1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: kehrschleife einmal anders...

THEMA: kehrschleife einmal anders...
Startbeitrag
justStefan84 - 17.07.11 22:09
Hallo!

Ich bin in meinem Schattenbahnhof mit folgendem Problem konfrontiert:

Vereinfacht gesagt kann man in meinem Schattenbahnhof im Kreis (Einbahnsystem) fahren. Es gibt 2 definierte Punkte an denen man in den Sbhf einfahren kann und 2 Punkte, wo die Züge wieder auf die Anlage fahren.

Nun möchte ich ein Wendegleis einbauen, um Wendezüge umdrehen zu können. Sprich ich habe ein Stumpfgleis mit einer Weiche, an deren Abzweigungen ich unterschiedliche Polaritäten habe. Wie baue ich da jetzt das Kehrschleifenmodul richtig ein? Achtung: nur das Stumpfgleis ist lang genug für den längsten Zug!

Lg Stefan

Hallo Stefan,

kannst Du das mal mit einem Plan verdeutlichen? Fährst Du digital oder analog?

Gruß Christian
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/fahrstromlenkung.gif

Hallo Stefan,
das ist leicht. Schau auf das Bild und denk dir die analogen Trafos weg.

Das Stumpfgleis (Gleis rechts oben im Bild, an der Weichenspitze, links von Hinweis (3) ) und die links daran anschliessende Weiche wird beidseitig doppelpolig isoliert (vier Trennstellen, (1) im Bild). Anschliessend wird das Stumpfgleis je nach Stellung der alles entscheidenden Weiche (derjenigen also, die unmittelbar ans Stumpfgleis anschliesst) auf das links oder rechts vorbeiführende Gleis aufgeschaltet (Kontakte (4) im Bild). Dazu wird überhaupt kein KS-Modul benötigt. Im Grunde ist es eine Art "dynamische Fahrstromlenkung":

Mehr Info: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/fahrstromlenkung.htm

Felix

Hallo Christian!

Leider ist es mit Zeichnungen gerade schwer... Bin im Urlaub und "arbeite" vom Handy aus.

Felix beschreibt es schon richtig... Nur hab ich keine Idee, wie ich das umsetzen soll bzw. wie das dann mit Softwaresteuerung funktionieren soll.

Achja...  Es wird mit DCC gefahren und mit RS gemeldet.

Lg Stefan
@3
Zitat

hab ich keine Idee, wie ich das umsetzen soll bzw. wie das dann mit Softwaresteuerung funktionieren soll.


Softwaresteuerung? gar nicht! Die Weiche macht alles für dich. Schalte ein Relais 2x um parallel zum Weichenantrieb und schon ist fertig. Die beiden Umschalter des Relais schliesst du dann wie im Bild in Nr.2 gezeigt an.

Felix
So... ich bin aus dem Urlaub retour und habe schon die Lösung gefunden. :)

Mit Softwaresteuerrung war eine Software gemeint, mit der ich die Anlage einmal steuern möchte.

Der Lösungsweg:
Ich hänge folgendes Modul (http://www.conrad.at/ce/de/product/211008/BS-Universalfernschalter/SHOP_AREA_17035&promotionareaSearchDetail=005) Paralell zur Weiche, welche das Wendegleis bedient. Somit wird bei jedem Umschalten auch die Polarität des Gleises entsprechend mit geändert. Dadurch habe ich unter anderem den Vorteil, dass ich Kurzschlussfrei umschalten kann (was ja bei den meißten Kehrschleifenmodulen nicht geht)

Lg Stefan
Hi Stefan,

ich habe Deinen Thread gerade erst gefunden...

Zitat

Achtung: nur das Stumpfgleis ist lang genug für den längsten Zug!


Damit ist die Lösung doch eigentlich recht klar:

Das Stumpfgleis mit den beiden Schenkeln der Weiche beidseitig von Zufahrts/Abfahrtsgleisen isolieren und wahlweise an ein Kehrschleifenmodul hängen oder an das von Dir bevorzugte Relais...

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;