1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MEB teurer geworden!

THEMA: MEB teurer geworden!
Startbeitrag
Pascal88 - 14.07.11 10:03
Hallo Gemeinde,

hab mir gestern die Augustausgabe des ModellEisenBahner geholt und wäre schier umgeflogen. Die haben tatsächlich um 60cent aufgeschlagen!!! Ist doch schon fast ne frechheit.
Weiß jemand von euch, ob ab der nächsten MIBA bei der auch noch der Preis angehoben wird?

Grüße vom verärgerten Pascal

Hallo,

Beschwerden zur Preisgestaltung von VGB-Heften bitte an die VGB.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

ganz so unabhängig voneinander sind MEB und MIBA nicht.
Beide gehören zur Verlagsgruppe VGB (www.vgbahn.de).

Gruß
Volker
Hallo Pascal,

abgesehen davon, daß ich auch EUR 4,50 noch als recht moderat empfinde (unabhängig davon, daß das ein 15%iger Auschlag zum vorherigen Preis ist), hat das evtl. mit der beiliegenden DVD zu tun? Vielleicht ist die nächste Ausgabe wieder bei EUR 3,90 ?
Leider war das Heft bis gestern noch in keinem der zahlreichen Essener Bahnhofsläden zu bekommen.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Volker,

danke für die Info - sorry, da hab ich was wervexelt.

Das Erscheinungsdatum für die Miba ist mit 29.7. angegeben. Dann wird man sehen. Die Miba ist mir persönlich aber schon jetzt zu teuer und zu H0-lastig, darum kaufe ich sie fast nicht mehr.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich find das super- wenn alles teurer wird:
Lebensmittel, Miete, Treib-/Heizstoffe, Kulturveranstaltungen etc, da liest man solche Empoerungen nicht, aber wegen einer Zeitschrift die mit beiliegender DVD 60cent
mehr kostet wird am liebsten eine oeffentliche Steinigung gestartet.

Hallo - gehts noch - ist das der vielgepriesene Volkszorn?

LG aus Wien

von einem, der froh waere wenn nur eine monatl. erscheinende Zeitschrift mit Mehrwert
teurer wuerde....
Naja, an der DVD kann es eigentlich nicht liegen. Ich kann mich entsinnen, dass andere Hefte, in denen auch schon eine DVD war, genau so viel gekostet haben wie ohne DVD.

Ich finde einfach, dass die Fachliteratur in unserem Hobby viel zu oft eine viel zu hohen Preis hat und wenn jetzt auch noch die "normalen" montalichen Zeitschriften auch noch teurer werden bleibt bald nix mehr für das Hobby selbst vorhanden (bisschen übertrieben dargestellt).

Grüße Pascal
@3

Bei meinem Zeitungskiosk in Stuttgart gab es noch genügend (bestimmt 10 Hefte)
Guten Morgen

Nun, dann spart man halt etwas am Wasserverbrauch, am Stromverbrauch, mal ein Bier weniger trinken...und, ganz wichtig......keine Bild-Zeitung mehr kaufen.

Dann bleibt noch Geld über, für nen 10er Pack Bäumchen, ein Tütchen Schotter, oder mal, was ganz großes Kino wäre...ein Peco-Flex-Gleis Code 55.



Gruß
Andy
Moin,

na toll, noch so ein alles-ist-ja-so-teuer-Heulthread... Ist es ein im Grundgesetz verbrieftes Recht, dass sich jeder das Hobby Modellbahn mit all seinen Nebengeräuschen leisten können muß? Wenn es dafür nicht reicht, nützt jammern gar nichts, sondern dann ist eben handeln angesagt. Z.B. die Beschaffungspolitik überdenken oder die Schwerpunkte ändern bzw. sich einschränken oder die Modellbahn aufgeben. Lieber voller Kühlschrank als voller Lokschuppen.  

Gruß, Carsten
Natürlich Carsten,

das steht im Artikel 08/15.3 im Grundgesetzt und kann vor dem Bundesverfassugsgericht eingeklagt werden.

oder...man macht noch irgendwo auf 400€ nebenbei, wenns nicht reicht.

