1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kopfbahnhof in Epoche II

THEMA: Kopfbahnhof in Epoche II
Startbeitrag
Hey* - 15.07.11 15:23
Hallo,

ich plane derzeit für meine Anlage einen Kopfbahnhof mit 6 Gleisen.
Hat jemand eine Idee, ob es ein Gebäude im Stil eines Kofpbahnhofes aus der frühen Epoche II oder späten Epoche I (also zwischen 1910-1925) gibt?

Ich überlege derzeit, aus 2 "Baden-Baden" Bahnhofsmodellen und 2 Faller Bahnhofshallen (2128) einen Kopfbahnhof in "U"-Form zu bauen - quasi "modellbashing".

Hat jemand Alternativideen? Ich werde ausschließlich in der frühen Epoche II fahren, so dass 30iger Jahre Bauten nicht passen werden. Es sollte optimal etwas aus der Zeit zwischen 1900 und 1918 sein.

Vielen Dank.

Volker

Hi Volker,

die Variante mit Baden-Baden war auch mein erster Gedanke, da gibt es doch noch eine kleinere (ähnliche) Variante davon (ohne die 2 äusseren Gebäudeteile) , ist der Bahnhof Nordstadt. Bahnsteighalle Karlsbad könnte die Überdachung liefern.

Baden-Baden als Kopf, 2x Nordstadt für die Seiten und Karlsbad als Bahnsteighalle.
Ob das aber von den Maßen zusammenpasst?

Grüße,
Sven
Hallo Sven,

auch ´ne Idee.
Aber ich wollte die "Halle" nicht über den Zügen bauen, sondern quer vor dem Hauptgebäude - quasi zwischen den beiden Seitenflügeln. Die Züge soll man ja sehen können. Evtl. steht nur die Spitze der Lok etwas unter dem Hallendach.

"Nordstadt" könnte da auch zu flach sein, dann ist die Halle höher als das Hauptgebäude.

Aber ganz glücklich bin ich mit meiner Idee auch noch nicht.

Viele Grüße
Volker
Hallo Volker,

da kann Ich auch nur den Bahnhof "Baden-Baden" und die abgespeckte Version "Altstadt" von Vollmer empfehlen. Bin selber an einem Kopfbahnhof dran und baue mir das EG aus 2 x Baden-Baden und 2 x Altstadt L-förmig zusammen (2-stöckig). Sieht richtig nach was aus.

Gruß

Jörg

Die von guate1999 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn noch jemand von Euch einen alten, zusammengebauten, und teilweise schadhaften Bhf Baden-Baden sucht....einfach eine PN an mich.

Ich will den loswerden.

Gruß
Andy
Hallo Jörg,

sieht gut aus.
Soweit ich sehen konnte ist das Erdgeschoss ja der "normale" Bausatz Baden-Baden bzw. Altstadt. Woraus ist denn das 1. OG. Teilweise erkenne ich da Teile der Erdgeschoßmauern (die Eckteile), aber in den Zwischenflügeln, da sind die Fenster anders.

Sieht aber gut aus. Und wie ich sehe passen bequem 6 bis 7 Gleise dazwischen.

Gruß

Volker
Hallo,

ich möchte den Anhalter Bahnhof von Märklin für Spur Z nicht unerwähnt lassen. Da gehen in N exakt 6 Gleise rein, nur die Bahnsteige sind vielleicht etwas schmaler als für N üblich und auch sonst nicht ohne Kompromisse. Vom Gesamteindruck gefällt er mir aber (Vorletztes Bild in http://www.mobablog.info/blog.php?id=1196 , bessere Bilder habe ich grade nicht zur Hand.)

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Volker,

danke für die Blumen, der lange Flügel ist 2x Baden Baden, der kurze 2 x Altsdtadt.
Die Wände des 2. Stockwerks sind die Wände zum Bahnsteig hin aus der 1. Etage. Die brauche Ich ja nicht. Vielleicht werd´ Ich auch mal fertig, auf den Bildern ist der Bahnhof nur provisorisch zusammengesetzt.
Und Platz ist für 7 Gleise und 3 Bahnsteige, siehe Foto.

Gruß

Jörg

Die von guate1999 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

Anhalter Bahnhof ist eigentlich das, was mir vorschwebte. Dürfte evtl. auch in "N" möglich sein.
Aber, man hat ja immer was zu meckern, deshalb: Aber, man sieht dann die Züge nicht mehr im Bahnhof, bzw. die schauen zur Hälfte raus. Ich geh mal davon aus, dass man ca. 60 cm Gleislänge in der Halle unterbekommt (Gebäude ist 87 cm insgesamt lang). Meine Schnellzüge sind mit 6 Waggons und je einer Lok am Anfang und Ende (ist ja ein Kopfbahnhof und der Zug muss umgespannt werden) etwa 120 cm lang. Sieht dann irgendwie nicht so originell aus.

Daher wollte ich die Halle nur über dem Verbindungsbahnsteig am Kopf der Gleise bauen und die Perrons ohne Dach lassen.

Ich seh mal zu, dass ich was baue und stell dann mal Bilder ein. Kann aber etwas dauern, muss ja erst die Teile organisieren.....

viele Grüße
Volker
Hi,

es war Altstadt und nicht Nordstadt. Mich hatte der Unterschied am Gebäude irritirert.
Vor dem Schreiben war ich mir Sicher das der kleinere Bahnhof identisch mit Badan-Baden ist nur ohne die 2 Seitköpfe, wusste doch da was faul war.

@Jörg: Respekt  - sieht Toll aus.


Grüße,
Sven
Hallo Volker,

bezüglich der Länge des Anhalters liegst Du in etwa richtig.  Das ist der Grund, weshalb meiner aus zwei Bausätzen zusammengesetzt wird.

Allerdings darf man sich auch nicht vertun: Die Bahnhofshallen beim Vorbild sind mitunter auch ziemlich kurz, wenn man mal drauf achtet. In die Halle des Frankfurter Hbf passen etwa 4 D-Zugwagen + 2 Loks rein. D.h. ein doppelter ICE 3 guckt da auch mehr als zur Hälfte raus.

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;