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THEMA: Kehrschleifenmodul

THEMA: Kehrschleifenmodul
Startbeitrag
Lankomann - 24.07.11 12:35
Hallo,

ich möchte mir für meine geplante digitale Anlage (erstmalig) ein Kehrschleifenmodul anschaffen. Welche Geräte sind empfehlenswert? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

Tipp1 - das Kehrschleifenmodul von Rautenhaus
z.B..SLX805
zum komfortablen und einfachen Schalten von Kehrschleifen mittels Mikro-Kurzschluß, absolut störungsfreies Fahrverhalten. Zusätzlicher Steuereingang zum Schalten über PC Programme, dadurch kein Mikro-Kurzschluß. Auch in Verbindung mit Besetztmeldern einsetzbar. Einsetzbar in allen 2 Leiter Digital-Systemen.

gruß
hajo
Hallo Hajo,

danke für Deine schnelle Antwort.
Es gibt ja auch Geräte, die ohne Kurzschluß auskommen. Sind diese vorzuziehen oder ist es lediglich eine Preisfrage? Hast Du auch für ein kurzschlußfreies KSM einen Tipp?

Dank und Gruß

Dieter
http://www.rosoft.info/xTreme-Keerlus.html

verzahlem mit google ist kein problem

gruss Daan
Hallo Dieter,

ich hatte erst das Power 3 von Uhlenbrock (UB). Der ist als Booster ("Verstärker") und als Kehrschleifenmodul zu verwenden und arbeitet mit Kurzschlluß. Dieses KSM hat bei mir nie richtig funktioniert. Die Lok blieb an der Trennstelle, die eigentlich den Umschaltimpuls auslösen sollte stehen. Als Booster hatte ich keine Probleme damit, wie auch mit allen anderen Sachen von UB nicht. Ich habe fast alle Decoder von UB und nun auch den Booster P 4. Ich schalte alles über die Intellibox von UB und dann mit Train Controller an den PC.

Die Kehrschleifenmodule wechselte ich dann (2 Stück) mit dem KSM von Littfinski (KSM-SG-G) als Fertiggerät mit Gehäuse. Das Stück  kostet 52,90 Euro. Es arbeitet bei mir kurzschlußfrei mit Sensorgleis und ist zuverlässig und problemlos.

Auch alle Besetztmelder (GBM 8 NF - auch Fertiggerät-) habe ich von Littfinski.

Das Problem bei einer Empfehlung ist natürlich immer, daß man in der Regel nur ein Fabrikat selbst ausprobiert hat (oder wie bei mir beim Wechsel evtl. mal zwei) und dann kein echter "Überblick" gegeben werden kann.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Auch wenn Du natürlich nicht alle Hersteller selbst durchprobiert hast, hilft mir Deine Antwort schon weiter, da ich Littfinski jetzt auch schon erwogen habe. Aber die Internet-Recherche ist das eine, persönliche Erfahrung das andere. Deshalb erstmal vielen Dank! Hast Du noch die "alte" Intellibox? Wie lange hast Du sie schon in Betrieb? Würdest Du sie empfehlen können? Ich überlege, ob ich mir eine Gebrauchte zulege.

Gruß

Dieter
Hallo Dieter,

ich hatte die Intellibox 2003 gekauft. Wenn ich mich recht erinnere habe ich sie durch einen eigenen Fehler Anfang 2004 "vermurkst" und zu Uhlenbrock zur Reparatur gesandt. Daraufhin erhielt ich kommentarlos eine neue!!!  Diese benutze ich seit dem. Ich kann also absolut nichts schlechtes berichten.

