1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neuplanung für Anlage in U-Form

THEMA: Neuplanung für Anlage in U-Form
Startbeitrag
Lankomann - 24.07.11 14:52
Hallo liebe N-Bahner,

Ich möchte mit den Planungen für eine eigene Anlage beginnen und würde mich freuen, wenn ich über das Forum Anregungen, Hinweise und Hilfe für das Projekt bekommen könnte.
Zuerst einmal die Rahmenbedingungen:

Ich habe einen ausgebauten Dachboden zur Verfügung. Dort könnte ich eine Anlage in U-Form realisieren. Schenkellänge je vier Meter, Kopfseite 2,30 m. Als Schenkelbreite habe ich auf einer Seite 80 cm, auf der anderen max. 105 cm zur Verfügung.

Die Anlage soll digital betrieben werden. Zwar ist schon etwas Fuhrpark vorhanden, aber bei der Anlagengröße wird das ganze Projekt viel Zeit bis zur kompletten Realisierung benötigen. Da ich sicher auch nur schrittweise das notwendige Geld ausgeben kann, wäre eine Planung vorteilhaft, die vielleicht einen stufenweisen Ausbau möglich macht. Z.B. zunächst nur ein Schenkel plus Kopfseite, der zweite Schenkel dann als Erweiterung.

Was das Anlagenmotiv angeht, so bin ich noch gar nicht festgelegt, möchte mich aber in der Epoche IV und frühe V bewegen. Eventuell noch ein paar Nostalgiefahrten mit der einen oder anderen Dampflok.
Ich mag Berge, Brücken und Tunnel. Großstädtisches Leben möchte ich weniger darstellen (lediglich das Nötigste im Zusammenhang mit einem etwas größeren Bahnhof). Ich könnte mir ein bis zwei kleinere Haltepunkte für eine Nebenstrecke vorstellen. Sehr schön wäre es, wenn sich ein Bw mit Drehscheibe und Lokschuppen integrieren ließe. Hier könnten auch ein paar Nostalgiker Dampfloks bereit halten. Ein paar kleinere Industrieanlagen sollten mit Bahnanschluss auch vorhanden sein. Vielleicht Kiesgrube, Holzverarbeitung, Mine o.ä.

Ich möchte lange Züge fahren sehen und abwechslungsreiche Zugfahrten erleben. Auch Rangierbetrieb sollte ausreichend möglich sein.  
Die unter mannis-n-bahn.de vorgestellt N-Anlage in L-Form gefällt mir sehr (aber wem gefällt diese tolle Anlage nicht?).

Ich würde mich sehr freuen, hier mit Eurer Unterstützung ein Konzept entwickeln zu können.

Gruß

Dieter


Moin,

hier http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option...plaene&Itemid=68 kannst du stöbern und dir Anregungen holen...

Gruß Tom
Hallo Dieter,

na dann haste doch schon den Plan

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...al=346&start=194

und auf der gegenüberliegenden Seite

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...al=346&start=271

EDDI :Na da lässt sich doch einiges machen

VLG MAtti

Die von Matti12051 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich könnte mir auch denken, auf dem einen 4m-Schenkel einen größeren Bahnhof unterzubringen, u.U. in Kurvenlage, und auf dem anderen dann die Hauptstrecke. Ich würde vermutlich auf zweiter Etage noch eine weitere Strecke unterbringen, komplett getrennt von der restlichen Anlage und nur so breit, dass der Bahndamm drauf passt. Das ist vom Bau her nicht so aufwendig, bietet aber jede Menge Strecke zum Züge gucken. Verbunden werden die beiden Etagen durch einen Gleiswendel.

Gruß

Frank
Hallo Dieter,

da meine Maße ähnlich sind, als Anregung mein Gleisplan im U-Format. Grau: Bahnhof, grün: Paradestrecke, orange: Nebenbahn, blau: Wendel und Schattenbahnhof.
Im Berg, über dem Wendel, befindet sich ein zweiter Schattenbahnhof mit jeweils zwei Gleisen.

Viele Grüße

Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

Deine Ideen gefallen mir gut. Die abgetrennte zusätzliche Strecke in der zweiten Etage  könnte ich mir gut als doppelgleisige Hochstrecke vorstellen. Da könnte ich dann meine geliebten Brücken unterbringen. An was für einen "größeren Bahnhof" hattest Du denn gedacht? Kopfbahnhof?

