1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Miserabeles Fahrverhalten beim Zimo MX621 + ?

THEMA: Miserabeles Fahrverhalten beim Zimo MX621 + ?
Startbeitrag
DomiG - 16.07.11 20:23
Nabend,
Ich habe eine GFN Ae 6/6 und HT Br 189. Beides habe ich nen MX621 reingestekt. Aber die Fahreigenschaften sind blöde.
Um einen (ungefähr) gutes Fahrverhalten zu bekommen habe ich folgende CV gesetz :
CV 9 : 191 oder/und 208
CV 121 : 11
CV 122 : 11
Die Version von MX621 ist 28 und Subversion 12 (CV85). Upgrade bei Arnold Hübsch gemacht.

Und bei diesen fahren die einigermassen Gleichmässig.
Bei CV 9 auf 0 habe die unstabilen Geschwindigkeit => mal Schnell, mal Kreichgeschwindigkeit.

In den GFN Ae6/6 habe ich einen MX620 reingesteckt und mit CV 9 auf null fahrt diesen Lok super Gut.
Die HT Br189 mit einen Tran DCX74 ist einen guten Alternative = super Fahren.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Dekoder (MX621) ? ich wohlte gerne eine guten Fahrverhalten für beide Loks bekommen !

Vielen Dank,
domiG
Gruss aus Belgien



Hi!

Wennd ie Dinger ruckeln dann hilft da CV121/122 nicht weiter. Versuche einmal CV56=33 oder 22/44. CV56 sind die P und I Werte. Da immer als erstes in solchen Fällen nachstellen.
HTH
-AH-
Ich habe einen MX 621 in einer Hobbytrain BR 189 drin und bin begeistert von dem Fahrverhalten.
Allerdings muss ich sagen die HT 189 ist zu anfangs super gelaufen und ging nach etwa 10 Minuten zu leichten Sprüngen über, nach dem entfernen der Drossel? wahr dann das Fahrverhalten perfekt.

Gruß Alex
danke danke danke

@Arnold
soll die CV morgen mal probieren.

@Alex, können sie die wichtigsten CV einmal listen ?

grtz & thx
domi
Ich habe bis auf die CV zum Anfahren und Abbremsen eigentlich nichts geändert.
Da ich derzeit nicht an meine Zentrale und die Lok rankomme kann ich leider die übrigen CV nicht Auslesen.

Gruß Alex
Hallo zusammen,
für die Zimo Decoder ist ganz frisch eine neue Firmware draußen. Ich habe eine Vorabversion für MX620, MX621 und MX630 (alt mit kleinem EEPROM und neu mit großem EEPROM) bereits testen können.

In der Motorregelung gab es seit längerem einen Bug, der zu subtilen bis auffälligen Fehlern im Fahrverhalten (an bestimmten Fahrstufen viel zu große Sprünge zwischen zwei Stufen, schwankende Gechwindigkeit, überhaupt keine Geschwindigkeitsänderung von Fahrstufe <n-1> oder <n+1> nach <n>) führte. Übrigens auch im MX630 und MX620.

Die frisch angebotene Software habe ich bereits seit einigen Wochen im Test, gerade Modelle mit einwandfreier Motor-/Getriebekonstruktion profitieren sehr davon.

Wichtig: Beim MX630 wird die Geschwindigkeit gegenüber älteren Software-Ständen angehoben, beim MX621 war diese Anhebung schon immer drin. Diese Anhebung erfolgt durch einen Eingriff an der Meßgröße, ebenso wie die Einstellung der Regelungsreferenz.

Das erklärt auch meine Erfahrung, warum die Regelung sich bei ansonsten gleichen Einstellungen spürbar anders verhält, wenn an CV57 der Wert geändert wird oder eben beim MX630 von einer alten auf die aktuelle Version umgeflasht wird.

Da die gespeicherte Energie quadratisch zur Geschwindigkeit (bzw. Drehzahl) ist, passen dann nämlich die übrigen Regelkreisparameter nicht mehr.

Beim Umstieg auf die neue Software ist also u. U. eine neue Feinabstimmung erforderlich (P und I-Wert in CV56, D-Wert in CV 149).

Meine Erfahrung bisher:

Modelle, die bisher überhaupt nicht in den Griff zu bekommen waren (wie z. B. meine Glockenanker-103) laufen nun seidenweich.

Modelle, die vorher nicht in den kritischen Bereich kamen, verhalten sich zumindest nicht schlechter als vorher, brauchen ggf. aber eine neue Abstimmung des Regelkreises (z. B. Arnold 169 mit Glockenanker ganz ohne Schwungmasse - hier muß der D-Wert stark reduziert werden).

Modelle, die wegen ihrer mangelhaften Motor-Getriebe-Konstruktion problematisch sind (verschiedene Fleischmann alter Konstruktion, z. B. 103, 139/140) lassen sich nun etwas besser fahren, trotzdem muß hier das Problem an der Quelle behoben werden, statt an den Symptomen herumzudoktorn. (*)

Viele Grüße,
Torsten

(*) Ich werde bei nächster Gelegenheit mal Decoder durchtauschen, um zu sehen, ob meinen kritischen Modellen mit anderen Regelalgorithmen beizukommen ist.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;