Grüße
Christian
Hallo Dieter,
ich habe gute Erfahrungen mit dem KSB1 und H&E gemacht: http://www.he-digital.de/firma/komp1.htm
Er arbeitet mit Kurzschlusserkenung. Im Betrieb bleibt er völlig unbemerkt, auch die Montage ist denkbar einfach. Er benötigt nur so wenig Ruhestrom, dass er von Belegtmeldern nicht bemerkt wird, Deshalb kann er in überwachten Abschnitten zwischen Belegtmelder und Gleis angeschlossen werden.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

auf der Webseite stefans-lokschuppen.de gab es vor einiger Zeit einen Schaltplan eines Kehrschleifenmoduls:
http://web.archive.org/web/20080501052448/http:...de/html/digital.html (leider ist diese Unterseite im web-archiv nicht mehr vorhanden).

Nach dem Schaltplan habe ich ein Layout erstellt.

Die Technik basiert auf Sensorgleisen.

http://www.someinfos.de/modellbahn-digital/kehrschleifenmodul.html

Den Anschlussplan und eagle-Dateien muss ich noch hochladen in den nächsten Tagen.

Gruß
Ulrich
Hallo

Ein gut funktionierendes Selbstbau KS-Modul mit Sensor Gleisen:

http://www.vk-fotoarchiv.de/fotos/selectrix/indexselectrix.htm#KS2

2 davon laufen seit Jahren in meiner Anlage zu voller Zufriedenheit.
(Hab die "dicken" Relais aber gegen 1A-DIL Versionen ausgetauscht)

Gruss
Jochen
Hallo.
seit etlichen Jahren habe ich 3 Kehrschleifenmodule von Rautenhaus in B.etrieb . Es gab niemals
Probleme , das Überfahren der Trennstelle ist merkbar,
Spuren von etwaigen Kurzschlüssen sind nicht   vorhanden.
Für mich 1. Wahl !

herzliche Grüße
Günter G.
Hallo,
ich habe noch geschlafen, so ist es richtig
seit etlichen Jahren habe ich 3 Kehrschleifenmodule von Rautenhaus in Betrieb . Es gab niemals
Probleme , das Überfahren der Trennstelle ist kaum merkbar,
Spuren von etwaigen Kurzschlüssen sind nicht   vorhanden.
Für mich 1. Wahl !

herzliche Grüße
Günter G.
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Hi,

habe bei meiner Drehscheibe ein KSM von Trix (Kurzschlusserkennung) und in meiner echten Kehrschleife eine Selbstbauariante mit Sensorgleisen in Betrieb (da habe ih aber den Lnk gerade nicht zur Hand) das ebenfalls ohne Problem läuft.

lg Michi
@ 8
Hallo Friedhelm

Der KS1 von Peter Engelmann ist sehr betriebssicher. Ich habe ihn auch mehrfach im Einsatz.  Unter der Anlage von den N-Bahner-Köln http://www.nbahnerkoeln.de  und MTKB zu finden.
Auch wenn du unter http://www.he-digital.de/ auf die Preisliste schaust wirst du zufrieden sein. 39€ ist ja wirklich OK für das Teil

Gruß Ferdi

hallo dieter,

was für ein system fährst du überhaupt??

für SX ist ja nicht alles brauchbar !!

gruß klaus
Hallo und guten morgen,

hat das schon mal wer probiert von Xteq-Tools?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...AX:IT#ht_1467wt_1141

LG Alex
Hallo zusammen,

Zitat

hat das schon mal wer probiert von Xteq-Tools?



habe vier davon im Einsatz. Funktionieren seit zwei Jahren ohne Probleme.

Grüße Michael Peters
Hallo,

aaah, genau das hatte ich gestern gesucht (ich hatte es früher schon einmal gesehen):
Zitat

hat das schon mal wer probiert von Xteq-Tools?



So wie es aussieht, ist das baugleich mit dem von mir in Beitrag #9 verlinkten, das auf dem Plan von stefans-lokschuppen.de basiert.

Die Anschlusspläne sind auf jeden Fall identisch mit denen, die es dort einmal gab. Auch die vielen Dioden und die restlichen Bauteile weisen auf eine weitgehend identische Schaltung hin.

Allerdings lohnt sich bei einem Verkaufspreis von 14,50 wie dort auf ebay ein Selbstbau kaum.