Enrico: Danke für die Gleispläne. Leider habe ich aber keine so breite Kopfseite. Das wird mit diesem Bereich ohnehin noch Grübeleien erfordern...

Gruß

Dieter
Hallo,
die Anlage von Enrico gefällt mir, durchdachter Gleisplan...

Anett
Hallo,

ich glaube, ich würde keinen Kopfbahnhof bauen, denn Kopfbahnhöfe an Hauptstrecken sind einfach zu groß für eine Modellbahn. Lieber einen Bahnhof, wo aus anderen Gründen rangiert werden muss, wie z.B. in Koblenz, wo Züge die Richtung wechseln, oder (früher) in Altenbeken, wo von E-Lok auf Diesellok umgespannt wurde.

Gruß

Frank
Moin,

@7: Wieso sind Kopfbahnhöfe zu groß für eine Modellbahn??? Wenn du lange Bahnsteiggleise für lange Züge haben willst, dann spart ein Kopfbahnhof doch Platz im Vergleich zu einem Durchgangsbahnhof - weil ganz einfach auf der einen Seite die Weichenstraße gespart wird.

Erkläre mal, wie du das meinst?

Gruß Tom
Hallo Dieter,

die Maße deiner Anlage sind doch ausgezeichnet. Wenn du den Bahnhof leicht in die Kurve legst bei dem Schenkel, der 105 cm breit ist, dann kannst du in dem Kopfbereich die Industrieanlagen unterbringen, der andere Schenkel ist ideal für die Paradestrecke und darüber die Nebenbahn.

viel Spass beim Planen und Grüße

Enrico
Guten Abend Enrico,

toller Plan! Werde diesen noch mal genauer studieren, denn ich habe so ziemlich den ähnlichen Raum zur Verfügung.
Was mir vorkommt ist jedoch die teilweise sehr beträchtliche Anlagentiefe. Hast du da irgendwo Einstiege geplant oder wie kommst du im Notfall hinten links ins Eck?

Gruß aus Salzburg
Alex

P.S.: anbei mein Zimmer; falls du supi Ideen dazu hast hilf mir bitte in meinem Thread "Neustart in N" unter Anfänger weiter. Danke schon mal vorab

Die von alex1964 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 8

Hallo,

Kopfbahnhöfe erfordern aber viel mehr Gleise im Vorfeld, weil es doch im Grunde genommen möglich sein muss, aus jedem Bahnhofsgleis auf jedes Streckengleis zu kommen. Und wenn der Kopfbahnhof an einer Hauptstrecke liegen soll, dann sollten mindestens zwei Strecken dort ankommen, und auch die Gleiszahl im Bahnhof selbst sollte entsprechend sein. Ich finde, die bei der Modellbahn nötigen Kompromisse bei einem Kopfbahnhof am auffallendsten, wenn nicht gerade der Kopfbahnhof Norddeich-Mole nachgebaut werden soll.
Das Interessante am Kopfbahnhof ist doch der "Rangierzwang", und der lässt sich auch im klassischen Thema Zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender eingleisiger Haupt- oder Nebenbahn darstellen, wie z.B. in Leer (Ostfriesland), wo die Züge von Norddeich bzw. Emden Richtung Oldenburg Kopf machen, oder in Bischofshofen, wo die Züge von Salzburg Richtung Graz Kopf machen. Leer z.B. hat ganze drei Bahnsteiggleise.

Gruß

Frank
Hallo Alex,

die Anlagentiefe erscheint dir richtig, aber:

Das linke Eck ist in der Mitte über dem Wendel herausnehmbar. Ich stehe dann in der Wendelmitte und kann alles optimal erreichen. Die hinteren linken Teile an den Wänden sind ebenfalls abnehmbar, so dass ich immer an den oberen Schattenbahnhof herankomme. An der Kopfseite ist das linke Eck auch abnehmbar, so dass von hier aus auch gut gearbeitet werden kann. Die ganze Bahnhofplatte kann entfernt werden, sie ist im Augenblick nur für die Probefahrten installiert. Ich trenne die Schienen zum und vom Bahnhof, schiebe die ganze Platte heraus und kann mir dann die Landschaftsgestaltung hinten und rechts bei dem Nebenbahnhof vornehmen.

Viele Grüße aus Germering

Enrico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;