1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Märklin/Trix stellt Ersatzteilsercive um

THEMA: Märklin/Trix stellt Ersatzteilsercive um
Startbeitrag
MarkusR - 20.07.11 22:50
Hallo,

Märklin stellt laut einem Bericht im EisenbahnMagazin 08/2011 seine Lagerhaltung bei Ersatzteilen komplett um. Alle Verschleiß- und optischen Bauteile werden in Zukunft nur noch als Baugruppen erhältlich sein. Einzelne Zahnräder oder Puffer wird es in Zukunft nicht mehr geben - man bekommt diese dann nur noch in Sets oder z.B. als komplettes Getriebe.

Alte Lagerbestände werden abverkauft. Die neuen Ersatzteilbaugruppen bekommen ein E vor die Artikelnummer. Dadurch will Märklin seine Lagerhaltung reduzieren und natürlich auch Kosten sparen.

Steck- und Anbauteile sollen (als Krönung des Ganzen) nur noch unlackiert erhältlich sein...

Das geschriebene gilt für Märklin. Ich persönlich gehe aber davon aus das auch die Märklintochter Trix diese System übernimmt. Meiner Meinung nach ist das ein Schritt nach vorne und zwei zurück

Grüße
Markus

Hallo,

tz tz tz - als ob die den Premium-Hals nicht voll genug bekommen könnten ...

dann stelle ich eben meine Modellbahn-Einkäufe auch komplett um :

Ich kaufe dann nichts neues mehr von Trix ...

gaga
Hallo Markus,

Deine Annahme, daß dieses Verfahren auch für Trix kommen wird, teile ich.

Wie die Gruppierungen aussehen werden, mal abwarten. Stichwort Getriebe: Wenn es nur die Zahnräder (vielleicht noch die Bolzen), aber ohne Radsätze sind, dann könnte ich noch gut damit leben.

Es kommt eben drauf an, wie und wie groß dann die Gruppen sind. Z. B. finde ich es nicht gut bei Hobbytrain, wenn für die IV h Schornstein (wegen der eigentlich falschen Ausführung bei manchen LVA-Versionen) mit vielen anderen Bauteilen kombiniert werden und dann offiziell der Satz für rund 30 € zu haben ist.

Steck- und Anbauteile: Die meisten sind doch eh unlackiert (Pumpen, Bremsschläuche, Schienenräumer, Pfeifen....). Nur evtl. bei Laternen wirds halt "blöd".

Ich denke, daß da nicht Märklin/Trix der Böse ist, sie übernehmen nur Gepflogenheiten die andere schon haben (z. B. Hobbytrain, Hornby/Arnold).

Es ist halt der Gang der Zeit. Ob sinnvoll oder nicht, daß muß jeder für sich entscheiden bzw. es wird sich mit der Zeit rausstellen.


Gruß
Christian Strecker

PS: zu gaga
Es ist doch schon seit länger Zeit so, daß es leicht mal günstiger ist, ein gebrauchtes Modell auf dem Flohmarkt (bin kein Freund der Bucht) als Ersatzteillager zu schnappen.
Hallo Christian,

das ganze wird vermutlich so funktionieren:

-Du benötist für eine Diesellok einen Radsatz ohne Haftreifen - du musst drei Radsätze ohne und einen mit Haftreifen kaufen -> du zahlst in Zukunft den vierfachen Preis.

-Du benötigst ein Zahnrad - du musst ein Set mit allen sechs Zahnräder kaufen -> du zahlst in Zukunft den sechsfachen Preis.

Nur weil Hobbytrain oder Hornby/Arnold damit angefangen haben muss doch Märklin/Trix nicht damit weiter machen. Die Kundenzufriedenheit lässt sich mit so einer Maßnahme ganz Gewiss nicht steigern oder?

Die lackierten Teile beziehen sich hauptsächlich auf Märklin (hier werden noch viele Ansteckteile aus Metall eingesetzt). Bei Kunststoffspritzteilen wird als Ausgangsmaterial Granulat in der benötigten Farbe verwendet.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

grundsätzlich hast Recht.

Aber jetzt mal Deine Punkte auf Trix bezogen.

Radsatz:
Das Leiden mit den gebrochenen Zahnrädern - für mich ein kleineres Problem, schicke ich zu Baier.
Wenn die Radsätze abgefahren sind, dann sind alle abgefahren (hatte ich auch schon).
Haftreifenradsätze verbaut Trix meist in einem "gesunden Verhältnis" - nicht wie GFN seinerzeit 4 Haftreifen auf der 111er.

