1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: alte Trix 212 öffnen...

THEMA: alte Trix 212 öffnen...
Startbeitrag
tomtown - 15.07.11 14:35
Moin,

ich bin ja immer noch Anfänger - und mache nun an "alten Fahrzeugen" meine ersten "Lok-Doc-Übungen"...

Mein Patient: ein alte Trix 212 (Betriebsnummer 212 216-6)

Die zeigt ein geschwindigkeitsreduzierendes Quitschen - vermutlich die Lager. Nun wollte ich die Lok öffnen - bekomme aber das Gehäuse nicht ab. Schrauben sind nicht zu entdecken und nen Waschzettel für dieses olle Ding habe ich auch nicht.

Gibt es hier einen "schnellen" Tipp, wie ich das Gehäuse abbauen kann?

Gruß Tom

Moin Tom,

wenn Du schon einen Lokschuppen hast, dann fahr die Lok rein und laß das die Preisers machen, welche vor Ort das Serviceteam stellen.

Vorher gibst Du denen aber noch den Zettel hier:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12048/212_12048.htm

Gruß
Andy
Hallo Tom,

beim Außeinanderbiegen des Umlaufes solltest Du vorsichtig sein, ich habe den Umlauf an einer Ecke dabei gebrochen.
Das Quietschen habe ich auch manchmal, was kann man dagegen denn machen?

Viele Grüße
Henning
gehe mal mit einem dünnen Messer zwischen Gehäuse und Umlauf, dann bekommst Du das Gehäuse gelöst und kannst es nach oben abziehen.

Bernd
Hoi Tom.

über das Öffnen von Gehäusen gibt es ja verschiedene Meinungen, aber die bewährteste scheint doch zu sein, wenn Du 4 kleine Streifen Plastik (sollen biegsam, aber doch steif sein) zurecht schneidest (ca. 2 cm lang und 6 mm breit) und die dann an den 4 Stellen zwischen Gehäuse und Rahmen schiebst - so sind alle 4 Klipse sicher gleichzeitig geöffnet.

Das Quietschen bekommst Du durch Ölen der Achslager weg - wie und wo sagt Dir der Arbeitszettel für die Preiserlein von Andy; so kannste die Arbeit kontrollieren

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Moin,

ich stelle immer wieder fest: klasse Forum - danke für die Antworten...

Die "Lok-Operation" war erfolgreich! Der Waschzettel war wichtig - und der Tipp mit dem dünnen Messer auch - so ging das Gehäuse ab. War zwar fummelig, aber hat funktioniert!

Dann alle Achslager ausgebaut - gereinigt - ein wenig Öl - zusammengebaut. Und...
...läuft. Das Quietschen ist weg - und die Lok läuft (für ihre Verhältnisse) wieder gut...

ein glücklicher Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;