Bei der Agentur für Arbeit mal nachfragen, ob man eine Modellbahnaufstockung beantragen kann....
Frag mal dort nach, vllt bekommst du ja 8 € mehr im Jahr...als MEB-Zuschlag.

Oder die Freundin heiraten...ein bißchen auf Liebe machen, und am gemeisamen Konto bedienen

Gruß
Andy

Es gibt da soviele Möglichkeiten

Einen habe ich noch:

Verkauf doch das Auto Deiner Freundin....sofort bist Du flüssig und du sparst doppelt und dreifach...Steuer, Sprit, Wartung

Mein Kühlschrank steht schon voll mit Loks...ich weiß nicht mehr wohin mit den Nahrungsmitteln

Da du ja Module baust, wäre vllt noch eine Option vorhanden...du machst auf Mietnomade...dat spart richtig




@6

Naja Fachliteratur ist nicht nur im Breich der Modellbahn "teuer", sondern allgemein. Schließlich geht sie fast immer einher mit geringeren Auflagen/Absätzen, obwohl u.U. viel mehr Arbeit drin steckt. Ich hab für ein amerikanisches Buch: 100 Seiten, schreibmaschinen Schrift auf Butterbrotpapier  gedruckt, 100€ bezahlt (ich brauchte es fürs Studium). Aber was soll man machen? Abwägen was man wirklich braucht und was nicht!

Was Zeitschriften im Algemeinen (nicht nur MoBa) betrifft, so kaufe ich schon seit meiner Jugend keine mehr regelmäßig. Immer mehr Werbung, immer weniger Inhalt und immer höherer Preis. Dazu kommt, dass es alle Informationen egal zu welchem Interessenberich auch im Netz gibt. Natürlich ist das Durchblättern eines Magazines schöner, aber wert ist es mir das schon lange nicht mehr, vorallem weil einen zumeist 70% des Inhaltes gar nicht interessieren.

Grüße, Daniel

Genauso sieht es aus......

Bei Dir ist ja noch der Unterschied..du brauchst es um zu Lernen, davon hängt dein weiteres Fortkommen im Leben ab.
.....in der Hoffnung mal nen gut bezahlten Job zu bekommen, wo sich dann diese 100€ in 40 Berufsjahren relativieren...

So`n MOBA-Blatt hat nun nicht wirklich was mit Lebenszunkunft und Erfolg im Beruf zu tun.
Gruß
Andy
Mensch Andy,

Zitat

Mein Kühlschrank steht schon voll mit Loks...

nehm´ die da besser sofort raus, bevor das noch Feuchtigkeitsschäden gibt. Nur weil ICE an einem Fach dransteht, muß das noch lange nicht heißen, dass da Loks reingehören...

Gruß, Carsten
Danke für den Tip, Carsten.

Manche Beschriftungen, Bezeichnungen sind schon sehr irreführend.
Gehe ich dann recht in der Annahme, dass Dampfloks nicht in der Sauna gelagert werden dürfen?
Und der "Fliegende Hamburger".....?
Für den habe ich mir extra ein Brett mit FastFood bestückt, auf dem ich den Triebwagen stelle...da liegen die Spurkränze schön satt  im Brötchen.

Gruß
Andy

wohin gehört dann eine Knödelpresse?


Baureihe 64 "Bubikopf".......ist das ne Frisur oder wat?

Und wenns nach Fisch stinken soll, dann einfach mal nen Hechtwagen hinten ran.

Alleine schon "Mobile Station"...na wat den jetzt ...mobil oder stationär?

@15: dorthin wo Deine restlichen "Küchengeräte" gelagert werden

Ah, also ist die Taigatrommel ein russisches Folklore-Instrument und der Holzroller ein Kinderspielzeug. Aber was ist dann ein Harzkamel?

Gruß Mike
Hallo,

das Kamel fährt nach Bahnhof Zoo.