Gruß
Ulrich
Hallo Ulrich,

das KSM von Xteq-Tools wird mittels eines µP gesteuert.

Grüße Michael Peters
Danke an alle für die Info....

aber was zur Hölle ist der myP

Gute Nacht zusammen
Alex
Hallo,

unter http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=189 gibt's auch ein günstiges kurzschlussfreies KSM für alle Digitalsysteme.

Servus
Uwe
Hallo Dieter,
das unter #21 erwähnte KSM vom Preis-Leistungsverhältnis optimal, läßt sich einfach einsetzen und beinhaltet ebenfalls die Weichensteuerung.
Ich kaufte immer nur die Selbstbaumodule. Klare und einfache Beschreibung. Funktioniert auf Anhieb.

Gruß Christian
Hallo zusammen,

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem KSM und das in #21 hört sich sehr interessant für mich an. Nun hab ich in der entsprechenden Anleitung gelesen, dass das Modul bis zu 3 Belegtabschnitte in der Kehrschleife unterstützt. Die Abstellgleise meines Schattenbahnhofs bilden aber selbst die Kehrschleife und momentan sind ca. 15 Belegtabschnitte darin geplant. Ist die Verwendung des Moduls für mich trotzdem möglich? Spricht z.B. etwas dagegen die Kehrschleife als einen Abschnitt für das KSM zu definieren und in dem Abschnitt in 15 Abschnitten mit normalen Belegtmeldern zu überwachen?

Grüße, Daniel

PS: Meinen Schattenbahnhof kann man hier sehen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=561285&start=1
Beitrag #7 Ebene 1

PPS: Es werden wohl noch wesentlich mehr wie 15, Halteabschnitte hab ich noch nicht eingeplant.

@ 22
bevor ich für 36,90 €  selber löte kaufe ich mir lieber das von HE-Digital für 39,00€ im Gehäuse.
Es ist auch für alle Systeme einsetzbar und hat nur 4 Anschlussklemmen. 2 x Fahrstrom rein und 2 x zur Kehrschleife raus.

http://www.he-digital.de


http://www.he-digital.de/firma/preise.htm

Gruß Ferdi
Hallo Ferdi,

rate mal, warum Dein Beispiel nur 4 Anschlußklemmen hat?

Noch nie etwas von kurzschlußfrei gehört?

Gruß, Roland
Hi Daniel,

Zitat

Spricht z.B. etwas dagegen die Kehrschleife als einen Abschnitt für das KSM zu definieren und in dem Abschnitt in 15 Abschnitten mit normalen Belegtmeldern zu überwachen?



Wieso die ganze Kehrschleife ?? Zum einen sind da Probleme nicht auszuschließen und warum kompliziert wenn es einfach geht ? Schau mal die Bilder im Anhang...

@Roland
Die KSM von HE funktionieren bei mir einwandfrei - aber für manche ist wohl ein möglicher Kurz- schluss Grund genug um schnelle Urteile abzugeben..

Gruß Frank



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Hallo Frank,

ja das ist wirklich viel einfacher :-D. Vielen Dank für das entfernen des Brettes!

Grüße, Daniel
Hallo Roland,
Hast du mal einen getestet ?

bei mir piept es beim kleinsten kurzschluss und ich habe noch nie beim überfahren der Kehrschleife etwas gehört. bei Stromanstieg wird da schon umgeschaltet.

Diese Teile sind beim MTKB auf  dieversen Messen im Dauereinsatz gewesen und es gab nie Probleme.
Auch bei den N-Bahner-Köln sind die unter jeder Kehrschleife und im Dauereinsatz.

Aber ich denke alles was keinen großen Namen hat und nicht direkt in die Richtung passt wird eh runter gemacht.
Auch wenn man es nicht kennt immer feste drauf.

in diesem Sinne Gruß Ferdi
Hi Daniel,

einen habe ich noch so kommst Du vllt fürs ganze mit einem KSM aus...

