1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zugpferd für 28er Rheingold?

THEMA: Zugpferd für 28er Rheingold?
Startbeitrag
gaNz-gebahNt - 27.07.11 21:16
Hallo alle zusammen,
ein befreundeter N-Bahner von mir aus Texas sucht das passende Zugpferd für seinen 1928er Rheingold - eines, das man auch gut im Betrieb einsetzen kann. Einzuschränken ist diese Suche auf eine 18.3 (bad. IVh) oder 18.4/18.5 (bayr. S 3/6), was wohl nicht gerade eine wahnsinnig große Einschränkung darstellt
Was würdet Ihr von den Fahreigenschaften her empfehlen - unabhängig davon, ob die Dame aus Baden oder Bayern kommt?
Zur Qual der Wahl stehen hier:
ex. S 3/6 Arnold alt (habe ich selbst als 18 470 der DB - typisch Arnold halt)
ex. S 3/6 Arnold/Hornby
Hobbytrain (18.3)
ex. S 3/6 Minitrix (Großserie)
Die Minitrix Fine Arts 18.3 scheidet eher aus, denn soweit ich mitbekommen habe, ist die eher was für Vitrine und Samthandschuhe.
Wie sieht es mit der Lemaco 18.3 aus?

Danke und Gruß
Georg

Hallo Georg,

die 18.3 von Hobbytrain läuft sehr schön, wenn man eine aus der 2. Serie hat. Optisch ist sie halt einfach zu lang. Aber für dieses Geld ist nichts besseres zu kriegen.

Die Uralt 18.4 von Arnold hat Windschneide und die ist nicht planmäßig vor dem Rheingold gelaufen.

Die 18.5 von Deutschland-Arnold ist nicht ohne und durchaus eine Empfehlung. Von der Hornby/Arnold 18.5 bin ich angenehm überrascht und topt die andere 18.5 m. E.

Die Trix 18.5 ist ein wenig schwach und läßt den Rheingold eher zum Bummelzug werden. Der relativ dicke Kessel (wohl dem Glockenankermotor geschuldet) und der recht große Nachläufer wirken nicht gerade stimmig.

Eine Möglichkeit wäre noch die großrädrige 18.4, die gibt es in N leider nicht.

Später lief auf dem Südteil auch eine 01 vor dem Rheingold.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,

ich meine mich zu erinnern, daß auch die pr. S10 zeitweilig zu Rheingold-Ehren gekommen sei. Die Quelle weiß ich jedoch nicht mehr. Es gab von Minitrix dereinst eine 17er, zu deren Fahreigenschaften ich allerdings nichts sagen kann, es ist ein älteres Modell.

LG Jürgen
Hallo und vielen Dank für die Infos.
Es ist mir bekannt, dass auch z.B. eine 01 den 28er Rheingold zog, aber hier geht es wirklich nur um die Baureihe 18.
@Christian: Das "riecht" momentan stark nach er der 18.5 von Arnold/Hornby, zumal es diese z.B. bei sv-modell.com für nur 115,- € gibt.

Gruß
Georg


PS: Eine tolle Seite zum Thema ist diese hier: http://www.rheinmodellbahn.de/pages/rheingold/rheingold-1928.php
Hallo zusammen,

és Fotos, wo Mitte der 30er Jahre aushilfsweise eine P8 BR 38.10 den "Rheingóld" bespannt hat.
Aber in der Tat: Die Standardlok des Rheingolds war im Nordabschnitt die S 3/6, BR 18.5 und zwar die jüngsten Serien, die in Mainz bzw. Wiesbaden stationiert waren.
Modelle der BR 18.5 gibt es (bzw. gab es) von Arnold und Minitrix.

Gruß
Klaus
Hallo Georg,

die Lemaco 18.3 läuft bei mir völlig problemlos (natürlich nicht im Dauereinsatz, aber immer wieder mal). Mit der sind auch längere Züge gar kein Problem. Aktuell Peco Code 55, vorher MTX Gleise.
Für die schönere Optik sollte man nur den Lok-Tenderabstand verkürzen. Geht aber problemlos. Und wer es mag die Außenseiten der Radreifen rot lackieren.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;