1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fährüberfahrt

THEMA: Fährüberfahrt
Startbeitrag
Kai_Eichstädt - 21.07.11 23:10
Moin,

ich habe mal einen Videofilm ausgegraben, den ich vor drei Jahren mal im Clubheim aufgenommen hatte:
http://www.myvideo.de/watch/8213506/Faehrueberfahrt
Wenn ich das Fahrverhalten der Fähre damals mit dem der letzten Ausstellung vor gut zwei Wochen vergleiche, kommen mir zwar nicht die Tränen, aber...
Vielleicht versteht der eine oder andere, der in Burgstaaken war, jetzt mein Gejammere.

Gruß
Kai
PS Ja, der Zug hätte auch etwas langsamer fahren müssen...

Whahahahahaa

Wunderbar nur die Geschwindigkeit ist ein bisschen hoch.

Gruß

Rob
Hallo,

und beim Auffahren auf die Fähre dachte ich der Zug würde auf der anderen Seite der Fähre gleich schwimmengehen :)

Eigentlich finde ich es selbst auf Ausstellungen etwas nervlich, wenn bei sehr schöner Landschaft und super-schönen Zügen
- die Bahnen zu schnell anfahren bzw. anhalten
- ohne zu Verlangsamen, auf Weichen in Richtung Verzweigung fahren
- Nahverkehrszüge im Bahnhof nicht halten.

Natürlich freue ich mich über jede Ausnahme. Leider sind sie etwas selten.

Viele Grüße:
Gabor

Moin,

falls ich noch eine "Last Minute"  Unterkunft finden sollt, komm ich mal Orginal schauen. Die Fähre ist aber auch ein Schnellboot und der Lokführer war fürher Formel Eins Fahrer, aber schöne Idee soetwas zu bauen.

grüße
Frank
Wow sehr schön gemacht!

Grüße, Daniel
Das ganze noch mit echtem Wasser und auf gehts

Mit Elektromagneten und Führungsschienen an den Anlegern bestimmt machbar

Federkontakte wie an der Drehscheibe zur Stromübertragung zur Fähre.

Gruß,
Basti
Hoi FreuNde,

mit echtem Wasser geht auch - wie ein kurzes Video von der IMB 2010 beweist

http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=uVt4x8IBIuY

Als Antrieb dient eine Lok (die eigentlich unterhalb des Wasserspiegels ist ) auf Schienen !

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Moin Kai,

schönes Ding, immer noch! Ich finde es nach wie vor eine geniale Idee, die Fähre einfach auf Schienen zu setzen, das ist ja nur ein kleines Detail einer turnhallenfüllenden Anlage. Als ich das Modell live gesehen habe, fuhr der Zug auch sehr viel sanfter auf die Fähre - einen Film zu machen ist eben eine Kunst für sich. Ich kann jeden Modellbahner verstehen, der die dafür nötigen Stunden lieber fürs Basteln an der MoBa als am PC verbringt!
Bei dem modellbauerischen Geschick, das Kai uns hier zeigt, finde ich einige der Kritiken wirklich unfair!

Kai - was für ein Antrieb kommt denn jetzt in die Fähre? Ich hab sie nur im Wochenbericht im "Trockendock" gesehen, aber nicht mitbekommen, was du da neues geplant hast.

Gruß aus Kiel,
martiN.
Moin,

@ Frank (# 3):
Zitat

falls ich noch eine "Last Minute"  Unterkunft finden sollt, komm ich mal Orginal schauen.


Das Original gibt es schon seit über 48 Jahren nicht mehr...

@ Sebastian (# 5):
Mit echtem Wasser wollte ich von Anfang an nicht arbeiten: die Fähranleger sind zwei Teile, ein drittes in der Mitte war ursprünglich geplant. Das dicht zu kriegen stelle ich mir als echte Herausforderung vor...
Außerdem ist Moba und Feuchtigkeit immer so eine Sache. Und dann noch auf Ausstellungen das Auffüllen und Entleeren, nein danke.

@ Martin (# 7):
Geplant ist soweit erst einmal, das Fahrwerk von Kato (11-103) zu verwenden. Bei der Ausstellung vor zwei Wochen hatte ich das erste Mal einen Totalausfall (Motor sagt nichts, Antriebsachse heiß), so daß ich von einem Motorschaden ausging. Was mich aber auch schon seit längeren ärgerte, war das Fahrverhalten: an einigen Stellen scheint sie aufzusetzen ("Sandbank"), an einer gab es keinen Kontakt. Also wird auch an der Stromaufnahme was geändert, eventuell auch das Wasserstand etwas gesenkt...
Der Motor läuft wieder, aber sehr knatterig. Da der Motor selbst auch schon recht betagt ist (MTX V 200 von ca.1971), wird der Antrieb halt erneuert.

Gruß
Kai

Tante Edit meint, daß die Artikelnummer von dem Teil ohne Geländer die 11-103  ist...

Moin,

um noch mal auf Sebastians
Zitat

Federkontakte wie an der Drehscheibe zur Stromübertragung zur Fähre.



zurückzukommen:
Die beiden Bilder zeigen die Stromkontkte an der Fähre und die Kontaktfedern am Anleger.

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
die Aufnahme einfach langsamer ablaufen lassen.

Zeit ist das Produkt aus Geschwindigkeit und Wegstrecke.

Hans-I.
Hallo Trixi,
danke für das Video, ich habe gerade keins von unserer Fähre gefunden. Das ist unser MAK-Fährmodul.
Zur Technik:
Die Fähre fährt auf Plastikschinen im eingefärbten Wasser, damir man die Schienen nicht sehen kann.
Zuerst hatten wir Roccoschienen, aber die rosteten durch.
Gezogen wird die Fähre durch eine Angelschnur, die über 2 Umlenkrollen von einem einfachen E-Motor angetrieben wird.
An den Anlegestellen sind jeweil ein Kontaktblech, welche die Stromzufuhr zum Motor unterbricht, wenn die Fähre anlegt.
Gruß
Gerd
Hi,

Frage an Kai, hast Du mit der Moba auf Fehmarn zu tun http://www.modellbahn-fehmarn.com/index.html. Dann werde ich mir das mal live anschauen kommen. Haben noch eine Unterkunft "Last Minute" bekommen.

Gruß
Frank
Hoi Gerd,

ich dachte, die wäre wie beschrieben konstruiert gewesen - nun ja, war wohl jemand anderes.
Das Modell das ich mein(t)e ist so gebaut, dass das Boot quasi die Lok ist.


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Moin Frank,

nein, ich war nur mal zu Besuch da. Wesentliche Teile der H0-Anlage stammen von Rolf Knipper.

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;