Grüße, Peter W.
Mike,

du hast es kapiert!
Endlich mal ein Profi hier mit dem man fachsimpeln kann....

Ich seh schon, du hast richtig was aufm Kasten!

Endlich mal ein Wessi der sich mit dem Osten auskennt.

Harzkamel?
Dat klebt nur und braucht kaum Wasser!

Ist doch logisch
Peter,

ist das die Lok von Christiane F.?
Und dürfen da alle Kinder vom Bahnhof Zoo mit fahren nachdem die das Harz im Teelöffel aufgekocht haben?

Ich frag ja nur...ich kenn mich damit nicht so aus

Gruß
Andy
Hallo Pascal,

das ist der Lauf der Dinge. Allein die Papierpreise sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und machen bei einer Zeitschrift einen bedeutenden Teil der Gesamtkosten aus. Ich finde 4,50 immer noch einen günstigen Preis, vor allem im Vergleich mit anderen Mobazeitschriften. Allerdings sieht ein Schwellenpreis von 3,90 attraktiver aus, keine Frage.

Mich persönlich stören die 60 Cent je Doppelliter Diesel, die ich jetzt im Vergleich zu 2009 mehr zahle, viel stärker

Schöne Grüße, Carsten
Und überhaupt diese haufenweise Schweineren und sonstigen Tierchen:

Eisenschwein, Ferkeltaxe, Schweineschnäuzchen, Mammut, Taurus, Walfisch - man kommt sich ja vor wie im (Bahnhof)  Zoo!

Gruß
Peter
Mach mir den Taurus, du Eisenschwein , sonst ruf ich Dir ein Taxi du Ferkel....

Machst hier immer einen auf Mammut, aber am Ende bekommst Du immer was aufs Schnäuzchen

Moin,

Zitat

Aber was ist dann ein Harzkamel?

Mittelgebirgsversion eines Deichlamms?

Gruß, Carsten
So Carsten,

jetzt reichts....du machst mich irre.

Wat zum Teufel ist dat denn für ne Baureihe?
Und wie lagert man die?
Hallo,

ja und von nüscht Ahnung ... Walfisch ...  kopfschüttel ...

Aber mal zurück zum Thema, da war ich mal eine Woche nicht in der Stadt und schon ist die Tageszeitung, die ich Freitags und Sonnabends immer lese, spontan vonn 55 Cent auf 60 Cent geklettert, das macht bei 30 Monatstagen 1,50 Euro ... scheint so, als ob einige Zeitungen teurer geworden sind, schade nur, das der MEB kein Wort dazu verloren hat. Klar wäre 3,90 Euro sparsamer aber ich werde ihn dennoch weiter lesen! Bedauerlicher als die Preisänderung finde ich den Wegfall vieler Bauanleitungen oder dazu nutzbare Vorbildinformationen gegenüber vor 20 Jahren und weiter zurück!

Viele Grüße wobu
Moin Andy,

Hey Zuckersusi, darf ich dir mal den langen Heinrich zeigen?

Zitat

Und wie lagert man die?

nicht lagern. Einlegen, gut ziehen lassen und dann auf den Grill.

Zitat

jetzt reichts....

stümpt
wobu,  

ich fühle mich gedemütigt und mich in meiner persönliche Freiheit eingeschränkt, welche mir erlaubt auch mal nichts sagen zu dürfen, wollen, können....haben, machen

Walfisch.....ich habs gleich, mir liegts auf der Zunge.

nix für ungut, mist, ich habs vergessen

Gruß
Andy
@20

Ich bin Exil-Ossi, Wirtschaftsflüchtling oder noch besser Wirtschaftsvertriebener aus´m Harz. Nur mal so nebenbei!

ach es gibt noch viel mehr:
Kreuzspinne - fleißiges Tierchen, hat nicht nur ein Rad(Netz) sondern gleich 8
Zuckersusi - ist das nicht die Bordsteinschwalbe von der Ecke
Ochsenlok - darf nur Viehzüge zerren
doppeltes Lottchen - hab im Kinderbuch von Kästner nix von Eisenbahn gelesen
Steppenpferd - kam warscheinlich mit Dschingis Khan nach Deutschland ( Ich meine nicht die Gesangstruppe)

Gruß Mike
der jetzt wieder 420/423 fahren muß
Carsten,

den langen Heinrich verkneif ich mir jetzt mal, da kennt sich meine Susi, die nach Zucker schmeckt und nebenan im Bett liegt, besser mit aus....ich habe da nicht so den direkten Vergleich.

