1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 1012.003 öbb

THEMA: 1012.003 öbb
Startbeitrag
volvo - 23.07.11 11:08
hallo zusammen!
beim conrad giebts zur zeit die 1012.003 ÖBB, von trix zum verbilligtem preis von 99.93 euro, statt189.95 euro!


schöne grüße Horst

Hallo Horst,

danke für den Tipp!

Ich hoffe, Du verübelst mir nicht folgende, dem Forum m.E. aber dienliche Hinweise:

Es hat sich eingebürgert, günstige Angebote hier im Forum im "Schnäppchen"-Thread unterzubringen. Für alle, die nach günstigen Angeboten suchen, eine praktische Sache, auch weil so Doppelmeldungen auffallen bzw. vermieden werden. Der aktuelle ist schon der 37te:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=564992&start=1#unten

Unter "1012.003 öbb" kann man ja alles mögliche vermuten, von Modellbejubelung, Kritik, Fragen zur Technik oder der Optik oder zum vorbildgerechten Einsatz und und und. Natürlich auch ein Hinweis auf ein Sonderangebot. Ich find's praktisch, wenn ich am Threadtitel schon erahnen kann, in welche Richtung der Beitrag geht - dann kann ich mir nötigenfalls das Klicken auch schenken ...

Viele Grüße,

Udo.
hallo udo! Sorry , habe zuerst schon überlegt dies zu machen, bin mir dann nicht sicher gewesen aber nun weiß ich bescheid und werde dies ändern

danke!
gruß Horst
Servus,

ich habe der 1012 meine bekannten Ballaste verpasst. Die Trafowanne wird ersetz durch ein Zinnteil mit einer Masse von 16,40 g; das macht bei einer Masse der orig. Lok von nur 78,45g gut 20% aus so dass die Lok dann in Summe eine Masse von 94,85g hat.

(Die Kur bekommt auch die neue 120)

WE
Guten Abend,

anbei erste Bilder (Zur Veranschaulichung sind die Bauteile unbehandelt!)

WE

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grüße,

Wutz, was beabsichtigst du mit dem Beschweren? Die 1012 liegt doch serienmäßig schon sehr gut auf der Schiene. Hattest du Schwierigkeiten im Fahrverhalten oder warum baust du die 1012 um?

Bye, bye
Felix B.
Guten Morgen,

die 1012 tut was? ......

    Die Lok hat orig. gerade mal 77,45 Gramm. Das ist ein Witz im Vergleich mit anderen 4-Achsern. Ich vertrete die Meinung, das jedes Gramm zählt, Es geht heirbei m.E. nicht nur um Gripp sondern auch um Fahrdynamik: Je fliegengewichtiger ein Fahrzeug ist, desto mehr Tendelt es, die Fahrdynamik ist dahin.
Wenn man schwere H0 Loks vergleicht, haben die (Das liegt wegen Volumen = 3. Potenz) in der natur der Dinge nicht nur die doppelte Masse (wie entsprechend Maßstab) sonder deutlich mehr und das kommt beim Rollern auch deutlich zum Tragen!

(Der Purist könnte z.B. mit einer ordentl schweren Lok auch ohne Hafties fahren!)


Zum Vergleich Vierachser von T* (alles alte Modelle)

120:        106,35 Gramm, das sind fast 40% mehr (!!) Masse

111:         103 Gramm

110/140: 103 Gramm

Nun Werte "neuer" Loks von T*

120:           77,45 Gramm

111:           95,65 Gramm

110/140:  72,85 Gramm

Im Grunde haben alle "Remakeloks" deutlich an Masse verloren und das ist nicht gut.

WE
Hallo Wutz,

ich bin ja zur Hälfte so ein Purist (meine N-Sammlung besteht ungefähr zu 50% aus englischen Fahrzeugen) und da gibt es von Natur aus keine Haftreifen , v. a. die neuen Graham Farish / Bachmann-Loks sind richtige Schwergewichte.