Gruß Frank

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Hallo Ferdi, hallo Frank,

26
Zitat

aber für manche ist wohl ein möglicher Kurz- schluss Grund genug um schnelle Urteile abzugeben..



28
Zitat

Auch wenn man es nicht kennt immer feste drauf.



über Kurzschlußkehrschleifenautomaten brauchst Ihr mir wirklich nichts zu erklären.
Bei mir sind seit Jahren jeweils 2 Stück von Rautenhaus und 2 Stück von Stärz (Bausätze) eingesetzt und es hat keine Probleme gegeben.

Ferdi hat aber in Beitrag 24 die Preise zweier unterschiedlicher Systeme verglichen. Deshalb mein Hinweis!

Gruß, Roland
Hallo Frank,

danke für die Hilfe auch in den anderen Threads . Eine Frage habe ich aber noch. In der @29 von dir markierten Kehrschleife bräuchte bei der verwendung von Sensorgleisen, 2 Sensorabschnitte für jede Seite. Gibt es Module die das unterstüzen?

Grüße, Daniel
Hi Daniel,

ich setze zwar nur KSM ohne Sensorgleise ein, aber ich denke:
es sollte kein Problem sein, jeweils 2 Sensorgleise parallel zu betreiben..

Grüße Frank
Danke, müsste ich mal testen. Ich hatte direkt die Belegtmeldung mit eingeschlossen. Aber die muss ich ja nicht über das KSM laufen lassen (hoffe ich ). Ansonsten hätte ich zwei Belegtabschnitte die von einander abhängig gemeldet werden.
Ich habe die KS als belegtmeldungs Abschnitt. Wenn da ein Zug drin ist kann erst 30 Sekunden danach der Nächste reinfahren.

Gruß Ferdi
Hallo Michael (Beitrag # 19),

Zitat

das KSM von Xteq-Tools wird mittels eines µP gesteuert.


Wo gibt es diese Information? - Leider ist die Homepage noch im Aufbau.

Ich ging davon aus, dass es wie in der von mir verwendeten Schaltung ein CMOS (74hc00 - Quad 2-input NAND gate) ist, da auch sonst alle Bauteile identisch zu sein scheinen, wenn ich mir die abgebildete Platine anschaue.

Was würde da ein ...

@Alex (Beitrag # 20):
Zitat

aber was zur Hölle ist der myP



... Mikrocontroller (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrocontroller) bringen?


Gruß
Ulrich
Hallo zusammen,

Herr Stärz hat mich gerade angerufen und mir kompetent meine Möglichkeiten aufgezeigt. Mit einer kleinen Änderungen im Gleisplan sind die Probleme gelöst und ich werde mich auch in Zukunft nicht ärgern, dass ich womöglich Kompromisse bei der maximalen Zuglänge hätte machen müssen.

Grüße, Daniel
Fein Daniel,

Das hätte dir jeder andere Händler mit seinem Produkt auch gemacht.

Nichts gegen den Herrn Stärz, Aber als Hersteller oder Händler sind immer alle anderen Produkte mist und meins das non plus ultra.

Ist das gleiche wie wenn man im Spielwarenladen bei den Puppenhäusern nach einer Modellbahn fragt.

Naja so war es ja nun auch nicht. Er hat mir geholfen mein Problem zu lösen unabhängig davon welches System ich verwende. Er hat ganz klar gesagt, dass mit dieser Lösung alle gängigen KSM zurecht kommen. Also nicht immer direkt alles schwarz malen, vorallem wenn man keine Ahnung hat worüber gesprochen wurde. Ich wollte lediglich äußern, dass mir Herr Stänz sehr nett beraten hat und das sehr objektiv. Sowas sollte ja nun auch mal gesagt werden. Dass er natürlich hofft mich so als Kunden zu gewinnen, ist natürlich auch klar, aber schlimm ist das nicht .

Grüße, Daniel



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