Baust Du schon mal den Grill auf?
Ich organisiere das Deichlamm.....
worauf muß ich beim Kauf achten?
Müssen einseitig kürzere Beine haben, richtig....weil dat Viech ja den Ganzen tag schräg am Hang steht, oder?

Ich frag nur, nicht dass mich der Hirte übers Ohr haut.

Nicht schlecht, Mike...


nicht schlecht


Ich sags ja, schlauer Bursche!

Kannst Du diese Kalauer mal über Lautsprecher im Zug ansagen?
Ich hätte dann gerne das Überwachungsvideo der Kameras aus dem Triebwagen

Vielen Dank
60 cent mehr - die ist so teuer, weil viele Leute die Sachen immer mehr im Netz finden,
teilweise auch illegal, dass gilt für alle Zeitschriften.
Wer Qualität will, muss halt auch dafür mal was auf den Tisch legen
(wobei ich diese Zeitschrift nicht lese)
wer nicht dazu bereit ist, soll es halt lassen, um dann ggf. festzustellen,
dass ihm der Preis eben doch wert ist

60cent ist meiner Meinung absolut vertretbar, auch wenn man vielleicht
beim ersten Mal erschrocken ist.

Einmal ist immer das erste Mal ;)
Moin Andy,

bleibt eigentlich noch eine Frage:
Zitat

und, ganz wichtig......keine Bild-Zeitung mehr kaufen.



Was denn jetzt Eine Bild? Oder eine Zeitung? Das darf man nicht verwechseln...

Gruß
Kai
Hallo,
wir machen aus der Zuckersusi ein Schneewittchen und legen sie in den Glaskasten. Und weil uns Zuckersusi und Schneewittchen nicht so recht gefällt, nennen wir sie dann Ludmilla.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
@33
Gedruckt = mehr Qualität das kann ich so nicht stehen lassen. Nur ein Beispiel: Ich kenne einige Leute welche zB. für bekannte PC Zeitschriften tippen und tausende folgen deren Ratschlägen. Keiner davon hat auch nur den blassesten Schimmer von IT (an einem echten Experten gemessen). Einer studierte zuvor sogar Geschichte. Generell schreiben Leute die schreiben können. Experten sitzen wo anders und lassen sich "anders" bezahlen. Natürlich mag es Ausnahmen geben, aber ich hab nicht mit dem Generalisieren angefangen . Wenn man dagegen weiß wo im Netz man sich informieren muss, ist man oft sogar besser beraten.

Nur ist es natürlich wesentlich einfacher und weniger anstrengend die Meinung einer Person zu bewerten und aufzunehmen, wie zB. hier im Forum viele Meinungen zu differenzieren und für sich selber zu bewerten. Aber ich denke ich stehe nicht alleine da, wenn ich sage, dass der gefilterte output ein wesentlich höheres Potential hat.

Hallo,
damit ist der MEB immer noch viel billiger als die anderen Modellbahnzeitungen.
Eisenbahnmagazin,MIBA,EisenbahnJournal sind da wohl schon wesentlich "mehrwertig"
Für mich ist der MEB eher "Einstiegsliteratur" in die Modellbahn.Wer mehr und genaueres wissen will geht zu anderen Zeitschriften über.Ich hebe mir sehr oft Artikel aus Zeitschriften auf,da Sie für mich interesant sind.Beim MEB lese ich und es ist vorbei.Nichts was ich aufheben will.So gesehen wie die Bild.
Schnell,oberflächlich und vergessen -eben ohne Mehrwert der lange anhält......wer damit zufrieden ist,fährt mit den MEB ganz gut-billig und kompakt .

