Werkstatt des Kunden dies nicht erlaubt. Ich habe z.B. gerade den Lokrahmen der Roco V 320 zum Ausfräsen dort, den Motor baue ich dann selbst ein. Selbst eingebaut ohne Fräsarbeit habe ich die Motoren in die Arnold BR 36, 95, 2 x BR 61, Roco BR 03.10, Minitrix BR 17.2. Den Triebkopf des Roco BR 601 habe ich umbauen lassen.

Die erwähnten Glasmachers-Schecken gibt es hier:

http://www.glasmachers.com/

Allgemeine Information zu den Maxon-Motoren gibt es vom Hersteller:

http://www.maxonmotor.de/

ansonsten bei sb modellbau:

http://www.sb-modellbau.com/shop_content.php?co...13215d5518d79f0823bf

Gruß
Peter

Peter,

schon mal vielen Dank, die Glasmachers werde ich mir mal für einige Loks kommen lassen

Patrick
Zitat

Kann man diese verbauen ohne zu fräsen?


Hallo Patrick,
das kannst Du doch dierekt aus dem Katalog ablesen: Wenn Arbeitseinheiten für Fräsarbeiten angegeben sind, geht's nicht ohne, je mehr AE benötigt werden, desto aufwendiger die Fräsarbeiten.

Nicht für alle Modelle sind diese Angaben aktuell, teilweise (z. B. bei meiner Arnold 211, bei dem ET420, bei der 119) hat sb mittlerweile etwas kleinere Schwungmassen verbaut, so daß es ganz ohne Fräsen ging.

Im Zweifelsfalle hilft nachfragen vor dem Kauf...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,

habe gestern den Lokrahmen meiner V 320 vom Fräsen zurückbekommen, einschließlich des mitbestellten neuen Maxon Motors - ein ordentlicher "Brummer" mit mächtiger Schwungmasse, sogar neue Kardanaufnahmen waren schon auf den Wellen montiert. Nach dem Zusammenbau und Austrocknen des Klebers heute probegefahren - fantastisch! Vorbildgerechte V max bei 12V, fährt schon bei Minimalspannung an (mit Originalmotor erst bei 8-9V!), toller Auslauf. Der Umbau war zwar nicht ganz billig (mit Motor ca 100 €), hat sich aber auf jeden Fall gelohnt!

Gruß
Peter
Hallo Peter,

meine V320 fährt auch mit Originalantrieb butterweich (an). Hättest´e deine mal besser warten müssen...
Für 100 Euro bekommt man ja schon zwei gebrauchte Maschinchen dieses Typs...
Bin ja mal gespannt, wie lang deine Lok hält...

Grüße,
Uwe
Hallo,

meine V320 fährt mit dem Originalmotor und D&H-Decoder, welchen ich in die Platine von Hübsch gesteckt habe, auch Butterweich und hat tolle Lamgsamfahreigenschaften.

Gruß
Andy
@ Peter
welchen Auslauf ("mit mächtiger Schwungmasse") hast Du jetzt? Der ist mit dem Originalantrieb nämlich nicht so dolle.

Gruß
Eglod
@81:

bei 12 V auf 0 V (Gleisabschaltung) = 15 cm. Anfahrspannung 0,8 V.  Diese Anlaufwerte hat der Originalmotor nicht mal in ausgebautem und gereinigtem Zustand.
Die Schwungmasse ist 4 mm länger als beim Originalmotor.


Gruß
Peter


Hallo,

@Peter: Glückwunsch zur V320 mit Glockenanker, die ist wirklich was Feines.  Ich hatte das Glück, eine umgerüstete Lok V320 als V30 der Hersfelder Keisbahn für um die 80 EUR zu erwerben.

