1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Flugfeldlöschfahrzeug GTLF

THEMA: Flugfeldlöschfahrzeug GTLF
Startbeitrag
N-Spur-Blaulicht - 25.07.11 10:47
Hallo zusammen,

anbei das Bild des Handmusters meiner ersten Neuheit 2011, erhältlich voraussichtlich zur Messe Stuttgart 2011 im November.Es geht um ein FAUN Flugfeldlöschfahrzeug bzw. GTLF. Die Abbildung zeigt den augenblicklichen Bauzustand, ergänzt wird das Modell noch durch zwei Löschmonitore an der Front und auf dem Dach werden, ferner werden filigran geätzte Anbauteile wie Aufstiegsleiter und Dachreling dazukommen; das Führerhaus wird wie üblich transparente Scheiben haben.

Viele Grüße
Chris von N-Spur-Blaulicht


Die von N-Spur-Blaulicht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


ui geil !!!!

hiermit bestelle ich ein exemplar.

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo!
Schaut super aus!
Lieber wär mir ein Rosenbauer Panther
mfg
andy
Hey Andy
Schau mal hier
http://www.n-spur-blaulicht.de/feuerwehrmodelle.html
den hat Chris schon im Sortiment.

Und Chris, sieht echt klasse aus. Ich bin gespannt.

Gruß Björn
Hallo Chris,

gib es doch zu. Du hast aus versehen das Foto vom Vorbildmodell von Siku eingestellt.

Hee, das sieht SUPER aus.

Leider werden die Straßen meiner geplanten Anlage nicht für den Giganten ausgelegt sein, oder es wird ein Schwertransport mit Absicherung.

Gruß Thomas
... naja, was ich zugeben muss ist, dass der Gigant von Siku Pate dafür gestanden hat und ganz brav stillgehalten hat zum Maßnehmen

Grüße
Guten Morgen,
und hier mal das Vorbild vom Frankfurter Flughafen...

Außerdem ein Bild des Siku-Modells.

Feuerwehrfahrzeuge waren mein Thema, bevor ich 2008 wieder mit der Modellbahnerei angefangen habe

Gruß
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Von Preiser gibt /gab es den doch auch in H0 meine ich, oder täusche ich mich da?
Gruß Björn
Björn, du täuscht dich nicht.
Von Preiser gab es sogar mehrere Varianten.
Die GTLF waren nämlich im Grunde genommen keine Fahrzeuge "von der Stange", sondern waren auf die Einsatzbedingungen des jeweiligen Flughafens angepasst.. Außerdem gab es mehrere Hersteller, so z. B. Metz, Magirus oder Kronenburg.
Die Ungetüme wogen übrigens so um die 50 Tonnen!

Und wenn wir schon dabei sind:
Hier mal das GTLF der Berufsfeuerwehr Frankfurt. Die BF Frankfurt hatte 1972 einen absoluten "Exoten" im Fuhrpark, ein GTLF mit zwei Führerhäusern. Das Fahrzeug konnte sowohl vorwärts wie rückwärts gefahren werden!
Mein Bild entstand 1990 am Deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda. Leider ist dieser Exot heute nicht mehr vorhanden, sondern wurde irgendwann verschrottet.

Sorry, war jetzt ein bißchen "off-topic", aber für den einen oder anderen vielleicht nicht uninteressant...

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

einfach eine heiße "Blau-licht"-Sache !...................Rainer
Schön der FAUN GTLF,gefällt mir.

Gibt es schon eine ungefähre Preisvorstellung für dieses Modell?

Gruss,
             Sascha.

( Moba und Airliner in 1:144   )
Hallo Kegs,

iss mehr Keks, dann gibt es einen Panther .
Das Modell von Markus konnte ich 2006 in Stuttgart fotografieren.Das mit dem Keks essen ist ernst gemeint. In Japan packt man sowas schon mal mit in die Packung.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ein bisschen aufgemotzt sieht der GTLF "Panther" von #11 dann so aus:
http://bastler-hp.de/?option=com_content&vi...cat=13&Itemid=30

Grüße
Jonathan
Hallo Chris,

der sieht schonmal gut aus. Würd einen nehmen.
Du wirst doch sicher hier Posten, wenn er fertig ist, gelle?

Lg
Nico
@ Nico: klar meld ich mich, wenn ich den fertig habe, logisch.