Zahnrad:
Einzelne Zahnräder braucht man nur beim Schneckenzahnrad, wenn dieses ein Stufenzahnrad ist, oder wenn man eins verschmeißt.
Wenn ein Zahnrad im Getriebeverband den Geist aufgibt, dann nimmt es meist das benachbarte gleich mit.
Blöd wird es halt nur, wie seinerzeit bei Italien-Arnold, wo es die Stufenzahnräder für die Köf II nur im 10er Pack gab.

Wie oben geschrieben, es kommt auch drauf an, WIE gruppiert wird.

Ich muß aus zugeben, da ich einen größeren Fuhrpark habe, tu ich mich da leichter, da ich von einer Bauart meist mehrere Fahrzeuge habe. Abgesehen davon hebe ich einigermaßen brauchbare Altteile auf - man weiß ja nie...

Aber ich glaube, wir schreiben da jetzt über ungelegte Eier. Wir müssen sowieso erst mal abwarten, ob es bei (Mini)Trix auch so kommt (was ich aber auch befürchte) und vor allem, wie es kommt.

Gruß
Christian Strecker
Hallo Markus + Christian,

man kann jetzt schon im Trix-Shop die einzelnen Ersatzteile mit dem "E" sehen. Glühbirnen gibt es als beispiel jetzt nur als VE zu 10 Stck.

lg jojo
Hallo Christian,

Radsätze ohne Haftreifen habe ich schon öfters bestellt um bei einer Lok die Stromaufname zu verbessern. Denn bei vielen Loks sind gar keine Haftreifen notwendig und die Loks laufen dann wesentlich kontaktsicherer. In diesem Fall bringt mir Hr. Baier nix

@jojo
Ganz genau so habe ich es befürchtet...

Grüße
Markus
Hallo jojo,

na Du machst mir Freude. Also doch so, daß man es nicht brauchen kann. Speziell bei Glühbirnen kann man u. U. noch aufs C* ausweichen, aber bei anderem...?

Aber nun gut, wenn Trix so weitermacht, wie mit den 2011er Neuheiten, dann werde ich für aktuelle Loks nicht viel Ersatzteile brauchen .


Gruß
Christian Strecker
Wer sagt denn, dass sich der Preis, um beim Beispiel Achsen zu bleiben, vervierfacht ?
Die Materialkosten sind bei niedrigpreisigen E-Teilen zu vernachlässigen. Teuer macht es einzig die Handhabung, Verwaltung und Versand.
Andere Hersteller haben dieses System der Baugruppen schon lange, aber da redet niemand drüber.
Mit ist es jedenfalls lieber, ich bekomme ein komplettes Getriebe ( auch als Addition der Einzelpeise) als dass ich 3 Zahnräder geliefert bekomme, die ich aber nicht gebrauchen kann, weil Zahnrad Nummer 4 nicht lieferbar ist. ( Gilt für Achsen sinngemäß auch)
Besser Baugruppen als gar keine Teile !
Aber Hauptsache es wird erstmal gejammert.

Welche Zurüstteile sind das eigentlich, die bisher lackiert geliefert werden ?

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

das mit den lackierten Zurüstteilen bezog sich auf den vor mir zitierten Bericht über den neuen Ersatzteilsercive von Märklin im EisenbahnMagazin. Da so gut wie alle Zurüstteile in Spur N aus Kunststoff bestehen betrifft es die Spur N sicher weniger bzw. gar nicht.

Zitat

Wer sagt denn, dass sich der Preis, um beim Beispiel Achsen zu bleiben, vervierfacht ?



Meinst du wirklich das es dadurch günstiger und besser für uns Kunden wird? Die Einsparungen des neuen Ersatzteilsercive werden ganz bestimmt nicht an die Kunden weitergegeben. Das damit erzielte Geld wird in die Tassche gesteckt, der Kunde hat die ganzen Nachteile.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

es gibt doch bei Ersatzteilen heute schon eine Mindestbestellmenge.
Aus Sicht der Hersteller ist es für mich auch nachvollziehbar, nicht mehr jedes Teil in einem Lagerfach zu organisieren. Da machen Ersatzteil-Kits mehr Sinn.
Interessant wird nur zu welchen Preisen diese Kits dann angeboten werden.

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;