Die Lok dient mir als Ausgangsbasis für die Nachbildung der TWE-Lok. Und da sie nur Güterzüge ziehen soll, habe ich Ihr Glasmachers-Schnecken spendiert, was die Langsamfahreigenschaften und die Vmax für meine Zwecke nochmal stark verbessert hat - der Auslauf ist aber nicht länger geworden. (Nur mit der Beschriftung bin ich noch nicht ganz durch ...)

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich Plane meinen Mtx VT 75 nach SB zu schicken ... hat jemand diesen VT dort schon umbauen lassen ? Wie ist das Fahrverhalten nach dem Umbau ?

Mein Original Mtx Antrieb ist grottenschlecht ...

Gruß Björn
Hallo Björn,

vorausgesetzt das Getriebe und die Stromaufnahme des VT 75 ist in Ordnung, wirst Du die Fahreigenschaften des Triebwagens nach dem Umbau kaum wiedererkennen. Ich habe dieses Modell zwar nicht, weiss aber aus Erfahrung mit meinem mittlerweile 9 Umbauloks, dass sich die Umrüstung in jedem Fall gelohnt hat. Außerdem bekommst Du einen völlig wartungs- und ruckfreien Motor!

Gruß
Peter
Hallo Peter,

ich werde es einfach mal investieren, da mich dieses Fahrzeug reizt und ich es endlich unbeschwert einsetzen möchte. Hinzukommt das mir mein Vater dieses schöne Fahrzeug mal zu Weihnachten geschenkt hat und es mir desshalb besonders am Herzen liegt.


Gruß Björn
Hallo,

ich habe meinen freien Tag genutzt und einen Maxon-Motor von sb in meine Arnold 01.5 eingebaut. Das ging relativ einfach, obwohl keine brauchbare Montageanleitung beigelegt war. Ich habe die hintere Motorhalterung entfernt, die vordere etwas bearbeitet und dann den Motor mit Pattex Stabilit Express eingeklebt.
Und ich muß sagen, das Ergebnis ist großartig. Aus der laut, rauh und holperig fahrenden Lok ist ein sanft dahin gleitendes Maschinchen geworden. Einzig das leise quietschende Gestänge ist jetzt zu hören.
Der Erfolg dieser Aktion macht nun leider Appetit auf mehr und ich bin schwer am überlegen, welche Lok als nächste umgerüstet wird.

Grüße aus Berlin
Hallo,

ich habe nicht nur meinen eigenen VT 135 (VT75) umgebaut sondern auch schon einige im Auftrag. Hauptproblem ist nihct der Umbau, sondern die Stromabnahme. Abhilfe schaffen zusätzliche Schleifer oder die zusätzliche Stromabnahme über den Beiwagen unter Verwendung von stromführenden Kupplungen. Eine größere Schwungmasse ist auch hilfreich, allerdings entfällt dabei dann die Platine. Stichwort Platine: Bei den älteren Modellausführungen befindet sich die Platine oben und kann bei Verwendung einer kleinen Schwungmasse behalten werden.
Bei der neueren Modellausführung mit integriertem Decoder (Digitalversion) befindet sich die Platine allerdings unter dem Motor, was bei Umbau auf Glockenankermotor problematisch ist.
Naja, und dann hat man noch die Wahl zwischen Faulhaber und Maxon.....
Insgesamt läßt sich der VT 135 / VT 75 mit dem richtigen Umbau durchaus in ein sehr gut laufendes Modell verwandeln.

Viele Grüße
Frank

  
Hallo Björn!

Du wohnst doch in meiner Nähe. Ich habe ca. 30 Triebfahrzeuge mit sb-Motoren. Wenn Du willst, kannst Du Dir das gern mal bei mir ansehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo miteinander!

Habe eine stattliche Sammlung Minitrix BR212 Maschinen, die nun nacheinander einen neuen Motor bekommen sollen von SB. Habt ihr bereits Erfahrung mit diesem Modellumbau bei SB, nach meinem Verständnis wird dabei eine Fräsarbeit notwenidig,die ich gerne dort durchführen lassen möchte....

Danke, Gruss.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;