@Sascha: Schwierig, ich weiß es noch nicht, ich brauch zuerst noch den richtigen Prototypen und muss dann Formen bauen und abmustern - und die Ätzteile hab ich auch noch nicht weil ich die erst letzte Woche in Auftrag geben konnte. Ich hoffe, dass ich so irgendwo um die 30,- Euro für den Rohling landen werde, das Fertigmodell entsprechend mehr. Das geb ich beizeiten noch bekannt!

Grüße aus dem Nachtdienst
Chris
Vielen Dank Chris.
Das klingt doch nicht schlecht.

Schönen Feierabend wünscht,
                                                Sascha.
Hallo Jens,

Zitat

Feuerwehrfahrzeuge waren mein Thema, bevor ich 2008 wieder mit der Modellbahnerei angefangen habe



Da habe ich auch noch ein paar Teile.

Ich wollte alles Fahrzeuge meiner Feuerwehr in 1:87 haben.
Leider gibt es die aktuellen Fahrzeuge nicht als Modell.
Alles Sonderanfertigungen, meist auf MAN.

Also hab ich mich wieder auf die Moba konzentriert.

Gruß, Thomas
Soooo, da isser wieder,

das zweite Handmuster verfügt nun über zwei Löschkanonen, die Bilder zeigen beide im erigierten Zustand

@ #4 HIWI: im Hintergrund ist das SIku Modell

Grüße
Chris

Die von N-Spur-Blaulicht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
wer hat denn den Platz für ein Flugfeld,
das so einen dicken Brummer benötigt?

Nun gut,
man kann ihn ja auch gegen Demonstranten einsetzten.

Oder als Ladegut, oder Ausstellungsstück, oder Probefahrt, oder....

Hans-I.



kannste auch locker neben Wiking Traktoren zum Bewässern größerer Felder hernehmen, geht auch...

Chris
Hallo Chris,

das wäre eine prima Idee, wenn Du noch den passenden Duschkopf für die Löschkanonen anfertigst .
Ich selbst würde so ein Teil als Ladegut verwenden oder in eine Be- oder Entladeszene an der Ortsgüterabfertigung verwenden.

Johannes
Moin!

Chris, das ist ein schickes Teil!
Ich hätte da auch schon den Nachfolger, den Du dann als nächstes bringen kannst. Der "Simba" wurde sowohl für Frankfurt a.M. als auch für Hahn beschafft!

lg  Christian



Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Christian,

ja, der hätte allerdings auch was. Nüchtern betrachtet isses aber leider so, dass in der Entwicklung locker 100 Stunden  draufgehen. Die Kosten sind dabei noch nicht aufgeführt. Dazu kommt, dass das Modell ja wirklich sehr speziell ist und wie Hans-I schon treffend bemerkt hat nicht auf jeder Anlage problemlos glaubhaft unterzubringen ist. Klar bei nem Feuerwehrfest oder wenn einer tatsächlich n Flugplatz hat, auch die Verladeszene klingt gut, aber n VW Käfer ist eben doch mehr anzutreffen als dieses Pfund Faun.
Also sollten sich genug Interessenten für den Simba finden, ist der zur Messe Stuttgart 2012 präsentationsfertig, das ist nicht das Ding. Mit dem Faun hab ich mir selbst n stückweit einen Wunsch erfüllt weil ich dazu einen gewissen Bezug habe, daher war mir die Entwicklungszeit relativ gleichgültig.
Und dann kommt dazu, dass es ja die Modelle aus dem Überraschungsei gibt, die zwar bei weitem nicht so gut rüberkommen, aber dafür auch ne Winzigkeit erschwinglicher sind...

Kurzum: wenn Interesse da ist, mach ich den sehr gerne. Ansonsten bin ich erstmal gespannt, was aus dem hier wird.

Grüße
Chris
Nabend zusammen,

mir gefällt der Faun gut,ich hatte den mal in HO.
Überlege mir den zu kaufen so er denn verfügbar ist obwohl mich der Panther noch mehr interressieren würde.
Mich amüsiert hier immer das Totschlagargument dass man doch keinen Platz hat für Airliner, einen Grossflughafen oder  grosse Flugfeldlöschfahrzeuge.
Dann lasst mich an die Skeptiker mal die Gegenfrage stellen :
Habt Ihr eine einzige Kursbuchstrecke in masstäblicher Länge auf Eurer Anlage?
Oder einen Grosstadtbahnhof ?
Wahrscheinlich nicht,denn Modellbahn soll / kann meistens nur ein TEILSTÜCK oder Ausschnitt des Originals darstellen,ergo braucht niemand eine Grossflughafen in 1:160 komplett nachbilden sondern nur einen Ausschnitt davon,und dieser passt auf jede mittelgrosse Anlage wenn man es will !
Und an Chris,an dem Faun könnten auch Airlinermodellbauer interesse haben da er ganz gut zu den Modellairliner in 1:144 passt und dort eh wenig Zubehöhr erhältlich ist.
Gruss an alle
Sascha.
also ich hab ja schon ein faun bestellt und will den in stuttgart auch gerne gleich mitnehmen und gleich bezahlen