Gruß
Thomas.
Hallo,
ich lese den MEB zur Unterhaltung und werde durch Artikel wie im Heft  Nr.7 Seite 80 inspieriert., da wird eine 45m² große Anlage beschrieben, die einer in seiner nachberuflichen Phase gebaut hat.
Er dachte mit 60 Jahren weit voraus und richtete die Verdrahtung so ein, dass er auch mit eingeschränkter Beweglichkeit später einmal leicht an kritischen Stellen kommt.

Habe mein "Stellpult" inzwischen auch optimiert.

Gruß

Klaus
Ich habe den höheren Preis auch registriert. Weil ich den MEB aber nur sporadisch kaufe, ist mir die Differenz nicht gleich richtig bewusst geworden.

Wie dem auch sei, ich war scharf auf die dem Heft beiligende Scheibe. Und gemessen an den Preisen der "richtigen" Eisenbahn-Scheiben (Rio Grande u.a.) finde ich 3,90 oder 4,50 € sehr günstig.

Jetzt freue ich mich schon auf den heutigen Nachmittag, wenn ich endlich das Filmchen anschauen kann.

Hat´s wer schon gesehen und gibt ein kurzes Statement ab ?

Vorab vielen Dank dafür !

Adrian
Hallo Andy,

ich will Dich keinesfalls in Deiner Freiheit einschränken, Du kannst natürlich weiterhin alles nicht sagen was Du willst oder auch sagen!

Aber biologischer Unfug wird nicht richtiger, wenn er auf Eisenbahn bzw. Modelleisenbahn angewendet wird, nur darauf wollte ich hinaus ...

Viele Grüße wobu
Hallo wobu,

deinem letzten Satz stimme ich zu.

Irgendwann muß sich ja wohl einer den Blödsinn mal ausgedacht und in Umlauf gebracht haben....unfaßbar!

Gruß
Andy
Hallo Andy,

siesht Du, das kommt dabei raus, wenn die Klügeren immer nachgeben ...

Dabei hätte doch Wal auch gereicht, gibt ja sogar einen Buckelwahl aber das ist ja ein Flugzeug, wenn ich jetzt nicht irre.

Ist aber auch erstaunlich, zu welchen Diskussionen eine Preisänderung des MEB so führen kann ...

Viele Grüße wobu
Moin wobu,

du meinst den Beluga, den Flieger von Airbus, mit dem Flugzeugteile nach Toulouse/Frankreich geflogen werden.
Ein Beluga ist, so glaube ich, kein Buckelwal, sondern ein Weißwal,
......und ein U-Boot Typ der russischen Streitkräfte.


Gruß
Andy
Hallo,

... und Kaviar (von James Bond bevorzugt).

Wer die Preise nicht lesen kann. Der mit dem bäunlichen Etikett:

30g   66€
50g  110€
110g 242€

In dem Urin-Röhrchen ist Wodka drin (6 cl, 7€).

Da ist doch der MEB ein richtiges Schnäppchen.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zusammen

@44
He, Kaviar ist aber vom Stör und nicht vom Beluga! Belugas sind eine Wal-Art also Säugetiere, Kaviar sind Fischeier. Passt also nicht ganz. Tsstsstss, was die Russen so schreiben.

@ Andy

Gehe ich recht in der Annahme, daß dann Kartoffelkäfer keine Kartoffelzüge ziehen dürfen?
Und wer im Glaskasten sitzt sollte nicht mit Kohlen schmeißen.
Der Eierkopf sieht aber dem Humti-Bumti aus "Alice im Wunderland" auch nicht ähnlich, vor Allem, wie kommt der auf die Mauer?
Ob Walt Disney den 403 gut fand?
Tja, fragen die die Welt nicht braucht.

Wenn Japaner bei der Hochzeit Reis werfen, werfen dann Mexikaner mit Kakteen?