Grüße, Phil

Hi,

ich überlege teilweise ernsthaft ob man nicht Hafties ausbauen sollte (Hab z.B. mal Tests mit echtem Schiebebetrieb gemacht, das klappt dann auch analog bestens)

Wie gesagt  Masse = KLasse

WE
Hallo,

v. a. wenn du analog in Doppeltraktion fahren willst, geht das sicher besser ohne Haftreifen - die Geschwindigkeiten von Loks gleicher Baureihe sind oft ein wenig unterschiedlich. Mit Haftreifen bringst die Motoren um, wenn das nicht passt. Ohne Haftreifen kann eine Lok ruhig mal ein wenig schleudern

Phil

P. S.: MASSE ist KLASSE gilt auch für die Wagen - bei offenen Güterwagen baue ich unter dem Ladegut mitunter zusätzliche Metallgewichte ein, das verbessert die Fahreigenschaften enorm.
Hi,

ich sehe das auch so; zu leichte Wagen habe auch ich ballastiert; da geht das einfacher: Ich verwende alte Hartmetallwendeschneidplatten aus meinem Job. Die lassen sich in Containern oder in Wagen einfach platzeieren; meist dann unten wegen Schwerpunktlage und direkt in / über den Achesen / DG.

Gruß
Wutz
Hallo Wutz,

ich stimme Dir uneingeschränkt zu: Das Lokgewicht kann eigentlich nie hoch genug sein. Ich finde die Tendenz, immer leichtere Loks auf den Markt zu bringen auch daneben. Ich sehe da zusätzlich zu den genannten Folgen vor allem die Auswirkung hinsichtlich Haftreifen.

Um mit den Leichtgewichten überhaupt noch vernünftige Züge fahren zu können, werden entweder mehr Gummireifen verbaut (z.B. Brawa 6-Achser, s.u.) oder den Gummireifen werden durch weicheres Material zu mehr Grip verholfen.

Die Folge von letzterem:
a) Mehr Abrieb => höhere Schienenverschmutzung & schnellere Abnutzung der Gummireifen, Häufigkeit der notwendigen Austausche steigt
b) höhere Wahrscheinlichkeit, die Haftreifen "unrund" zu montieren => größere Wahrscheinlichkeit, leicht taumelnde Loks zu kaufen (fehlerhafte Werksmontage der Haftreifen) oder zu selbst produzieren (fehlerhafte eigene Montage der Haftreifen, da ja auch Aufgrund von a) der Haftreifenwechsel öfter vorgenommen werden muss ...)

Zu den Brawa 6-Achsern: Mit einer durchgehenden Bleiplatte auf der Platine kann die Hälfte der Haftreifen bei selber Zugkraft entfallen, Stromabnahme verbessert sich mitunter spürbar.

Ich bin Dir dankbar, Wutz, für Deine Initiative.

Viele Grüße,

Udo.
Huhu,
ja Wagen zu beschweren kann ich verstehen. Habe selbst schon Wagen beschwert - das aber eben aus dem Grund, weil ich enorme Laufschwierigkeiten mit den Wagen hatte. Aber neue Loks allein aus dem Grund zu beschweren, weil sie im Rückblick immer leichter geworden sind...ich weis ja nicht. Bitte nicht als Meckerei oder Ähnliches verstehen, aber mir erschließt sich der Sinn leider noch nicht ganz. Was bringt das Beschweren bei einer eigentlich guten Lok noch mit sich?

Grübelnde Grüße
Felix B.
Hi,

da wurde eben ein kräftiges Doppelargument pro Masse abgegeben, denn:

Ist die Lok

1. leichter, muss mit Hafties nachgeholfen werden und dadurch passiert

2. folgendes: Die (evtl. gar zusätzlich notwendigen) unrunden Hafties lassen die Lok taumeln

und dies wirkt sich bei einer eh schon leichten Lok

3. deutlich schlimmer aus als bei einer massigen!

Negativkausalkette heisst das dann oder?!

WE


PS: Ich meine ja, gerade wir N-Bahner haben Platz ordentl. Züge rollern zu lassen, was nutz dann die Leichtlok, wenn die die Züge net mal in der Eben schleppen kann?!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;