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hey Chris,
sieht ja immer besser aus. Also ich denke ich könnte mich da für einen erwärmen. Eine weitere Einsatzmöglichkeit vielleicht als Hilfestellung bei einem Moor- oder Waldbrand von den umliegenden Wehren angefordert.
Eventuell schaffe ich es ja dieses Jahr ja mal nach Stuttgart.
Gruß Björn
Hallo @23,
wollte ich gestern schon schreiben.

Eigenzitat:
Zitat

wer hat denn den Platz für ein Flugfeld,
das so einen dicken Brummer benötigt?



Habe ja auch einen ICE.
Aber weder den Großstadtbahnhof mit entsprechendem Bahnsteig,
noch die dazugehörige Hochgeschwindigkeits- oder Ausbau-Strecke.

Man kann ja auch einen Formel 1 Wagen herumstehen haben,
ohne gleich eine Rennstrecke nachbilden zu müssen.

Als ehemaliger "Feuerwehrler" bei der Luftwaffe würde ich mich über
einen GTLF schon sehr freuen.

Hans-I.



Hallo Chris,

der Faun sieht super aus.

Wenn Du den in Stuttgart hast, wird er mir danach wo mir gehören.

Wenn er nicht zuuuu kostbar wird...

Der kommt dann als "Schwertransport" mit Polizei-Geleitschutz auf die Anlage.

Gruß, Thomas
Hallo!

Zitat

der Faun sieht super aus.



http://de.wikipedia.org/wiki/Faunus

Nun antike Kunst ist manchmal Geschmackssache.

Oder war die Faun GmbH gemeint?
http://de.wikipedia.org/wiki/Faunus

(Sollte nur ein Scherz werden).

Hans-I.

Hallo Kerner*,

Du hast bestimmt als zweiten Link den http://de.wikipedia.org/wiki/Faun_GmbH gemeint .

Johannes
Danke Johannes,
hab es gleich korrigiert.

Ich war schon mal am Steuer so einer Riesenkiste gesessen.

Nur ein paar Meter auf der Taxiway, um Löschwege frei zu schaffen.

Habe dabei "Blut und Wasser geschwitzt".
Der Oberfeld "Fahrlehrer" hat sich sehr amüsiert.
Nie mehr!!

Hans-I.
Hier mal 2 Bilder vom Rosenbauer Phanter vom Flughafen Insbruck
Leider ist das Foto von  der Seite etwas weil cih ja eigentlcih die Amerikanischen Hubschrauber sehen wollte die zu Gast waren.


Andy Aus Tirol

Die von Andy20001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chris,

gibt`s was neues in Sachen Faun?

Gruß, Thomas
Hi zusammen,

ja, gibt Neues - endlich! Ich hab die letzten Tage wie verrückt gegossen und gepackt, und für den Anfang mal drei Stücke für die Messe zusammengebaut und lackiert. Bilder stell ich morgen später am Abend zusammen mit den anderen Neuheiten online. Die Ätzteile von Gerd sind vor n paar Tagen gekommen und wirklich genial gut geworden (wie halt immer!)

So, dann geh ich mal wieder weiterarbeiten, damit ich fertig werd bis Stuttgart.

Grüße
Chris
So, da isser nun - mit Dachriffelblechen, vergitterter Seite und Ätz-Aufstiegsleitern - und fertig lackiert. Der Decalsatz für die leuchtrote Variante mit der blauen Bauchbinde wird irgendwann demnächst dann auch noch kommen.

Viel Spaß beim Betrachten!

Grüße
Chris

Die von N-Spur-Blaulicht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Fett!
Gruß Björn
Hallo Chris,

SUPER!

Ob da noch welche den Heimweg - zu Dir - schaffen???

Gruß, Thomas
hallo chris

hab heute meinen in stgt in empfang nehmen dürfen klasse modell.

danke auch für die zugabe.

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Chris,

vielen Dank für den Faun.

Habe von der "Regierung" die Erlaubnis bekommen, ihn auch vor Weihnachten herzuzeigen.



Gru0, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;