Gruß Mike
Hallo,

@ 45
Zitat

Beluga stammt vom Europäischen Hausen (Huso huso), der auch Belugastör genannt wird. Er gilt als der feinste und teuerste der Kaviararten. Außerdem ist er mit 3,5 mm Durchmesser der größte. Die Eier sind hellgrau bis anthrazitfarben und mit einer sehr dünnen Haut versehen. (blaue Deckelfarbe; sehr mild)


Quelle: Wikipedia

Denkst Du, ich habe vorher nicht nachgeschaut?

Gruß
Rainer
Hallo Mike,

und wenn unser Sandmann Sand in die Augen streut, macht es seine mexikanische Verwandschaft dann mit Chili?


Gruß
Christian

PS:
Geht es hier bei diesem Heft wegen 60 ct und eine DVD dafür dabei? Daß da an unseren Tankstellen nicht schon der dritte Weltkrieg ausgebrochen ist wundert mich...
Kann die Aufregung schon verstehen, denn was ist an diesem Käseblatt oder besser MoBa-BILD bitte 4,50€ wert?

Gruß
Markus
Hallo Markus,

entschuldige Markus, wenn Du schon so direkte Worte wählst, dann ich auch. Entweder hast Du die noch nie gelesen oder oder hast einen besonders gehobenen Geschmack. Käseblat, erlaube bitte.

Ich lese die seit Jahrzehnten und seit der Wende habe ich sie abonniert. Bie auf einige "Hängerjahre" in den 90ern/Anfang 2000er ist das eine vollwertige Moba-Zeitschrift.

Gruß
Rainer
50 Beiträge wegen 0,60 Erhöhung. Leute, Leute. Alle Achtung.
Vergleicht mal: NBahnMagazin 66 Seiten für 5,80 Euro  
                            MEB 98 Seiten 4,50 Euro
Und wem der MEB jetzt zu teuer ist, muß ihn ja nicht lesen und kann ihn abbestellen.
Bei anderen Sachen gibt es weit größere Preiserhöhung ohne viel gezeter.
Ich weiß das man jetzt über mich her fallen wird. Trotzdem mußte ich mir mal Luft machen.

Gruß Hans - Joachim

PS. Und wenn einem eine Zeitschrift / Zeitung nicht zusagt, muß man es auch nicht gleich als Käseblatt bezeichnen !!!!!!                
Hallo Rainer und Hans - Joachim,

vollste Zustimmung!!!
Aber vllt. steht für Markus zu wenig vom Ami - Geraffel drin.

Ich bin bis zum Jahresende noch Abonnent der MIBA. Nach 29 Jahren und ebenso vielen Ordnern wird es langsam platzmässig eng. "das Einzige, was ich reichlich habe ist kein Platz!"

Da mein Kumpel das Abo des MEB aufgibt (s.o.), ich aber immer gern mitgelesen habe, muss man (ich) mal schauen, ob´s so ganz ohne die monatliche Lektüre einer MoBa - Zeitschrift auch geht.

lG
Volker
Hallo alle zusammen,

ich geb zu, ich habe erst mal einen Modelleisenbahner gekauft. Ich bin damit nicht "recht warm geworden". Den Preis lasse ich mal außer acht. Aber vielleicht habe ich auch nur einen "schlechten Monat" erwischt.

Aber trotzdem gehe ich so zwei, drei mal im Jahr in den Bahnhofsbuchhandel, blättere kurz die MoBa-Zeitschriften durch, die ich nicht im Abo habe bzw. nicht kenne und die, die mir zusagen nehme ich mal mit.


Gruß
Christian Strecker
Ich weiß - mein Beitrag ist thematisch daneben,

aber ich kann jetzt die Frage aus Nr. 39 beantworten:

Habe die DVD angesehen und mir gefällt sie ziemlich gut. Stichworte: BRen 58 und 86, DR, Sachsen, Erzgebirge, Winter, Güterzüge. Dafür haben sich die 4,50 € gelohnt.

Adrian



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;